|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
das WSA Duisburg-Rhein hat zumindest im Februar noch keine Konformitätserklärung verlangt. Wurde auf dem Antragsformular überhaupt nicht erwähnt. Ob das inzwischen geändert wurde, weiß ich nicht. Gruß Wepi Geändert von Wepi (30.05.2007 um 23:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier steht einiges interessantes zur CE von Sportbooten: http://www.marine-project.com/index.php?id=461
Leider habe ich diese dort genannte Liste der ASBs noch nirgends gefunden. Grüße Erich |
|
|||
|
|||
Habe die Seite besucht und Kontakt aufgenommen.Die wollen "nur" schlappe 2450 Euronen plus 500 in Teilen fuer eine Bayliner Capri 1850 Bj. 1999. Wer weis eine billigere option
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Erich |
|
|||
|
|||
Hallo Erich,
falls dir was einfaellt lass es mich wissen, werde das gleiche tun.Bin aus Kempten deswegen waere es Klasse etwas im Sueddeutschen Raum zu finden |
|
|||
|
|||
Handbuch
Einfach das leere Formular aus dem Handbuch selbst ausfüllen und gut isch.
Eigentlich ist der Händler verpflichtet diese CE bei der Bootserstauslieferung mitzuliefern. Ansonsten gibt es das für Bayliner aus der USA direkt, sollte für mein Boot so 35 Euro kosten, aber das hatte eigentlich CS, nur die Erklärung fehlte. |
|
|||
|
|||
Hallo,
habe heute noch einmal als Test ein Anmeldeformular vom WSA Duisburg-Rhein heruntergeladen. Dort steht unverändert kein Hinweis auf eine Konformitätserklärung. http://www.wsv.de/Service/Formblaett...ennzeichen.pdf Gruß Wepi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
als ich meine 2855 zertifizieren lassen wollte, hat mich IMCI an die Fa. KT Auto & Boot (Köln) verwiesen. Die wollten nach mündlicher Aussage für Begutachtung, Plakette und Erklärung "so um die 1500,-€" haben. Alternativ hatte ich beim Germanischen Lloyd angefragt, die mir die Daten eines Sachverständigen in Rostock gaben, der für den GL als "Zertifikator" arbeiten würde. Den habe ich aber trotz etlicher Versuche nie ans Rohr gekriegt und meine Faxe/mails gingen ebenfalls ins Leere... mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Moin,
das kommt davon, wenn man sowas aus dem Gedächtnis macht Hier die Antwort von IMCI.ORG: Zitat:
Martin |
|
|||
|
|||
Hallo Martin, habe auf deiner web site gesehen das du dein Boot auch nachtraeglich ec zertifizieren liest.Wo hat das ganze statt gefunden und was hast du dafuer hinlegen muessen.Bei mir geht es um eine Bayliner Capri 1850.
mfg. Rizzi |
|
|||
|
|||
Zertifizierung
Hallo Martin,könntest Du mitteilen wo Du die Zertifizierung durchgeführt hast.GrußPlouto
|
|
|||
|
|||
Hallo, habe einen Antrag gestellt und wart nun auf Antwort vom Schiffahrtsamt. MfG F.G.
|
|
|||
|
|||
Hallo, nochmal an alle. Habe mein Boot jetzt in Duisburg zugelassen bekommen. Endlich. Aber dort wurde nicht nach einer Konformitätserklärung gefragt. Also bis denne und nochmal vielen Dank für eure Hilfe. MfG F.G.
|
|
|||
|
|||
Konformitätserklärung
Hallo Zusammen,
ich muss gestehen, das ich durch die doch reichlich umfangreichen Diskussionen heftig verunsichert bin. Aber erst einmal meine Erfahrung: ich habe vor ein paar Wochen mein gebrauchtes Boot( Bayliner 180, Bj 2002 ) beim WSA zugelassen. Zwar hat der gute Mann kurz nach dem CE-Ding gefragt, aber auf mein Schulterzucken hat er dann nur noch was gemurmelt von "könnte mal Probleme beim Verkaufen geben" und mir dann den Schein ausgestellt und das Ding war zugelassen. Das ist erst einmal Fakt. Ich für meinen Teil lerne daraus zwei Dinge: 1. man kann ein Boot auch ohne CE zulassen, zumindest bist April 2007( was vielleicht eine Frage des entsprechenden WSA sein mag ) 2. das Thema CE-Erklärung ist auf dem Vormarsch. Die hier gelegentlich erwähnte gesetzliche Regelung kann ich so recht nicht glauben, und zwar aus folgendem Grund: z.B. mein Boot ist Bj 2002 und wurde 2003 nach Deutschland importiert. Da wurde noch nicht nach CE-Erklärung gefragt. Das "Gesetz" würde bedeuten, das dieses Boot quasi gestern noch legal in Deutschland zugelassen war und morgen in der Tonne landen sollte. Also, wenn es einmal in Deutschland zugelassen war, kann man ihn die Zulassung nicht einfach so wieder verweigern. Zum Schluss eine Frage an die Leute, die sich damit auskennen: woher würde ich ggf. eine CE-Erklärung bekommen? Hat vielleicht jemand ne Bayliner 180, bj 2002 mit CE-Erklärung? mfg ITK |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das die Verordnung bisher noch nicht beachtet bzw. kontrolliert wurde steht auf einem anderen Blatt. Aber Du kannst Dich auch nicht drauf berufen, daß Du gestern noch mit 100km/h ungestraft durch den Ort brettern konnest während Du heute von der mittlerweile installierten Radarfalle (=Anwendung und Kontrolle des Gesetzes) geschnappt wurdest. Die Karrenzzeit war von 8/96 bis 8/98 (Da war quasi angekündigt, daß nahegelegt wird im Ort 50 zu fahren und dies ab 8/98 Vorschrift sein wird). Von 8/98 bis vor kurzem war quasi vorgeschrieben max 50km/h zu fahren, hat aber keiner kontrolliert und nun werden flächendeckend die Radarfallen aufgestellt. That's is it. Grüße Erich |
|
|||
|
|||
Hallo,
bin neu hier und habe mir gestern mein erstes Boot gekauft: Bayliner 2052, Bj 99 in mittelmäßigem Zustand. Ich grüße die Community hier und hoffe auf freundliche Aufnahme. B. |
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
kann auch was zum Thema Konformitätserklärung berichten: Der Verkäufer hatte davon noch nie was gehört, hat dann aber über den germanischen Lloyd in Hamburg eine Adresse in Köln erhalten und dort dann die Zertifizierung beauftragt. Kostet ca 1400, netto plus Steuer. Achtung : nicht alle Boote sind zertifizierbar! hängt vom Motor ab!! vorher unbedingt erkundigen. Grüsse B. |
|
|||
|
|||
Schweinerei in höchster Ebene
Leute es kann doch nicht angehen, dass bei ein angemeldetem Schlauchboot das WSA eine solche Konformitätserklärung benötigt.
Ich selbst stehe gerade vor solch einem Problem Habe dem netten Herren in Stuttgart die CE-Nr die Bootsnummer mitgeteilt und was sagt er ich bräuchte die Konformitätserklärung und die von Zodiac, gut die Firma gibts noch aber wer die Franzosen kennt der weis von was ich spreche. Da vergeht einem der Spaß beim anmelden. Das wäre ja etwas wenn es beim auto genauso ginge, junge, jung das ging es dann zur Sache. Grüßle Matze |
|
|||
|
|||
Wozu das alles ? CE ist doch nur für ein im Ausland gebautes Boot.
Kaufst du das Boot ohne Motor und baust Dir selber einen rein, ist das ein Eigenbau. Bootsschalen brauchen garnichts und wenn Du es ausbaust ist es Eigenbau. Wer fragt schon danach oder kontrolliert es ob Du es wirklich gebaut hast? Also, Foto machen und mit nem Antrag zum ADAC senden und als Eigenbau eintragen lassen, FERTIG. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte auch das Problem das mir die CE Bescheinigung fehlte, Boot von 2001. Keine Anmeldung möglich über ADAC oder WSA Köln. Die Bestimmungen sind Auskunft WSA Köln: Alle Boote die nach BJ 98 sind und nach 2007 registriert werden sollen müssen eine CER vorlegen. Tipp: Beim WSA Köln anrufen, es gibt eine möglichkeit auch ohne CE Dokument anzumelden!Zuständig ist Herr Lemacher, sehr nett und Hilfsbereit. |
|
|||
|
|||
Froehliches Hallo an alle,
ich habe mir mit meinem Sohn ein 4m GFK Boot gekauft mit 6PS Johnson(5PS zugelassen). Nun meine Frage, wo lasse ich das Boot zu und was muss ich noch tun um im Oktober am Gardasee bissel zu fahren? Danke im voraus für Eure Hilfe. LG Andreas und Niklas |
|
||||
|
||||
Hallo froehlichm37,
unter dem Link bei einem WSA anmelden http://www.wsa-duisburg-meiderich.ws...gen/index.html
|
|||
|
|||
Hallo,
für den Gardasee unbedingt daran denken, dass du eine gültige Haftpflichtversicherung benötigst. Außerdem brauchst die speziell für Italien vorgeschriebene Bestätigung von deiner Versicherung. Weiterhin würde ich mich über die in Italien vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung informieren. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Hallo,
Älteres Thema aber auch hier habe ich nochmal eine Frage dazu. Mein Seadoo Jetski ist Bj ende 2009 und dort habe ich diese CE Konformitätserklärung als Dokument. Jetzt habe ich ein Boot gekauft ( angezahlt aber noch nicht abgeholt ) Es hat einen CE Aufkleber ( Campion Allante 565 BJ 1999 ) Der Besitzer fährt an der Ostsee und hat es nur bei der Polizei und Versicherung registrieren lassen. und hat keinen Bootsschein etc. zu diesem Boot. Ich will es auf Binnengewässern fahren und mir fehlt der alte Bootsschein der ggf. auch mit dem Kaufvertrag in Ordnung gehen könnte aber ich habe nicht dieses Konformitätsdokument was ich vorlegen könnte um es an zu melden. Laut ADAC IBS und dessen Anmeldung wird auf dem Formular keine Erklärung verlangt. Könnte ich es einfach darüber anmelden und wenn jemand kontrolliert habe ich das CE Zeichen und die HIN Nummer am Rumpf auf Steuerboardseite ? die ja besagt das es CE konform ist …? Im Netz habe ich mal nach einem Campionhändler in Deutschland gesucht aber nichts gefunden. Leider kam ich telefonisch noch nicht beim ADAC durch |
|
||||
|
||||
Melde das Boot beim nächsten WSA an und gut ist. Alles was Du brauchst ist ein Kaufvertrag.
Online geht auch. Die ganze ADAC-Nummer ist vollkommen überflüssig. Grüße Matthias. |
Themen-Optionen | |
|
|