boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55

Themen-Optionen
Alt 17.06.2010, 12:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.134 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Batterien sind keine Eimer, sondern chemische Ladungsspeicher, mit Betonung auf chemisch.
Warum nur empfehlen alle Batteriehersteller das selbe: "Nur gleiche Batterien (Größe, Typ, Hersteller, Alter) zusammenschalten?
Ich geb dir Recht das Batterien kein Eimer sind. aber so kann es auch ein nicht Fachmann verstehen.
man sollte natürlich Batterien nur gleichen Types also Säure mit Säure und nicht säure mit AGM usw. zusammenschalten. Größe ist bei parallelschaltung scheißegal. Hersteller ist auch schnuppe, Alte und neue Batterien ist nur bedenklich da man den Zustand der alten nicht kennt (Defekt und sie macht die neue auch defekt dan ist das ein Garanteifall und dies wollen die Herrsteller vermeiden).
Beim Zusammenschalten darf man unterschiedlich Große Batterien natürlich nur parallel schalten. In Reihe muss man gleich große nehmen.
Um wieder das beispiel mit den eimern zu nehmen. Wenn man ein Feuer ausmachen will und zwei unterschiedliche eimer hat kann man keine Kette Bilden (Reihenschlatung) da überfüllt der große Eimer den kleinen und wasser geht daneben. So auch bei Batterien die kleine wird schaden nehmen.
Wenn man aber beide eimer Vollmacht und beide gleichzietig (Paralellschaltung) zum Feuer (Verbraucher) trägt kann man mirt der Summe beider das feuer löschen.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (17.06.2010 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2010, 13:08
Indivisual Indivisual ist offline
Ensign

16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
deinen Link kann man zwar verwenden um den Kabelquershnitt zu bestimmen. Aber da steht nicht ob es einen Untershcied zwischen HIFI-Kabel oder Normalem DIN-Kabel gibt.
Ja, wenigstens hast Du das richtig gesehen...
Ich habe schon geschrieben, dass es bei anständigen Kabel kaum ein Unterscheid gibt und wiederhole mich NOCHMAL:
ICH bekomme das HiFi Kabel günstiger als Industriekabel o.ä.

Laut euren Rechnungen sind ja eh alle Kabel gleich und deswegen sagte ich auch schon: Kauft bitte in Zukunft das Billigste... (mal ganz abgesehen von der Isolation)

Aber könnt auch gerne mal hier schauen... (wegen meiner Kernaussage: HiFi im Vergleich zu flexibel)
http://www.lappbenelux.com/fileadmin...ux/pdf/T11.pdf

Zitat:
ob ich die Ankerwinde jetzt mit HIFI-Kabel Anshcließe oder mit normalem DIN-Kabel ist der Ankerwinde scheißegal der Querschnitt ist entscheidend und du glaubst ja nicht wo man 35² normales braucht das man dann mit HIFI auf 25² zurückgehen kann.
Wer hat das denn hier behauptet? Außerdem reden wir hier von Batterien parallel geschalten...

Zitat:
wenn man zwei Batterien parallel Schaltet um mehr leistung zu bekomemn sollte mann diese direkt nebeneinander stellen und dann kommt man mit weniger als 1m aus somit ist der Spannungsabfall 2x egal.
Ach ja, wieso sollte man das so machen?

Geändert von Indivisual (17.06.2010 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2010, 17:32
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo

@Vielleicht sollte man eher, bevor man den Leuten hier halbfertige Formeln präsentiert, lieber mal ein Link spenden:

Dann nimm aber auch einen, bei welcher der ohmsche Widerstand nicht als Impedanz angegeben ist. Das ist nämlich der Scheinwiderstand.
Z=Wurzel RxR+XxX

Ich halt mich jetzt aber raus.

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.06.2010, 15:08
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Indivisual Beitrag anzeigen
...ICH bekomme das HiFi Kabel günstiger als Industriekabel o.ä. ...
Also nimmst Du das HiFi-Kabel weil Du es günstiger als Industriekabel bekommst und nicht weil es besser als Industriekabel ist

Gruß Lutz
Alt 18.06.2010, 15:27
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Indivisual Beitrag anzeigen
...Aber könnt auch gerne mal hier schauen... (wegen meiner Kernaussage: HiFi im Vergleich zu flexibel)
http://www.lappbenelux.com/fileadmin...ux/pdf/T11.pdf
...
Hat einen kleinen Moment gedauert, bis ich die Tabelle mit Deiner Kernaussage in Verbindung gebracht habe.
Mehrdrähtig 7 x d=2,17mm = 24,94mm²
Feinstdrähtig 3200 x d=0,1mm = 25,13mm²
Du meinst doch nicht wirklich, dass bei einem Nennquerschnitt von 25mm² die 0,19mm² Unterschied so ins Gewicht fallen .

Woher weißt Du eigentlich, dass in Deinen "günstigen" Hifi-Kabeln 99,9% Kupfer sind

Gruß Lutz
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55

Themen-Optionen