|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So ein Zufall,
genau diese Frage wollte ich heute morgen auch loslassen , meine Erfahrung hat mich gelehrt das aus solchen Sachen meistens nichts wird , sollte es anders sein nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil gruss dieter
|
|
|||
|
|||
Das der Dieselmotor die bessere Maschine ist, wollen usw... So, so. Tatsächlich wird ein "aufgeblasener", mit zahlreichen elektronischen Helferlein versehener, Diesel mit einem normalen " Säuger" verglichen, der zudem noch einen geringen, volumetrischen Wirkungsgrad besitzt. Ich beziehe mich hier auf die amerikanischen V- 8. Wer mehr Leistung wollte, für den war klar, - mehr Leistung durch mehr Hubraum, was allerdings gerade den volumetrischen Wirkungsgrad eben nicht verbesserte. Ich möchte allerdings weder auf die technische Ausführung noch auf die physikalischen Unterschiede zwischen beiden Motorentypen eingehen, sonder darauf, das der "Benziner" eben gerade nicht am Ende der Fahnenstange angekommen ist. Ein, bei mir im Aufbau befindlicher, weiterer V- 8 hat Pause und zwar deshalb: Der mit mechanischem Lader angetriebene G- Ladermotor von VW war leider nicht standfest, vom Prinzip aber richtig. So gibt es heute weitestgehend ausgereifte Lader- Motoren, ich denke hier an die Kompressormotoren von MB. Neben der Vorstellung, auf einen Diesel umzurüsten, beschäftigt mich heute mehr die Umstellung auf einen dieser Kompressormotoren. Das Verhältnis Benziner / Diesel sieht dann so ungünstig nicht mehr aus. Gruß raeuberoni.
|
|
|||
|
|||
Ist Zonky vielleicht auf die Windantriebsfraktion umgestiegen
braucht ja noch weniger Kraftstoff gruss Dieter |
|
|||
|
|||
Hallo raeuberoni,
ich kenne da schon die Unterschiede Diesel - Benziner, auch von Theorie her, hat was mit meinem Job zu tun gehabt, nur ist eben ne gesamtrechnerische Entscheidung ob dieses oder jenes. Nur ich gehöre inzwischen in die Altersklasse die mit jedem Jahr älter einmal monatlich mehr Moorbäder nimmt, nicht wegen der Gesundheit aber so ist es einfacher sich schon mal langsam an die feuchte Erde zu gewöhnen Da machen grosse Umbauten am Boot keinen Sinn mehr, gruss Dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mal eine Frage eines Laien dazu: Der Diesel als Selbstzünder hat/braucht eine höhere Kompression als ein Benziener. Daher rührt vermutlich das deutlich höhere Drehmoment eines Diesels, oder? Bei einem Boot kommt es durch das fehlen eines Getriebes mehr auf Drehmoment an, als bei einem Auto. Soweit so klar. Wo kommt jetzt die Leistung eines Motors ins Spiel? Ist sie nur ein " rechnerisches Nebenprodukt" des gewünschten Drehmoments, oder brauche ich sie für irgendetwas?---Die frage zielt darauf ab, ob man bei Benzinmotoren nicht einfach die Kompression verändern könnte.... |
|
||||
|
||||
Das höhere Drehmoment kommt entweder aus dem Hubraum, höherer Hubraum = höheres Drehmoment, oder vom Turbolader, ohne Turbo wäre der Diesel ne absolut lahme Krücke, Drehmoment = Arbeit mal Weg, Leistung = Arbeit mal Weg durch Zeit,
Schleppe ich nen Sack Kartoffeln 100 meter weit dann habe ich ne Arbeit vollbracht, das wäre beim Motor Nm, Newton mal meter, mache ich das ganze jetzt mit ner Zeitangabe dann habe ich was geleistet. das wäre früher PS oder eben KW , alles etwas vereinfacht ausgedrückt, Drehmoment benötigt man unten und mittlerer Drehzahl, Leistung um möglichst schnell fahreh zu können, beides zusammen auf einen Punkt zu bringen geht schlecht das es nur einen optimalen Arbeitspunkt beim Verbrennungsmotor gibt gruss dieter Geändert von diri (21.04.2008 um 10:32 Uhr)
|
|
|||
|
|||
also hat die höhere Kompression keinen Einfluß aufs Drehmoment?
|
|
|||
|
|||
Diesel = Selbstzünder, durch die hohe Kompression wird soviel Wärme erzeugt das der Diesel sich selbst entzündet, zu niedrige Kompression = Motorläuft nicht,
gruss dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man z.b. den doppelt aufgeladenen 3liter BMW-Benzinmotor mit dem 3 Liter doppelt aufgeladen BMW-Dieselmotor vergleicht fällt auf, das beide Motoren im prinzip über ähnliche Anbauteile verfügen, der Diesel aber deutlich mehr Drehmoment hat. wo kommt das her? Kommt das von der rund 90% höheren verdichtung? |
|
||||
|
||||
im diesel ist, bei gleichem volumen, erheblich mehr energie "gespeichert" als im benzin,
daher hast du bei einer explosion auch mehr kraft zur verfügung
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
Dies kann man aber nur in engen Grenzen machen, da ein Benziner eben nicht unkontrolliert dieseln/selbstzünden soll. Passiert das doch, spricht man von Motorklopfen und das schädigt die Maschine! Mit verändertem Zündzeitpunkt und hochoktanigem Sprit kann man zwar noch etwas gegensteuern, aber eben nicht unbegrenzt. Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
nehmen wir das Grundprinzip, warum der Diesel einen höheren Wirkungsgrad hat dann muss man sich hiermit
http://tinyurl.com/442vsr auseinander setzen, speziell mit den einzelnen Zustandsänderungen wird es denn kompliziert, wer es versteht ist gut, wer nicht muss es als gegeben hinnehmen das daraus der im Grundsatz bessere Wirkungsgrad des Diesel resultiert und nicht von der höheren Kompression, Benziner lassen wir jetzt mal weg. gruss dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt versteh ich überhaupt nix mehr Wenn ich den Zylinderkopf abschleife, dann erhöhe ich doch das Volumen (vergleichbar dem abschleifen der zylinder)und senke damit die Verdichtung, weil ich ja an der Pleulstange nichts ändere, oder meinst du mit abschleifen das abscheifen des Motorblocks, sodas der Zylinderkopf im Prinzip "weiter unten" wieder festgeschraubt wird???also doch eine Volumenverkleinerung? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke Dieter!!! So ganz hab ichs zwar nicht verstanden, aber es hängt wohl daran, das Diesel eine höhere Tempdifferenz vom einspritzen bis zur Exposion -also beim Verdichten hat als Benzin. das kommt natürlich auch durch die höhrere Verdichtung. wobei die nicht dafür verantwortlich ist, das das Drehmoment höher ist, sondern nur Mittel zum Zweck ist, was wiederum bei Benzin nicht funktioniert......so ganz grob, oder? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße, Oliver |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Dieselmotor
Zitat:
Ich habe eine Maraih SC 19 mit einem 1,7 l Turbodiesel 1,7l MS 120 PS der wird von isuzu gebaut hat eine Mech.einspritzanlage keine Elektronik mit einer 4 Blatt Edelstahlschraube das teil läuft ca 70 km und der Verbrauch pro Std zwischen 7 und max 10 l Gewicht 1400 Kg Ein Kumpel hat ein Benziner mit 225 PS das Teil läuft keine 60 km der Verbrauch gigantisch. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei den weiteren Angaben handelt es sich sicherlich um ein anderes Boot.
|
|
Zitat:
Bin mal gespannt ob Du mit Deiner Preiskalkulation hinkommst,aber Ehrlich bleiben.
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Zonky, schon fertig geworden ?
Oder Projekt gestorben ? Oder Überraschung ? gruss Dieter |
|
||||
|
||||
Was Zonky angeht: die Sache ist wohl gestorben. Ich habe damals noch ein paar mal mit Ihm gemailt, aber irgendwann abgebrochen.
Bei Ihm fehlte nicht nur die Technik sondern auch das entsprechende technische Verständniss. Rene
|
|||
|
|||
was ist den mit einem gas umbau
|
||||
|
||||
wo(zu) hast du den diese Forumsleiche ausgegraben?
Wie bekommst du das Gas in den Gastank aufm Boot wenn weit und breit keine Gastanke ist und sich der Eigner es bestimmt verkneift, jedes mal zu slippen und dann zur Tanke zu fahren? oder willst fünf 11kilo flaschen an bord stellen? Gas ist klasse im Auto, aber im Boot??
|
||||
|
||||
Hallo Leute
es ist nun 3 Jahre her, dass ich dieses Projekt ausgerufen habe! Hier mein Fazit! ES GEHT! ABER.... Diesel schön und gut, aber alles in allem rentiert er sich für unsere 2-3 Wochen auf dem Wasser nicht! Vom technischen her für mich kein problem, aber die kosten sind um ein vielfaches höher als beim Benziener (Da geb ich euch recht) da man bedenken muss, dass ein komplett neuer Z-Antrieb rein muss, da is nix mit Alpha one! Nach langen hin und her habe ich mich dann doch für den Benziner entschieden! Nach einjähriger Bauzeit ist mein V8 4.2 FSI (360PS, 250Kg) fertig! Ich habe mich bezüglich diesen Projektes auch selstständig gemacht! Versteht mich bitte nicht falsch... Ich möchte hier keine Werbung für mich machen!!! Viele von euch haben mich angeschrieben und gefragt wie weit denn das Projekt ist. ES IST VOLLBRACHT kann ich nur dazu sagen. Alter V6 raus (270Kg) und neuer rein --> schnurrt wie Kätzchen! Werde nun noch Testläufe machen und dann werde ich wieder berichten. Ich habe in 3 Jahren so viel gelernt und vieles wiederlegt was manche behauptet haben aber es hat mir einen Riesen Spass gemacht und ich bin Stolz darauf. Als nächstes projekt kommt ein V10 FSI 450PS dran, falls einer von euch interesse hat, darf Er/Sie sich gerne mit mir kontaktieren. --> ALSO ES GEHT und meinen Dank an all diejenigen die mir geholfen haben!! Grüssle Andreas "TDI-Marine"
|
Themen-Optionen | |
|
|