|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da gibt es schon Unterschiede in Bezug auf die Art, Wärme zu erzeugen und diese abzugeben. Man unterscheidet zwischen Konvektions- und Strahlungswärme. Im Cockpit dürfte eine Wärmequelle besser sein, die Strahlungswärme abgibt. Beispiel Heizstrahler. Eine Standheizung erwärmt die Luft und bläst sie in einen mehr oder weniger geschlossenen Raum. Erst, wenn die gesamte Luft eine gewisse Temperatur erreicht hat, hast Du Freude daran, es sei denn, Du hältst Deine kalten Körperteile direkt vor den Warmluftaustritt. Du musst das mal im Auto ausprobieren. Standheizung an und Fenster auf. Es gibt auch Benzinstandheizungen. Servus Pau
|
|
||||
|
||||
Hallo Paul,
die Espressokannen kenne ich auch. Ich koche meinen Kaffee auch mit einer Edelstahlkanne, die nach dem Percolator-Prinzip funktioniert. Ist praktisch, macht Spaß und man kann bis zu 2 Liter auf einmal kochen. Gruß Norman Geändert von blaue-elise (19.09.2007 um 11:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Meiner auch aber irgendwann ist der auch alle, und dann lad ich ihn im Auto, ich will ihn ja nicht jedes mal hochschleppen, bzw was passiert wenn nach einer halben Rasur der Akkuversagt, dann siehste ziemlich bescheuert aus
ich aber nich
|
||||
|
||||
Zitat:
guck mal auf deine Kaffemaschine oder Wasserkocher, wieviel Leistung die haben, du wirst übberrascht sein, mit dem 100Watt WR kommste da nich weit
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe doch nur geschrieben, dass ich es ein bißchen übertrieben fände, einen 2.000 Watt Wechselrichter einzubauen, nur um damit ab und zu mal eine Senseo betreiben zu können, weil ich ihn sonst nicht benötige. PS: Hast Du zu Hause keinen Spiegel, dass Du Dich im Auto rasieren musst? Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hallo Norman,
ich habe eine Senseo an Bord und meine Frau ist begeistert. Eine Senseo benötigt aber eine exakte Sinuswelle. Irgendein Billigkonverter funktioniert da nicht. Ich habe bei mir den Victron multiplus 2500 eingebaut, der ist auch gleichzeitig Batterielader und unterstützt den Landstrom wenn zu wenig Landstromspannung vorhanden. Der Föhn meiner Frau zieht auch 200Watt, und der ist auch "Überlebenswichtig". Mit meinem Victron bin ich sehr zufrieden.
|
||||
|
||||
das ist Zeitmanagement, so kann ich 5min länger an der Matratze horchen, das nenn ich dann eine Steigerung der Lebensqualität
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab zuhause so ein Ding zum Drücken, das braucht gar kein Strom. (Bis aufs heisse Wasser, aber das kann man aufm Boot ja auch mit Gas machen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin voll vom Senseo-Geschmack überzeugt. Ich kaufe die Pads übrigens in NL, da kosten sie knapp die Hälfte. Gelegentlich nehme ich sogar ein Pad für zwei Tassen (parallel gebrüht) für Cafe au lait. Uns schmeckts... Ich habe mir das letzte Mal in NL auf Empehlung die Hausmarke eines Discounters gekauft, die schmeckt noch besser, kostet 1/3 des deutschen Originalpreises, ist hier aber nicht zu bekommen. Cappu gibst auch von Senseo, allerdings sind nur 10 Portionen in einer Tüte (übergroß). Ich fand ihn ok.
|
|
||||
|
||||
Werde mich demnächst mal irgendwo auf einen Senseo-Kaffee einladen um meine Bildungslücke, was den Geschmack betrifft, zu schließen.
Ich denke, ich als "Schwarztrinker" bin da sowieso empfindlicher, was den Geschmack angeht. Das mit der reinen Sinuskurve, was Sepp schon sagte, habe ich auch gelesen. Wenn jetzt ein günstiges (ohnehin schon relativ) Gerät deshalb nicht mehr in Frage kommt, sondern nur ein teures, das dann auch noch rund 2.000 Watt haben muss, hat sich das aber ohnehin erledigt. Erstens ist es mir das nicht wert und zweites passt das 2.000 W gerät nicht mehr in meinen bisherigen Schaltschrank. Ich war anfangs davon ausgegangen, dass ein kleineres 1.000 W Gerät (Dauerleistung) mit 2.000 W (kurzfristige Spitzenleistung) ausreicht, die 1.600 W Senseo zu betreiben. Bin mir da aber nicht mehr so sicher, seit ich las, dass es sich bei der kurzfristigen Leistungsabgabe nur um z.B. Startstrom handeln soll. Bin ich da gedanklich auf dem richtigen Weg, oder wären 2-3 Minuten noch als kurzfrsitig anzusehen? Gruß Norman Geändert von blaue-elise (19.09.2007 um 16:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Heizen und Spannungswandler
Wenn man im Boot (auch unter der geschlossenen Persenning) irgendwas verbrennt zum Heizen, empfinde ich als Hauptproblem den Wasserdampf, der in der Flamme entsteht - denn der aus unserer Atemluft ist dann schon unangenehm genug.
Als für uns beste Lösung dieser Art hatten wir jahrelang eine Starklicht-Petroleumlampe mit Pumpe zu Heizen benutzt - das Licht dabei ist auch nicht schlecht. Eine Webasto oder Eberspächer Warmluftheizung ist teuer und aufwendig einzubauen, dann aber wirklich sehr schön zu haben. 220 V aus dem Spannungswandler nehmen wir nur zum Laden für Notebook, Mobiltelefon und Kameraakkus. Zehn Prozent Verlust, d.h. als Wärme aus diesem Elektrogerät, sind uns bei höheren Leistungen unheimlich. Heizlüfter an Bord mögen wir auch deshalb nicht, weil wir uns oft in abgelegenen Kleinhäfen den schwach abgesicherten Landstrom mit vielen anderen Booten teilen. sea u |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das Schöne bei Senso ist, dass Du den Pad immer wieder benutzen kannst.
Einfach an der Sonne trocknen und wieder rein ins Gerät. Es soll Leute geben, denen ein Teebeutel auf diese Art ein halbes Jahr reicht. Sollte mit Senseo auch funktionieren. Kaffeesatzlesen ist noch ein Problem, das aber sicher noch zu lösen ist. Das letzte Tässchen aus dem Pad soll übrigens genau so gut schmecken wie das erste. Servus Paul
|
|
||||
|
||||
Veto !
Es gibt aber in der Tat Dauerfilter mit Goldfilter für Senseo, in die man seinen Lieblingskaffee reinkippen kann.
|
|
|||
|
|||
Kann man eigtl irgendwie Berechnen, wieviel Energie eine Heizung abgeben, bzw wieviel Leistung sie aufnehmen soll um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen? Ich dachte, ich mach es mir an Bord mit einem kleinen Ölradiator gemütlich. Keine Verbrennung, kein Wasserdampf und bei weitem billiger als Petroleum für einen Winter. Bei Landstrom kein Problem. Gedacht, gekauft. Offenbar war ich aber zu sparsam, bzw hätte nicht den winzigsten Heizkörper nehmen sollen, der aufzutreiben war: 600W. Ich hatte das Gefühl der wärmt nicht mal eine aufgelegte feuchte Socke. Die Wärmeflasche von Boots funktionierte jedenfalls besser.
Bevor ich jetzt losrenne und einen 2000W Radiator kaufe, sind die auch so ein Witz? Gruß, Tide |
|
||||
|
||||
Ich würde immer für eine Warmluftgebläseheizung plädieren.
Wie hier schon mal angesprochen ggf. mal über den Einbau einer Kfz-Standheizung nachdenken, Eberspächer und Webasto wären da zu einem vernünftigen Kurs bei ibäh z.B zu bekommen. Ich denke das Du mit den Radiatoren nicht wirklich glücklich werden wirst.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber was das Ergebnis Wert ist, ist eine andere Frage! In diesem Fall ist "probieren" wohl besser. In der Übergangszeit benutze ich bei Landstrom einen festmontierten 500W Frostwächter, der für Badezimmer o.Ä. gedacht ist. Im Deckshaus reicht das für eine gemütliche Wärme morgens oder am Abend. Ist aber ein geschlossener, isolierter Raum, allerdings mit großen Fenstern ( siehe links oben). Wenns dann kälter wird: 5kW Warmwasserheizung. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Vitry le Fr. / F
|
|||
|
|||
Mhm sagen wir mal so: ich war ob der vollkommenen Wirkungslosigkeit der 600W Heizung schon etwas überrascht. Wir reden hier von einem 30 Fuß Boot aus Holz also leidlich isoliert und nicht unbedingt riesig. Allerdings habe ich momentan noch so ein kleines(!) Zugluftproblem.
Von einer KFZ Heizung werde ich durchaus Abstand nehmen müssen, da ich ohne nennenswerte Mittel zur Stromerzeugung Innenbalast auch billiger haben kann. Für die noch ausstehende Entscheidung im Wettstreit der Systeme Holz/Kohle (schmutzig, platzraubend) Petroleum (verstopfte Brenner, teuer) und Diesel (extra Brennstoff, vermutlich aber bewährteste Brenner) kann ich mir getrost Zeit lassen. Momentan brauche ich quasi eine Werkstattheizung für die Übergangszeit und ein paar kältere Nächte. Übrigens verstehe ich nicht, warum eine Warmluftheizung so erstrebenswert sein soll, da kein Speichermedium die Wärme aufnimmt. Zuhause heizt ja auch niemand mit einem Heizlüfter. Gruß, Tide |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ersetzt nur deshalb keine konventionelle Heizung, weil Zug und Geräusche entstehen (können). Der einzige Vorteil eines Speichermediums ist die Abstrahlung von Wärmestrahlung, die es "kuschelig" macht, aber nicht warm. Geändert von xtw (20.09.2007 um 01:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
Eine Warmluftheizung ist auch wesentlich leichter, als eine Warmwasserheizung gleicher Leistung. Bernd |
|
||||
|
||||
...sech ick doch, ober keener glövt mi dat!
|
Die Warmluftheizung macht aber nicht so viel warmes Wasser.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Jaja, nur will ich keine Heizung fest installieren, die ich nur mit Landstrom betreiben kann. Ohne Einbaumotor wäre der Betrieb eines Warmluftgebläses eine recht akademische Übung.
Tide |
Themen-Optionen | |
|
|