|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
dieses ist wohl eines der kleinsten IB Boote denke ich.
Es läuft mit den 130 PS IB etwa 65 , aber mit einem 115 PS AB über 90. ich meine, ein IB macht bei so einem kleinem Boot nicht so viel Sinn, wenn es schnell sein soll, dafür hat es aber eine schöne Liegewiese und ist deutlich sparsamer als mit einem 115er AB! Jeder wie er eben mag
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.karnicboats.com/model_2265.php Diesen Typ werde ich demnächst mal Probefahren..... zu Jeanneau kann ich folgendes berichten: Wir haben die Merry Fisher 585 Cruiser mit 70 PS Suzuki. Ein vernünftiges, sehr "wellentaugliches" Boot, solange Du nicht mit AK durch die See fährst, sonst wird es laut und unangenehm, da das V sehr schnell in einen relativ flachen Rumpf übergeht. Das ist halt der Preis für relativ hohe Geschwindigkeit bei geringer Motorrisierung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nochmals: Unterschiedlich sind hier Abstimmung, Drehmoment, Gewicht und Gewichtsverteilung. Es wäre schön, zumindest diesbzl. den Einfluss dieser Größen umreissen zu können. Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Verlust ist NIEMALS so groß wie Du schreibst. Außerdem werden diese Verluste ja in Wärme umgesetzt. Das wären dann 30-40 kW Heizleistung, da würde bald das Kielwasser kochen! Gruß Mario
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Thomas
|
|
||||
|
||||
Ja! ja! ja! - is ja okay. Aber wenn diese These Müll ist, wo ist dann die Mehrleistung hin? Das Mehrgewicht kann es nicht sein, weil 200 Kilo Zuladung machen -wenn die Behauptung von Andi stimmt - keine 30 km/h Geschwindigkeitsdifferenz aus.
Zitat:
Also wat nu? Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (12.10.2007 um 15:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Beispiel eines meiner Meinung nach gelungenen Antriebskonzept:
http://www.beneteau.com/fr/moteur/pr...=3&PRO_CODE=50 Auch mit knapp 50.000.-€ interessant....allerdings mit langer Sonderausstattungsliste Grüsse - Norbert |
|
||||
|
||||
Ich glaube auch, dass beim Z-Antrieb gut 30% der Leistung durch Reibungverluste verloren gehen und ein Großteil der Wärme über das Öl und Gehäuse an seine Umgebung abgeführt wird.
Interessant wäre doch einmal eine Lastmessung direkt an der Kurbelwelle und an der Propellernabe. Wie sieht es eigentlich beim Stern-Antrieb aus, hat da jemand Erfahrungen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist eigentlich baug- und preisgleich mit der Jeanneau Merry Fisher 655 Cruiser.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ecki's Motor hat zB. 175 PS an der Kurbelwelle und 160 PS am Prop. Zum Übrigen möchte ich sagen, es spielt vieles hier eine Rolle. Zusätzliche Umlenkung beim Z, Leistungsgewichtsverhältnis des fahrfertigen Bootes, die Hersteller geben oft nur das Gewicht der "nackten" Antriebseinheit an, oft haben Boote mit IB einen deutlich größeren Tank, ein AB lässt sich besser auf das jeweilige Boot abstimmen.... Ihr könnt hier vergleichen was immer Ihr wollt, es kommt auf den einzelnen Fall an.
|
||||
|
||||
@checki:
Da ich weiß, das deine Erkenntnisse i. d. R. fundiert sind, meine Frage: Was ist denn mit dem Sterndrive? Vor- bzw. Nachteile gegenüber Z-Treib.....ich frage da nicht ganz uneigennützig..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so wie Nutella und Nußnugatcreme.... MFG René
|
||||
|
||||
Ob ich am Wochenende 25 l. mehr oder weniger brauche ist mir eigentlich sch.... egal Spass machen muß es und Spass kostet nunmal Geld.
MfG Patrick
|
|