|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Danke für die netten Antworten.
Hab leider keine neuen Bilder, aber vorab: Tapezierer war da und hat das Kunstleder bestellt, und der Möbeltischler werckelt auch schon in der Werkstatt. Das Glas für die Kajütenfenster ist da, und 2 Bootsstühle sind auch auf dem Weg zu mir. Bilder kommen demnächst - versprochen. |
|
||||
|
||||
So, heute noch ein paar Kleinigkeiten erledigt, Holzteile für Rückbank und Seitenverkleidungen gemessen, und dann die Kajütenfenster in Angriff genommen.
Ist ein irrer Aufwand, Abmessen-Zuschneiden-Schraubenlinie anzeichnen-passenden Lochabstand ausrechnen-Bohren-Löcher im Plexi aufweiten. Aber nun soweit geschafft, Montage kommt nächste Woche sobald der Kleber das ist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wepi Geändert von Wepi (10.11.2007 um 17:08 Uhr)
|
|
|||
|
|||
was wäre denn die Alternative zu Birkensperrholz?
|
|
||||
|
||||
Teak, Mahagonie oder zumindest eine Reihe damit verwandter Ersatzhölzer. Birke gehört zu den am wenigsten beständigen Holzarten und ist im Bootsbau völlig ungeeignet!
Gruß Wepi
|
|
|||
|
|||
danke danke danke, eine frage meiner frau, bist du noch verheiratet?
habe ein solcio cabin bj 76 möchte das gleiche erledigen. mein erster schritt boot steht in trockener halle. |
|
|||
|
|||
Ja, bin meines Wissens noch verheiratet , warum?
Wünsch euch Geduld und Ausdauer für euer Projekt-never give up. Stellt doch mal ein paar Bilder dazu, Baustellenfotos sind immer gut. |
|
||||
|
||||
...das wird bestimmt eins dieser Projekte, bei dem das restaurierte Boot am Ende besser ist ,als es jemals im nagelneuen Zustand war.
---- Respekt --- Gruss Bernd * freue mich schon jetzt auf die nächsten Bilder
|
||||
|
||||
So, Seitenfenster sind nun auch eingeklebt und fertig montiert.
Transom wurde auch wieder sauber abgedichtet.
|
|
||||
|
||||
So, gestern kamen die neuen Steuerstühle, passen ganz gut ins Boot.
Ich hab heute den Rückbankverbau und die Seitenverkleidungen zugesägt, noch schnell mal nächste Woche laminieren, und dann gehts endlich los mit der Tapezierung. Die meisten Kabel hab ich auch heute verlegt, jetzt fehlen nur noch die größeren Kabel für die stärkeren Geräte.
|
|
||||
|
||||
Auch von mir höchste Anerkennung für die bisherige Fleißarbeit.
Man ist immer gespannt auf weitere Folgen. Als Neuling im , der aber seit Längerem dasselbe verfolgt, habe ich mich heute dazu hinreissen lassen, meine längst fälligen Fenster aus dem Boot zu entfernen mfG RUBY P.S. Sonnabend ist ein Paket von TomM gekommen, ratet mal, was ich mit dem Inhalt mache. |
|
||||
|
||||
Respekt
Hallo Joshua
Respekt was Du aus der alten Lady gemacht hast, ich finde es toll das man solche Leistungen vollbringen kann als Selbstbauer oder Restaurator neben seinen Hauptberuf Familie und Freizeit, wobei die Freizeit wahrscheinlich gering bis gar nicht mehr vorhanden ist. Toll finde ich auch die Unterstützug deiner Familie den ohne deren Zustimmung wird sowas meistens nichts Immer schön weiter berichten bitte bin ganz gespannt auf das Endergebniss Schöne Grüsse Mike
|
|||
|
|||
Hallo,
also wirklich tolle Arbeit.... Hand auf´s Herz: Was hat denn der gesamte Spaß bisher gekostet...??? Ich denke da hättest DU dir warscheinlich auch ein schönes "fertiges" Boot kaufen können, oder? Das Basteln macht natürlich ne Menge Spaß, ich machs auch gern.... Was hast Du denn für das gesamte Lackieren das Bootes bezahlt wenn ich mal so plump fragen darf...?
|
||||
|
||||
Also wir stehen bei derzeit ca. 450 Arbeitsstunden, davon gehen rund 150 Stunden auf Mechaniker, Polyesterer usw., bleiben für mich 300 Stunden in 2 Jahren, ist doch nicht so schlimm, oder ?
Bezüglich der Kosten kann ich nur sagen, daß ich unbeachtet meiner Arbeitszeit in etwa auf die Summe kommen werde, mit der heute 18-er Conti´s gehandelt werden, die sind zwar auch oft technisch in Schuß, aber sicher nicht so neuwertig wie meine, die Rechnung geht also auf. Natürlich ist der Bootsmarkt überfüllt mit günstigen Gebrauchtbooten, diese bieten jedoch selten soviel Platz und Stauraum wie die 18-er Conti, außerdem kenne ich mein Boot bis zur letzten Niete und Schraube, ich brauche mit keinen unliebsamen Überraschungen mehr zu rechnen. Resümee: Für meine Begriffe geht sich die Rechnung rein wertmäßig allemal aus, ich hatte(habe) 2 Jahre eine tolle Freizeitbeschäftigung, und außerdem hier im BF einige Freunde kennengelernt, und nette Kontakte geknüpft.
|
|
|||
|
|||
Mit neuen Fotos ist leider erst mal nichts, Leder kommt erst nächste Woche, kann also derzeit nur noch ein bisschen an den Holzteilen rumtüdeln, und Pläne für den Steuerstand machen.
Könnte allerdings sein daß ich am Samstag etwas an meiner indirekten Decksbeleuchtung rumbasteln kann, dann folgen natürlich sofort Bilder. "Noch-nichts-verraten-will" |
|
||||
|
||||
So, heute war die indirekte Beleuchtung hinter den Seitenteilen auf Deck dran:
Viel löten er muß, um an die blaue Seite der Macht zu kommen er vermag Für die Technikfreaks: Aluwinkel 20x20mm, Blaue LED mit 8000 mcd und 15° Abstrahlwinkel, Edelstahlfassungen verschraubbar, jede Menge Widerstände, Kabel, Lötzinn und Schrumpfschläuche. Das ganze dann mit Steckverbindungen zwischen den Leisten,da ich ja seitlich 2 Verkleidungen habe, und diese später auch getrennt demontieren können möchte. Test war erfolgreich, Bild ist leider etwas unscharf da ohne Blitz gemacht.
|
|
||||
|
||||
Hammer
|
||||
|
||||
Respekt die Beleuchtung sieht sehr gut aus
Schöne Grüsse Mike
|
||||
|
||||
Der Käpten Kirk Gedächnis Preis ist dir sicher
|
||||
|
||||
...wenn schon viel Arbeit investieren und viel Geld ausgeben ,...dann richtig !
...allererste Saahhne ! Gruss Bernd
|
|||
|
|||
So, nach den turbulenten letzten Wochen gehts endlich weiter:
Leder, Schaumstoff und Kleber sind eingetroffen, der Zuschnittplan ist auch fertig. Mein Mechaniker sollte auch diese Woche noch Zeit haben damit wir endlich den Antrieb und die Badeplattform anbauen können. Und mit der Tapezierung gehts auch noch diese Woche los. Die nächsten Bilder sind also schon im Anmarsch. |
|
||||
|
||||
Heute haben wir den Antrieb, die Badeplattform und die Badeleiter montiert. Natürlich nicht ohne die üblichen Problemchen: Der Wasserschlauch für den Antrieb passt nicht, und die Badeplattform passt auch nicht gerade perfekt an den Rumpf. Die Lederteile sind fertig zugeschnitten, und jetzt gehts ans Tapezieren und Nähen.
|
|
||||
|
||||
In den letzten Tagen haben wir wieder einiges geschafft:
Alle Seitenverkleidungen und das Untergestell der Rückbank sind fertig mit Sky bezogen, die Lichtleisten hinter den Verkleidungen sind auch montiert. Das Deck ist mit Schaumstoff beklebt, als nächstes kommt auch hier das Sky drauf, und die Teile der Rückbank sind auch schon beim Tapezierer.
|
Themen-Optionen | |
|
|