boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 272Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 272
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 16.01.2008, 22:34
Benutzerbild von thekkyskipper
thekkyskipper thekkyskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Rheinlandpfalz/ Südl.-Weinstrasse (SÜW)
Beiträge: 156
Boot: Quicksilver
321 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Wir haben sogar ein davon betroffenes Opfer hier im Forum !!

Jetzt mal ganz ehrlich: Wer von euch hat in der letzten Zeit denn mal
den wirklichen Preis für ein Handy bezahlt?
Wollen doch alle nur 1,- Euro
ausgeben!!! Und was meint ihr, was die Netzanbieter die Einkaufspreise
für die Chargen der hochwertigen Handys in den Keller gedrückt hat.

Dafür kannst du in Deutschland wirklich nichts mehr herstellen....
Den Preis für das Handy zahlst du hier mit den Gesprächsgebühren, da wirst du richtig abgezockt.
Ich war im letzten Jahr 5 Wochen in Marokko, habe da eine marokkanische
Karte benutzt (die kann man sich da kaufen lassen, ist einfacher) für
7,50 Euro. Diese war am Ende der Reise noch nicht abgelaufen, das gab mir
doch zu denken.
Mir kann keiner erzählen das die Bereitstellung vom Netz dort weniger kostet
und es war auch Vodafon

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 17.01.2008, 01:16
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Nokia macht in Bochum Mitte des Jahres zu
ca. 1000 Mitarbeiter werden ihren Arbeitsplatz verlieren.
Die Zeitungen geben 2300 an.

Daß die Zeitungen es erwähnen, ist ein Fortschritt im Vergleich zu alten Zeiten.

Es gab einmal - haben sicher schon die meisten Bochumer vergessen - bis in die 60er Jahre ganz in der Nähe einen Güterbahnhof Bochum-Riemke mit einigen 100 Arbeitsplätzen, viel weniger als die 2300 Arbeitsplätze. Daraus wurde später der Nokia-Express Bahnhof.

Als man Opas Bahnhof zu machte, schrie Opa "Macht nix! Wir haben HOCHKONJUNKTUR in den 60er und so lange Räder rollen, wird man auch nen Job finden, so wird das immer bleiben, unseren Enkeln wird es viiieeel besser gehen, trollen wir uns in die Frührente."

Einige meinten, man könnte für den Erhalt der Jobs auf den Gbf streiken, aber die Mehrheit meinte "Wozu? Uns gehts doch Gold! Wir haben alles, gehen mit tollen Abfindungen aufs Altenteil, unseren Enkeln wird es noch viel, viel besser gehen als uns."
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 17.01.2008, 09:00
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von norbertmattern Beitrag anzeigen
Aber:
Was antwortet ein hiesiger Arbeitnehmer dem rumänischen Arbeitnehmer, wenn dieser sagt: "Ich arbeite für ein zehntel Deines Gehaltes."
Der hiesige Arbeitnehmer wird dem rumänischen erwidern, dass er sich für ein zehntel des Gehaltes, die Produkte, die er herstellt, nicht wird leisten können.



Lieber kein Händie als eines von Nokia...
Hajo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 17.01.2008, 09:23
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Der hiesige Arbeitnehmer wird dem rumänischen erwidern, dass er sich für ein zehntel des Gehaltes, die Produkte, die er herstellt, nicht wird leisten können.
Klingt gut, aber glaubst Du, der Computertechniker bei der Nasa kann sich ein SpaceShuttle leisten? Oder der Scheibenmonteur bei Rolls Royce ein solches Auto? Oder die Arbeiter bei Ferrari am Band, oder die bei Sunseeker, oder, oder, oder?

Nein, das ist kein Argument.

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 17.01.2008, 10:15
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
(....)2. Nur 4% der Handykosten sind Lohnkosten. Was für ein gigantisches Einsparpotential. (....)
vielleicht, lieber sportsfreund,

hast du nicht ganz zu ende gedacht, weil, bei nur 4% lohnkosten kann die fertigungstiefe nicht sehr gross sein. also hängen eine menge zulieferer dran. denk mal zb an die kunststoffteile. ich gehe davon aus, dass auch all die zugekauften teile am neuen standort wesentlich günstiger zu bekommen sind.

es ist ein offenes geheimnis, dass deutschland als produktionsstandort für massenteile zunehmend problematischer wird. ein grund dafür ist sicher der, dass der markt zwischen arbeitnehmer und arbeitgebern zunehmend institutionalisiert wird. den gewerkschaften sei dank.

das muss übrigens gar nicht negativ sein, sondern kann durchaus auch innovationsschübe auslösen. wie zum beispiel das thema deutsche bahn und lokführer. für mich ist klar, dass die bahn in die automatisierung der zugssteuerung investieren wird mit dem ziel, die lokführer überflüssig zu machen.

viel bessere chancen haben in zukunft sicherlich gut ausgebildete leute. die infrastruktur dazu habt ihr ja in deutschland. ich meine, es wäre für viele wirklich besser in die eigene ausbildung zu investieren als auf die barrikaden zu steigen, wenn ein ausländischer konzern mit vielen niederschwelligen arbeitsplätzen, der hohen kosten wegen, sich wieder aus deutschland verabschiedet.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 17.01.2008, 10:37
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Klingt gut, aber glaubst Du, der Computertechniker bei der Nasa kann sich ein SpaceShuttle leisten? ...
...und das, wo doch ein SpaceShuttle quasi an jeder Strassenecke zu haben ist und zwischenzeitlich als täglicher Gebrauchsgegenstand fast unverzichtbar ist

RollsRoyce hat der zukünftige Ex-Nokia Mitarbeiter auch mind. derer 3 in der klimatisierten Garage...

*kopfschüttelnd*
Hajo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 17.01.2008, 10:58
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
vielleicht, lieber sportsfreund,


viel bessere chancen haben in zukunft sicherlich gut ausgebildete leute. die infrastruktur dazu habt ihr ja in deutschland. ich meine, es wäre für viele wirklich besser in die eigene ausbildung zu investieren als auf die barrikaden zu steigen, wenn ein ausländischer konzern mit vielen niederschwelligen arbeitsplätzen, der hohen kosten wegen, sich wieder aus deutschland verabschiedet.
JA und Nein!

Zibl ich gebe dir voll und ganz bis zum letzten Satz recht! Streiks in lohnintensiven Produktionslinie führen mit zunahme von Streiks entweder zu einer beschleunigten Abwanderung oder- wo das nur schwer möglich ist- zu einer bescheunigeten Automatisierung! Vollkommen richtig!
Was aber deinen letzten Satz angeht stimme ich dir -zumindest im Fall Nokia- nicht zu! Mag sein das Nokia in Deutschland höhere Produktionskosten hat wie im östlichen Ausland. Aber: sie arbeiten in Deutschland -zumindest steht das so in der Presse (was natürlich absolut nichts heißen mag) - nicht nur kostendeckend, sondern auch gewinnbringend.
Und da liegt der Hund begraben! Sie arbeiten gewinnbringend, nicht zu letzt, weil sie Zuschüsse bekommen haben und die deutschen Mitarbeiter nicht sooo teuer sind, das es eben nicht mehr reicht!
Solange sie Gewinne erwirtschaften hat die Schließung des Werks und die Neueröffnung des anderen Werks immer den Beigeschmack des "den Hals nicht vollbekommen"-----das hat nichts mit Notwendigkeit zu tun, sondern eher mit "Abzocke"! Und die kann ich nicht abhaben!
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 17.01.2008, 11:31
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
...und das, wo doch ein SpaceShuttle quasi an jeder Strassenecke zu haben ist und zwischenzeitlich als täglicher Gebrauchsgegenstand fast unverzichtbar ist

RollsRoyce hat der zukünftige Ex-Nokia Mitarbeiter auch mind. derer 3 in der klimatisierten Garage...
Nein, nicht unbedingt. Ein RR ist kein täglicher Gebrauchsgegenstand, ein Auto grundsätzlich aber schon. Ebenso, wie der Arbeiter bei RR statt eines Rolls für 800.000€ vielleicht einen Rover für 14.000€ fährt, der Bandarbeiter bei Ferrari statt eines 400.000€ Ferrari eben einen 12.000€ Fiat muß der Nokia Lötgehilfe keinen E90 für 900€ haben, er kann auch mit einem Motorola F3 für 30€ telefonieren.

Woher kommt eigentlich gerade bei Minderqualifizierten dieses Anspruchsdenken her

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 17.01.2008, 11:40
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
JA und Nein!

Solange sie Gewinne erwirtschaften hat die Schließung des Werks und die Neueröffnung des anderen Werks immer den Beigeschmack des "den Hals nicht vollbekommen"-----das hat nichts mit Notwendigkeit zu tun, sondern eher mit "Abzocke"!
Da kann ich auch mit "Ja und Nein" antworten.
Da uns die genauen Zahlen und Zusammenhänge nicht bekannt sind, weiß ich nicht, wie hoch der Gewinn war.

Wenn Du Nokia-Aktien hättest und die würden eine Rendite von 1,64% p.a. abwerfen, würdest Du auch fragen, wieso Nokia so wenig Gewinn macht und Deine Rendite auf Sparbuchniveau liegt.

Man darf nicht vergessen, daß diejenigen, die ihr Geld in eine Firma stecken, seien es Aktionäre oder klassische Eigentümer, dafür einen gewissen Gewinn erwarten. Und wenn dieser unter dem eines Tagesgeldkontos liegt, gibt es keinen Grund, sein Geld in der Firma zu lassen und das unternehmerische Risiko mit zu tragen. Da macht man den Laden lieber zu.

Aber wie schon weiter oben geschrieben, der Staat bzw. die EU ist mit der Subventionspolitik nicht ganz unschuldig an solchen Dingen, wenn man Nokia sagt, wir bezahlen euch 80 Mio. über 5 Jahre, damit ihr hier produziert, dann produziert Nokia eben diese 5 Jahre hier.

Und wenn dann die EU sagt, wir geben euch xx Mio., wenn ihr in Rumänien produziert, dann produziert Nokia eben in Rumänien (solange dafür gezahlt wird).

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 17.01.2008, 17:14
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Die ganzen Für sowie das vermeintliche Verständnis für Nokia ist schon etwas komisch.

Wenn der Standort aus eigener Kraft und nur mit eigenen Mitteln in den letzten Jahren produziert hätte und dann aus marktwirtschaftlichen Überlegungen den Standort in ein Billiglohnland verlegen würde, hätte ich auch gesagt: Das ist eben freies Unternehmertum und globales Denken.

Aber hier geht es um Subventionen aus unserem Steueraufkommen (und damit von uns allen), die gegeben wurden, um den Standort lukrativ zu machen und das sollte auch eine soziale Verpflichtung zur Folge haben.

Aber nein, es wird nur noch an die kurzfristige Rendite gedacht, der Zeitpunkt einer Abwanderung umgehend ohne ein Quentchen Anstand oder soziales Gewissen genutzt.
Dann wird in Rumänien wieder abgegriffen, bis Zuwendungen aus der EU (wieder unser Steueraufkommen) auslaufen und die Löhne dort steigen oder man ein ernsthaftes Qualitätsproblem bekommt.
Dann geht der Reigen weiter und wird kann es stoppen......
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 17.01.2008, 17:33
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Wenn kein Deutscher mehr ein NO kia kauft ... werden die es schon merken
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 17.01.2008, 17:55
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Und vorallem als ÖSI uns Piefke gegenüber
Gott Lob kommt ja bald die EM im Fußball..... dann werden "SIE" wieder geputzt.....nicht grumm nehmen, Andi!!!

PS:...finde diese Einstellung nicht schlecht, mache ich auch so, allerdings nicht fanatisch! Aber wenn die Artikel mehr oder weniger das gleiche kosten und eine vergleichbare Qualität haben kaufe ich auch lieber das deutsche Produkt..........







..... bin ich jetzt eigentlich rechtsradikal
Bist Du sicher nicht. Ich habe aber "deutsch" mittlerweile für mich in Richtung "europäisch" erweitert, seit ich die Zusammenhänge etwas stärker begriffen und die Auswirkungen, oder besser, Wechselwirkungen vor Ort erlebt habe. Grosso modo liegen wir Deutschen immer noch ganz dick auf der Gewinnerseite. Wie die Österreicher übrigens auch.
Die Karos dürfen in einem geeinten Europa ruhig etwas größer ausfallen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 17.01.2008, 18:13
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
(.....)Solange sie Gewinne erwirtschaften hat die Schließung des Werks und die Neueröffnung des anderen Werks immer den Beigeschmack des "den Hals nicht vollbekommen"-----das hat nichts mit Notwendigkeit zu tun, sondern eher mit "Abzocke"! Und die kann ich nicht abhaben!
übrigens, sportsfreund,

ich bin nicht der "zibl" nummer 3, sondern die 3 gehört zu meinem nick wie das pünktchen zum "i"

dein oben zitierter satz mag aus deiner sicht sinn machen. wenn du aber aktionär von nokia oder sonst nem unternehmen bist, willst du erträge sehen. je mehr desto besser. angemessen existiert da als begriff nicht. genau wie die einen dem "geiz ist geil" frönen und immer wie weniger für etwas bezahlen wollen ( aldi, lidl und co) so wollen die anderen immer mehr an ihrem eingesetzten geld verdienen. ich denke, beides ist legal, beides muss man akzeptieren wenn man für freie marktwirtschaft ist.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 17.01.2008, 18:27
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

wenn das so richtig ist, was ich über die Medien mitgekriegt habe, hat Nokia einen Betrag X an Subventionen dafür gekriegt, dass eine Anzahl von Y Arbeitsplätzen für den Zeitraum Z geschaffen werden.

Nokia hat wohl die Parameter Y und Z eingehalten, so dass rein rechtlich gegen die Entscheidung nichts zu sagen ist und wirtschaftlich aus Sicht von Nokia vernünftig ist.

Das das nicht die feine Art ist, ist klar.

Was mich ein wenig wundert, ist, wie locker mit einem solchen Imageschaden, wie er hier gerade entsteht, umgegangen wird. Im Grunde genommen haben die doch die Millionen an Werbeausgaben der letzten Jahre zum großen Teil in den letzten Tagen in die Tonne gekloppt.

Ich hab eben noch im Fernsehen gesehen, dass Vattenfall durch die Brände letzten Jahres fast 250.000 Kunden verloren hat; Shell noch Jahre nach der Brent Spa Geschichte von 1995 unter Umsatzeinbußen zu leiden hatte.
Ob unter diesem Gesichtspunkt sich für Nokia der Umzug wirtschaftlich lohnt, wird vermutlich erst die Zukunft zeigen.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 17.01.2008, 18:58
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rds Beitrag anzeigen
Wenn kein Deutscher mehr ein NO kia kauft ... werden die es schon merken
Vielleicht gibts dann bald das N 95 8 GB fürn Hunni? Wie immer, alles Schlechte hat auch sein Gutes.

Im Übrigen geht mir die Jammerei wegen der 2300 Arbeitsplätze schon wieder auf den Senkel. Als hier nach der Wende die Jobs millionenfach verschwanden, da wurde uns erklärt, das sei in der Merktwirtschaft eben so, man müsse flexibel sein, sich fortbilden und sich neuen Aufgaben stellen. Haben wir dann auch fix auch gemacht, der eine weniger, der andere mehr-es mußte ja vorwärts gehen.

Galt das nur für Ossis?

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 17.01.2008, 19:02
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Im Übrigen geht mir die Jammerei wegen der 2300 Arbeitsplätze schon wieder auf den Senkel. Als hier nach der Wende die Jobs millionenfach verschwanden, da wurde uns erklärt, das sei in der Merktwirtschaft eben so, man müsse flexibel sein, sich fortbilden und sich neuen Aufgaben stellen.

Galt das nur für Ossis?
na ja, das kann man wohl nicht mit Nokia vergleichen.

Wenn du den Vergleich willst, hätte Nokia 2008 hochdefizitär Mobiltelefone für das C-Netz herstellen müssen.
Wenn das so wäre, hätte vermutlich keiner was gegen die Schließung gesagt
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 17.01.2008, 19:07
norbertmattern norbertmattern ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Münster
Beiträge: 74
Boot: Aquanaut Drifter 1150
184 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
"Der hiesige Arbeitnehmer wird dem rumänischen erwidern, dass er sich für ein zehntel des Gehaltes, die Produkte, die er herstellt, nicht wird leisten können."
Der Rumäne oder der Deutsche ?
Für ein Zehntel gibt's natürlich kein Handy, aber der Rumäne kann seinen Lebensstandard mir diesem Gehalt steigern, während der Lebenstandard des Deutschen sinken wird ( so er denn bereit wäre, für ein Zehntel zu arbeiten ).
Abgesehen von dem Absahnerverhalten ( welches durch die Subventionspolitik ausgelöst wurde ) Nokias ist das genau die freie Marktwirtschaft, die wir praktizieren und wollen, wenn wir um Preise feilschen.
Bisher standen wir immer auf der Gewinnerseite, was sich langsam ändert ...
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 17.01.2008, 19:20
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Galt das nur für Ossis?

Ich glaube das ganz viele von den 2300 Menschen sehr flexible " Ossis"
sind, die sich weitergebildet und den damaligen Herausforderungen gestellt haben.
Und hör mit dem Ossi- Wessischeiß auf, das geht mir nämlich auf den Senkel.
Hier geht es um Menschen die in 4-5 Monaten ihren Job verlieren, die vielleicht für dieses Jahr Planungen hatten und nun vor dem Nichts stehen.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 17.01.2008, 19:46
Benutzerbild von thekkyskipper
thekkyskipper thekkyskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Rheinlandpfalz/ Südl.-Weinstrasse (SÜW)
Beiträge: 156
Boot: Quicksilver
321 Danke in 155 Beiträgen
Standard Da sind unsere franz.Nachbarn anders......

Ich habe mal für eine Firma gearbeitet die Großmischanlagen
herstellte, diese machte den franz.Teil der Firma zu.
Ab diesen Zeitpunkt hat die Firma keine Anlage mehr in Frankreich verkauft.
Das sollte Schule machen

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 17.01.2008, 19:53
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Seit gestern ein LG-Handy. Obwohls Nokia nicht kratzen wird. Jetzt erst recht.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 17.01.2008, 20:19
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
wenn das so richtig ist, was ich über die Medien mitgekriegt habe, hat Nokia einen Betrag X an Subventionen dafür gekriegt, dass eine Anzahl von Y Arbeitsplätzen für den Zeitraum Z geschaffen werden.
Ich hab' mich da mal eingelesen, Nokia hat zwischen 1995 und 1999 60 Mio. Zuschuß bekommen, dafür mußten sie 2683 (oder 2863?) Arbeitsplätze bis 2006 aufrecht erhalten. Das haben sie getan. Sind übrigens etwa 175€ pro Monat und Arbeitsplatz, ist den Staat billiger gekommen, als ALG (2).

Zitat:
Zitat von norbertmattern Beitrag anzeigen
Zitat:
"Der hiesige Arbeitnehmer wird dem rumänischen erwidern, dass er sich für ein zehntel des Gehaltes, die Produkte, die er herstellt, nicht wird leisten können."
Der Rumäne oder der Deutsche ?
Beide.

Zitat:
Zitat von norbertmattern Beitrag anzeigen
aber der Rumäne kann seinen Lebensstandard mir diesem Gehalt steigern
Nein, Nokia zahlt zwischen 190 und 270€, der Durchschnittsverdienst in Rumänien liegt bei 320€

Zitat:
Zitat von norbertmattern Beitrag anzeigen
Abgesehen von dem Absahnerverhalten ( welches durch die Subventionspolitik ausgelöst wurde )
Korrekt!

Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Hier geht es um Menschen die in 4-5 Monaten ihren Job verlieren, die vielleicht für dieses Jahr Planungen hatten
Dann wären sie ziemlich dämlich, der Deal aus 1995 verlangte Arbeitsplatzgarantie bis 2006. Da kann man dran fühlen, daß anschließend Schluß ist.

Zitat:
Zitat von rds Beitrag anzeigen
Wenn kein Deutscher mehr ein NO kia kauft ... werden die es schon merken
Das wird nicht passieren, da
1. Viele dieses Thema gar nicht interessiert.
2. Manche die Entscheidung von Nokia akzeptieren oder gut heißen.
3. Es z.B. zur Communicator Serie keine wirkliche Alternative gibt.

Übrigens hat Rumänien keine EU-Subventionen für den Gewerbepark bekommen, auch nicht für die Infrastruktur. Lediglich kleine Zuschüsse für eine Umgehungsstrasse gab es, diese wurden aber bereits weit vor der Planung des Gewerbeparks genehmigt.

Auch Nokia bekommt keine EU-Subventionen für das Werk in Rumänien.

Wenn man aber bedenkt, daß der Rumäne maximal knapp 300€/Monat bekommt, der Deutsche aber 3000€ abzüglich der 175€ Subvention, kostet Nokia jeder Mann hier gut 2500€ mehr, als in Rumänien.
Geplant sind ca. 3000 Angestellte, macht im Jahr eine Ersparnis von 90 Mio. bei den Bruttolöhnen zzgl. Lohnnebenkosten. dagegen ist die Subvention von 60 Mio. über 10 Jahre geradezu lächerlich.

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 18.01.2008, 00:14
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.600 Danke in 3.141 Beiträgen
Standard

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Leute bei Nokia, nicht die Manager sondern die in der Fertigung und Technik, in den vergangenen 3 Jahren einen super Job gemacht habe.

Die Ausfallquote bzw. Garantiefälle sind verschwindend gering unter einem Prozent. Ich erinnere mich nicht gerne an die 3310-Zeit mit Feuchtigkeitsschäden nur vom Schwitzen.

Das bedeutet, Deutschland, die EU und deutsche Facharbeiter haben mit Fördergeldern den deutschen Nokia-Standort solange mitfinanziert bis die Qualität und der Name wieder sehr gut sind, dann rückt Nokia ab ins billige Ausland. (ich schätze von den 30 Mio. für den rum. Gewerbepark kamen
mind 1/3 von der EU).

Ich verwette meinen Axxxx drauf, dass die Qualität wieder deutlich sinkt!
Nokia wird den kleinen Einbruch auf dem deutschen Markt ebenso verschmerzen wie AEG vor einem Jahr.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 18.01.2008, 00:31
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Leute bei Nokia, nicht die Manager sondern die in der Fertigung und Technik, in den vergangenen 3 Jahren einen super Job gemacht habe.
Nein, siehe unten.

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Die Ausfallquote bzw. Garantiefälle sind verschwindend gering unter einem Prozent. Ich erinnere mich nicht gerne an die 3310-Zeit mit Feuchtigkeitsschäden nur vom Schwitzen.
Ha, bei den einfachen Telefonen ohne alles vielleicht.
Die Commies haben das Schwitzproblem auch, sowohl 9110, wie auch 9210(i).
Der Nachfolger 9300/9500 ist für Hobbyuser OK, für den harten Businesseinsatz aber nicht geeignet.

Dessen Nachfolger E90 ist bereits einmal nachgebessert und jetzt komplett vom Markt genommen.

Qualität ist was anderes.

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
(ich schätze von den 30 Mio. für den rum. Gewerbepark kamen mind 1/3 von der EU).
Nein.

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 18.01.2008, 01:23
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
na ja, das kann man wohl nicht mit Nokia vergleichen.

Wenn du den Vergleich willst, hätte Nokia 2008 hochdefizitär Mobiltelefone für das C-Netz herstellen müssen.
Wenn das so wäre, hätte vermutlich keiner was gegen die Schließung gesagt
Natürlich habe ich beim Verfassen des Beitrages schon gewusst, daß solch eine oder eine ähnliche Antwort kommen wird.

Das ist richtig und nicht zu vergleichen.

Für die Betroffenen ist die Situation jedoch die gleiche.

Und zur Schließung des Werkes:

Möglicherweise sind schwarze Zahlen heute nicht mehr genug.

Ich glaube nicht an die Geschichte von den Managern, die sich die Taschen voll machen und sich dann verpissen. So kann kein Weltkonzern funktionieren.

Ich glaube eher, daß man auf dem hart umkämpften Mobilfunkmarkt weiter in die Zukunft denkt als wir alle ahnen.

Die Telefone und Tarife werden immer günstiger. Vor 12 Jahren noch ein Privileg, heute hat jeder Schüler ein Handy einstecken.

Da müssen die Kosten runter um am Markt zu bleiben. Vielleicht nicht für die hochpreisigen Dinge wie den Communicator. Aber zumindest für die 1 Euro-Geschichten.

Gruß Ecki, dessen NOKIA schon vor 2 Jahren in Ungarn gebaut wurde...
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 18.01.2008, 07:05
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
... willst du erträge sehen. je mehr desto besser. angemessen existiert da als begriff nicht. ...
Das ist genau wie das "Pictonische-Gesetz" das den Begriff "angemessene Motorleistung" nicht kennt.


Sollte man sich nicht gerade jetzt ein neues Nokia kaufen um:

1. ...seine Solidarität mit den Bochumern zu demonstrieren?
2. ... Ministerpräsident Rüttgers Zuversichtserklärungen überhaupt irgendeine Basis zu verschaffen?
3. ...noch eins aus Bochumer Produktion zu bekommen und nicht eins von drüben?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (18.01.2008 um 08:41 Uhr) Grund: ...gehörte nicht hier hin.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 272Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 272


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.