|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hab doch noch was:
Ist ein Aquascooter (Benzinmotorgetriebene Schwimmhilfe) anmeldepflichtig, führerscheinpflichtig, versicherungspflichtig oder kann ich ihn als Tender bezeichnen? Oder ists einfach nur Spielzeug?
|
||||
|
||||
Zitat:
Demnach ist auch eine Haftpflichtversicherung erforderlich, weil es sich um ein wasserfahrzeug handelt, das außer Kontrolle geratenm kann, sind mind. 50 Mio Versicherungssumme für die Haftpflicht erforderlich !
|
||||
|
||||
Aber du weißt schon was ich meine oder? Das Ding ist etwa 50 cm lang und hat eine Leistung von 2 PS. Außer Kontrolle kann es nicht gelangen, da es nach Loslassen mit Standgas im Kreis fährt.
Nach deinen Ausführungen ist es zumindest nicht anmeldepflichtig. Wie sollte ich sonst das Permit und die Crewliste mitführen? Haftpflichtversicherung müsste sich über die private Haftplicht in D regeln lassen. Ansonsten wären ja sogar Modellboote anmeldefplichtig
|
||||
|
||||
Je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Dies hier habe ich bei der Allianz Zagreb gefunden:
Zitat Pflichthaftpflichtversicherung der motorboots/yachteigentümer und - inhaber Jeder Eigentümer bzw. Inhaber eines Motorboots oder einer Yacht, deren Motorleistung 15 kW übersteigt und die nach den Zulassungsvorschriften im Bootsregister bzw. Yachtregister eingetragen werden müssen, ist gesetzlich verpflichtet eine Haftpflichtversicherung für Schäden gegenüber Dritten abzuschließen. Die Versicherung wird gemäß den vom Kroatischen Versicherungsbüro (HUO) erlassenen und durch die Kroatische Aufsichtsbehörde für Finanzwesen (HANFA) genehmigten Versicherungsbedingungen und Tarifen abgeschlossen. Der Versicherungsschutz besteht für Schäden, die Dritten zugefügt werden (Körperverletzung, Gesundheitsschädigung oder Tod einer Person) d.h. nur für Personenschäden. http://www.allianz.hr/deutsch/deutsc...fahrzeuge.aspx Muss man nur Wasserfahrzeuge ab 15 kw Haftpflicht versichern? So eine Versicherung sollte es doch eigentlich wissen oder nicht?
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ob das Ding Führerscheinpflichtig ist wäre interessant, da es ja einen Motor hat und alle motorisierten Wasserfahrzeuge der Führerscheinpflicht unterliegen
|
|||
|
|||
Zitat:
Am Ende ist für das Ding sogar ein U-Bootführerschein zu machen
|
||||
|
||||
Nö - ich wußte schon worum es geht - ich habe nur auf eine dumme Frage eine ebensolche Antwort gegeben !
Die nächste idiotische Frage gilt dann bestimmt noch einem Modellboot mit E-Motor .....
|
||||
|
||||
Zitat:
Dankeschön, netter UMGANGSTON!!!
|
||||
|
||||
Das ist ja nun wirklich nichts Neues !
Dazu muß man keine Versicherung fragen. Jedoch ==> wer sich auf solch eine risikoreiche Sache einläßt muß sich nicht wundern, wenn er seine ganze Existenz aufs Spiel setzt und evtl. verliert .....
|
||||
|
||||
Ich bin aus kroatien und man braucht fast vur alles vignete nur bis 3m und 4ps...
|
|
||||
|
||||
Wie man an Deiner Behauptung erkennen kann schützt das nicht davor, Unsinn zu schreiben.
|