|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich hatte auch ein Ruddersafe dran, hat gut geklappt mit der Kurstabilität. Fand das aber ziemlich strömungsungünstig, wenn man alle Teile betrachtet. Und der Widerstand wächst ja mit der Geschwindigkeit zum Quadrat. Also sollte es eine neue Variante sein, die stömungsgünstiger ist. Weiter haben mich die positiven Berichte hier im Forum auch von Hydrofoils überzeugt. Wenn bei mir 6 Leute hinten sitzen, ist mein Powertrim schon am Anschlag, kann da nichts mehr ändern. Wollte ergo beides kombinieren, so etwas Ähnliches gibt es ja von Permatrim. Ist aber leider aus Aluminium und hat auch nicht die abgerundete Form eines Hydrofolis, Also habe ich selbst was gebaut: Ist aus 2mm Edelstahlblech, vorne geschraubt. Da mir die Ruddersafe Klemmen gebrochen war, hatte ich für deren Halterung schon Löcher gebohrt. Hinten zwei kleine Winkel zum beklemmen, dazwischen dünnes Fahrradschlauch-Gummi. Da ich ja noch Speedrails angeklebt habe, hoffe ich, dass die Kurstabilisierung insgesamt ausreicht, das ist mir nämlich sehr wichtig. Aber auch die Hydrofoils alleine sollen ja auch zur Kurstabilisierung beitragen, die Kombi sollte es ergo auch tun. Mit meinen Speedrails und Ruddersafe alleine funktionierte das nämlich 150%ig. Schaun wir mal. Schöne Grüße Martin
|
Themen-Optionen | |
|
|