![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Könnte man auch probieren!
![]() Warum komm ich nicht auf sowas? ![]() Wie würdest Du dann weitermachen? Der Kiel steht vorn und achtern auf Steinen. Ich kann das Boot aber auch komplett anheben. Allerdings nicht besonders hoch. Habe unterm Kiel dann schätzungsweise 30 cm Luft, und zusätzlich noch die Option tiefer zu buddeln (Sandboden!). Wie kann ich da am besten angreifen?
|
||||
|
||||
![]()
Richtung Bug ziehen und schauen das es sich löst...und nennen wir es einfach Erfahrung
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Soll ich dann den Bolzen erstmal wieder einsetzen?
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wäre glaube ich nicht schlecht..
|
||||
|
||||
![]()
Oder, wenn Platz ist, ein Flacheisen, das am Ende einen kleinen Winkel hat, der dann am Schwert von oben drückt, wenn Du unten dran ziehst...
![]() Gruß Frank
|
|||
|
|||
![]()
Falls es mit Öse anschweißen nichts wird:
Ins Schwert ein Loch bohren, Gewinde rein schneiden, Schraube rein und daran ziehen, natürlich mit entsprechendem Hebel. Schraube mindestens M6, besser M8 oder 10. Bernd |
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe ich gemacht, konnte aber nicht wirklich Kraft auf das Schwert ausüben.
![]() Obwohl so gut wie nichts vom Schwert herausguckt, hat es geklappt ein Flacheisen mit Loch anzuschweissen! Zitat:
![]() Der Spanngurt war letztlich seeeeehr stramm. Es saß so viel Musik drauf, dass das Ding als BeeGee durchgegangen wär. ![]() Dann musste einer nachgeben... die Schweißnaht. (@Stephan: keine Bange, deinen WoWa hatte ich vorsorglich schon mal umgeparkt ![]() Jetzt die ernüchternde Bilanz: das Schwert hat sich nicht einen einzigen Millimeter gerührt. Selbst der dünnere Ersatzschwertbolzen saß noch völlig frei. Ich glaube, solange ich keinen direkten Zug nach unten ausüben kann, wird das Schwert auch weiterhin Sieger bleiben. Eine Möglichkeit wäre noch, ein relativ kleines Loch in den Schwertkasten zu bohren, um dann mit Stange und Hammer von oben anzugreifen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
MFG Friedel ![]() Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ole!
Hast du einen etwas längeren "Fuchsschwanz" oder ne alte Ytong-Säge? Da könntest du es versuchen den vorhandenen Rost oder die Reste vom Schwert aus dem Schwertkasten heraus zu bekommen. Hat dir der Friedel nicht den Vorschlag gemacht? Bei der Stephan´s Trissi hat es geklappt. Den Bolzen werd ich an deiner Stelle doch draußen lassen, ich vermute es, dass der oberer Teil des Schwertes fest sitzt und zwar oberhalb des Drehpunktes.
|
||||
|
||||
![]()
Friedel... schämst Du Dich jetzt für die Vermittlung???
![]() ![]() Zitat:
Könnte ich probieren. Bisher kam nur das alte Brotmesser zum Einsatz, recht scharf und dünn. Ob es mit dem etwas dickeren Fuchschwanz besser klappt, wird sich zeigen. Aber ich glaube fast, da hilft nur noch bohren und dann gib ihm! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...habe ich dann doch erstmal in Ruhe gelassen...
Stattdessen wende ich mich nun dem Motorschacht zu. Wie sich herausstellte wurde hier bereits durch einen der Vorbesitzer herumgewerkelt. Dieser hatte ein recht großes Loch im Rumof mit Holz und GFK geschlossen. Leider haben Nässe und Zeit diese Konstruktion nach und nach zerstört. Das Holz war nur noch Bröselkram und musste raus. Da Jan mir helfen wird, sehe ich der Reparatur gelassen entgegen. Hat ja bei seinem Flitzer auch sehr gut geklappt! Die Frage wäre noch, ob wir wieder Holz nehmen (was evtl. auch irgendwann wieder raus muss) oder Plastik: wir haben da noch ein paar alte Schneidebretter in der Küche, die von der Stärke her passen könnten! Die sind Spülmaschinenfest und dürften das restliche Boot um geschätze 50 bis 100 Jahre überdauern. ![]() Hier ein paar Bilder vom Ist-Zustand:
|
||||
|
||||
![]()
Wegen teilen für den Trailer bekomm ich einfach keine antwort,hab überall hinterher telef. ich weis auch nicht ob die alle kein geld mehr verdienen wollen oder was. hab aber auch gerade selber viuel um die ohren.
mfg Heiko. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dann werde ich mal schauen, was ebay zu bieten hat und mit lokalen Händlern (Wick) in Kontakt treten! Denn ewig werde ich Ady's Trailer ja leider nicht behalten können... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem der alte Gammel raus war, musste nun etwas Neues rein! Wir entschieden uns für die spülmaschinenfesten niemals gammeligwerdenden Plastikschneidebrettchen!
Da ich mich mit Laminierarbeiten überhaupt nicht auskenne, vertraute ich voll und ganz auf Jan, der eindrucksvoll unter Beweis stellte, dass er es kann! Ohne große Hatz haben wir gestern Nachmittag innerhalb weniger Arbeitsstunden, die schadhafte Stelle repariert. Und so sind wir vorgegangen: Die Stelle wurde grob gereinigt, angeschliffen und entstaubt. Dann haben wir eine Papierschablone für das Passstück erstellt und anhand dieser eine Glasfasermatte zugeschnitten und mit Polyesterharz eingeklebt. Als nächstes wurden mittels Schablone die zwei Plastikbrettchen in Form geschnitten (Stichsäge). Dann wurde eine dicke, pampige Spachtelmasse angerührt, in die wir die Brettchen eingebettet haben, um Hohlräume zu vermeiden. Überschüssiges Material wurde nach oben gestrichen, so dass die Brettchen ringsherum in Spachtelmasse lagen und alle Ecken mit Pampe gefüllt waren. Zum Schluss wurde eine weitere Glasfasermatte, großzügig überlappend, aufgeklebt. Dieses Harz ist wirklich ein klebriges Teufelszeug, aber ich glaube, die Konstruktion wird ewig halten! An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Jan, ohne den ich das sicher nicht hinbekommen hätte! ![]() Hier ein paar Bilder von der Aktion:
|
||||
|
||||
![]()
... und der Rest...
|
||||
|
||||
![]()
Bitte Bitte Ole
![]() Hat Spaß gemacht, gerne wieder ![]() MFG Jan ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sagt mal,
Sind Schneiderettchen nicht aus PP oder PE Und verbindet sich das mit Harz und Härter ![]() Oder liege ich da falsch?
|
||||
|
||||
![]()
ja die Überlegung hatten wir auch nachdem wir feststelletn mussten dass sich der Becher zum Anmischen in... eine klebribe weiße Substanz verändert hat
![]() ![]() Aber es hält ja jetzt schon Bombe. Wenn alles trocknet düfte das passen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Herzlichen Glückwunsch zu der Baustelle, Ole!
Habt ja schon echt Fortschritte gemacht, echt toll zu sehen. Der Motorschacht ist ja richtig professionell wieder verschlossen -> bei unserer Neptun hat das die Werft nicht besser gemacht! Was mich aber wundert: das vordere Ende vom Aufbau sieht echt merkwürdig aus. Normalerweise hat so eine 22er Miglitsch (und so eine ist's ganz klar!) vorne VOR dem Aufbau noch recht viel Vordeck! Bei Dir ist der Aufbau irgendwie verlängert: Kann es sich hier um ne ähnliche Eigen-Konstruktion wie bei dem Cockpit-Süll hinten handeln? Der hatte mich nämlich auch erst irritiert... Normalerweise sieht ne Miglitsch vorne so aus: ![]() Gruß Katja
|
|
||||
|
||||
![]()
Richtig erkannt! Einer der Vorbesitzer hat diese Veränderung vorgenommen, vielleicht, um innen mehr Raum zu gewinnen?! Leider platzt aussen nun der alte Spachtel ab, so dass ich da auch noch nachbessern muss...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Nun habe ich eben noch mal nen Test durchgeführt: Etwas Harz mit Härter angerührt und auf das Reststück vom Brettchen gestrichen. Nach der Aushärtung ließ sich das Harz in einem Stück sauber und glatt vom Brettchen trennen! ![]() ![]() ![]() ![]() Allerdings haben wir die Brettchen ja in eine dicke Spachtelpampe eingelegt. Da dürfte eigentlich nichts passieren... ![]() Hofft, Ole
|
|||||
|
|||||
![]()
Unlängst fragte ich mich, was das wohl sei:
Ich fühlte mit dem Finger hinein und tippte auf ein Echolot! ![]() Nun ist das Rätsel gelöst und Jan hatte Recht: es ist ein "Ausguss"! Innenbords versteckt es sich unter der "Küche". War es für ne Spüle oder eher für die Lenzpumpe? ![]() ![]() ![]() Habe eben mal die alten Batterien ausgebaut: die eine hat noch 3,86V und die andere -0,04V! ![]() ![]() Endlich kann ich Bilder zwischen den Textteilen einfügen... ![]() edit: Zitat:
![]()
-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat) Geändert von Ole aus HB (10.07.2008 um 09:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
mag sein, aber sehen tut man sie nicht
![]() Wann ist denn dein Boot fertig, damit mein WW wieder in die Halle kommt?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber verkauf den doch mal! Sonst haste im Winter keinen Stellplatz für Trisse. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
MFG Friedel ![]() Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|