boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 77 von 77
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 15.07.2008, 15:53
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moinsen.

Die von Hammermeister gezeigte Variante ist mMn. die einzig richtige.
Was Gurte versus Seile angeht: Auf jeden Fall weg von Seilen jeglicher Art. Zum einen weil man die niemals so fest gezurt bekommt wie Gurte mit einer eingebauten Ratsche, zum anderen weil die sich bei Dauerbelastung strecken können und wirklich losjuckeln können.
Man sollte sich mal die Kräfte überlegen, die da auftreten können. Wenn ich ein Boot mit 1000Kg Gewicht von 80 km/h auf 0 mit Vollbremsung zum stehen bringe (von Unfällen wage ich erst gar nicht sprechen) treten da enorme Kräfte auf. Man braucht da nur die berühmteste aller Formeln zu nehmen:E=mc2 . Da ist die Bruchtlast von vielen Seilen bereits weit überschritten.
Also auf jeden Fall Schwerlastgurte verwenden. Ich hab für mich welche mit zugelassener Belastung von je 8T besorgt. Bis da die Bruchlast erreicht ist, ist da noch einiges drinn
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 15.07.2008, 15:58
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Moinsen.

Die von Hammermeister gezeigte Variante ist mMn. die einzig richtige.
Was Gurte versus Seile angeht: Auf jeden Fall weg von Seilen jeglicher Art. Zum einen weil man die niemals so fest gezurt bekommt wie Gurte mit einer eingebauten Ratsche, zum anderen weil die sich bei Dauerbelastung strecken können und wirklich losjuckeln können.
Man sollte sich mal die Kräfte überlegen, die da auftreten können. Wenn ich ein Boot mit 1000Kg Gewicht von 80 km/h auf 0 mit Vollbremsung zum stehen bringe (von Unfällen wage ich erst gar nicht sprechen) treten da enorme Kräfte auf. Man braucht da nur die berühmteste aller Formeln zu nehmen:E=mc2 . Da ist die Bruchtlast von vielen Seilen bereits weit überschritten.
Also auf jeden Fall Schwerlastgurte verwenden. Ich hab für mich welche mit zugelassener Belastung von je 8T besorgt. Bis da die Bruchlast erreicht ist, ist da noch einiges drinn
Ist genau das selbe wie von 10 km/h auf null,
nur die Zeit wird bischen länger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 15.07.2008, 16:30
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Da bin ich, bzw. die Physik, komplett anderer Meinung. Wenn ich mit 10 km/h durch die Gegend juckel (Hafengelände) und dann ne Vollbremsung hinlege, hab ich bei WEITEN nicht die Kräfte wie bei 80km/h auf der Autobahn. Bei einer Vollbremsung mit 10km/h könnte ich mich zur Not noch selber unangeschnallt abfangen (schon gehabt), versuch das Gleiche mal bei 80 Km/h
Um nochmal die Formel E=mc2 hinzuzunehmen, also Energie ist gleich Masse mal Geschwindigkeit zum Quadrat. D.h. die Energie potenziert sich mit zunehmender Geschwindigkeiten.
Genauere Berechnungen möge aber bitte dann doch jemand anderes hier machen, war zwar damals recht gut in Physik, ist aber schon ne ziemliche Weile her.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 15.07.2008, 16:52
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Walroß Beitrag anzeigen
Einer Bug- oder Hecköse traue ich keine höhere Belastungsfähigkeit zu.
Das dachte ich auch mal. Klampen sind meist mit 4 Schräubchen festgemacht, da sie kein tonnenschweren Kräfte aushalten müssen. Bindet man sein Boot in eienr stürmischen Nacht nämlich ohne Ruckdämper fest, dann kann das auch mal so aussehen:




Und nachdem wir das gesehen haben, dann fragen wir uns, ob wir das hier auch den Klampen zutrauen würden:





Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 15.07.2008, 16:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Um nochmal die Formel E=mc2 hinzuzunehmen, also Energie ist gleich Masse mal Geschwindigkeit zum Quadrat. D.h. die Energie potenziert sich mit zunehmender Geschwindigkeiten.
Falsch!
Du mußt die Geschwindigkeitsänderung und die Zeit dazu nehmen. Oder willst du das Energiepotenzial errechnen?
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 15.07.2008, 16:58
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

@ Dirk: Nöö. da hat glumpo Recht. Was die Belastung / Verzögerung angeht. Interessant ist hier die tatsächliche Verzögerung! Und wenn du mit 1 g (etwa 9,8 m/s quadrat) verzögerst fährst du schon ein tolles Auto! Der anfängliche Bremsruck bei 10 km/h auf griffigem Asphalt ist wahrscheinlich sogar höher als bei 80 km/h, da die Reifen bei dieser Geschwindigkeit erstmal weitaus höheren Grip haben, da ist noch nix weg für Seitenführung oder so.

Du hast aber was den Energiegehalt angeht recht, aber deswegen wird dein Bremsweg bei 80 km/h auch weitaus länger sein als nur 8x so lang wie bei 10 km/h. Eben weil weitaus mehr Energie abgebaut werden muß. Was deine Reifen wirklich an Bremskraft übertragen können ist immer relativ gleich. Die größte Verzögerung wirkt auf den Trailer, wenn die Auflaufeinrichtung quasi gegen das schon viel langsamere Auto prallt. Hier ist ein korrekt eingestelltes Spiel und ein funktionierender Dämpfer wichtig. Diese Kurzbelastungen lassen die Gurte reissen, nicht die längere Verzögerung.

Vorschriften Ladungssicherung: Nach vorne / hinten 0,5g, seitlich 0,3g. also eine Mindesthaltekraft bei einem 1000kg Boot von 500kg nach vorne / hinten und entsprechend 300kg seitlich. Immer dran denken, Beschädigungen, Knoten, scharfe Kanten, umlenkungen um Ecken etc. verringern die angegebenen Werte auf den Gurten! Und wichtiger als absolut überdimensionierte Gurte ist, diese regelmäßig zu tauschen. Überdehnungen durch Ratschen, UV-Einfluß, Verschmutzungen (Öl, Politur, Sand etc.) gehen weitaus mehr auf die Haltbarkeit als viele denken. Ich tausche spätestens alle 2 Jahre!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 15.07.2008, 17:00
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hammermeister Beitrag anzeigen
Nachfolgend 2 Bilder wie wir die Befestigung unseren Kunden empfehlen.

Best regards
Michael Hammermeister
Hellwig Boote
Den Mickymausstrippen traue ich nicht, hab die Gurte hab ich dann doch lieber ne Nummer kräftiger gewählt:





Es gibt übrigens vollste Übereinstimmung, dass es bei einem Auffahrunfall mit 80 km/h völlig egal ist wie das Gespann verzurrt ist. Da kann man froh sein wenn das Fell einigermaßen heile bleibt.

Die Verzurrung ist eigentlich für Vollbremsmanöver und leichte Auffahrunfälle wichtig, die in der Regel ja auch wesentlich häufiger passieren als was richtig Schlimmes. Und da würde ich mir in den Arsch beißen, wenn durch ein schlampig festgetüdeltes Boot mehr Schaden entstünde als notwendig.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 15.07.2008, 18:20
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Ich bin auch der Meinung, dass es keine überdimensionierten Gurte gibt, im Gegensatz zu unterdimensionierten...Meine 8T Gurte waren eigentlich auch mehr Zufall, ganz so viel muss es nun nicht sein. Aber wie gesagt, lieber zu viel als zu wenig .
Was die Energievernichtung beim Bremsen angeht, habt ihr natürlich recht, aber das ist ja auch das schöne an einer fruchtbaren Diskussion.
Es kommt natürlich auch auf den Faktor Zeit, bzw. Wegstrecke an. Wenn ich immer schön langsam abbremsen und ganz sachte beschleunigen könnte/würde, brauchte ich überhaupt keine Ladungssicherung zu betrieben (und hätte einen Stau hinter mir ). Wir reden hier ja aber vom hoffentlich nie eintretenden Notfall, d.H. Vollbremsung, bzw. wie Ecki schrieb, leicht Auffahrunfälle. Bei schweren Auffahrunfällen ist eh alles verloren, da wandert das Boot mitsamt Trailer durchs Auto. Die Unfälle von Wolf und Schnorps40 () zeigen in aller deutlichkeit, welche Kräfte da mit zunehmender Geschwindigkeit entstehen können. Das reissen der Gurte/ Seile wäre bei langsamer fahrt (abgesehen davon, dass dabei nichts aufschaukelt) mit Sicherheit nicht passiert. Nichtsdestotrotz bleib ich dabei: Eine Verdopplung der Masse erfodert eine Verdopplung der Kraft zum Abremsen derselbigen, eine Verdopplung der Geschwindgkeit erfordert allerdings eine Vervierfachung der Kraft! Deswegen sind Lastwagen die zu schnell fahren ja auch so eine große Gefahr!! Nach Euren Aussagen spielt die Geschwindigkeit keine Rolle, ob ich nun aus 10km/h abbremse oder aus 80Km/h... und genau das halte ich für verkehrt! Hier mal ein schönes Beispiel für die Kräfte die auf eine Ladung einwirken und was bei einer Vollbremsung passieren kann: http://www.klsk.info/unfaelle/unfall2.htm
Das Selbe wäre bei 10km/h wohl kaum passiert, auch mit Vollgripp der Reifen. Oder sehe ich das falsch
Davon abgesehen spielen noch ein paar weitere Faktoren mit rein, z.B. die Reibung. Ob das Boot nur auf Rollen liegt oder komplett auf gummierten Auflagen, usw...
Aber das geht dann noch tiefer in die Physik. Ich wollte ja mit meinem Beitrag auch nicht ausdrücken, was ich für ein Hecht in Physik bin (bin ich nicht), sondern das ein Boot so gründlich und fest verzurt gehört wie es nur geht.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 15.07.2008, 18:41
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Dirk, lass den Einstein stecken !

Also, 1,5 t Boot bei 80 km/h ergibt eine Bewegungsenergie von E = 1/2m*v² = 750*494 = 370370 Nm. Wenn das Boot nun innerhalb einer Strecke von 2m (in Anbetracht aller Verformungen) zum Stehen kommen soll, muss von einem Gurtband eine Kraft von knapp 19 Tonnen bewältigt werden... Prost !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 15.07.2008, 18:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Nichtsdestotrotz bleib ich dabei: Eine Verdopplung der Masse erfodert eine Verdopplung der Kraft zum Abremsen derselbigen, eine Verdopplung der Geschwindgkeit erfordert allerdings eine Vervierfachung der Kraft!
Da stimme ich dir zu. Allerdings ist die Kraft auf die Zeit des Bremsvorganges zu verteilen.
Was natürlich stimmt, ist, daß bei einem längeren Bremsvorgang nach dem reißen der Gurte noch so einiges passieren kann, wie in deinem Link zu sehen.

Wenn ich also aus 10 km/h bremse, reissen vielleicht die Gurte, aber das Boot rutscht nur ein kleines Stück vor. Passiert dir das ganze bei 20 km/h, richtet die kinetische Energie, die in der Ladung (Boot) steckt, nach dem reissen noch mehr Schäden an. Von dem her Zustimmung, aber die Kräfte sind nicht höher, nur die Energie.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 15.07.2008, 18:59
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Tach Thorsten

Den Einstein hatte ich j auch nur ein wenig augenzwinkernt hervorgekramt um zu verdeutlichen welch eine Energie bei beschleunigten Massen auftretten können. Deine Formel über die kinetische Energie ist in diesem Falle natürlich richtiger, basiert letzlich aber auch auf Onkel Einstein .
Aus 80km/h innerhalb von 2m zum Stehen kommen . Das ist genau der Fall wo ich meinte, dass das Boot mitsamt Trailer eh durchs Auto wandert. Aber dennoch danke für Deine kleine Rechnung, sie verdeutlich umso mehr die Wichtigkeit von ausreichend dimensionierten Zurgurten .
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 15.07.2008, 19:04
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
....aber die Kräfte sind nicht höher, nur die Energie.
Ok, irgendwo im Mittelweg liegen wir wohl alle richtig. Es geht ja hier auch um die Gefahr von nicht ausreichend gesicherten Booten.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 15.07.2008, 19:08
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
....basiert letzlich aber auch auf Onkel Einstein ......
Sorry, aber das ist auch falsch.

Wobei ich dir ohne nachschauen nicht mehr sagen kann, wer dieses Gesetz entdeckt hat. Das war aber definitiv vor Einstein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 15.07.2008, 19:14
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Ok Wolf, so langsam haste mich . Das geht mir jetzt doch zu tief in die Physik . Geh nun unter die Dusche und werd mir mal die Beschleunigung des aus dem Duschkopf austettenden Wassers anschauen . Bis dahin
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 15.07.2008, 21:01
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
... Eine Verdopplung der Masse erfodert eine Verdopplung der Kraft zum Abremsen derselbigen, eine Verdopplung der Geschwindgkeit erfordert allerdings eine Vervierfachung der Kraft!
Ersteres ist uneingeschränkt richtig... größeres Boot = stabilere Gurte. Aber Beschleunigung und Verzögerung bei einer Vollbremsung ist im Idealfall (ohne Einschlag! ) gleich, in der Praxis leider jedoch beim schwereren Gespann sogar niedriger. Gerade bei den ach so geeigneten Trailerfahrzeugen ala Geländewagen und Co. Schau dir mal die Bremsentests der Fachpresse an. Selbst Solo haben diese Fahrzeuge Verzögerungswerte die zwar gerade noch zulässig sind (100 auf 0 = 70m! / im Vergleich ein schnuckeliger 911 brauchte schon 1990 nur 36m !) aber eigentlich eher in die 50er Jahre gehört. Selbst 40t Lkw haben dank ABS und leistungsfähigerer Bremsanlagen Werte die fast an altes Golfniveau (50m) rankommen. Da werden auch Lücken schnell sehr klein! Im Gespannbetrieb kommen diese thermisch schon sehr stark belasteten Bremsen sehr schnell an Ihr absolutes Limit! Da freut sich dann jeder Touareg - Fahrer über seine leistungsfähigen Bremsen.

Na ja, und bei einem echten Einschlag.... da hilft nicht viel. Klar können die Gurte dann nachgeben. Aber wichtig ist erst mal (wie beim Anschnallen) das Boot und Trailer fest miteinander verbunden sind. wie sich die Energie dann abbaut kann man gar nicht vorhersehen, mit viel Glück springt der Trailer einen Meter hoch und wird komplett gestaucht (siehe auch H.Hammermeisters Komm.). Die Verbindung Anhänger / Kupplung bei einem frontalen Crash verkraftet aber unwahrscheinlich viel, es ist wahnsinnig selten, daß diese sich bei gradliniger Belastung wirklich löst.

Und den Punkt wo eine Ladungssicherung gar nix hilft gibt es natürlich auch, aber den gibt es auch bei einem Personengurt!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 15.07.2008, 21:16
Dalmeny Dalmeny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Pfaffenhofen / Bayern
Beiträge: 46
Boot: Chaparral Daycruiser
119 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Tja ja ...

es war der Isaak Newton, der die Gesetze der Beschleunigung aufgestellt hat (gelten aber nur für Geschwindigkeiten << c (Lichtgeschwindigkeit...) - und das war gut 200 Jahre vorm Einstein.

ich glaube allerdings, dass wir uns beim Boote ziehen noch in im Geschwindigkeitsbereich deutlich unter Lichtgeschwindigkeit bewegen ,so dass der Einfluss der Relativitätstheorie nur ab der 10. Stelle hinterm Komma in wissenschaftlichen Rechnungen vorkommen kann - spüren wirds wohl keiner, wenn er vom Boot erdrückt wird
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 15.07.2008, 22:06
surely surely ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 84
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Der Vorteil beim Direktzurren ist übrigens, das im Falle eines Unfalls die Zurrgurte auf Zug belastet werden und nicht dazu dienen durch Niederzurren die Reibung zu erhöhen. Was definitv sicherer ist.
__________________
Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 16.07.2008, 09:58
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
...Wir hatten die Boote (Sportboote 17" + 18") wirklich reichlich mit mehreren Gurten und (damals neuen) 10 mm Seilen mehrmals am Trailer befestigt. ...
Knapp einen halben Meter (17" = 17 Zoll) lange Modellboote auf dem Trailer
oder doch ca. 5,50 m (17' = 17 Fuss) lange Sportboote .

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 16.07.2008, 10:15
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Knapp einen halben Meter (17" = 17 Zoll) lange Modellboote auf dem Trailer
oder doch ca. 5,50 m (17' = 17 Fuss) lange Sportboote .

Gruß Lutz
Bei Modellbooten würden die "10 mm Seile" wiederum Sinn machen...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 16.07.2008, 10:23
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.248
Boot: No Name Kajütboot
855 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Wenn man den Tread hier mal verfolgt, so ist es doch gut wenn altbekannte Themen neu gestartet werden.

Es gibt doch immer wieder neue Erfahrungen und User die ihr Wissen in alten Treads noch nicht hatten oder noch nicht im Forum unterwegs waren.

Ansonsten könnte man das Forum ja auch schließen und nur noch als Datenbank nutzen. Denn wirklich "NEUES und NOCHNIEDAGEWESEN" gibts so viel nicht mehr.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 16.07.2008, 23:02
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das dachte ich auch mal. Klampen sind meist mit 4 Schräubchen festgemacht, da sie kein tonnenschweren Kräfte aushalten müssen. Bindet man sein Boot in eienr stürmischen Nacht nämlich ohne Ruckdämper fest, dann kann das auch mal so aussehen:

Klampen wie 'ne Verzierung zu befestigen, nenne ich Murks - oder soll es eine Sollbruchstelle sein für hart festgemachte Boote?

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Und nachdem wir das gesehen haben, dann fragen wir uns, ob wir das hier auch den Klampen zutrauen würden:





Gruß Ecki
Ich traue meinen Klampen schon, die sind durchgebolzt und mit soliden Gegenplatten verschraubt.
Da reißt es eher ein Stück aus dem Boot. Das ist bei so einer statischen Belastung jedoch nicht zu befürchten.

Wenn ein Boot bei schwerer See zu schleppen ist, wirken ebenfalls erhebliche Kräfte. Deshalb würde ich mich auch da eher auf den Mastschuh oder gar die ganze Kajüte verlassen - so vorhanden - als auf Ösen oder Klampen. Eine Leine gehört zumindest zum Sichern um solche unverwüstlichen Bauteile - auch beim Trailern.
Allerdings können die Ösen so positioniert sein, daß die Zugkraft günstig ansetzt, um das Boot leichter schleppen zu können.

freundliche Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 17.07.2008, 10:38
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

einstein hin-reissfestigkeit her

das prinzip gilt auch für boote:

http://www.ladungssicherung.de/conte...KF11_32-33.pdf

und anschaulich ist es auch noch
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 17.07.2008, 11:41
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
einstein hin-reissfestigkeit her

das prinzip gilt auch für boote:

http://www.ladungssicherung.de/conte...KF11_32-33.pdf

und anschaulich ist es auch noch
Sehr guter Beitrag!

"Schlingenzurren" nennt sich also mein Verfahren

Doch um einschätzen zu können, welche Kräfte wirksam werden, ist ein bißchen Physik doch hilfreich (Einstein ist viel zu hoch):

mit F = m x a kann man die wirkenden Kräfte einfach mal überschlagen

F ist die Kraft
m ist die Masse (oft Gewicht genannt)
a ist die Beschleunigung, im Falle des Abbremsens eine "negative" Beschleunigung (nur die Richtung ist "negativ")

Setzen wir den recht niedrigen Beispielwert für das Bremsen von KFZ mit ca 6m/s² an und die Anhängermasse mit 2500kg, dann wirkt eine Kraft von ....

Ein Tennisball hat beim Aufprall auf eine Wand eine Beschleunigung in der Größenordnung von 100000 m/s². Wie schnell fliegt so ein Tennisball? Ich denke, daß seine Fluggeschwindigkeit in der Größenordnung von KFZ-Geschwindigkeiten liegt. Vielleicht weiß hier jemand ein Beispiel aus dem Sport (z.B. auch für andere Bälle, nur für die Größenordnung)

Wenn das Gespann also auf ein festes Hindernis führe, wirken zwar Knautschzonen, aber die Rechnung sollte in der Größenordnung ähnlich sein, also:

F = 2500 kg x 100000 m/s² = .....

nun noch Tafelwerk rauskramen und mal umrechen in ein vorstellbares Maß

Matthias

Geändert von Walroß (17.07.2008 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 17.07.2008, 12:11
Benutzerbild von Hamish
Hamish Hamish ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: out of Rosenheim
Beiträge: 97
597 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Tach Thorsten

Aus 80km/h innerhalb von 2m zum Stehen kommen . Das ist genau der Fall wo ich meinte, dass das Boot mitsamt Trailer eh durchs Auto wandert. Aber dennoch danke für Deine kleine Rechnung, sie verdeutlich umso mehr die Wichtigkeit von ausreichend dimensionierten Zurgurten .
Mit 80 km/h auf ein (mehr oder weniger) stehendes Objekt - wenn ich mich recht an die Ausführungen vom Instruktor beim letzten Fahrsicherheitstraining erinnere beginnt da der Bereich bei dem die Rettungssanitäter von der "schönen Leiche" sprechen. Aufgrund der Belastungen auf Knochen und Organe hat das Unfallopfer - auch wenn es äusserlich unverletzt aussieht - geringe, bis keine Überlebenschancen (das Sicherheitstraining ist aber 7/8 Jahre her ).
__________________
Grüsse

Though this be madness, yet there is method in´t
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 17.07.2008, 16:02
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Walroß Beitrag anzeigen
Setzen wir den recht niedrigen Beispielwert für das Bremsen von KFZ mit ca 6m/s² an und die Anhängermasse mit 2500kg, dann wirkt eine Kraft von ....
wenn ich mich nicht vertan habe, sind das mal eben 15000 N (entspricht 1529kp).


Zitat:
Zitat von Walroß Beitrag anzeigen
Ein Tennisball hat beim Aufprall auf eine Wand eine Beschleunigung in der Größenordnung von 100000 m/s².

Wenn das Gespann also auf ein festes Hindernis führe, wirken zwar Knautschzonen, aber die Rechnung sollte in der Größenordnung ähnlich sein, also:

F = 2500 kg x 100000 m/s² = .....

nun noch Tafelwerk rauskramen und mal umrechen in ein vorstellbares Maß

Matthias
Ups, da hatte ich im Eifer zunächst eine Null zuviel geschrieben. Ich wollte ein eher leichtes Boot (oder Gespann) von nur 2500kg nemen. Dann kommen schlappe 250000000 Newton zusammen (das sind etwa 25000000 kp) - sofern ich mich nicht bei den vielen Nullen verzählt habe

Bliebe noch zu überlegen, für welche Flug-Geschwindigkeit des Tennisballes der Beispielwert aus der Literatur gilt, die beim Auftreffen zu Null werden muß. Doch die Größenordnung bleibt. Die wirkende Kraft ist enorm.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 77 von 77


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.