|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie geht denn der Prusik? Hast Du eine Grafik oder einen Link? Auf meiner Jolle lege ich am Steg den Großbaum achtern mit einem Bändsel fest. Hierfür nehme ich einen Karabiner. Geht einfach schneller und hat wenig Last. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Guckst Du hier unter Punkt 2:
http://knotenkunde.de/html/knotenkun...rnen-sons.html Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Was lerne ich aus diesem Posting?
1. Der Prusik ist wohl doch nicht der gleiche Knoten wie der Stopper (dachte ich immer). 2. Es gibt mindestens so viel Möglichkeiten seine Festmacher zu belegen wie es Möglichkeiten gibt das Wort "Palstek" zu buchstabieren.
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (03.06.2009 um 07:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
... die einfache Variante des Prusik entspricht dem Lärchenstek, wenn man diesen mit einem Auge legt.
Den Lärchenstek nehme ich zum Aufräumen von Bändseln Aufgeschossene Leinen lege ich mit einem Lärchenstek über die Seereling. Wichtig: Die Augen dürfen nicht zu klein sein. Sonst ist der hängende Teil zu leicht und die Leinen könnte in die Schraube kommen. 75% oder mehr vom Auge sollte schon "hängen". So kann man z.B. Ersatzleinen ausbringen, welche bei Bedarf schnell griffbereit sind. Sehen kann man den Stek u.a. auf der Knotentafel der Passat. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
nichts gegen Karabiner, da wo er nützlich ist, aber ein
Skipper hat mir mal beim Längseitsanlegen seine Leine mit Karabiner mit etwas falscher Richtung zugeworfen, die landete auf meinem GFK-Vordeck. Sowas gehört sich nicht, denn fangen is nicht wegen der Verletzungsgefahr. Oder noch ein Beispiel, wie man es nicht macht: Ein Skipper den ich annahm, hängte seine Leine mit Karabiner auf den Haken des Pollers, ohne anschließend umzutüddeln, wat solln dat ?. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Ich bin auch ein Freund von Knoten, aber...
in meiner eigenen Box, wo ich alle Leinen fix und foxi abgelängt habe, wo alle Leinen gespleist und getakelt sind, ja da ist so ein Festmachen mit Karabinern schon etwas feines! Vor allem, wenn man einhand unterwegs ist und es ganz schnell gehen muss. Nur, ganz traue auch ich den Karabinern nicht, deshalb werden ganz zum Schluss eine Vorleine und eine Achterleine konventionell festgemacht. Übrigens: den Stopperstek und den Brusikknoten (bin aber kein Kraxler!!!) übe ich jedes Frühjahr. d.h. ich muss diese Knoten jedes Jahr neu lernen, da ich anscheinend zu dumm bin, mir diese Knoten länger als ein Jahr zu merken. LG Peter
|
||||
|
||||
Holzknoten
Moin Ralph,
Ok. ich fahr´ gleich mal hin, sind ja nur 700 km. Mach doch mal eine Maling. Mich würde das schon interessieren. Lärchenstek Keine Ahnung. Gugel streikt auch. Man los, Ralph Danke im voraus. Gruß Rolf PS Danke für PN. Büst ´n fixen Dutt.
|
|||||
|
|||||
Moin ok, PeterR,
Zitat:
Stopperstek ist irgendwie doof. Aber funkschoniert. Gruß Rolf
|
|||
|
|||
Ich kann die Dinger garnicht vergessen!
|
||||
|
||||
Knipsen ging schneller als Malen ...
Da ich nicht in Boltenhagen dabei sein kann, braucht keiner Angst haben, daß sein Boot von meinem getroffen wird wenn es abtreibt. Aber Belegen an der Klampe war ja wieder anderer Tüddelkrams. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Ich dachte immer mit nem Karabiner kann man schießen
|
|
||||
|
||||
Verwechslungen
Moin ok yolskipper,
Nee, dat verwechselst Du mit dem Radetzkymarsch.** Mit einem K - Rabbiner kann man eigentlich nur beten oder heiraten. Gruß Rolf ** Das ist ein alter Marine-Schnack, den kann man immer und überall anwenden. Die Wirkung ist jedesmal unübertrefflich.
|
||||
|
||||
... hattet Ihr hier eigentlich schon über Schnappschäkel diskutiert? Es soll Leute geben, die diese beiden Ausrüstungsgegenstände verwechseln.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Für mich war der Stopperstek bis jetzt (obwohl man ihn ja gar nicht so häufig benutzt) immer eine einfache Nummer - ist doch ein Webleinen, bei dem man nur, bevor man die "Unterflur-Tour" macht, in späterer Zugrichtung (und das ist das Ding!!!) eine Tour mehr um den dicken Tampen macht, oder?? Den Brusik habe ich von euch erst jetzt gelernt, den würde ich wohl auch noch das eine oder andere mal vergessen, aber: ist er für unsere Zwecke wirklich geeignet? Ich erinnere mich an eine Darstellung aus einer (alten!!) "Seemannschaft": die Segelschule macht Feierabend, das Begleitboot fiert einen starken Tampen achteraus, die Zöglinge mit den Jollen picken sich, backbord, steuerbord und längenversetzt mit dünneren eigenen Leinen und Stoppern in die Leine ein. Schon der "Einstieg" muss zügig gehen, ein eventueller "Ausstieg" (Mist im Fahrwasser oder auf dem Schleppboot) erst recht, und das jetzt vielleicht unter Last... oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?? Schönes langes Wochenende Euch allen, ob mit Boltenhagen oder ohne! Edit: die Darstellung war nicht sauber: für Zugrichtung nach unten: zweimal unten, einmal oben, dann "Unterflur"
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON Geändert von Methusalix (10.06.2009 um 14:51 Uhr) Grund: siehe edit
|
|
||||
|
||||
Alzheimerstek
Moin Methusalix,
nee, is nix an Dir vorübergegangen. Wollte nur damit sagen, dass ich so gewisse Knöten habe, die ich einfach nicht "im Schlaf" kann, wenn das Winterhalbjahr herum ist. Wenn man den Stopper nämlich einmal braucht, dann ist meist´ was los und es muß fix und sicher gehen. Ist komisch, ist aber so, nix zu machen! Und darum übe ich sie halt eben nochmal. Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
Ok ok ok, du bist für mich ohnehin einer von den Cracks...
|
||||
|
||||
Knötens aus der hohlen Hand
Moin ok, tosomen,
nu hab´ ich für Euch alte Seebären mol wat moies (schönes) aus meiner Erinnerung gekramt. Das ist so eine schnurrige Sache, damit kann man selbst gestandene Seeleute aus der Fassung bringen. Kurz und bündig: man nimmt eine dünne Leine, so 5 bis 8 mm dick, und steckt damit ein paar halbe Schläge hintereinander. Segg´ wi mol, so dree (drei) bis tein (zehn) mal. Das lose Ende steckt man dann von hinten nach vorn durch die hintereinanderliegenden halben Schläge nach vorn durch. Nun nimmt man das Gewürge in die hohle Hand und zieht nun langsam aber sicher dree bis tein Überhandknoten aus der Hand. Die Wirkung ist wirklich verblüffend. Donnerlüchting!!!! Da wollen natürlich alle wissen wie das geht : Sowas lernt man nur von alten Seebären, zB wie ich, von Harry Lorenz, Skipper beim DHH, der schon lange tot ist. Ehre wem Ehre gebührt. Harry, altes Haus, Du seilst jo all lang twüschen de Wulkens rum. Nu vertell ick mol hier de Woterkükens in düssen Forum Diene Knotenkünsten. Jo. So mok wi dat. Also Lüd, nu geiht dat los. Bild 1 Du nimmst das Bändsel in die linke Hand und bekneifst es mit Daumen und Zeigefinger. Bild2 Du machst einen halben Schlag obendrauf (zu Dir hin) Bilder3 und 4 Du machst einen halben Schlag drunter (von Dir weg) Jetzt genau hinkucken: Du hast gerade einen Webleinstek in die Luft gemacht. Klaro? Wirklich? Kuck lieber nochmal hin. Das war nämlich der ´schwierige Teil´ der ganzen Geschichte. Nicht vergessen! Sonst funkschoniert dat nämlich nich, wenn man nur halbe Schläge hintereinander mokt. Bild5 Du machst den nächsten halben Schlag dahinter. So, nu mutt ick ´n neegen (neuen) Beitrag moken, nem (nämlich) da ist eine Beschränkung auf 5 Bilder Bis gleich Gruß Rolf
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. Geändert von Chippy (11.06.2009 um 00:16 Uhr) Grund: Bilder wollten nicht |
|
||||
|
||||
Knötens aus der hohlen Hand 2
So, Lüd, weiter geht´s
Bilder 6 und 7 zeigen, wie Du weitere halbe Schläge dahintersteckst. Der Einfachheit halber steckst Du einfach Deinen Dumen da dör. Siehst Du dat? Ganz eenfach! Jo. Bild 8 un 9 sind nu eigentlich der Abschluß von dem Gebilde: Du steckst nu, von hinten aus das lose Ende, mit dem Du die halben Schläge mokt hest, nach vorn durch. Auf Bild 10 sühst Du, wie mit dem Ende ein bisschen die Lose ´rausgeholt wird. Allns klor? Weiter geht´s ! Here´s the bell for the last round! Bis gleich Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Knötens aus der hohlen Hand 3
So, Dschungs,
nu hebb´t (haben) wir das gleich! Nicht nachlassen! In Bild11 und 12 könnt Ihr nu seh´n wie das ganze Gewürge in der hohlen Faust versteckt wird. Bild 12 zeigt, dass bei geschlossener Faust nur noch ein Bändsel ´rauskuckt. Und nun Damen und Herren : Das Finale!!! Wenn Ihr nun vorsichtig an dem Ende zieht, kommt Plopp, Plopp, Plopp...... ein Knoten nach dem Anderen heraus. Mit ein ganz klein bisschen Übung geht das wie geschmiert. Issas nich scheun? So, nu wisst Ihr woto (wozu) wir ollen Segelopas da sünd. Nämlich um Euch schnurrigen Seemannskram beizubringen. Jo. So issas woll. Ich habe das mal bei einer Prüfung in Flensburg einer Horde Jungs unter Deck beigebracht. Die waren ganz hingerissen und hatten ihre Prüfungsangst glatt vergessen! Nur Einer von denen, so einer mit randloser Brille und so dünnen Ärmchen, der pirschte mich von Backbord an und als ich ihn fragte ob noch was sei, da seggt diese nichtsnutzige, glotzäugige Lache Brackwasser to mi : Das wären ja gar keine richtigen Seemannsknoten!! Das wären ja man bloß Omaknoten. Na, der hat dann aber von mir was zu hören gekricht. Nu weiß er, dass die Dinger Überhandknoten heißen und zu den wichtigsten Knöten bi de Seelüd gehörn. So. Das wäre ja noch schöner : Omaknoten. Richtig schön ist es, wenn man das vormacht und dabei eine lütte Geschichte erzählt. ZB wie man mal bei einer Prüfung war und so, und wie man da eigentlich ganz prima durchgekommen war. Und wie dann der Prüfer fragte: Na? Können sie mir denn mal einen Seemannsknoten vormachen? (Dabei steckst Du sinnig das Gebilde zusammen. Die meisten achten gar nicht so richtig drauf) Und dann hätte ich gesagt: Herr Kap´tän, wir Oostfriesens, wi moken nich einen sondern gleich mindestens Fünf. Und dann ziehst Du Dein Kunstwerk aus der Faust. Jo, oder so ähnlich. Na, denn man veel Spoß bi´n Üben! Gruß Rolf
|
|||
|
|||
Moin Leute,
habe selbst einen kleinen Segler, und Karabiner werden überall da verwendet wo sie für mich persönlich sinnvoll sind., traditionelle Seemannschaft hin noder her . Sollte aber schon Qualität aus V4 oden Alu sein. gruß gunther |
|
||||
|
||||
Leichtgewicht
|
||||
|
||||
Karabiner
moin.
So mache ich mein Boot fest: Sturmsicher! mfG Götz |
|
||||
|
||||
ich weiß ja nicht in was für nem hafen du bist... das die karabiner halten bezweifel ich nichtmal allzu stark...
aber die dünnen stroppen sollen bei nem sturm dein schiff halten?! dann komm besser nicht zu uns in hafen...
|
||||
|
||||
Keine Angst, die Bindfäden halten ein mehrfaches der Karabiner.
Die Dinger hab' ich schon in allen möglichen Formen gesehen, die nur noch entfernt an den Ausgangszustand erinnerten. Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Boot ist mit 6 Stk von diesen Teilen angeleint. Wundert mich doch immer wieder, wie die Leute glauben, daß nur mindestens daumendickes Tauwerk als Festmacher taugt. Also auf die Fallen kommt auf alle Fälle mehr Last, als auf einen Festmacher. Oder knallst Du die Festmacher im Hafen mit der Winsch an? Außerdem liegt das Boot an einem Schwimmsteg und wiegt nicht mehr als 1,5 to. mfG Götz
|
Themen-Optionen | |
|
|