boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55

Themen-Optionen
Alt 14.09.2008, 21:53
jackkkk jackkkk ist offline
Ensign

40 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ATeupert Beitrag anzeigen
hi,
nichts für ungut, aber laßt doch bitte mal die kuh im dorf!
gut ihr müßt diese abgaben bezahlen und auch ihr müßt die maut und die sondermaut zahlen.
aber:
in deutschland haben wir 19% mehrwertsteuer, zahlen für unsere autos auch mehr als im ausland, haben einen staat der über die kfz-steuer schröpft und zusätzlich über den kraftstoff.
wir wären froh, aeh nein bei den preisen kann man selbst nicht über eure günstigeren spritpreise froh sein...

und ja wir haben im moment nicht so aufwendige straßenabschnitte wie eure tunnel, aber ein wesentlich größeres straßennetz und ich könnte mir vorstellen, die kosten sind vergleichbar.
ich hätte nichts gegen eine vignette in deutschland, wenn wir dafür bei der steuer entlastet würden..

ihr kauft eine jahresvignette und nutz die straßen das ganze jahr:
72,90 = 0,198 ct/Tag
ich zahle im Sommer
15 = 0,71 ct/tag
und zur sondermaut:
auch die stinkt mir!
zugegeben die kroaten lassen sich die tunnelabschnitte auch bezahlen,
aber die sind von der länge vergleichbar und da ist die 2 röhre 2009 fertig.
aeh und das ganz ohne eu
ihr schickt die urlauber (euch natürlich auch) über jahrzente durch die gefährlichen röhren.
und eine frechheit sind die mautkontrollen, wenn urlauber euer heiligtum gerade mal 500 m betreten.
ich weiß es sind eure politiker und die sind vom selben schlag wie unsere,
und österreich hat auch industrie, aber einen großen anteil haben eben auch die urlauber und viele die im sommer nur durchfahren, kommen dann im winter.

also friede, weniger jammern und lieber gemeinsam überlegen wie wir die wahren abzocker loswerden, unsere liebern volksvertreter.

im ernst, ich seh es nicht ganz so verbissen, aber ich denke ein körnchen...

cu
andreas
und ich komme gern wieder nach österreich, auch wenn ichn ur durchfahre))
sorry Andreas, aber ein ernster Blick über den Tellerrand würde schon helfen.

* Pkws sind in Österreich durch oben genannte NoVA als Neuwagen als auch als Gebrauchtwagen teurer (siehe einfach mal auf österr.Gebrauchtwagenbörsen)
* zusätzlich sind viele Pkws mit Steuer+Versicherung in Deutschland billiger, ich kenne viele Salzburger die drüben in Bayern ihren Pkw angemeldet haben
* unsere Spritpreise sind mittlerweile nicht mehr wirklich günstiger (erst kürzlich wurde die Steuer aus "Umweltgründen" ein wenig angehoben, desweiteren fahren zu uns nach Salzburg nur mehr die Bayern zum tanken herüber, welche in unmittelbarer Nähe wohnen und in Ö auch etwas zu erledigen haben)
* In Österreich gibt es immer schon 20% MWSt (in D waren es bis vor kurzem noch 16% !!!)

Ja das mit den einröhrigen Tunnels wird Gott sei Dank bald ein Ende haben. zB Katschbergtunnel ist nächstes Jahr fertig, Tauerntunnel 2011, neue Projekte dürfen nur mehr mit zwei Tunnels gebaut werden.

das Argument mit einem größeren Straßennetz ist gerade zu lächerlich. Ihr habt wesentlich mehr Einwohner somit auch wesentlich mehr Steuerzahler.
Das Straßennetz kann man nur vergleichen, wenn man errechnet wieviele Kilometer Straße es pro Einwohner gibt

tja die Mautkontrollen. Man sieht auch die Slowenen haben so ihre Fallen. Und wenn es in Deutschland einmal eine Vignette geben wird, wird es auch bei euch drüben solche Abzockereien geben.

Eine Vignette und dafür bei der Steuer entlastet werden? Dieses Märchen wurde auch in Österreich erzählt, dass dann anschließend alles besser wird.

Das Auto wird immer die Melkkuh bleiben. Egal in welchem Land man sich befindet.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2008, 18:23
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.192 Danke in 3.454 Beiträgen
Standard

Da ich ne kleine Pfadfinderader in mir habe, bin mal wieder mautfrei meinen alten Pfaden gefolgt wo ich gaaanz früher mit 1500 kg Boot hinten dran lang gefahren bin > Loiblpass > Kranj > Ljubljana > von hier ab mal andere Route über Grosuplje > Krka > Vinica > Bosiljevo.
Allerdings sah die Strasse auf rund 10 km Länge zwischen Grosuplje und Krka so aus ( siehe Bild unten ).
Da mir aber niemand entgegen kam und ich auch niemanden überholen musste, hätte man sie auch mit Boot hinten dran fahren können

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9100643.jpg
Hits:	381
Größe:	47,4 KB
ID:	100664  

Geändert von diri (15.09.2008 um 18:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2008, 20:39
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 195 SXL
816 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter, mit dem Bezinmehrverbrauch auf Deinen Schleichwegen hättest auch die Vignetten zahlen können

Ich habe dieses Jahr eine Stunde weniger Fahrzeit gehabt Auf der Hin und Rückreise!
Wenn ich diese zwei Stunden in Benzin umrechne spare ich sogar noch

Gruß Harald
Alt 17.09.2008, 13:57
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.192 Danke in 3.454 Beiträgen
Standard

Hallo Harald,
um die 35 Euro ging es mir erst in zweiter Linie, ich fahre ja nun 41 Jahre hier runter und wollte einfach mal wieder teilweise die alte Route fahren, so mitten durch Ljubljana z.B., arbeiten brauche ich nicht mehr, also ewig Urlaub bis zum Ableben, deswegen genug Zeit, und Du wirst lachen, meine Route über den Loibl ist von St.Jakob aus, also der letzten Autobahnabfahrt vor dem Karawankentunnel genau 5,5 km länger als die Route durch den Tunnel und Autobahn bis Ivancna Gorica, gut, Loibl hoch was mehr Diesel durch die Düsen, dafür wieder Berg runter und Landstrasse mit 60 km/h weiter was weniger, gleicht sich wieder aus, mehr Zeit 1Stunde und zwanzig Minuten,
ich zeichne ja schon seit 1994 meine gefahrenen Strecken mit GPS auf und kann deswegen Zeit und Kilometer exakt nachverfolgen, wie lange ich hinter den Busch gekackt habe usw., oder auch in Google Earth reinsetzen bzw. mir die zu fahrenden Strecken aus Google rausholen und auf GPS übertragen, brauch dann nur noch auf den Strich zu fahren, jeder hat eben seine Macke oder Hobby.
Zurück werde ich mal die Landstrasse parallel der Autobahn ab Ivancna Gorica benutzen,

gruss dieter

Geändert von diri (17.09.2008 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2008, 15:34
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Habe mich anfangs auch über die Maut für SLO geärgert, aber was sind schon € 35,- für ein halbes Jahr wenn man für die Strecke Zagreb - Biograd bereits € 23,- einfach abdrücken muss. HR ist eben auch kein Billigreiseland mehr. Wir müssen uns daran gewöhnen oder woanders hinreisen, Punkt um Fertig.

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55

Themen-Optionen