|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wandheizung
Fußbodenwasserheizung als Wandheizung für Dusche
|
|||
|
|||
Hallo,
wer hat Langzeiterfahrung mit wetterfesten AW 100 Span- oder Osb-Platten im Bootsinnenausbau.(Siehe Compadre) Vor einigen Monaten hatte ich druckimprägniertes Holz zur Diskussion gestellt, aber nichts brauchbares ermitteln können. Meine Leimproben haben jedenfalls alle gehalten. Gruß Simpel-Boot |
|
||||
|
||||
Langzeittest
Hallo
In meinem Fall verzichtete ich auf den Langzeittest da ich die Bauzeit auf 2 Jahre festgelegt habe und ich vor ein paar Tagen 62 zigten Geburtstag hatte. Auch habe ich nicht vor wie einige Skipper bei hohen Seegang und stürmischer See täglich Wasser aus dem Schiff zu pumpen. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Also ich hatte diese OSB-Platten als Hilfsboden eingebaut und Reststücke hatte ich mehrere Jahre draußen im Regen liegen und auch außen als Treppenstufen hoch ins Boot verbaut.
Die sind etwas grau geworden - aber sonst war nix dran.
|
||||
|
||||
Osb Platten
Hallo
Zu den OSB Platten sie sind Nordamerikanische Erfindung und haben die Eigenschaften Totes Material zu sein ,das heist fast kein Schwund und kein wachsen des Materials. Außerdem sind Sie Wasserfest verleimt und durch die langen Fasern durchschlagfest.Auch der Preis spielt eine Rolle.Werften und Ausbauer ziehen vielleicht die Nase hoch.
|
||||
|
||||
hallo Bernd
habe auch OSb platten im schiff verarbeitet die sind sehr gut wir bauen ja schiffe und keine U-Boote die ancora werft hat in den 70 spannplatten zum teil als arbeitsplatten in toiletten küche verarbeitet habe sie jetzt alle rausgerissen da war nichts dran, wenn die OSB platten gut hinterlüftet sind werden wir das nicht mehr erleben wenn die OSB platten sich auflössen das ist schon eine super leistung dein objekt schönen gruß erwin Geändert von asuks (15.04.2009 um 22:08 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Bernd
Erstmal Hammer arbeit und danke für die Dokumentation. Was für Holz brauchst du für den Ausbau nach deinen OSB platten? Vielleicht bin ich zu blöd und kann es nicht identivizieren. Gruss Mathias |
|
||||
|
||||
Hallo Mathias
Das Holz das ich im unteren Bereich verwende ist Schichtholz 1a Buche und im Steuerhaus massiv Mahagoni.Beides sind harte Hölzer.
|
||||
|
||||
Mast
Der Mast ist fast fertig , der erste Probehub.
Geändert von COMPADRE (19.06.2009 um 20:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Mast
Noch zwei weitere Bilder
|
||||
|
||||
Hi, wahnsinns Bau, kompliment! Habe eine Frage, was ist ein Pfahlanker und wie funtiontiert der...?
Merci
|
||||
|
||||
Pfahlanker
Hier ein Foto.Das Rohr wird hyd oder durch Seilwinde auf und abgesenkt.Siehe auch bei www.jenal.co.uk
Geändert von COMPADRE (20.06.2009 um 20:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
COMPADRE ich bin ja so neugierig)
Wie ist es in letzter Zeit weitergegangen? Grüsse Werner |
|
||||
|
||||
Keine Angst stelle in zwei Tagen wieder Bilder vor.
Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Nur mal so
Erst mal ein Hallo und ich muß sagen es ist wahrhaftig ein Meißterwerk was du da an den Tag bringst. Weiterhin viel Erfolg und gutes gelingen. Auch wenn es ein wenig zu spät kommt habe hier mal zwei Fotos (für die Zweifler) von OSB Platten die ein Jahr und vier Monate bei Wind und Wetter an einem Bahnhof verbaut waren.
|
Super, tolle Arbeit, was ich hier , so auf die Schnelle sah .
Habe dies heute zum ersten mal gesehen . Du hattest auch noch das Glück, den Kasko in der Halle drehen zu können, wird mir leider später nicht gelingen, da zu groß . Folglich raus, mit 2 Autokrähnen drehen (Wie bei Bernd's 20m Commuter) und wieder rein in die Halle . Und auch noch Motorenmäßig meine Welt, klasse (OM603, 606 LA, 366 LA) . Wenn Du mal hier Probleme haben solltest, würde ich Dir gerne helfen . Ich plane ja 2 OM366 LA zu verbauen, dies wurde schon einmal kritisiert . Aber ich lass mich nicht davon abbringen . Wäre ein Besuch möglich ? Viele Grüße : TOMMI Geändert von T-Technik (28.08.2009 um 22:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
glatt übersehen...
Hallo COMPADRE,
habe dein projekt auch erst jetzt gesehen, kA wie das passieren konnte... in eh ein fleissiger leser. muss mich dem lob anschließen, wahnsinnsprojekt, teilweise sehr tolle details wie bullaugen selbst gießen offensichtlich eine gut ausgestattete werkstatt und keine linken hände, alle metallarbeiten einfach perfekt! hermann |
|
||||
|
||||
Beeeehhhheeerrrrrnnnnnnd !!!! |
|
||||
|
||||
Ich wollte auch grad rufen..... Hoffendlich ist nix passiert.
|
||||
|
||||
Hydraulischer Hauptantrieb...?
Hallo Bernd,
bin leider erst heute auf Dein Projekt aufmerksam geworden. Aber mein voller respekt ist Dir sicher! Super! Hab ich das jetzt richtig verstanden, Du treibst sowohl die beiden Strahlruder wie auch die Schraube hydraulisch an? Ich habe mich für meinen bevorstehenden Umbau auch mit Linde auseinander gesetzt. Bin aber noch zu keinem Ergebniss gelangt. Bei mir ist zur Zeit im Antriebsstrang ein Wendegetriebe und daran anschließend ein Winkelgetriebe (V) verbaut. Da ich weder Bug- noch Heckstrahlruder "brauche" habe ich eigentlich ein geschlossenes System mit einer HPV-02 und mechanischer Ansteuerung vorgesehen. Als Abtrieb ist ein Konstantmotor vorgesehen. Motorleistung liegt bei z.Zt. 100PS. Hältst Du das für machbar? Vielen Dank im vorraus für Deine Unterstützung! Thomas
|
||||
|
||||
Noch paar Bilder
Geändert von COMPADRE (01.09.2009 um 19:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sommerloch
Hallo
Das Sommerloch war Groß ,ich faul und der Kopf mit der Määkuh beschäftigt. Was ist die Määkuh ????? Gucken unter Google
|
||||
|
||||
Hallo
Hier das Datenblatt der HPV 02 ; der Motor 1:2 fest.
|
||||
|
||||
ALTER SCHWEDE hammer sache was du machs und das fast alleine
|
||||
|
||||
Alter Schwede, meinen vollen Respekt für die Einzelleistung! Wann kann man weiter Bilder betrachten?
|