|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
unbelievable....
|
||||
|
||||
Es gibt kein sichereres Revier als das Wattenmeer. Du musst nie länger als sechs Stunden schwimmen, spätestens dann hast Du wieder Grund und kannst zu Fuß Dein Ziel erreichen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Klar und da ich weiss wie der Zustand meines Autos und die Gegend übersichtlich ist, auch ohne Bauchschmerzen schnell.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Jörg, Bitte nur aus Neugier : Was ist ein Meilenkonto, bzw die Kenntnisprüfung ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meilenkonto Ein Skipper des Revieres, welcher Logbuch führt, attestiert dir auf einem Vordruck die Mitfahrt. Freiwillige Kenntnisprüfung Vom nautischen Revierhandbuch bis hin zum SKS, SSS, SHS Entweder lässt man sich aufs Gebiet einweisen, beliesst sich fachgerecht und autodidaktisch oder man besucht dementsprechende Lehrgänge.
|
|||
|
|||
Und es gibt Gebiete, wo so etwas gesetzlich vorgeschrieben ist ?
|
|||
|
|||
Zitat:
"Keiner verlässt das Cockpit" ist eine gute Regel, aber leider gab es schon einige Fälle wo diese unfreiwillig im Winter gebrochen wurde: Bei uns ist vor ein, zwei Jahren ein Fischer im Winter auf seinem Boot ausgerutscht (Eis) und ins Hafenbecken gefallen - er hatte es leider nicht überlebt.
|
||||
|
||||
Ich war vor 2-3 Jahren kurz nach Neujahr ein paar Tage auf Sylt. Wer mich kennt, weiß, daß ich nicht so erschrocken bin, und es liebe, wenn das Boot "kämpft". Bei diesem Seegang jedoch, hätten mich keine 10 Pferde mit meinem 6 Meter Boot aufs Wasser gebracht-vielleicht ist es ja dort nicht die Regel, aber mir wärs zu riskant.
|
||||
|
||||
Ist ein bisschen subtil.
Ein SBF Kurs gibt einem nur die Grundlagen um ein Gewässer bewerten zu können und einzuschätzen welches Wissen man braucht um es zu befahren. Verunfallt der Skipper Gewässer untypisch, muss er dem Seeamt oder der Versicherung glaubhaft machen sich im Vorfeld angemessen sachkundig gemacht zu haben. Bsp. Oft genug knacken ortunkundige Skipper im dünnen Nebenfahrwasser in den Schlick und sperren die Zufahrt zum Hafen, so dass die Fischer eine Ehrenrunde drehen müssen. Die gehen natürlich auf die Barikaden, in den seltensten Fällen reguliert da die Versicherung den Verdienstausfall des klagenden Fischers und der Skipper blutet selbst, obwohl er Vollkasko hat. Die WaPo interessiert sich nicht, den der Bootsführer hat einen SBF. Die Versicherung sagt: nicht angemessen gehandelt. Grob fahrlässig. Fertig! Kommt jemand körperlich zu Schaden wird das Seeamt ähnlich wie die Versicherung handeln und schnell böse... http://bundesrecht.juris.de/bundesre...chg/gesamt.pdf
|
||||
|
||||
Mensch Jörg, du bist ja schon echt ein kleiner Schisser (war jetzt nicht beleidigend gemeint, von wegen Forumhaftung und so).
Karl Heinz und Hendrik haben recht, das Wattenmeer ist ein recht sicheres Revier und nicht mit der eigentlichen Nordsee zu vergleichen. Klar, bei Wind im Winter ist ein rausfahren absolutes No Go! Aber wir reden hier wenn raus, dann bei Sonnenschein, Windstille und glatter See. Und bei solchen Verhältnissen ist ein Tripp zur Inseln ein absoluter Klacks. Natürlich kann ich in Engalnd anrufen und fragen ob dort eine Welle zu sehen ist, die eventuell an der deutschen Küste ankommen könnte. Aber dann darf ich nie und nimmer raus aufs Wasser. P.s.:der Link bezüglich Forumhaftung hat mit Ratschlägen die in einem Forum gegeben werden nichts zu tun. Wenn einer solche Ratschläge aus einem Laienforum ungefiltert übernimt hat er immer noch selber schuld (gabs auch mal ein Urteil zu).
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So gehen die Meinungen halt auseinander. Ich will ja auch keinen Bekehren, sondern spreche von Grundsätzlichkeiten. Wie in meiner 1ten Antwort zu lesen war, halte ich das Vorhaben für einen Revierkenner absolut problemlos.
|
||||
|
||||
Zitat von der Anfangsfrage: "...war ich noch nie auf der See".
Ist das nicht so zu verstehen, daß keine Erfahrungen mit offener See, Gezeitenstrom und Revier vorliegen? Ich selbst fand meinen ersten Ausflüge ins Wattenmeer als schon sehr erfahrener Ostseesegler jedenfalls sehr spannend - bei warmem, ruhigen Wetter zur Zeit des längsten Tageslichts. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Falsch, die meisten Unfälle passieren in den Seegatten, wenn die Leute versuchen bei auflandiegem Starkwind, sich ins geschütze Wattenmehr zu retten, den in den Gatten steht die Brandung und die Grundseen.... Im Watt selbst ist das schlimmste was einem an Bord passieren kann, das man sich fest fährt und 12h warten muß.... ..oder eine Tonne rammt.... ....wobei ersteres mit einem offenen Konsolenboot und vielleicht 30cm Tiefgang, nur bedeutet, das man Gummistiefel dabei haben sollte
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir können viel Konstruieren, es gibt Für und Wider! Laß uns hier mal abschliessen.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (17.11.2008 um 14:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da es vorne flacher ist wie hinten...da man sich ja meistens vorwärts fest fährt...hebt man den Bug leicht an, schiebt das Boot wieder in tieferes Wasser und steigt über den Bug ein Aber du hast recht, lass uns aufhören, sonst bricht Christian sich noch das Genick, weil er vor lauter Angst aus dem heimischen Bett fällt
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist bei euch im Watt Beton beigemischt? Bei uns schiebt sich das Boot komplett auf den Schlick und der Antrieb bleibt stecken ( Der ist hinten). Wenn kein Trimm da ist, also per Hand anliften, da dieser sich eingebuddelt hat, wird man nicht versuchen das Boot vorn anzuheben.
|
||||
|
||||
Hallo Freibeuter,
ist eine kleines Boot mit AB
|
||||
|
||||
Um 5 Meter und 400kg (bzw. 3 Personen 650kg) mit 60cm Tiefgang...
|
||||
|
||||
Honda 30PS AB ganz runter getrimmt = 60cm mehr Bilder kannste hier sehen: http://www.unsere-schoene-ems.de/2.html
|
||||
|
||||
Es reicht wenn du 6h wartest, nach 12h sitzt du genauso fest wie vorher.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt auch Leute die fahren sich bei Hochwasser fest Da heist es dann Sparten raus und 12h ackern deswegen max 12h
|
||||
|
||||
So sieht es winters an der Nordsee aus. Vielleicht nicht ganz das Richtige für Kunststoffboote.
|
||||
|
||||
Schöne Bilder! Mal sehen, was schmitzi nach Sylvester zu berichten hat!
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall hätte er diesmal perfektes Bootswetter gehabt.
Strahlend blauer Himmel bei wenig Wind und Ententeich.
|