|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Uli,
toll restauriertes Boot ! Muss man ganz ehrlich sagen. Beim letzten Bild seh ich das Gelenkstück der Welle. Läuft da auf dem grossen Durchmesser der Wellendichtring drauf? Wenn ja sollte der sauber überschliffen werden. Sonst wird auch der neue Dichtring nicht lange seine Aufgabe erfüllen.
|
||||
|
||||
Also, erstmal mein Respekt vor deiner Umbauleistung
Das mit der Windschutzscheibe fand ich sehr gelungen, kannst du mir sagen, wo du die Profile herbekommen hast ? Gruß Markus
|
|||
|
|||
Zitat:
Profile sind von http://www.ottowolff.com/de/Startseite.htm
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du ganz normale U-Profile genommen ? Ich konnte leider nach Durchsicht des Link, keine passende Profile finden. Gruß Markus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diese Profile habe ich genommen.
|
||||
|
||||
Hallo Uli,
schöner Bericht über deine Arbeiten am Boot. Ist wirklich sehr schön geworden. Hast Du eigentlich schon mal was über die Fahrleistungen geschrieben? Wo gerade über die Schweibenrahmen geschrieben wird, habe ich mal eine Frage zur Füllung. Auf dem Bild erkenne ich eine Platte, aus der Du die Scheiben ausgeschnitten hast. Was hast Du für ein Material verwendet und kannst Du mir deine Quelle verraten? Bist Du mit deiner Wahl zufrieden? Hab mal ein bisschen Gegoogelt aber so richtig fündig bin ich nicht geworden, vielleicht, weil ich leicht Blau getöntes suche. Deine Gummiprofilquelle würde mich auch interessieren. Gruß GROBI PS: Stell doch bitte noch ein paar Bilder vom Innenraum und Kabine ein.
|
|||
|
|||
Hallo Grobi,
als Scheiben habe ich Macrolon genommen, Glas als VSG wüäre mir lieber gewesen, schied aber aus Gewichtsgründen und schlechter Verarbeitungsmöglichkeit aus. Profile und Scheiben waren von OTTO WOLF. Die Fahrleistungen sind eigentlich OK. Höchstgeschwindigkeit ca 65 km/h, Wasserski super. Ich werde aber in diesem Sommer noch einen anderen Propeller ausprobieren, da nur eine Höchstdrehzahl von 3600 u/min erreicht wurde.
|
|||
|
|||
Danke Uli,
dann werde ich bei denen mal "vorbeisurfen"! Die Drehzahl ist wirklich zu niedrig. Ich kenne die Maxdrehzahl vom 4.3 Mercruiser nicht, aber ich schätze so bei 4500 u/min wird die wohl liegen. Kannst gerne mit deinem Boot zum Fletcher Treffen kommen. Einen "Beifahrer" mit See- Schein wird sich immer finden. Gruß GROBI
|
|||
|
|||
Super, alle Teile sind von Cyrus eingetroffen. Wetterbericht ist auch gut und einem arbeitsreichen Wochenende steht nichts mehr im Weg. Werde am Donnerstag mit dem Zusammenbau anfangen und hoffentlich nicht vergessen, alles zu dokumentieren.
|
||||
|
||||
Endlich gehts weiter. Als erstes habe ich den Flansch des Kreuzgelenkes abgedreht und überpoliert. Dann das Gelenk wieder zusammengebaut und natürlich abgeschmiert. Ein großer Schraubstock ist echt hilfreich. Nachdem ich den Simmering eingepresst habe, wurde das Lagerpaket zusammengebaut. Bei der Einpassung ins Antriebsoberteil gabs die ersten Probleme. Das Paket wollte einfach nicht hineinpassen. Als Lösung funktionierte dann kräftiges Erwärmen des Oberteils mit einem Heißluftgebläse. Danach gings fast von selbst. Am Schluss nur noch das Lager mit dem selbstgebauten Schlüssel festgezogen und der erste Abschnitt war fertig.
|
||||
|
||||
Die restlichen Bilder.
|
||||
|
||||
Arbeitsbericht 2. Teil
Nachdem der Antrieb fertig war, habe ich neue Dichtsätze in die Trimmzylinder eingebaut. Beim 1. war das kein Problem, beim 2. hatte ich ärgste Probleme, den Zylinder auf zu bekommen. Ich denke, der war seit mindestens 20 Jahren nicht mehr offen. Das Aufziehen der O-Ringe war eine echte Fummelarbeit. Nach dem Zusammenbau habe ich angefangen, die Zylinder neu zu lackieren. Es folgte die Montage vom Stirndeckel mit Keilriemenscheibe und Wasserpumpe. Den Flansch, der letztes Jahr undicht war, habe ich vor der Montage auch überpoliert, danach alles mit reichlich Dichtmasse wieder zusammengebaut. Ach ja, einen Ölwechsel habe ich dem Motor auch noch gegönnt. Wer solche Motorräume konstruiert, sollte erschlagen werden. Nächste Woche folgt die restliche Montage und der Probelauf.
|
||||
|
||||
was für ein blau ton ist das auf seite eins ???den will ich auch
|
|||
|
|||
Hallo, kann ich dir morgen sagen, muss erst die Rechnung nachschauen.
|
||||
|
||||
das wäre echt nett ,...boot sieht übriegens echt gut aus
|
||||
|
||||
Habe heute nachgeschaut. Der Bootskörper ist in RAL 9016 Reinweiß lackiert, der Rand in RAL 5013 Kobaltblau. Anschließend ist alles mit einem 2k PUR Hochglanzlack von Lignal aus dem Industriebereich (relativ UV-beständig) überlackiert worden.
|
||||
|
||||
Ach ja, habe ich noch ganz vergessen. Wer keine Arbeit hat, der macht sich halt welche. Ich habe beim Wegstellen des Bootes im Herbst aus Bequemlichkeit den Antrieb nicht hochgetrimmt. Als es dann beim Rückwärtsfahren nicht weiterging, habe ich noch mal vorgesetzt und richtig Schwung genommen. Es gab einen größeren Ruck und das untere Stück der Finne war ab. Letzte Woche hab ich den Antrieb zu einem Spezialschweißbetrieb gebracht (die schweißen den ganzen Tag nur Sonderteile). Nach 4 Stunden konnte ich das Teil wieder abholen und halle halt wieder ein bischen Mehrarbeit.
|
||||
|
||||
Hallo Uli ...
Mannomann ... "Leinen" Schraubstock 100 oder 125 mm Backenbreite, Drehmaschine... Da könnte man ja neidisch werden...! Auf alle Fälle Klasse Arbeit! Man sieht dass Du was verstehst! Aber warum eigentlich Holz-Uli? Metall-Uli ...! Gruß Freddy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank, vom Hause aus bin ich eigendlich Tischler. Da mich aber schon immer technische Dinge interessiert haben, versuche ich erstmal solche Arbeiten selbst zu erledigen (ich warte alle unsere Maschinen in meiner Tischlerei selbst). Im Laufe der Jahre hat sich so ein beträchtlicher Maschinenfundus angesammelt, den ich nicht mehr missen möchte. Am Liebsten wäre mir aber, ich müsste mich bei dem Boot nur mit dem Innenausbau beschäftigen (Holzarbeiten), dann würde die Technik einwandfrei funktionieren.
|
|||
|
|||
.... wurde das Unterwasserteil vorm Schweißen zerlegt - bzw. das Innenleben rausgenommen ? - frage wegen der entstandenen Hitze beim Schweißen .
|
|||
|
|||
Wurde nicht zerlegt. Die Hitze entsteht aber relativ weit von der ersten Dichtung entfernt. Der Lack 2 cm über der Naht ist nach dem Schweißen unbeschädigt. Die Finne ist ja bis zur Rundung Vollmaterial.
|
||||
|
||||
Vorweggenommen, er läuft wieder.
Habe heute den Antrieb und die Trimmzylinder lackiert, erst schwarz, dann hochglanz. Danach wurde das Thermostat gewechselt und die Flansche gesäubert. Nach der Montage des Thermostatgehäuses habe ich versucht, die Keilriemen aufzulegen und zu spannen. Der Erste von der Schwungscheibe zur Wasserpumpe über die Lichtmaschine war kein Problem. Beim Zweiten wieder mal das alte Maleur. Mein Vorgänger oder der Besitzer davor haben bei der Montage der Pumpe für die Lenkhydraulik gepfuscht. Es sind ne Menge Unterlegscheiben an den Schrauben verwendet worden. Also alles wieder demontieren, den Bügel nachbiegen und dann wieder zusamenschrauben. Jetzt laufen die Riemenscheiben parallel. Warum pfuschen eigendlich so viele Schrauber????? Der Arbeitsaufwand ist bei korekter Montage auch nicht viel größer. Wenn ich mir vorstelle, dass so ein Keilriemen mitten bei einer Urlaubstour reißt, krieg ich die Wut. Aber zurück zum Motor. Nachdem alles angeschlossen war und Öl eingefüllt, Gartenschlauch in die Kühlwasseröffnung gesteckt und angelassen. Nach 3-4 Umdrehungen ist er sofort angesprungen. Morgen wird noch der Antrieb montiert. Ich hoffe, es geht alles glatt.
|
||||
|
||||
Wie schon gesagt, Motor ist komplett.
|
|