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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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#51
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Hallo Willi,
sieht sehr schön aus. eigentlich wollte ich ja ein motorboot bauen. aber da gibts ja so viel probleme mit dem motor und der lizenz am starnberger see. auf jedenfall werde ich dieses Projekt in meinem hinterkopf speichern. wie viel willst du denn dafür haben? was für dimensionen hat das schiff? Gruß Max |
#52
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Moin Max,
Zitat:
ich denke du hast fleissig im Brix gelesen , dann müsstest du das doch schon wissen Klassisch nimmt man in unseren Breiten Eiche für Kiel und Spanten. Für ein kleines leichtes Boot muß das aber nicht unbedingt sein ( Eiche relativ schwer ). Schau mal in deiner Nähe nach einem "echten " Holzhändler ( kein Baumarkt !) oder Sägewerk . Hier sollte eigentlich alles an Leisten zu bekommen sein. Beim Sperrholz lies dazu hier Forum " Bootsbausperrholz ". Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#53
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Hi Torsten,
soweit bin ich noch nicht mit Brix ;) danke für das weitere boot. ich bin beim surfen auf die seite gekommen wo du die pläne raus geholt hast und habe dieses entdeckt: http://www.svensons.com/boat/?f=Hydr.../Banshee_1.jpg dieses finde ich sehr schick... ich hab mich mal gefragt wie man den vordersteven aus so einem massieven holz in die form gebogen bekommt? weiß das jemand, oder welche technik wird da angewendet? Gruß Max |
#54
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Hallo,
nicht biegen, sondern hobeln und schleifen. Erst werden dünne Lamellen zusammengeklebt und dann wird alles was nicht benötigt wird entfernt. Dann ist er fertig, der Steven. Oder du nimmst Krummholz das schon in etwa die Form hat. Dann brauchst du nicht soviel entfernen was die Arbeit etwas leichter macht. Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF) |
#55
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Hallo,
aber das wäre ja ein riesen drumm was man da hobeln müsste: ich hab das mal stark vereinfacht so wie ich mir das jetzt vorstelle... |
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Hallo Max,
also wenn du meinst, dass das ein Riesen Trumm ist, was du für dein kleines Boot benötigst, was glaubst du ist dann das hier http://www.martinyacht.de/anitra/tag...steven-neu.htm für ein Teil? Das nenn ich mal Vorsteven. Und schau dir mal das Tagebuch ganz durch, dann bekommst du ungefähr ne Vorstellung was Bootsbau par excellance bedeutet. Allerdings muß ich auch sagen, das was die Martin-Werft da für ne Arbeit hingelegt hat, das ist alle Hochachtung wert und ist auch nicht zu toppen. Gruß René
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#57
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nicht schlecht, icht schlecht...
kann man den vorsteven bei sowas wie ich vor hab auch mit dieser technik machen: http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DG --> "Holzspaneten aus Eiche" --> Bild Nr.: 4 das bekomm ich sicher hin... gruß max |
#58
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Klar kannst du das, wenn du genügend Schraubzwingen, genügend Platz und genügend Geduld hast. Am besten noch ein paar helfende Hände.
Ein wenig handwerkliches Geschick dazu und fertig ist dein Steven. Gruß René
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#59
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Hallo Max,
Zitat:
Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#60
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Guten Morgen,
sher gut, jetzt weiß ich schon wie ich den Steven machen und dass das boot danach mit bootssperholz bezogen wird. wie schauts aus mit dem kiel? kann ich steven und den restlichen kiel gleich aus einem stück machen oder lieber nicht? und wie mach ich das innengerippe? baue ich mir zuerst mallen, baue dann den rumpf, nehme dann die mallen raus und baue richtige spanten ein oder nehme ich gleich spanten die drinnen bleiben? ich nehme mal an die spanten und den kiel macht man auch aus hartholz wie buche!?! Danke, Gruß Max |
#61
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Brix weiter lesen
oder nimm die Anleitung von der "Firefly". Die Masse hier in mm umrechnen ( 1 In =2,52mm ) Ein etwas kleiners Rundes Mass nehmen ( wir wollen ja leicht bauen ) Plan passend vergrößern ( 1/ 10 ), wie gesagt ich würde sie nur 120cm breit bauen, Dein Vater hat bestimmt ( zugang zu ) einen Plotter , dann die Spannten in 1/1 ausdrucken. Alles genau studieren , Holz besorgen , loslegen . Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#62
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Hi Torsten,
ich frage mich grad, ob man diese pläne von Svensons.com wirklich so genau sind, dass da am schluss was gescheits raus kommt. also beim FireFly ist das ja noch einfach, da jede einzellne Spant mit Maßen angegeben ist, aber wie ist das beim Bunshee da findet man ja niergends so einen riss der spanten? kann man oder besser, reicht das trotzdem aus, um den Bunshee bauen zu können?? http://www.svensons.com/boat/?p=HydroPlanes/Banshee Ansonsten bleib ich wohl beim FireFly. ich überlege auch grad vielleicht besser einen bauplan zu kaufen um auf der sichern seite zu sein. zum beispiel sowas hier: http://www.boatdesigns.com/products.asp?dept=258 das boot würde ich dann allerdings um ca.7% bis max.10% verkleinern. was meinst du Torsten, Vielen Dnak für deine Hilfe, Gruß Max |
#63
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Hallo Max,
die gekauften Pläne werden auch nicht so viel besser sein als die ( besseren ) der Svenson Pläne. Ich weis du möchtest gern einen Innenborder , ist aber halt viel mehr Aufwand als ein AB Boot und nicht so flexibel. Das Decksdesign kann man ja ändern wenn dir die Ausschnitte nicht gefallen. Wie schon gesagt , nimm dir einen von den Svenson Plänen ( ich würde Firefly nehmen ), ändere es so wie du möchtest und bau ein 1/5 Modell. Hier kann man die Spannten gleich aus Sperrholz sägen. Sollte in 1 Woche fertig sein bei vielleicht 50 € Materialkosten. Für das Modell reicht 1,5 mm Birkensperrholz ( Flugzeugsperrholz ) Plattengröße 155 cm x 155cm für Spanten ( evt Doppelt ) und Beplankung, sowie 10 Kiefernleiste ca 3mm x 5mm für Kiel ( doppelt ) Stringer usw Einfach anfangen und dabei lernen Grüße Torsten
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#64
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Hallo Torsten,
ich scheue nicht den mehraufwandt. aber das habe ich mir auch schon überlegt, den FireFly zubauen und das deck halt meinen wünschen anzupassen. da man ja viel freiheit hat beim selbstbau ist es sicherlich auch möglich den AB hinter irgendwas, zumindest soweit wie möglich, verschwinden zu lassen für eine bessere optik, oder? sprich den AB zu verkleiden. also ich werd mir den Firefly jetzt mal genauer anschauen. Gruß max |
#65
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Hallo Max,
niemals nicht Buche nehmen. Buche ist eines der unbeständigsten Hölzer überhaupt. Und ausser schwer nicht sonderlich gut zu gebrauchen. Nehm für den Kiel und Steven Eiche. Gruß René
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Moin,
Buchensperrholz natürlich nur für das Modell . Grüße Torsten
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#67
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Grüß Gott,
Eiche, genau, das meinte ich ;) Ich bin so unsicher wegen den Plänen. mir wäre es schon lieber einen plan zu kaufen bei boatdesigns.com zum beispiel. hab mich gestern abend mal durch die ganze website gelesen und man bekommt unter anderem 1:1 baupläne für die spanten und den steven. das kling schon alles besser... mir würde dieses für einen AB http://www.boatdesigns.com/products.asp?dept=378 und dieses für einen IB http://www.boatdesigns.com/products.asp?dept=258 gut gefallen. allerdings würde ich es noch verkleinen bis zu maximal 10% wie es da steht... meinst du das man das wirklich genau so gut hin bekommt mit svensons als wenn man gekaufte pläne hat, torsten? Danke gruß Max |
#68
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Hallo Max,
wie gut die Pläne von http://www.boatdesigns.com sind weis ich nicht. Mit dem "Zeitungsplan" von der "Firefly" sehe ich aber keine wirklichen Probleme für den Bau. Wenn vorher ein Modell gebaut wird, findet man evt Fehler schnell raus und kann diese beseitigen. Den AB zu verdecken sollte kein Problem sein , da ein E AB nicht so riesig ist. Grüße Torsten
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#69
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Morgen,
also wenn du meinst... ich werde es mal probieren, als modell zu bauen. zumindest mal den rumpf, das deck kann ich mir dann auch noch selber überlegen. hab gestern den katalog von Dommerfeld und Thiele bekommen. wie macht man das eigentlich wenn ich von oberkante bis zur wasserlinie ein schönes holz haben will und das unterwasser schiff dann anstreiche. man ölt das holz ja auch noch und da wird es auch nochmal dunkler oder? mir gefällt das Sapeli dür die bordseiten sehr gut: http://www.sommerfeld-thiele.de/inde...2&un=2&lang=de ich frage mich, wie man die bordseiten baut? man hat doch keine sperrholz platte die so schmal und so lang ist? Gruß Max |
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Hallo Max,
wenn Holz nicht lang genug ist wird es geschäftet. Dh flach angeschrägt und verleimt. Platten sind normalerweise 255cm x 125cm. Mit dem Sommerfeld und Tiele Holz bist du Qualität aber auch Preismässig ganz oben. Okume AW 100 kostet nur die Hälfte. Ob das Holz geölt oder gelackt wird ist Ansichtssache . Viel Spass beim Modellbau Torsten
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#71
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Außenborder - Innenborder
ist es sicherlich auch möglich den AB hinter irgendwas, zumindest soweit wie möglich, verschwinden zu lassen für eine bessere optik, oder? sprich den AB zu verkleiden. Hallo Max L Hast du dir schon Gedanken gemacht, über einen Aussenborder im Schacht? Hab die Lösung auf meinem Segelboot, und finde das ziemlich ideal. Wegen besserer Strömung kann man ja unten den Schacht mit der Kavi-Platte abschliessen lassen, und ziemlich dicht machen. Grüße Bernd
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hallo Bernt,
ich kann mir grad nichts darunter vorstellen, wie das aussieht wenn der AB im schacht ist. kann das jemand vielleicht gennauer erläutern? zum sperrholz. ich kann ja das unterwasserschhiff aus einem billigem sperrholz machen und die seiten aus einem schönen. geht das? bis ich soweit bin vergeht eh noch bsichen zeit, aber ich fühl mich besser wenn ich, becor ich überhaupt anfange, genau weiß wie was funktioniert und wie alles abläuft... ich werde höchstwahrscheinlich auf die BOOt in düsselbdorf fahren am 17.1. dort schau ich mir die ganzen holzhersteller firmen mal an und lass mir vielleicht mal von den beraten. außerdem bin ich grad noch dran eine lizenz füür verbrennungsmotor zu bekommen. mals chaun was daraus wird. Gruß Max |
#73
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Motor im Schacht
Hallo Max L. Erstmal Entschuldigung für den uneditierten Text. Vielleicht sagt mir mal jemand, wie ich in diesem Forum einen Zeilenvorschub hinbekomme. Bin scheint's zu dappig. Außenborder im Schacht funzt so: Hinten im Boot, also dicht vor dem Spiegel, sägst Du ein Loch in den Bootsboden. von oben steckst du das Unterteil des Motors, bis zur Kavitationsplatte durch das Loch. Die Schraube kann jetzt munter im Wasser rumquirlen. Weil aber durch das Loch Wasser ins Boot laufen würde, baust Du um den Motor herum einen Schacht. in dem Schacht wird etwas Wasser stehen, aber nicht ins Bootsinnere laufen. Macht also nix. Oben auf den Schacht kommt ein Deckel -> Motor versteckt. Der Schacht muss natürlich belüftet werden. Und auf den Nebenauspuff steckt man einen Gummischlauch und führt ihn ins Freie. Man kann den Motor nun mit all dem Lenk, Schalt und Gasgedöhns ansteuern, wie wenn er am Heck hinge, oder man steuert mit einem Ruder wie bei einem Innenborder. Bei letzterer Version lässt sich das Loch im Bootsboden ganz schliessen. Aber wenn der Motor steuern soll, natürlich nicht. Dann muss aber das Loch so gestaltet sein, dass das Wasser nicht durch die Fahrt mit Wucht in den Schacht gedrückt wird. Sonst ersäuft der arme Motor. Das System hat Vorteile: Fast jeder AB ist verwendbar. Leichtes Austauschen des Motors. Leichte Wartung. Bei überkommenden Wellen ist der Motor geschützt. Der Schwerpunkt ist etwas weiter vorn. Beim Segelboot wichtig: Die Schraube zieht auch bei Wellen keine Luft. Grüße Bernd
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#74
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Hallo Max,
mit dem Schachtmotor hab ich auch schon probiert. Durch die Verlängerung des " Brummer" war der Motor auf einmal mitten im Boot . Der Ausschnitt im Boden ist nicht besonders Strömungsgünstig und mußte für jeden neuen Motor geändert werden . Hier mal ein Bild vom "Anbauheck" nach, gefühlt, 85 Umbauten. Grüße Torsten
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#75
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guten morgen,
jetzt versteh ichs schon. man könnte doch aber auch einfach die freie fläche neben dem motor rechts und links ganz wenig nach hinten verlängern und die fläche am spiegel wo der AB drauf sitz etwas rein ziehn das würde doch schon sehr viel aus machen. |
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