|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach ich gerne ......Mitte Juni wenn Du mir die Bora für 2 Tage abstellst. LG Josef
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Meine bessere Hälfte war heute im Reisebüro und wollte Prospekte. Auskunft war: Kroatien kein Thema aber was ist ein Liegeplatz? Wie macht Ihr das? Bucht Ihr Unterkunft und Liegeplatz zusammen oder bucht Ihr Unterkunft und sucht Euch vor Ort eine Boje.
|
||||
|
||||
Kornaten
Moin Moin Gunnar. Du hattest hier mal die Frage in den Raum gestellt,ob die Kornaten eine Reise oder einen Besuch auch mit einem kleineren Boot Sinn machen würde.Die Frage als solches ist natürlich relativ und ich kann aus meiner Sicht Dir auch sagen warum.Diesen Naturpark, sollte jeder der mit seinem Boot oder auch Yacht Urlaub in den Kroatischen Gewässern macht, auf jeden Fall mit in sein Programm nehmen.Viele meinen, ach das ist ja nur eine Ansammlung von Steinhaufen,aber das stimmt nicht.Es gibt so viele Möglichkeiten sich ein ruhiges Plätzchen zum Endspannen und Erholen zu suchen.Ich selber kann Dir nur sagen, das Du in Europa keine schöneres Revier findest das so viel Abwechsellung bietet ausser vieleicht die Skandinavischen Länder.
Okay das mit dem Wetter ist in den Kroatischen Gewässern auch keine so grosse Angelegenheit.!! In allen Marinas, werden die Wettervorhersagen ausgehängt und Du kannst Deinen Törn in die Kornaten dem Endsprechend plannen. Als kleinen Appetithappen zwei kleine Bilder von der Rückseite der Insel Kornat.!!!
|
|
||||
Das dachte ich mir das jetzt ein Bild von der Konoba ANTE kommt.
Warum?Weil das zum Pflichtprogramm gehört! Hab auch ein paar!
|
||||
|
||||
Ich finde die Kornaten sehr abwechslungsreich.
|
|
||||
|
||||
Ich gebe Dir Recht - aber was Du da auf den Bildern zeigst, sind nicht die Kornaten, sondern der angrenzende Nationalpark Telascica im Norden der Kornaten. Der Pfeil zeigt auf Mir, wo man zur Klippe hochgeht und eine Touristenabfüllstelle ist. Deutlich ist der Salz-/Brackwassersee zu erkennen.
Sorry - musste sein. Okay - beim unteren Bild kann man am oberen Rand gerade noch die nördlichen Kornaten und die Insel Katina sehen... Volker SY JASNA
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Gunar, mit Deinem 5,2 Boot kann ich Dir die Kornaten n i c h t empfehlen. Empfehlen kann ich Dir die Bucht von Supetarska Draga nördlich auf der Insel Rab. Für Dein Boot inkl. ungestresster Familie die ideale Urlaubsgegend. Geh in "Google Earth" von der Hauptstadt Rab nach Norden. Auf der Ostseite ist eine ACI-Marina, vis a vis viele Stege für Dein Boot und Privatquartiere. Dort findest Du auch Bilder zum hochladen, z.B.: Terrasse bei Ljubice wo Du einen Blick auf die ges. Bucht erhälts. Wünsche erholsamen Urlaub Ein stückchen weiter oben in der Bucht findest Du einen kleine Insel ideal zum Baden. Wir hatten viele Jahre dort einen wunderschönen Urlaub. Bootsausflüge gibt es (ohne Stress) genug. Viel Spass wünscht, Fallschirm
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Wir möchten dieses Jahr noch einmal mit unserem kleinen Boot an die Adria. Dieser Trööt ist schon etwas älter, aber wir sind aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an die Adria gekommen. Jetzt möchten wir noch einmal los. Wir würden uns über ein paar zusätzliche Tipps mit Liegeplatzmöglichkeit und Unterkunft sehr freuen. Sollte ein ruhiges Revier sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Leute ich verstehe euch nicht. Was ist denn dabei mit einer 5m Schüssel die 12 (!) sm zwischen Murter und den Kornaten zu fahren. Selbst bei 1,5m Welle fahre ich noch 25kn Marschfahrt. Selbst wenn das nicht geht und ma langsam nach hause tuckert ist das doch keine Weltreise. Man muss ja nicht rausfahren, wenn der Wetterbericht einen Sturm meldet, aber die Strecke ist doch in 30Minuten erledigt. Murter ist von daher ein gutes Quartier, da ich je nach Wind und Welle entscheiden kann wohin ich fahre. cu Stefan |
|
||||
|
||||
Mit dem 5m-Boot bei 1,5m Welle noch 25KN fahren?
Dann bist du hart im nehmen. Das haben wir uns mit unserer 6m-Regal nicht getraut. Ansonsten sehe ich da aber auch kein Problem mit dem Boot durch die Kornaten zu steuern.
|
||||
|
||||
Klar, dass hier jeder die Gegend empfiehlt, in der er sich wohl fühlt - also mache ich das auch mal. Für ein 5-m-Boot (meins ist auch nicht viel größer!) finde ich meine zweite Heimat - Kukljica - ideal. Dort gibt es recht ordertliche Quartiere nahe am Wasser für 50 bis 70 Euro pro Tag, von dort aus ist man bei schönem Wetter schnell mal in den Kornaten, und bei weniger sicherem Wetter findet man bei jedem Wind hinter einer vielen der nahe liegenden kleinen Inseln immer ein ruhiges Plätzchen, auch in der Saison. OK, action, nightlife und disco ist dort nicht angesagt; wer darauf verzichten kann, wird sich in Kukljica, Zdrelac oder auch auf Iz bestimmt wohl fühlen...
|
||||
|
||||
Zitat:
hart im nehmen bin ich nicht, eher bekennender Warmduscher. Mein Boot ist halt mehr Enduro als Cruiser und zugegebener maßen 6,1m. Dafür habe ich keine Kabine, vermisse ich aber auch nicht. cu Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Gunnar,
ich denke mit einem kleineren Boot bietet die Insel Rab die bessere Infrastruktur mit vielen Badebuchten und auch massig Ferienwohnungen mit Bootsliegeplatz. Weiter im Süden werden die Badebuchten weniger, auch hat man dort bei Schönwetter häufiger Wind und Welle, sieht man auch, daran, das die meisten Segler südlich von Zada anzutreffen sind
|
||||
|
||||
Von der Anzahl der Badebuchten ist RAB sicherlich unschlagbar.
Allerdings hatte ich auf RAB mit meinen 5,2m und leichten Borawinden mehr zu kämpfen, als in Dalmatien. Die letzten zwei Jahre sind wir auf dem Festland in Drage bei Pakostane, südlich von Biograd na Moru gewesen. Wir werden auch dieses Jahr wieder dort sein, da das Gebiet unheimlich viel zum Fahren und anschauen hergibt. Gerade mit unseren 5,2m haben wir dort viel Spaß. Von dort aus kommen wir mit unserer Schüssel bequem um die Gegend Murter, Kornaten, Pasman, Dugi Otok etc. Dabei sind Strecken mit 60sm am Tag keine Seltenheit gewesen. Ich kann das Gebiet für kleinere Sportboote nur empfehlen. Gruß Robert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
||||
|
||||
OK, wenn Bora ist dann ist schlecht mit fahren, wobei die Wellenhöhe bei Bora eher gering ist. Dafür hast du im Süden häufig nachmittags auffrischenden Wind mit Welle, den hast du nördlicher nicht so
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Durch die Anzahl der Inseln ist es jedoch immer relativ geschützt, und die See ruhig. Auch bei aufkommenden schlechtem Wetter haben wir uns sicher gefühlt. Hier sind wir auf der Fahrt nach Dugi Otok leider kurzzeitig in einen Regenschauer gekommen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Gunnar, wenn ihr mitte ende Juli auch unten seid gibt es auch Tipps für kleine Ausfahrten vor Ort bei einem Bierchen...... Traumhafte Gegend mit vielen Freunden in der Zeit ausm und dieses Jahr kommen sogar eingefleischte Ostseefahrer mit.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das könnte klappen. Wenn nichts dazwischen kommt haben wir ab Mitte Juli bis Mitte August unseren Jahresurlaub. Ich muss mal hören was mein Boss dazu sagt.
|
||||
|
||||
Sage nur rechtzeitig Bescheid, damit es in unsere Planung passt
|
||||
|
||||
Da bin ich auch unterwegs im Raum Rab-Dubrovnik, vielleicht klappt es ja mal
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir sehen uns anscheinend dieses Jahr gar nicht Erst sind wir nicht auf dem Sommertreffen ....und dann sind wir um den 15. Juli wieder weg aus Murter Gunnar......du solltest dir das echt nicht entgehen lassen Ich hoffe Milena hat auch noch was frei Gruß Frank
|
||||
|
||||
Das Leben kann ganz schön ungerecht sein..
|
||||
|
||||
Wir sind ab 01.08. wieder in Drage.
Es würde mich freuen mit Dir, bzw. euch dort ein zu trinken Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
|