|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mal ne andere Frage: ich gehe mal davon aus, dass Du den Motor schon bei Dir hast. Wie kannst Du jetzt wissen, ob es wirklich nur ein verbrannter Kolben ist? Hast Du ne Garantie oder so was bekommen Testen war ja leider nicht möglich
Wünsche Dir nur, dass Du jetzt mehr Glück hast als beim letzten Mal
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
Schön klapperig.
Hier die Werksdaten:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Hallo, das Kolbeneinbauspiel ist nicht abhängig vom persönlichen Ermessen sondern von den verwendeten Kolben. Sogenannte
" geschmiedete" Kolben besitzen eine höhere Wärmedehnung als Guß- Kolben und benötigen deshalb auch ein höheres Einbauspiel. Mit freundlichen Grüßen. |
|
||||
|
||||
Habe gerade das Posting geändert war in der Kommastelle verutscht.
Immer bei neuen Kolben etwas weniger da die Kolben beim ersten laufen geringfügig schrumpfen !!
|
||||
|
||||
Die Verbrennung war jedenfalls fürn Hintern.Verbrennungstemperatur war zu hoch.Die Kolbenbolzen sind von der Verbrennung farbig angelaufen und das Loch im Kolben spricht dafür.
|
|||
|
|||
Zu dem auf 0,005 mm geänderten Kolbeneinbauspiel fällt mir gar nichts mehr ein. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Mit freundlichen Grüßen.
|
|
||||
|
||||
Das sind die vorgaben laut Volvo und Mercruiser und Volvo WHB !!!
Bei Chevy stehts aber auch so drin.
|
|
Zitat:
Also so schlecht warst Du mit den 0,05 mm gar nicht. Ist nur leider über der Herstellungsgrenze. Bei der Herstellung 0,017 - 0,043 mm max Auf bei 0,07mm
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo Leute, denkt auch dran, Angaben teilweise in Zoll (inch). Mit freundlichen Grüßen.
|
|
|
Zitat:
Hallo Mann, denke daran das alle Maße in Klammern metrische mm sind.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Bei Cyrus steht ja beides!
...wenn auch etwas ungenau berechnet (1"=25,4mm) .002--0,0508mm, was dann gerundet 0,051 wäre OT So hab ich das mal gelernt, falsch gerechnet und einen schönen Wiseco-Kolben auf 6/1000 einschleifen lassen (Honda XL 500) Mörderkompression! aber nur etwa 500Km
|
|||
|
|||
Ja, ja, ich habe das sehr wohl gesehen, das da beide Maßeinheiten vertreten sind, - andere aber wohl nicht. Das ist ja auch nicht böse gemeint zumal, so wie mir bekannt, die zulässigen Einbauspiele teilweise auf der Verpackung stehen. Ein versierter Motoreninstandsetzer und auch interessierte Laien,- dazu zähle ich mich,- kennen sich damit aus. Auch die anvisierten 0,05 mm sind nicht aus der Norm,- auch wenn Mercruiser etwas anderes sagen sollte. Mit freundlichen Grüßen.
Geändert von raeuberoni (09.01.2009 um 13:36 Uhr) Grund: Korrektur |
|
|
Zitat:
Die Jungs von Mercruiser haben in dieser Hinsicht wirklich keine Ahnung. Wenn man auf 0,05 mm bohrt hat man noch 0,02 mm bis zur Verschleißgrenze. Ich würde lieber auf 0,02 - 0,03 mm bohren, dann hat man noch genug Fleisch. Oder ist die Verschleißgrenze auch Blödsinn?
|
||||
|
||||
Mal eine andere Frage .Was ist sowas Wert, was ich gekauft habe?
Motorblock zerlegt mit Schmiedekolben und anderen Nockenwelle. Vergaser mit Ansaugbrücke,Auspufkrümmer,Zylinderköpfe und Oelwanne.
|
||||
|
||||
Hi, bau erst mal alles zusammen und brings ans Laufen. Erst dann weißt Du, was noch zu investieren war/ist. Und wenns dann schön blubbert, und zwar nachhaltig, dann weißt Du obs ein Schnapp war oder nicht.
Bis bald dann in Hatenboer, aber bitte längsseits zum Slipsteg, nicht mit dem Bug Jörg
|
||||
|
||||
Bezüglich der Maßeinheiten scheint Ihr hier von zwei verschiedenen Dingen zu sprechen.
a) Produktionsmaße , die nicht im Volvo WHB stehen (Hinweis Cyrus) b) Kolbenunrundheit und Zylinderkonizität. Die Werte wurden von Sven angegeben und stehen im WHB ....haben aber hiermit nix zu tun Andy
|
||||
|
||||
So Kolbenspile ist Ok. Habe die Lauffläche mal sauber gemacht. Die Laufspuren sind nicht mehr zu sehen. Denke die kamen duch den Dreck vom verbrannten Kolben. Werde wahrscheinlich,den Motor wieder verkaufen.Habe Heute mit einem Händlergesprochen,wo der Preis echt der Hammer ist.Dafür lohn es sich nicht den Motor fertig zu machen.Ist aber ein 5L
|
|||
|
|||
Hallo, Teile meiner Erwiderung zum Kolbeneinbauspiel sind schon beantwortet. Wir redeten offensichtlich über verschiedene Dinge. Dank an Andy. In meinem " Corvette- Werkstatthandbuch" ( in deutscher Sprache )
wird ein Gesamtverschleissspiel von 0,13 mm angegeben. also eine durchaus übliche Größe. BMW geht bei der 3,5 L- Maschine noch weiter, - 0,15 mm Gesamtverschleissspiel bei einem Einbauspiel von 0,05 mm. Zum Vergleich mein Motorradmotor ( 1200 ccm) 80 er Kolbendurchmesser 0,040- 0,070 mm Einbauspiel sowie 0,12 mm Verschleißgrenze. Es gibt allerdings durchaus Methoden, sich bei unbekannten Kolbenqualitäten an die untere Grenze des Einbauspiels heranzutasten. Wobei, wer will schon gern einen Kolbenklemmer riskieren zumal, so meine Behauptung, die wenigsten Bootsmotoren richtig warm gefahren werden oder es auch gar nicht können. Zum Schluß holen wir uns noch Rat bei VW- Motorsport, die könnten es evtl. auch wissen. "Bei der Wahl eines etwas größeren Kolbeneinbauspiels ist nichts Nachteiliges zu befürchten." Na denn, mit freundlichen Grüßen. |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
max. 500€ da alles Zerlegt
|
||||
|
||||
Habe heute Nachmittag wieder nen 5,7er vom Bohren geholt und nochmal genau nachgefragt. alle werden auf 0,04mm über Kolbenmaß gehohnt !!!
Verschleißgrenze ist aber tatsächlich bei 0,12mm. Irgendwas ist da mit den inch mm Größe durche einander geraten.
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Und montiert dann 2.500 als Schnäppchen???
Gruß ivea |
|
||||
|
||||
Da hat der Olli recht.Will auch nicht wissen was dieses Jahr mit Frostschäden abgeht.
|