|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kann ich auch so unterschreiben. Nett ist auch immer ihm einfach nur zu sagen was man ausgeben möchte und wieviele Gänge, und sich dann einfach überraschen lassen mit dem was so kommt
Oder sag einfach Du willst kleine Portionen und Du bekomst dann solange neues aufgefahren bis man stop sagt Grüße Jan |
|
||||
|
||||
... das habe ich jetzt alles soweit mit. Hoffentlich kann ich mir das auch bis zum 18.4. merken. Wir kennen ja meine Schwächen. Treffen wir uns dann da? Ich fände das schön.
|
||||
|
||||
Bitte das Cafe Kö in Kappeln am Hafen meiden. Der Fraß ist ungenießbar, wir haben uns dort zum Forumtreffen 2008 gemeinschaftlich angeschmiert.
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die 1.Adresse in Arnis ist für mich das Clubhaus im Yachthafen. Freitags für € 10,- Buffet, erste Sahne. Ohne Voranmeldung bekommste allerdings keinen Platz. und es gibt auch das beste Frühstück dort. Ich hoffe der Wirt hat nicht gewechselt. In diesem Sinne Averna Dirk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings wenn man sich den Laden etwas genauer ansieht hättet Ihr das auch schon vorher merken müssen Allerdings war die Pizza dort recht gut. Grüße Jan
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
nochmals schönen Dank für eure Tipps, habe mir die Seiten alle mal angesehen, sehr informativ. Zum Glück habe ich 1991 gleich Binnen und See gemacht, da muß ich meinen Törn nicht nach dem ollen Zettel planen. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Also ich esse sehr gerne in der Fährschänke in Kappeln. Riesige Portionen lecker Essen zu moderaten Preisen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf die Frage ob es geschmeckt hat, hab ich der Traudel empfohlen, sich schleunigst einen neuen Koch zu suchen. Könnt ihr die Blaue-Elise fragen, die saß mit dabei. So was Ekelhaftes!Der Laden gehört dichtgemacht! Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hab dort zweimal gegessen. War nicht doll, aber auch ncht ekelig. Ansonsten mag ich in Kappeln noch die Bierakademie und Aurora.
|
||||
|
||||
Natürlich, die Bierakademie mit den Monster-Spareribs. Viele kommen nur deswaegen nach Kappeln. Die sind aber auch sowas von lecker......
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Ha, endlich kenn ich mal was, was du nicht kennst
Aber reservieren sollte man, ist ziemlich gefragt der Laden, nicht ohne Grund. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Moin moin,
danke für die Zahlreichen Tipps zu den guten und weniger Guten Futtertrögen, eins ist jetzt schon mal sicher, verhungern werde ich nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen wie das mit den Angelscheinen ist, gibt es einen für die ganze Schlei? oder muß man sich alle paar kilometer einen neuen kaufen? Oder benötigt man evtl. nur den Jahresfischerreischein. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hi Stoffel,
zum Angeln brauchst Du neben dem regulären Angelschein auch noch ein Papier der Schleswiger Fischer. Du bekommst es über das Amt Ostsee/Schlei. Im übrigen ist von Schleswig bis Kappeln, das Angeln vom Boot aus verboten. Ansonsten lass Dich einfach nicht erwischen (ich bin in den letzten 22 Jahren nicht einmal kontrolliert worden). Wenn Dich für die Geschichte der Schlei interessierst (besonders Kieholm, die "Liebesinsel", hat eine interessante, wenn auch etwas gruslige Vergangenheit), dann sieh Dir doch mal meine Website missunde.hhm.de an. Ich habe die Seite zwar schon lange nicht mehr aktualisiert, aber geändert hat sich bestimmt nicht viel. (Auf der Liebesinsel im August 2008) Ab dem 01.Mai. werde ich wohl auch wieder auf dem Wasser sein. Vielleicht sehen wir uns ja. Viel Spaß
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Hardy, danke für Deinen Beitrag, Deine Webside ist auch sehr interrresant, habe es aber noch nicht geschafft alles durchzulesen. Aber was für Papiere braucht man denn jetzt auch noch von den Fischern Und was bitteschön ist das für ein Regelung, das man auf einem so großen Gewässer nicht vom Boot aus angeln darf Hat da jemand Angst, das er beim baden einen Haken in den Hintern bekommt?? Na ja, ich bin dankbar für jede Information, die ich von Euch bekomme. Also, weiter so Sportsfreunde. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Den Schleiangelschein kannst Du auch in den meisten Campingshops für 14 Tage käuflich erwerben. Wie er genau heißt und was er kostet, werde ich morgen mal erfragen.
|
||||
|
||||
Also, es ist etwas kompliziert.
Es gibt drei Bereiche. Mit zusätzlichen Schlei Angelschein: von Schleswig bis Arnis (es darf von Bord aus nicht geangelt werden) von Arnis bis Kappeln (es darf von Bord aus geangelt werden) Mit dem normalen Angelschein: von Kappeln bis Schleimünde (es darf vom Boot aus geangelt werden) Den Schlei Angelschein gibt es auf allen anliegenden Ämtern und in gut sortierten Campingshops. Die Preise: eine Woche ca. 10 € zwei Wochen ca. 20 € und den Jahresschein für ca.30 € Viel Spaß beim Angeln LG Hardy
|
||||
|
||||
Es sei denn, der Kahn hat nicht mehr als 5PS Motorleistung. Wie stark ist denn die Strömung?
|
||||
|
||||
Kommt drauf an. In Schleimünde, Kappeln und Arnis kann es durchaus mal zu 1-2 Knoten Strom kommen. Je nach Wasserstand und Wind. Sonst eher irrelevant.
|
||||
|
||||
Das kann man aussegeln
|
||||
|
||||
Absolut. Nur bei ganz wenig Wind kam ich mal in Schleimünde und im Kappelner Stadthafen schon dazu, ohne Motorkraft in die falsche Richtung zu fahren . Sonst bekommst Du da unter Segeln eigentlich alles abgegrast (aber durch die Brücken sollte man tunlichst motoren, da dort meist das völlige Heckmeck-Chaos regiert ).
|
|||
|
|||
Zitat:
doch ich brauche und habe den Seeschein. Coronet 18 / 5,85mtr / 110PS. Mfg. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo an alle Freunde des wohl romantischsten Seerevieres in Deutschland, sowie die übrigen Forumsteilnehmer. Ich habe gerade neu hier festgemacht und bin über diesen Schlei-Fred gestolpert. Jetzt habe ich beinahe Wasser in den Augen,da ich die ersten 29 Jahre meines Lebens in der Freizeit in Missunde verbracht habe. Nach Kiel quasi meine zweite Heimat, seufz! Ich bitte um ein kurzes update: Fährt das ,,Wappen´´ noch? Oder gar die ,,Bente´´ ? Eine kleine ,gut gemeinte Warnung an alle unerfahrene Segler für die Schlei : Ab 1,5 Meter Tiefgang bitte ohne Revierkenntnis nicht über die Fahrrinnenbetonnung hinaus kreuzen, bei der Halse spätestens steckt Ihr dann im Schlick fest. Außerdem besteht Nachtfahrvebot wegen fehlender Tonnenlichter, lediglich Reflektoren schmücken die Betonnung.( Ist wohl hauptsächlich für das ,, Wappen´´ gedacht gewesen) . Mit herzlichen Grüßen, Ulf ( ein Kieler im Hunsrück)
|
|
||||
|
||||
Na, erstmal herzlich willkommen im Forum (erster) von einem der zahlreichen Schleifans. 'Ne Wappen von Schleswig fährt immer noch rum, neben einer Reihe weiterer Ausflugsdampfer. Ohne Revierkenntnis sollte man in der Tat zumindest ne gute Karte dabeihaben, dann klappt das auch mit dem Tiefgang (mit 1,85m kreuzen wir zumindest fast überall auf). Und das Nachtfahrverbot berschert einem immer wieder schönste ruhige Nächte vor Anker.
Wenn du Deine Sehnsucht nach dem Revier mal wieder so richtig quälen willst, dann guck dir auf der Homepage von Nils die Bilder an, gerade auch aus den Jahren, als er noch mit der kleinen Leisure rumfuhr, danach fängst du glatt an, den Stellenmarkt in S-H zu studieren Viel Spaß bei uns Jürgen
|
|
||||
|
||||
Hej, danke für den Hinweis auf meine Homepage ! Leider existiert sie nicht mehr, da der Webspacebetreiber seinen Dienst eingestellt hat... . Aber ich werde die besten Bilder einfach mal hier in meinem Profil hochladen.
Dass ein Nachtfahrverbot herrscht, wusste ich ehrlich gesagt gar nicht.
|
|