|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
Olbermann kenne ich, hatte dort mein erstes Schlauchboot gekauft und hi und da mal Zubehör. Die Dorals sind schon Klasse Boote. Bin immer bei Olbermann freundlich bedient worden. Man muss erfahrenen Händlern aber nachsehen, dass die im Laufe der vielen Jahren Berufserfahrung schon eine Antenne dafür entwickelt haben, wer ernsthafter Kaufinteressent auch mit dem erforderlichen finanziellen Potential ist und wer nur mal für 15 Minuten auf einer Ausstellungsyacht, die er sich nie leisten kann, träumen will und sich als Kaufinteressent ausgibt und sich nur mal so informieren will was in Betracht kommen könnte, wenn die Lottofee zuschlägt. Ohne dir jetzt auf die Füße treten zu wollen, aber Du räumst ja selber ein, dass diese Größenordnung Dir eh mind. eine Nummer zu hoch war. Olbermann ist deutscher Generalimproteur der Dorals und hat freilich auch Kunden, für die 100 Mille kein Thema sind. Von daher kann ich mir vorstellen, dass er sich seine Zeit nicht für von vornherein ohnehin sinnlose Verkaufsgespräche stehlen lassen wollte. Ich zumindest würde mich als Verkäufer ähnlich passiv verhalten. Kenne aus der Immobilienbranche auch solche sog. Immobilientouristen , die einem nur die Zeit stehlen. Mit der Charterei kenne ich mich überhaupt nicht aus, da ein Charterboot noch nie ein Thema für mich war. Justin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deshalb fange ich mit dem Boot ganz klein an. Grösser kann es ja später noch werden... Wie gesagt, da ich ja am Anfang des "Boots-Lebens" bin, will ich klein anfangen, aber wenn ein Händler wie Olbermann mich behandelt, als wenn er mir klarmachen wollte, daß ich mir so ein Boot eh nie leisten kann, dann tut's mir leid und dann verstärkt das nur meinen Eindruck, den ich vom deutschen Einzelhandel habe. Jeder kleine Angestellte kann sich so ein Boot leisten, denn diese sind alle finanzierungsfähig und jede Bank freut sich über neue Finanzierungen. Dem Olbermann ist das ja egal, der kriegt sein Geld, egal ob von der Bank oder vom Kunden. An den Booten stehen ja sogar die Finanzierungsmöglichkeiten. Also glaube ich nicht, daß eine Finanzierung von 100.000 Euro eine unrealistische Grösse für einen Angestellten ist. Ich bin leider selbstständig und gehöre deshalb zur "Risiko-Gruppe". Aber das weiß ja ein Händler nicht, wenn ich mich für ein Boot interessiere. Ach, bin ich immer froh in Italien zu leben, dort wird man nett und freundlich behandelt, egal ob man mit Armani-Anzug oder mit Shorts ins GEschäft kommt und das ist weder falsch noch aufgesetzt, sondern ehrlich und man fühlt sich als König Kunde! Ich Deutschland fühle ich mich oft als störender Kunde, der sich ja schnell verziehen soll, ich könnte ja dem Verkäufer noch "Arbeit" aufbrummen! Bitte meine Antwort nicht falsch verstehen, aber eine Auffassung von der "Zeit für sinnlose Verkaufsgespräche stehlen lassen zu wollen" empfinde ich als Unverschämtheit dem Kunden gegenüber. Es reicht ja schon, daß ich jetzt von Olbermann einen schlechteren Eindruck habe und diesen vielleicht an einen Bekannten weitergebe, der gerade vielleicht etwas mehr Geld hat und sich ein schickes Boot kaufen will. "Werbung" geht anders!! So nicht! Aber aus diesem Grund hat ja auch die Deutsche Telekom und die Deutsche Bahn keine zufriedenen Kunden und ein angekratztes Image. Wer hat schon mal einen netten Angestellten am Bahnschalter gesehen oder in der Post?? Klar, Ausnahmen gibt's immer. Komme gerade aus Rodenkirchen von den Kölner Lichtern, sehr schön! Schönen Abend. Gruss, marc
|
|
||||
|
||||
Justin, hatte gerade mal dein Boot angeschaut und gelesen: " Wohne nur 10 Km von Overath weg. Boot steht aber in Siegburg überdacht, da ich hier keinen Stellplatz fand." Komme übrigens ursprünglich aus Siegburg.
So klein ist die Welt... Tschüss, marc |
|
||||
|
||||
Danke Marc,
du sprichst mir aus der Seele. Man kann einem Kunden nicht an der Nasenspitze absehen, ob er Geld hat oder nicht. Bzeichnenderweise sind die Verkäufer gerade in den Porsche-Zentren besonders Kundenfreundlich. Egal ob im Edelzwirn oder Jeans (Eigene Erfahrung). Mein bester Freund und ich waren letztes Jahr auf Autosuche für ihn. Er ist Software-Entwickler mit durchaus üppigem Gehalt. Er suchte seinen ersten Familienkombi, er dachte an die E-Klasse, leider war es für den Händler nicht möglich, eine E-Klasse zur Probefaht zu organisieren. Wir hatten den Eindruck, es lag an unserern legeren Kleidung. Nun ja die Automeile in Düsseldorf ist nicht weit, wir sind da dann mal zum gucken hin, der Chrysler 300 C Touring gefiel ihm, der Verkäufer war sehr nett, die Probefaht sofort machbar. Nun ja, das Auto wurde gekauft. Ich gehöre auch zu denen, die sich nicht verkleiden wollen, wenn ich ein Auto/Boot oder sonstiges verkaufe. Auf der anderen Seite hätte ich kein Problem damit, wenn vor einer Probefahrt ein Bonitätsnachweis gefordert würde.
|
||||
|
||||
Hallo Heinrich,
wie gesagt, ich habe einige Jahre in Californien gewohnt, dort laufen ja eh alle mit Short oder recht leger rum. Die Californier lachen sich ja meist über die Ostküsten Nadelstreifenanzügler kaputt (N.Y.). Ich habe in Californien die tollsten Sachen gesehen. Besonders im Sillicon Valley bei San Francisco, dort laufen 25jährige Typen mit Short und T-Shirt ins McDonald's und haben draussen einen schönen Carrera S4 stehen. Aber auch in Marbella, nämlich das genaue Gegenteil. Meine Schwester hat 5 Jahre in Marbella gewohnt und dort wimmelt es von angeblich "reichen" Deutschen und Engländern, die auch ab und zu mal im TV (meist RTL) zu sehen sind, in Wirklichkeit aber Haus und Auto belastet haben, weil sie sonst nicht mal mehr einen Gärtner bezahlen könnten. Ich habe mir deshalb schon vor langer Zeit alle Vorurteile abgewöhnt und bewerte Menschen nicht nach ihrem Aussehen. Ich glaube wenn John Daly (nicht immer nüchterner und fettleibiger Golfprofi) zum Olbermann kommen würde, würde er hochkantig rausgeworfen werden. Dabei könnte der den Laden mehrmals kaufen... Gruss, marc
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich kann das was du da sagst nicht bestätigen, ich bin bisher überall sehr zuvorkommend beraten worden, sei es im Autohaus ( Mercedes, Audi, Porsche ) oder im Bootshaus. Ich denke mal das Auftreten macht es aus, damit meine ich nicht wie man angezogen ist. Ich gehe im allgemeinen am WE in Jeans und T-Shirt schauen, ich hatte nie das Gefühl das ich störe. Eher anders herum.
|
||||
|
||||
Hallo Justin,
habe noch ein paar Fragen und Du als Fachmann kannst mir bestimmt helfen. 1) Du kennst ja meine Bedürfnisse. Was ist besser für mich, Gleiter oder Verdränger? Ich will zwar nicht rasen, aber auch nicht tuckern. Wahrscheinlich ist ein Verdränger zu langsam oder?! Was ist denn der Fjord Weekender, ein Verdränger oder Gleiter? Und woran erkenne ich den Unterschied? Ich habe heute am Rhein ein Boot gesehen, daß mir von der Grösse her zusagt, siehe Anhang. Ist das ungefähr meine Grösse (6-7 Meter) und ist das ein Verdränger oder Gleiter? Das müsste doch so ungefähr die Fjord Weekender 21 GRösse sein, richtig?! 2) zweite Frage: wir wollen gerne eines dieser Wochenenden nach Holland und evt. ein Böötchen ausleihen. Weißt du welche Gegend in Holland am besten ist, um etwas "rumzufahren" und evt. auch ein paar Boote anzuschauen? Eher die Nordsee in Richtung Zeeland oder ein Binnenmeer, wie Ijsselmeer oder Versemeer oder welche Gegend wäre für uns am besten? Danke und schönen Sonntag! marc |
|
||||
|
||||
Falls das Boot Jemandem im Forum gehört, kann er mir ja mal ein paar Daten nennen, nur um eine Idee zu haben, was das für ein Boot ist und was sowas gebraucht kostet.
Übrigens: am 2.10. machen wir unseren Führerschein! |
|
||||
|
||||
Das auf dem Foto müsste ein Gleiter sein. Die Fijord Weekender ist es auch.
Verdränger fahren max. Rumpfgeschwindigkeit, je länger das Boot, je schneller, benötigen wesentlich schwächere Motoren und verbrauchen damit deutlich weniger. Berechnungsformel für Rumpfgeschwindigkeit kennst du ja) Verdränger fürs Meer nach meiner Meinung erst ab 12 m aufwärts, sonst sind die zu langsam.. Ansonsten sind Verdränger eher für Binnengewässer mit Geschwindigkeitsbeschränkung prädestiniert. Dann gibt es noch die Halbgleiter, Zwischending zwischen Gleiter und Verdränger. Dazu kann ich aber weniger sagen, was Geschwindigkeit, Verbrauch und Kosten angeht. Meine mich aber zu erinnern, das die in der Anschaffung und im Verbrauch sehr teuer sein sollen. Wo man in Holland am besten nach Booten schaut, da gab es vor kurzem hier einen Tröt. Jedenfalls ist die Ecke um Roermond nicht so ideal. Allgemein sind Motorboote in Holland teurer als hier. Das Angebot an Seglern ist dafür gut und reichhaltig. Zulassungsprobleme mit holländischen Trailern gibt es zuweilen auch. Gleichwohl macht es schon Sinn, sich zur Meinungsbildung viele Boote anzuschauen und da findet man in Holland mehr Boote auf kleinerem Raum. Justin
|
||||
|
||||
Hallo Justin, danke für deine wieder sehr schnelle Antwort!
Ist denn das Boot auf dem Bild ähnlich dem Fjord Weekender oder kann man das so nicht genau sehen? Von der Grösse müsste es ja passen, richtig?! Mit Holland schau ich dann mal. Hier in Köln ist ja nicht so viel Auswahl.. Komme übrigens gerade aus Sardinien zurück, da habe ich auf der Fahrt zum Flughafen ein Boot gesehen, was mir sehr gut gefallen hat, zumindest von Weitem, es stand auch "zu verkaufen" dran, aber ich musste ja losfliegen und hatte keine Zeit mehr. Bin im August wieder unten und dann schau ich mal. Schönen Sonntag noch. |
|
||||
|
||||
ach so.. und WIE erkenne ich denn den Unterschied zwischen Verdränger und Gleiter? Also wenn ich mir Anzeigen anschaue...
|
|
||||
|
||||
Italien dürfte im Herbst eine Fundgrube für gebrauchte Boote und Schnapper sein.
Verdränger erkennt man in den Anzeigen meist daran, dass es in der Regel dabei steht. Soweit sichtbar auch an der Rumpfform, dh. sehr starke Kielung hi und vorne oder Klinkerbau mit Badewannenform. Oder man muss nach dem Typ googeln, soweit man Laie und mit gängigen Verdränger-Booten nicht vertraut ist.. Ein weiteres Indizi ist eine schwache Motorisierung bis max. 30 PS für relativ große Boote bis 10 m. So bin ich bei den vielen Bootsherstellern und Typen der letzten 35 Jahre auch nicht so zuhause, dass ich jedes Boot auf dem Foto richtig zuordnen kann. Ob das Boot auf dem Foto eine Fijord ist, kann ich nicht sagen. Justin
|
||||
|
||||
Hallo Justin,
hab schon einiges bei Wikipedia gelesen, da steht das ziemlich gut beschrieben. Und auf der Saga-Seite, daß Saga Halbgleiter baut. Für mich wäre also im Mittelmeer ein Gleiter besser, auch wenn ich nicht so schnell fahren will, richtig? Du meintest ja, die Verdränger sind eher was für die Binnenmeere. marc |
|
||||
|
||||
So allgemein kann man das nicht sagen.
Die Meeresfischer fahren auch Verdränger und Verdränger sind sehr meergängige Gebrauchsboote. Auch die Touristendampfer zu nächsten Insel sind Verdränger und die Kontainerschiffe machen wegen ihrer Länge als Verdränger 50 Sachen. Bei einem 15 m Boot im Sport- u. Freizeitbereich ist ein Verdränger auch für die Küste schon eine Überlegung wert, da er viel ökonomischer fährt als ein Gleiter in dieser Länge und mit ca 17 Km/h einigermaßen Fahrt aufnehmen kann. Ein 7,5m Verdränger-Boot kann max. ca 12 km/ fahren. 5 Km/h sind auf dem Wasser schon ein merklicher Unterschied. Die für die Rumpfgeschwindigkeit maßgebliche Wasserlinie ist eh kürzer als die Bootslänge 12 km/h wären mir zu wenig, aber wenn man täglich in erster Linie weite Strecken zurücklegen will und Zeit hat, bewegt sich ein auch ein 7,5 m Verdränger von den Betriebskosten her noch im überschaubarem Rahmen. Justin
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) Geändert von aquacan (19.07.2009 um 20:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
für dein Revier würde ich schon einen Gleiter suchen. An der Küste macht es damit einfach wesentlich mehr Spaß - außerdem kommst du so viel schneller in die nächste schöne Bucht. Und gleiten heißt ja nicht gleich heizen, man kann ja auch mit 15 Knoten gemütlich "cruisen". Du kannst auf deiner Insel ja auch mal nach sowas hier Ausschau halten. Kleine Konsolenboote, vor allem mit Außenbordern gibt es bei euch da unten eigentlich zu Hauf. Einige Modelle haben in der Konsole einen kleinen WC-Raum integriert, was gar nicht mal so unpraktisch ist. Gruß aus'm Norden Chris |
|
||||
|
||||
hab heute meinen alten Porsche auf mobile.de gesetzt und schon die ersten seriösen und interessierten Anfragen. Es scheint, als ob ich mein Boot schneller kaufen könnte als ich dachte! Uiuiui.. da muss ich mich aber mit dem Führerschein beeilen...
Will mir aber trotzdem bis Herbst oder Winter Zeit lassen, um auch das richtige Boot zu finden. Welche Jahreszeit ist denn zum Bootskauf am besten und wo finde ich am meisten Auswahl an Fjord Weekenders? In Deutschland oder Holland oder wo sonst? Die Preise in Italien für die Weekender sind sehr hoch, habe ich festgestellt. gruss, marc |
|
||||
|
||||
Schau auch mal in den Skandinavischen Bootsbörsen.
Habe aber keine Internetadresse parat und kenne mich mit dem dortigen Preisgefüge auch nicht aus. Ansonsten gib im September eine Suchanzeige in der Bootsbörse auf, die im Zeitschriftenhandel vertrieben wird. Mit Glück und Geduld wirst du schon den passenden Weekender finden. So selten sind die nicht. Die beste Jahreszeit gibt es nicht, wenn man ein bestimmtes Boot sucht. Da spielen die Faktoren Glück und Zufall eine zu große Rolle. Must dich u.U auch auf mehrere weitere Besichtigungstouren einrichten. Justin
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist ja kein Problem, hab Zeit und muss ja eh noch den Führerschein machen.... Gruss, marc |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
www.finn.no/baat/ Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Hallo,
WATERLAND-Boote, vom Raumangebot einfach erstklassig. Haben selbst eine Waterland 650 besessen (meines Wissens das kleinste Waterland-Modell), mit Pantry, kleinem See-WC und vor ca. 2 Jahren gekauft für 3500Euro zzgl. Trailer (Baujahr des Bootes irgendwie um 1978). Das Boot hatte einen 25PS-AB montiert. Es war zwar nicht wirklich schnell oder rasant, aber man konnte einfach Wasserwandern oder auch "etwas flotter" von A nach B kommen. Bin kein Bootskenner sondern auch eher als Anfänger einzustufen,- wollte Dir einfach mal unsere persönlichen Erfahrungen mitteilen und DIch auf diesen Bootstyp "stoßen". Gruß Arno |
|
||||
|
||||
Danke Arno, aber das hört sich nach Verdränger an, ich möchte aber einen Gleiter. Hab mich auch schoh auf die Fjord Weekender eingeschossen, bis Ende des Jahres kaufe ich eine. Danke und Gruss, marc
|
Themen-Optionen | |
|
|