|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Pumpe soll eigentlich von oben nach unten pumpen. Also das Wasser geht aus dem Speicher durch das ganze Haus und durch eine dünnere Leitung wieder in den Speicher. Die Pumpe "unterstützt" den bereits thermisch ablaufenden Kreislauf (warmes Wasser aus Puffer steigt nach oben, nimmt dickes Rohr wegen Widerstand, ...)
Rückschlagventile in der Zirkulationsleitung sind Pfusch, ausserdem verhindern die keine leichte thermische Zirkulation. Es soll ja nicht mit Gewalt zum zirkulieren gebracht werden. Der Heizungsteil ist gut, dem Warmwasserteil fehlt es etwas an Professionalität. Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Empfehlung wäre daher die 100 EUR in ein neues Teil zu investieren. Geändert von ST-180 (12.11.2009 um 13:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe mal Bilder von der Fußbodenheizungssteuerung oben und unten gemacht: Was ist denn daran Murks? Fand das bisher immer ganz o.k.?
|
||||
|
||||
Hallo Philip.
Ich meinte weiter rechts davon. Du hast mich aber falsch verstanden bzw. ich mich falsch ausgedrückt. Ich hab mich nur gewundert, warum da "links hinten" noch so viele Rohre und ein Ausdehnungsgefäß hängen. Ist natürlich klar, wenn das so eine spezielle Fußbodenheizung ist. Da hat einer mal VIEL Geld ausgegeben. Ist eine schöne Anlage. Eigentlich gehören die Kreisläufe "Heizkörper" und "Fußbodenheizung" getrennt. Bei dir wohl "Haus" "Ferienwohnung". Da die aber unterschiedliche Temperaturen brauchen ist das nicht ideal. Außerdem ist die Fußbodenheizung ungeregelt. Wird halt schwierig, überall das beste Raumklima zu erreicht, wenn hauptsächlich über die Vorlauftemperatur des Kessels geregelt wird. Bernd
|
||||
|
||||
Nein, das ist schon so, wie Du sagst.
"Hinten an der Wand" linker Mischer = Heizkreis 1 = Fußbodenheizung (Haus & FeWo, FeWo hat separates Ventil am Verteiler, ist aber eigentlich nie an) rechter Mischer = Heizkreis 2 = alle Heizkörper Die Fußbodenheizung im EG der FeWo ist eine "gewachsene Struktur": Das EG gehörte zum Teil mal zum Wohnhaus. Der angebaute Rest hat dann Heizkörper bekommen, die an den Heizkörperkreis vom Wohnhaus angeschlossen wurden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wie soll man denn verhindern, dass Kaltwasser "rückwärts" zur Dusche gelangt während die Pumpe nicht läuft? Rückschlagventil oder Pumpe mit "Rücklaufverhinderung". Oder? Sonst fällt mir nix ein. Oder eben superkleiner Querschnitt, damit die "Mischung" immer noch warm ist. Aber da braucht die Pumpe dann auch Gewalt.
|
||||
|
||||
Weil die Zirkulationsleitung eigentlich im oberen Drittel des Pufferspeichers wieder reinkommt, und nicht in die Kaltwasserleitung 2m entfernt vom Puffer.
|
||||
|
||||
Warum bist Du eigentlich so firm in Sachen Heizung?
|
||||
Ich weiß es! Wahrscheinlich muss Bernd in einem GWS Betrieb und zu mal aushelfen, um die Bootskosten zu erwirtschaften.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (12.11.2009 um 22:24 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ach so:
|
||||
|
||||
Zitat:
also ich hab das jetzt verstanden Ich hab ne andere Speicherkonfiguration (Wärmetauscher für WW im 1000ltr. Speicher). Da geht das sooo net. Und zirkuliert auch eher nicht "freiwillig". Ich schalt die Pumpe immer 15 min an / 1:30 h aus. Das ergibt bei mir noch sofort ausreichend warmes -heisses- Wasser (Min WW Temp ist ca. 45 Grad, wenn Pumpe gerade läuft min 50°C). Und wie Cyrus sagt: Die Verlustleistung / Wärme bleibt ja eh im Haus
|
||||
|
||||
Jupp, ist normal bei Frischwasserstationen für Solarpuffer.
Deswegen haben die neueren auch Steuergeräte eingebaut, die bei Öffnung des Hahnes anlaufen, oder alternativ impulsweise, um immer eine bestimmte Temperatur im Kreislauf zu halten. Also ähnlich wie du, nur feiner und automatisch. Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Irre kluge Ingenieure gibt es doch Selbst als Schwabe lernt man nie aus "Architekten einer Welt die mit wenigem auskommt aber lernt, das Entscheidende parat zu haben" (1928, Paul Valéry). Jetzt dacht ich, ich wär schlau Aber ich seh schon, ich werde noch weiter aufrüsten Danke! Edit: Automatisch ein- und ausschalten tut bei mir schon ne Zeitschaltuhr
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (13.11.2009 um 09:43 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hi,
du hast doch ein Buderus Logamatic 2107 Steuergerät, Mach mal die 2 Schrauben oben auf dem Deckel auf, heb den Deckel ab und schau nach, ob dort 2 Lüsterklemmen mit der Bezeichnung ZP frei sind. ( Achtung, nur gucken, ist Strom drauf ) Dort wird normal die Zirkulationspumpe angeschlossen und auch die Schaltzeiten werden von dem Steuergerät übernommen. Diese sind sehr kurz, so sparst du richtig Strom. Du kannst einstellen, ob die Pumpe 1 bis 6 mal in der Stunde für 3 Minuten laufen soll. Das macht Sie dann auch nur während den " Heizzeiten", also am Tag. Wenn deine Warmwasserrohre gut isoliert sind, brauchst du die Pumpe zb nur 2 mal in der Stunde laufen lassen. Der WarmWasserKreis wird dann zb mit 55Grad warmen Wasser " gefüllt". Lässt du eine halbe Stunde kein WW laufen, kühlt das 55Grad warme Wasser , sagen wir mal, ca 5 Grad ab. Lässt du in der halben Stunde irgendwo WW laufen, ist der Kreis wieder mit 55 Grad warmem Wasser gefüllt. Die Pumpe länger laufen zu lassen, verschwendet unnötig Energie. Du solltest deine Zirkulationsleitung isolieren und auch das Stück unter der Pumpe bis zum Boiler. Das ist zwar eine Kaltwasserleitung, aber in dem Moment, wo die Zirkulationspumpe läuft, wird dort Warmwasser durchgepumpt und kühlt schnell aus. Die Flußrichtung deiner Pumpe sollte bei dir nach unten zeigen, denn das Ventil untendrunter hat auch die Flußrichtung nach unten. Direkt unter der Pumpe sehe Ich auch einen Rückflussverhinderer ( ist an die Wand gedreht ) Noch zum Ausbau der Pumpe: Kaltwasserventil zum Boiler schließen, Warmwasserhahn an einem Waschbecken öffnen um Druck abzulassen, Die 2 Verschraubungen an der Pumpe öffnen ( dürfte nich mehr als 1-2 Liter Wasser rauslaufen) Pumpe öffnen, reinigen, einbauen, neue Dichtungen bereithalten. Wenn die Pumpe nicht richtig anläuft, wie schon erwähnt, einen sehr breiten Schraubendreher verwenden, vorne die große Schraube öffnen und mit dem Schraubendreher rein ins Loch und " anschieben in Drehrichtung. |
|
||||
|
||||
Udo!
Das werde ich prüfen, klingt toll!
|
||||
|
||||
Gut der Mann!!!! Das Rückschlagventil habe ich trotz 10 mal hinschauen nicht gesehen!
Mann bin ich blind - aber wer versteckt das auch so. Ist zwar nicht die schönste Lösung so (wegen dem Kaltwasserrohr), wird aber funktionieren. @Udo: gibt es eine Chance, dass der Wasserspeicher bereits einen Zirk. Anschluss hat, der einfach nur nicht verwendet wurde?
|
||||||
Zitat:
Andere schon: Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Zitat:
So schlecht, wie Ihr den "armen" Monteur redet, ist der gar net Wenn kein Anschluß am WW Speicher ist, hat er das vollkommen korrekt gebaut. Auch das Rückschlagventil in der Zirkulation ist richtig. Durch eine selbstzirkulierende Leitung würdest du ja noch mehr Energie verlieren, das könnte man ja gar nicht steuern. Bei " normalen" Zirkulationspumpen ist das Rückschlagventil meistens direkt drin, erkennt man an dem etwas längeren Messingteil am Pumpenausgang. Ich würde mal sagen, du hast irgenwann eine "Neue Heizung" ( Buderus) bekommen und dabei haben Sie dir die Zirkulationspumpe stillgelegt. |
|
|||
|
|||
Ha,
Ich meine aber das unter der Zirkulationspumpe Zwischen Pumpe und Schrägsitzventil |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Zirkulationspumpe ist nach Aussage des Vorbesitzers noch nie in Betrieb gewesen.
|
Upps, das Ding habe ich als T-Stück gedeutet.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Cyrus,
Udo Pickup hat recht Das Ding direkt unter der Pumpe hab ich auch net gesehen Nur seinen Gegenspieler in der KW-Zuleitung am Absperrhahn(net dass auch noch Warmwasser "zurückgepumpt" wird (bzw. zurückfliesst) ins Kaltwasser) Möchte hier jetzt aber bitte nochmal anmerken, dass ich der erste war der die Flussrichtung der Pumpe (nach unten) richtig erwähnt hat und die Rückschlagventile zumindest vermutet hat. (wo ist der Smiley mit der stolzen Schwarzeneggerbrust ) Edit: Wie werden hier eigentlich die Zeiten für die Postings vergeben?????? Ich brauch doch keine 10 Minuten für 5 Zeilen. Udo und Cyrus haben mich überholt
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (13.11.2009 um 11:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
T wohin An die Wand :
Ich dachte der Installateur hat halt gerne gelötet, weil er es kann . Ist ja auch wichtig
|
|||
|
|||
Zitat:
Eins für mich |
|
|||
|
|||
|
Themen-Optionen | |