boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110

Themen-Optionen
Alt 03.01.2010, 19:56
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wildasso Beitrag anzeigen

du sprichst von privaten Quatieren, in denen du jahrelang hinfährst, ich meine die Marinaliegegebühren und die sind in den letzten Jahren unverschämt erhöht worden -
Ja , dann schreibt doch nicht "Abzocke in Kroatien" sondern "Abzocke in kroatischen Marinas".

Schon allein das ist ein großer Unterschied.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2010, 20:00
Benutzerbild von wildasso
wildasso wildasso ist offline
Lieutenant

Boot: Astondoa 43
103 Danke in 46 Beiträgen
Standard

....habe nie etwas anderes geschrieben - lese genau - habe Marinas, Hafenamt im ersten Beitrag erwähnt, oder ....
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2010, 22:50
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain

Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard Das regelt sich alles von alleine...

Stichwort: "Freie Marktwirtschaft"!

Meine Güte, wo liegt das Problem?

Hingehen oder sein lassen, so einfach ist das......

(Einige hier sind wohl echt naiv).
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2010, 06:44
Benutzerbild von Segelfilmer
Segelfilmer Segelfilmer ist offline
Cadet

74 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
...
hafen zahl ich immer noch gleich nämlich 35 kuna pro tag inkl. geschützter abstellplatz für trailer
...
In den Häfen haben wir letztes Jahr (2009) meist 15 Kuna pro Meter Schiffslänge bezahlt, was ich in Ordnung fand. Egal, welche Saison. - Unser Schiff war 9,30 Meter (=10 Berechnungs-Meter). Das war für unser Gefühl schon günstig, denn die Marinapreise sind deutlich höher, insbesondere die der ACI-Marinas.

Manchmal kam noch Kurtaxe drauf, das waren um die 15 Kuna für zwei Personen.

Hast Du ein so kurzes Boot oder bekommst Du Rabatt, weil Du dort auch eine Ferienwohnung hast?

Liebe Grüße - Thomas

Wir waren in folgenden kroatischen Häfen:
Susak (Mai), Kugljica, Pasman (Mai + Juli), Zlarin (Mai), Trogir an der Pier (Mai, 190 Kuna), Starigrad, Hvar (180 Kuna), Makarska, Clubhafen (Juni), Sipanska Luka (Juni und Juli, 100 Euro, dafür Wasser pauschal 50 Euro), Dubrovnik, Clubhafen Ozran (Juni), Orebic (Juli), Prigradica (Juli, kostenlos), Komiza, Vis (Juli), Maslinica, Solta (Juli, ca. 280 Kuna), Prvic Luka (Juli, ich glaube 230 Kuna),
Im Osthafen von Silba lagen wir kostenlos, weil kein Hafenmeister und kein Büro zu sehen war. In Hvar Stadthafen lagen wir auch drei Nächte kostenlos, allerdings an einer Boje und das Heck mit einer Landleine befestigt.

Wer mehr über unserem Langzeittörn erfahren will: www.segelfilmer.de
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2010, 13:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

es kommt auch darauf an, ob man "on tour" ist, und Tagespreise in den Marinas zahlen muss, oder ob man einen Monatsplatz bucht...

Die ACI sind schon sehr teuer geworden, das ist Tatsache, aber ich bin mir sicher, dies wird sich auch künftig wohl ändern, schon 2009 war ich im Juni ein einigen Marinas oft fast alleine, was man von den letzten Jahren nicht kennt... es sollte den Verantwortlichen zumindest zu denken gebe...
auch dass die "big" Yachten nicht mehr so auftauchen (dank Wirtschaftskrise) wird sicher ein Nachdenken verursachen...

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2010, 14:27
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.607 Danke in 3.143 Beiträgen
Standard

@Dieter
Wäre schön wenn du recht behalten würdest.
Alt 04.01.2010, 17:05
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.150 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
es kommt auch darauf an, ob man "on tour" ist, und Tagespreise in den Marinas zahlen muss, oder ob man einen Monatsplatz bucht...

Die ACI sind schon sehr teuer geworden, das ist Tatsache, aber ich bin mir sicher, dies wird sich auch künftig wohl ändern, schon 2009 war ich im Juni ein einigen Marinas oft fast alleine, was man von den letzten Jahren nicht kennt... es sollte den Verantwortlichen zumindest zu denken gebe...
auch dass die "big" Yachten nicht mehr so auftauchen (dank Wirtschaftskrise) wird sicher ein Nachdenken verursachen...
Hallo Dieter,
wo war denn Dein Fahrtgebiet ? Wir lagen 2 Tage Ende Mai in einer fast vollen Marina Solaris bei Sibenik. Am 1.6. sind wir dann Ri. Süden gestartet. Die einzige Marina wo wenig Schiffe lagen war die Marina Palmizana. Trogir Marina fast voll. Brac ACI Marina sehr gut belegt. Da wurde es so voll das sogar der Kai vollständig belegt war und einige Segler im Hafenbecken vor Anker gingen !!! War allerdings auch ein heftiger Sturm 2 Tage lang. Korcula gegen 18.00 voll. Gut das wir hier schon mittags eingelaufen sind.
Große Yachten haben wir nur 2 in Trogir gesehen, in Rogoznica mehrere und in Split die größten Superyachten. Unterwegs haben wir fast keine Yachten gesehn. Wenn dann große Segler.
Die Marinapreise werden wohl nicht gesenkt, eher das Gegenteil wird der Fall sein. Ist schon unverschämt genug das Boote eh bis 10 m abgerechnet werden, auch wenn nur 7 oder 8 m lang
Zu den Marinapreisen/Liegegebühren; günstigste war Solaris ( 20,-€ ), teuerste Korcula (45,- € ). Selbst im Komunalhafen von Vodice haben wir 240 Kuna bezahlt, das auch noch ohne jeglichen Service.

Anmerkung: Die Werkstatt (Marina Korcula) direkt am Kran kann ich nur empfehlen. Bei der Fahrt von Trogir nach Brac hat's mir am Bugspriet die Schrauben zerbröselt und die Schweißnähte waren gebrochen. Auf Brac konnte mir keiner helfen. Der Mechaniker in Korcula konnte Edelstahl schweißen und hat mir sofort geholfen. Das auch noch für ganz kleines Geld ( 140 Kuna ) So geht's also auch !

Bruno
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2010, 17:30
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
Ist schon unverschämt genug das Boote eh bis 10 m abgerechnet werden, auch wenn nur 7 oder 8 m lang
Um bei Deiner Tonart zu bleiben :

ich finde es unverschämt, wenn hier jemand bewusst unwahre Behauptungen aufstellt !

Wenn Du tatsächlich in den genannten Marinas gewesen sein willst, solltest Du die tatsächlichen Fakten kennen.
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2010, 21:00
mcdriver mcdriver ist offline
Cadet

Boot: Thundercraft Doral 2200SC
136 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Nichts ist wie es mal war und das ist jedem Land so...

Ich war bereits als Kind und Jugendlicher noch in Jugoslawien und reise heutzutage mit eigener Familie dort hin.
Natürlich ist festzustellen, dass es an vielen Dingen teurer geworden ist und Arschlöcher trift man dort auch. ABER: das ist bei uns und in anderen Ländern genauso. Ich bin mir nicht sicher ob man das alles "Abzocke" nennen kann oder man diverse Anhebungen einfach in kauf nehmen muß.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich über die Landesgepflogenheiten, die Preise und Zustände im vorraus zu informieren und dann zu entscheiden.
Ferner gibt es viele möglichkeiten um Ärger aus dem Wege zu gehen, sein Boot nicht einfach festzumachen ohne zu fragen und mit jedem Mechaniker vorher ausgiebig zu verhandeln.
Ich fahre im Mai wieder hin... diesmal mit größerem Boot, meine Pension kostet seit dem Euro stets 24€ inkl. Frühstück und Liegeplatz und die Spritpreise werde ich sehen. Alles andere lasse ich mit einer gewissen Gelassenheit auf mich zu kommen und versuche freundlich und zufrieden meine Zeit dort zu verbringen.
In 9 Tagen fliege ich nach Thailand und mache dort Urlaub, auch in diesem Land erwarten den Gast so manche Schlingel, man muß nur wissen damit umzugehen. Doch die Adria ist die Karibik Europas und ich kann sie jedem nur empfehlen.

Beste Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.01.2010, 21:17
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Dieter,
wo war denn Dein Fahrtgebiet ?
Basis war Rab.... öfters mal am Nachmittag das einzige Boot an drei Stegen...auch sonst kaum Durchgangsboote.... sonst unterwegs im Raum Losinj Ilovik Dugi Otok..... dann wegen Wetter festgelegen... wieder zurück nach Rab .....

erst am Anfang Juli wurden es etwas mehr Boote....

aber ich muss ergänzen, ich habe mich obenmit er jahreszahl vertippt... es war bereits 2007, dass in vielen Marinas (Rovinj bis Skardin und retour) mehr als einige Plätze frei waren... 2008 hat sich das verstärkt und 2009 war es massiv, für jeden zu sehen... (schau mal morgen, ob ich ein Foto dazu habe)

Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2010, 21:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.787 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen

ich finde es unverschämt, wenn hier jemand bewusst unwahre Behauptungen aufstellt !
Ich denke mal, er hat sich nur ungenau ausgedrückt, Fred.
Tatsächlich habe ich auch schon gesehen, daß in Preislisten die Bootslängen mit 10m anfangen und alles darunter dann eben den Mindestpreis zahlt. Welche das war kann ich aber auch nicht mehr genau sagen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.01.2010, 21:59
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

ist ganz verschieden.... die meistenstarten aber " bis 8 m "....

wer es genau wissen möchte, kann sichhier schlauch machen...
http://www.aci-club.hr/

Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2010, 22:12
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ist ganz verschieden.... die meistenstarten aber " bis 8 m "....
Stimmt, mir ist es in Sukosan in der marina Dalmacija aufgefallen und noch irgendwo.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2010, 09:30
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Da werden die nächste Zeit viele grosse Augen bekommen, laut einer Info der Marin Punat wollen alle Marinas nicht mehr nach Bootslänge, sondern einheitlich nach Liegeplatzgrösse abrechnen. Eigentlich logisch, die Box ist voll, egal ob 6 oder 12 meter drin liegen. Ob die sich das allerdings schon nächste Saison erlauben werden wir mit den ersten neuen Preislisten sehen.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2010, 09:37
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

diese Information habe ich schon 2009 im Sommer erhalten, war damals in der "Entwurfs- bzw. Gesprächsphase" ... wobei lt. meinen Informationen (ACI-Büro) schon unterschieden wird zwischen Stege mit "kleinen" Boxen und großen Stegen, vor allem wollte man die Preise differenzieren... und die Breite mit einbeziehen....

Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2010, 09:58
Vice Admiral

Standard

Schon klar Dieter,

nur der AHA-Effekt liegt ja im Detail, was wird wohl berechnet, wenn bei einem 5m-Boot alle Boxen z.B. bis 6m voll sind und nur noch 12m Boxen frei sind

Lassen wir uns überraschen, 2010 wird sicherlich bezüglich der allgemeinen Preisgestaltung interessant.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2010, 10:00
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
.... laut einer Info der Marin Punat wollen alle Marinas nicht mehr nach Bootslänge, sondern einheitlich nach Liegeplatzgrösse abrechnen. Eigentlich logisch, die Box ist voll, egal ob 6 oder 12 meter drin liegen. Ob die sich das allerdings schon nächste Saison erlauben werden wir mit den ersten neuen Preislisten sehen.
Das würde ich als Betreiber auch so machen.
Wenn du einen Parkplatz mietest, frägt auch keiner wie groß das Auto ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2010, 10:09
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
[Zimmerpreise auf Rab]
Entreinigung € 20,-
Das ist endlich mal ein klarer Beleg für übelste und hemmungslose Abzocke:

Für's Entreinigen, sprich Verschmutzen, auch noch Geld zu verlangen, schlägt dem Faß die Krone ins Gesicht.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2010, 10:15
Vice Admiral

Standard

Zitat:

Wenn Du tatsächlich in den genannten Marinas gewesen sein willst, solltest Du die tatsächlichen Fakten kennen.
eigentlich wollte ich ja nicht antworten, aber..
so nicht mein lieber Fred,
Ich habe bezahlt;
Marina Solaris Abstellen PKW+ Trailer für 3 Wochen = 240,13 Euro !!! ( 4-Wochen-Angebot der Marina )
Marina Solaris Kranen am 31.05.09 = 64,71 €
Marina Solaris Liegeplatz 31.05.+ 01.06.09 = 43,86 €
Marina Solaris Liegeplatz 02.06.09 = 21,- €
ACI Marina Korcula Liegeplatz am 09.06.09 = 46,59 €
Marina Kremik Liegeplatz am 16.06.09 = 30,18 €

meine Kreditkartenabrechnungen kann ich Dir ja gerne per PN senden

mit den Längenangaben hast Du natürlich recht, geht bis 8 meter. Bitte vielmals um Verzeihung.

Bruno

Geändert von powerboat3 (05.01.2010 um 10:32 Uhr) Grund: Textänderung
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2010, 10:42
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Da ich 2009 selbst in den von Dir aufgeführten Marinas war eiß ich sehr genau, was die Liegeplätze dort kosten und wie die Längenabstufungen sind.

Die Marina Solaris war überhaupt nicht Gegenstand meiner Kritik an Deinem Psoting, daher ist Deine Aufstellung diesbezüglich völlig unnötig.

Allerdings ist auch Deine Behauptung falsch, die ACI-Marina sei die tuerste gewesen - nach meiner Erfahrung war das eindeutig die ACI-Marina Split.

Demnach ein Tip an Dich : zuerst die wirklichen Gegebenheiten nachvollziehen bevor man Unsinn schreibt !
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2010, 10:46
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Da ich 2009 selbst in den von Dir aufgeführten Marinas war eiß ich sehr genau, was die Liegeplätze dort kosten und wie die Längenabstufungen sind.

Die Marina Solaris war überhaupt nicht Gegenstand meiner Kritik an Deinem Psoting, daher ist Deine Aufstellung diesbezüglich völlig unnötig.

Allerdings ist auch Deine Behauptung falsch, die ACI-Marina sei die tuerste gewesen - nach meiner Erfahrung war das eindeutig die ACI-Marina Split.

Demnach ein Tip an Dich : zuerst die wirklichen Gegebenheiten nachvollziehen bevor man Unsinn schreibt !
habe nie geschrieben das ich 2009 in der Marina Split war
und damit verabschiede ich mich aus diesem Trööt

Bruno
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2010, 10:52
Vice Admiral

Standard

Irgendwie habe ich das Gefühl, einige hier werden gezwungen nach HR zu fahren.

Wenn ich irgendwo auf der Welt meinen Urlaub buche, informiere ich mich doch vorher was alles so kostet. Ist es mir zu teuer, fahre ich wo anders hin, wo es meinem Geldbeutel entspricht oder wo mir die Gepflogenheiten besser passen. Mich hinterher darüber aufzuregen finde ich dann schon etwas dreist oder .........

Wiso wollen alle (ok), viele, (ok) einige eigentlich immer alles fast geschenkt, ...........(Gedanken gelöscht)

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2010, 12:19
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
habe nie geschrieben das ich 2009 in der Marina Split war
Nein - natürlich nicht, Du hattest nur geschrieben :
Zitat:
Große Yachten haben wir nur 2 in Trogir gesehen, in Rogoznica mehrere und in Split die größten Superyachten
Aber trotzddem waren Deine Einlassungen falsch - also bitte zuerst informieren bevor Du wieder einmal loslederst !
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2010, 15:00
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Schon klar Dieter,

nur der AHA-Effekt liegt ja im Detail, was wird wohl berechnet, wenn bei einem 5m-Boot alle Boxen z.B. bis 6m voll sind und nur noch 12m Boxen frei sind

Lassen wir uns überraschen, 2010 wird sicherlich bezüglich der allgemeinen Preisgestaltung interessant.

Wolfgang

Mich irritiert etwas der Audruck BOXEN, denn die gibt es ja in HR nicht...

und die Boller an den Stegen sind so angeordnet, dass man mehrere Möglichkeiten hat, je nach Breite, die Boote fest zu machen.
Einfach gesagt, kann man einen Steg problemlos Boote in unterschiedlicher Breite z.B. mit 190 und daneben eines mit 3,80 und daneben wieder mit 2,30 befestigen kann, so dass eben "nur nach der Breite" berechnet wird....

Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2010, 15:58
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral

Boot: Gruno Royal Elite 38
Rufzeichen oder MMSI: DC4591 211364040
6.713 Danke in 2.037 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig
[Zimmerpreise auf Rab]
Entreinigung € 20,-
Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das ist endlich mal ein klarer Beleg für übelste und hemmungslose Abzocke:

Für's Entreinigen, sprich Verschmutzen, auch noch Geld zu verlangen, schlägt dem Faß die Krone ins Gesicht.
Junge.....hast du einen Joint falsch rum geraucht ???

Versuche mal ein Appartement in Deutschland zu mieten
ohne den Kostenpunkt: "Endreinigung"
In den meisten Regionen nicht möglich -> und du haust hier
so einen Brüller raus

Bei manchen erübrigt sich vieles.

Lese mal ganz langsam das hier......und du kannst ja hinterher
weiter versuchen von "Abzocke" zu schreiben:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=19

Gruß
Frank
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110

Themen-Optionen