boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 125Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 125
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.02.2010, 15:17
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.198 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Lustig ist doch, wie seit heute Morgen die Niederlande, Belgien und Österreich ihr Interesse an den Daten bekundet haben, falls Deutschland die CD kaufen sollte.

Das ist das richtige Dumme-Sau-Spiel, denn falls Deutschland die CD kauft und die Daten dann ordnungsgemäß an die anderen Länder weitergibt - na, welches Land hat dann den Ärger (und evtl. Prozesse am Hals) und welche Länder greifen dann munter bei den Steuerflüchtigen aus den eigenen Reihen zu?
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 03.02.2010, 15:24
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marilena Beitrag anzeigen
und was meinst Du mit Pauschalsteuer für Ausländer? ( du meinst Ausländer die in der Schweiz leben?)
Ja genau. Wenn du als Ausländer in der Schweiz offiziell Wohnsitz nimmst, ist es in einigen Kantonen legal, mit der Steuerverwaltung die Höhe deiner Steuern zu verhandeln.
Steuerwettbewerb nennt sich das ganze

Gruss Marcel
top
  #53  
Alt 03.02.2010, 15:29
Wuermsee Wuermsee ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Steuerwettbewerb nennt sich das ganze
Ähnlich der Gewerbesteuer in Deutschen Gemeinden ...

Gruß
Felix
top
  #54  
Alt 03.02.2010, 17:13
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Eben kam in den Nachrichten, dass der Bundesrat heute beschlossen hat auf Grund der gestohlenen Daten keine Amtshilfe zu leisten.
Gleichzeitig hat er aber auch beschlossen, die Verhandlungen über das Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland weiterzuführen. Ein Abkommen, dass den Datenaustausch regeln würde und Datenklau überflüssig macht. Die Verhandlungen könnten auch schon ein bisschen weiter vorangeschritten sein, wenn die deutsche Seite, namentlich ein Herr Steinbrück etwas kooperativer gewesen wäre.
Von daher, und das sei mir erlaubt, ist es schon befremdlich, wenn ein Staat mit Kriminellen zusammenarbeitet anstatt den legalen Weg zu gehen, zu dem auch die Hand gereicht wird.

Gruss Marcel
top
  #55  
Alt 03.02.2010, 17:18
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 469
1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Ich gebe dem Threat keine halbe Stunde mehr
top
  #56  
Alt 03.02.2010, 18:44
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Super

Das man sich aufregen kann über den Ankauf der CD.
Die die da in der Schweiz Geld Bunkern sind nicht gerade die Ottonormalverdiener,diese bekommen nämlich ihr Geld erst nach abzug sämtlicher Steuern .
Die die schon viele Familien in die Arbeitslosigkeit getrieben haben entziehen sich hier jeglicher anteilnahme an den Kosten (Erfinden aber obendrein noch "Reformen"wie Hartz IV) . Profitiert haben die aber in grossem Maße
an unserer Infrastruktur. Das ist Mitmenschenverachtend.
Mal sehen wieviele Zumwinklers da beteiligt sind.
Ps. jeder Amtsverein darf meine Bankbewegungen jederzeit einsehen ,nur bei den Obergaunern ist das plötzlich nicht gewünscht?
KAUFEN UND NOCH 100€ Extra Steuerfrei wegen Allgemeinnützigkeit drauflegen
Oder anders der Mafia kann man nur mit ihren eigenen Methoden beikommen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (03.02.2010 um 20:23 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 03.02.2010, 23:39
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

sehr schon

angela merkel hat nun eine anklage am hals wegen helerei.

bin mal gespannt ob die klage angenommen wird.


ups hier die quelle

Geändert von Leafde (03.02.2010 um 23:48 Uhr)
top
  #58  
Alt 04.02.2010, 05:02
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Eben kam in den Nachrichten, dass der Bundesrat heute beschlossen hat auf Grund der gestohlenen Daten keine Amtshilfe zu leisten.
Gleichzeitig hat er aber auch beschlossen, die Verhandlungen über das Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland weiterzuführen. Ein Abkommen, dass den Datenaustausch regeln würde und Datenklau überflüssig macht. Die Verhandlungen könnten auch schon ein bisschen weiter vorangeschritten sein, wenn die deutsche Seite, namentlich ein Herr Steinbrück etwas kooperativer gewesen wäre.
Von daher, und das sei mir erlaubt, ist es schon befremdlich, wenn ein Staat mit Kriminellen zusammenarbeitet anstatt den legalen Weg zu gehen, zu dem auch die Hand gereicht wird.

Gruss Marcel
Dazu ein Essay bei turus.net
__________________
Gruß
Wolfgang

Geändert von kaceka (04.02.2010 um 05:10 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 04.02.2010, 06:05
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
.......schreibt für das Budgetjahr 2009 immerhin schwarze Zahlen, welche andere Volkswirtschaft schafft das, und das liegt nicht am Schwarzgeld - also bitte schön.


Gruss Marcel

Woran liegte es dann?
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
top
  #60  
Alt 04.02.2010, 06:23
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Ich denke als Schweizer auch das das Bankgeheimnis in der jetztigen Form keinen Bestand haben wird . Nur das man Hehlerware kauft-und das sind bei mir geklaute Daten -finde ich mies! Gestern wurd im Duetschen Fernseh zwei schöne Vergleiche gebracht :
1. Hätte man die CD auch gekauft wenn sie 2 milliarden gekostet hätte?
Es geht ja anscheinend um die Verfolgung von Straftaten
2, es gibt da den Fall mit dem toten Kind, welches ja anscheinend dem Staat nicht den gleichen Stellenwert hatte.

Nun frage ich mich warum lässt der Staat es zu das es anscheinend so einfach ist Geld am Deutschen Fiskus vorbei zu schmuggeln und warum machen das so viele.
Und wenn ich denke wieviele Deutsche Handwerker in der Schweiz Schwarzarbeit anbieten . muss ich als nächstens als Schweizer meine private Buchhaltung beim Deutschen Finanzamt abliefern weil der Staat auch hier seine Bürger in keinster Weise im Griff hat?

Ich denke man soll mal zuerst vor der eigenen Türe wischen und sein Land in Ordnung bringen damit die Bürger wieder zufriedener werden.
Ist meine ganz persönliche Meinung.
Gruss Oliver
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 04.02.2010, 07:30
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Woran liegte es dann?
Es mag dich überraschen, aber die Schweiz hat mehr zu bieten als Kühe, Schokolade und Banken.
Aber wirklich interessieren wird's dich nicht, anders kann ich mir diese Polemik nicht erklären. Und sonst einfach nochmals melden, dann gebe ich mir auch Mühe die Frage aus meiner Sicht zu beantworten

Gruss Marcel
top
  #62  
Alt 04.02.2010, 07:33
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Und wenn ich denke wieviele Deutsche Handwerker in der Schweiz Schwarzarbeit anbieten . muss ich als nächstens als Schweizer meine private Buchhaltung beim Deutschen Finanzamt abliefern weil der Staat auch hier seine Bürger in keinster Weise im Griff hat?
Das hat was, manchmal denke ich, ich krieg' für jeden Mist einen deutschen der für mich billig arbeiten will.
In der Baubranche nimmt es bedenkliche Ausmasse an, die kommen mit Firmenwagen und allem Werkzeug in die Schweiz um ein paar Tage zu arbeiten. Da frage ich mich schon, was ist in Deutschland los, dass anscheinend Hinz und Kunz nach allen möglichen Wegen sucht um den deutschen Fiskus zu bescheissen.
Aber aus meiner Sicht ändert das nichts an der Tatsache, dass es mehr als verwerflich ist, darauf ein Geschäftsmodell aufzubauen. Aber wundern tut man sich schon....

Gruss Marcel
top
  #63  
Alt 04.02.2010, 07:45
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Dazu ein Essay bei turus.net
Es hat in meinen Augen ein paar Unstimmigkeiten drin, aber über alles gesehen ein sehr interessanter Artikel, der in vielen Teilen auch meinen Unmut über die Vorgänge ausdrückt.
Aber, dass die Medien die Geschichte unter dem Deckel halten stimmt nicht. Wenn er dann noch schreibt "sogar die NZZ" - dann macht er sich lächerlich. Die NZZ ist quasi das Hausblatt des Freisinns und auch eng mit der UBS verbandelt. Das ist nicht mal ein offenes Geheimnis, das ist einfach nur offen.
Aber gerade andere Zeitungen haben die skandalösen Vorgänge und die Verbandelung Finma (Aufsichtsbehörde), Regierung und UBS aufgedeckt.
So hat zum Beispiel die Sonntagszeitung schön aufgezeigt, dass der einzige Bundesrat der bis heute das Bankgeheimnis verteidigt, Bundesrat Merz, ein ehemaliger UBS-Direktor ist. Nach dem ausscheiden nahm er im Verwaltungsrat eines Ostschweizer Finanzinstitutes Einsitz, dass er wiederum an die UBS verkaufte. Der Verhandlungsführer auf der Seite UBS war Hr. Haltiner. Hr. Haltiner ist heute Chef der Finma, die die Banken kontrollieren soll. Er wurde von Bundesrat Merz als Alleinkandidat vorgeschlagen und gewählt.
Es ist nicht so, dass wir Schweizer diese Dinge nicht wissen. Es ist nicht so, dass wir nicht alle die Zornesröte im Gesicht haben und es ist auch nicht so, dass wir Schweizer kein Verständnis dafür haben, dass Deutschland die hinterzogenen Steuern einkassieren will.
Aber objektiv gesehen ist es trotzdem so, dass der deutsche Staat, anstatt den legalen Weg des Steuerabkommens zu gehen, sich kriminell verhält und mit kriminellen Geschäfte macht.
Ich würde mich als deutscher Staatsbürger einfach fragen, wo hört es auf, wenn der Staat keine Skrupel hat Gesetze zu brechen um gegen die eigenen Bürger vorzugehen - wohlgemerkt, ohne in einer Notsituation zu sein, einfach nur weil man zu faul ist, den Weg über Verhandlungen zu gehen.

Gruss Marcel
top
  #64  
Alt 04.02.2010, 07:48
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Lk WTM
Beiträge: 1.016
Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Ich finde es nicht richtig, das der Staat die CD kauft, egal wieviel Gewinn er damit machen kann, denn es ist kriminell und es wird mit vielerlei Maß gemessen, nur nicht mit dem gleichen.
Anfänglich habe ich diesen Skandal gar nicht wahrgenommen, doch nun habe ich viele Fragen auf die ich wahrscheinlich keine oder erst im Laufe der Zeit Antworten bekommen werde.
- Wer ist der Informant?
- Wird er in der Schweiz wegen Diebstahl, Bruch des Schweizer Bankgeheimnisses, Landesverrat angezeigt, angeklagt und verurteilt, oder ist der schon außer Landes und hat bei uns zugesichert bekommen, dass er nicht in die Schweiz ausgeliefert wird?
- Versteuert er dann die Einnahme von 2,5Mio Euro?
- Wer hat diesen Vorgang in die Öffentlichkeit gebracht?
- Wie konnte dieser Mensch die Daten so einfach stehlen?
- Wie bietet man unserer Regierung so eine CD an? Geht man da einfach ins Finanzministerium und legt die "heiße Ware" auf den Tisch?
- Warum soll sich jemand der soviel Geld "illegal" in der Schweiz gebunkert hat selbst anzeigen, wo er problemlos bei so viel Besitz in der Schweiz sicher gerne eingebürgert wird oder in die Karibik verschwinden kann.
- Warum ist unser Staat dermaßen PLEITE dass er selbst zu illegalen Methoden greifen muss um an Geld zu kommen?
- Warum redet unser Staat immer nur vom Sparen und die Schulden wachsen kontinuierlich?
- Warum werden viel zu viele Gelder sinnlos verplempert?
- Wird sich dieser Vorgang wiederholen?
- Warum stellt sich unser Staat auf die gleiche Stufe wie dieser Kriminelle?

Fast alle Selbstständigen versteuern bei uns ihre Einkünfte nach bestem Wissen. Schwarze Schafe gibt es immer.
Je größer die Einkommen bzw. die Firmen sind, desto mehr Möglichkeiten gibt es Firmenvermögen verschwinden zu lassen. Beispiel: Firma vermietet ihre Gebäude an sich selbst durch Aufsplittung des Unternehmens in verschiedene Unterfirmen.
Unser Steuer-System ist aber so kompliziert, dass ich meine Steuererklärung nicht selbst machen kann und selbst mein Steuerberater manchmal nicht durchblickt.
Wir haben viel zu viele Gesetze und deshalb auch zuviele Schlupflöcher. Es muss alles einfacher und durchsichtiger werden. Wer viel arbeitet und verdient bezahlt entsprechend Steuern und kann sich was leisten. Wären die Steuersätze nicht so extrem hoch, würde auch niemand die Steuern hinterziehen.
Es liegt vieles im Argen und nächste Woche sind es dann wieder andere Themen über die man sich aufregen kann wie Schwarzarbeit, Harz IV-Betrug, Steuerhinterziehung, Schwarzgeldkonten, Schmiergeldzahlungen und viele Delikte mehr. Da kräht dann kein Hahn mehr über die CD. Ich bin mal gespannt wer darüber stolpert.

Ich hoffe, dass durch diesen Skandal sich einige Menschen besinnen und ihr Unrechtsbewußtsein korrigieren.

In diesem Sinne
Andrea
__________________
Liebe Grüße Andrea


Geändert von Schwanensee (04.02.2010 um 08:04 Uhr) Grund: versehenlich abgeschickt, bevor der Beitrag fertig war
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 04.02.2010, 08:02
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Dazu ein Essay bei turus.net
... sehr lesenswert, haargenau so hab ich es mir vorgestellt, bananenrepublik allererster güte, muhaha
top
  #66  
Alt 04.02.2010, 08:14
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... sehr lesenswert, haargenau so hab ich es mir vorgestellt, bananenrepublik allererster güte, muhaha
Was ich langsam wirklich lustig finde. Hier wird ziemlich polemisch rumgeschrien, aber noch keiner hat auf meine Frage geantwortet, was er davon hält, dass Deutschland anscheinend nicht wirklich an einem Steuerabkommen interessiert ist, der Datendiebstahl unnötig macht und die Steuersünder ans Messer liefert, aber keine Hemmungen hat, von Dieben Daten zu kaufen.
Es wurde noch die Frage aufgeworfen, wie man die Möglichkeit hat an die Daten zu kommen. Das ist der andere interessante Punkt. Die Daten wurden nicht nach rechtsstaatlichen Prinzipien zusammengetragen. Aller Wahrscheinlichkeit nach hat ein Informatiker die Informationen aus der Datenbank abgegriffen. Das heisst ein Dieb entscheidet schlussendlich darüber wer in den Würgegriff der Justiz kommt. Ob da alle schuldig sind, es wird sich weisen. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Datendieb jeden seiner Namen mit Steuerdaten in Deutschland abglich und die raussuchte, die Steuern hinterziehen. Dem Kontostand alleine sehe ich das ja nicht an.

Gruss Marcel
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 04.02.2010, 08:26
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Bremen,
Beiträge: 252
Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Ja genau. Wenn du als Ausländer in der Schweiz offiziell Wohnsitz nimmst, ist es in einigen Kantonen legal, mit der Steuerverwaltung die Höhe deiner Steuern zu verhandeln.
Steuerwettbewerb nennt sich das ganze

Gruss Marcel
ach hätte ich das gewusst... ich habe eine normale Quellensteuer in den ersten 5 Jahren, die von Kanton zu Kanton unterschiedlich ist.
__________________
Liebe Grüsse
Mari lena

top
  #68  
Alt 04.02.2010, 08:40
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Also wer nicht erwischt werden will Geldanlage der Reichen Österreicher
Cayman Islands.

Kein Spass da geht was ab.
"Spass: Möglicherweise gibts dort niemand der sich mit DVD`s auskennt"
__________________
LG. Hans
top
  #69  
Alt 04.02.2010, 08:47
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marilena Beitrag anzeigen
ach hätte ich das gewusst... ich habe eine normale Quellensteuer in den ersten 5 Jahren, die von Kanton zu Kanton unterschiedlich ist.
Ärgere dich nicht zu sehr, man muss schon in der Liga eines Schumi sein um den Deal machen zu können.

Gruss Marcel
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 04.02.2010, 09:06
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Es mag dich überraschen, aber die Schweiz hat mehr zu bieten als Kühe, Schokolade und Banken.
Aber wirklich interessieren wird's dich nicht, anders kann ich mir diese Polemik nicht erklären. Und sonst einfach nochmals melden, dann gebe ich mir auch Mühe die Frage aus meiner Sicht zu beantworten

Gruss Marcel
Hallo Marcel,

natürlich hat die Schweiz mehr zu bieten wie Kräuterzucker, Käse, Uhrwerke........und ihr tolles Bankgeheimnis.
Doch spätestens, seit der braune Scheitelträger die Welt ins Verderben stürzte, sollte man sich gerade wegen dem Letzteren nicht so weit aus dem Fenster lehnen ( Stichwort: jüdisches Vermögen ).

Aber versauen wir durch unsere Abschweifungen dem Threadersteller nicht die Laune......
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
top
  #71  
Alt 04.02.2010, 09:11
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Diese Regierung braucht dringend Geld um die vollmundigen Wahlversprechen
einzulösen. Da ist denen jedes Mittel recht!
Leider stellen sie sich damit auf die gleiche Stufe wie die Steuerhinterzieher!-
Passt gut zu den Schwarzkonten, Parteispenden,Schmiergeldern u.s.w.
Es lebe der "blauäugige Wähler"
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 04.02.2010, 09:14
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Doch spätestens, seit der braune Scheitelträger die Welt ins Verderben stürzte, sollte man sich gerade wegen dem Letzteren nicht so weit aus dem Fenster lehnen ( Stichwort: jüdisches Vermögen ).
Wie gesagt, niemand in der Schweiz unterstützt wirklich die Machenschaften der Banken.
Ich weiss auch nicht wieso man im Ausland das Gefühl hat, alle Schweizer lieben das Geschäft mit Schwarzgeld. Nur schon aus dem Grund, dass jeder Otto-Normalbürger seine Steuern ordentlich bezahlt, ist da kein Verständnis für die Grossverdiener die betrügen.
Hier mal ein aktueller Artikel mit Leserstimmen zum Thema:
http://www.20min.ch/finance/news/sto...ieben-27681908

Die ganze Geschichte mit den nachrichtenlosen Vermögen war genauso unschön - das ist so. Und ich persönlich freute mich ungemein, als wieder mal die UBS beim Versuch aufflog, Unterlagen über jüdische Vermögenswerte aus der Zeit des zweiten Weltkriegs zu vernichten.
Aber wir müssen hier auch nicht so tun, als ob Schwarzgeld nur in der Schweiz liegt und es ist nicht nur in der Schweiz so, dass die Politik den Gutverdienenden zuarbeitet. Und es ist sicher so, dass nur ein Vollpfosten sein Schwarzgeld in einer Hochsteuerzone parkt.
Also wird das Geld wohl eher in die Schweiz, Liechtenstein, Cayman Islands, England und die USA gehen als nach Deutschland oder Frankreich.
Wo ich die Banken verstehen kann ist wenn sie sagen, es ist nicht ihre Angelegenheit zu prüfen ob die Gelder ordentlich versteuert sind. Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann, ist den Informationsaustausch zu verweigern. Aber auch hier muss man klar sehen, dass Deutschland ziemlich alleine da steht mit diesem Problem - ich verweise nochmals auf das Steuerabkommen, dass vom ehemaligen Finanzminister Steinbrück recht erfolgreich zu Boden geritten wurde.

Gruss Marcel
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 04.02.2010, 09:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Ich weiss auch nicht wieso man im Ausland das Gefühl hat, alle Schweizer lieben das Geschäft mit Schwarzgeld.
Ich glaube, das liegt daran daß das Schweizer Nummernkonto im Volksmund schon fast Synonym für anonymes Geld aus unsauberer Quelle ist.

Als Mod sage ich: das ist ein heißes Thema. Bitte denkt beim schreiben daran, sonst müssen wir zu machen.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 04.02.2010, 09:35
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Das Problem ist, dass ab einer gewissen Summe über Ehrlichkeit nicht mehr nachgedacht wird.

Für mich ist es immer bezeichnend, wenn ich auf einer großen Bootsausstellung beobachte, was für Typen auf den Megayachten herumschleichen und wie sie von den Verkäufern hoffiert werden. Dabei ist es wirklich ein offenes Geheimnis, dass gerade im Bereich der Luxusgüter sehr viel illegales Geld gewaschen wird. Nirgends ist die Quote der Barzahler höher als in diesem Segment.
__________________
Gruß
Wolfgang
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 04.02.2010, 09:43
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich glaube, das liegt daran daß das Schweizer Nummernkonto im Volksmund schon fast Synonym für anonymes Geld aus unsauberer Quelle ist.
Danke, auf das Stichwort habe ich gewartet
Schweizer Nummernkonten, das gab's mal, ist aber lange her. Wenn man ein Nummernkonto will, muss man schon nach England, die USA oder irgend ein Offshore-Paradies, aber in der Schweiz gibt's das nicht mehr.
Deshalb kann man ja auch Daten klauen, wenn es nur Kontostände mit Nummern wären, würde es den Behörden nichts bringen, die Verbindung von Konto und Namen macht es erst interessant.

Gruss Marcel
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 125Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 125


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.