![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ansonsten mal im KFZ-Ersatzteilhandel oder beim Bosch-Dienst fragen, die haben üblicherweise FLKK oder FLRYY im Angebot, auch in 2x4mm².
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Kein Problem, heisst H07RN-F, gibts auch als 2 x 4mm².
|
|
|||
|
|||
![]()
Das wäre schwere Gummileitung für Baustelleneinsatz, halte ich für leicht übertrieben.
Ich habe bei mir H05VV-F 2x1,5 bzw 2x2,5 in weiß genommen. Könnte maximal Probleme geben, wenn es dauerhaft der Sonne ausgesetzt ist, ansonsten völlig ausreichend und günstiger als H07RN-F. Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
![]()
...kauf Dir bei Lidl für 15€ 25m Gummikabel, schneid Stecker/Kupplung ab (und entsorge sie) und Du hast 25m brauchbare Leitung...
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Frage hab' ich noch:
Kann ich mit dem Laderegler(http://www.solarzellen-shop.de/media...u_funktion.swf wirklich nur entweder laden oder verbrauchen wie es in der Animation zu sehen ist?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ja!! Die beiden Batterien entladen sich dann gegenseitig bis sie gleich voll sind.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
mit dem CMP12 Regler für 19,95 kannst du natürlich auch parralel laden und entladen
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es eine billige Möglichkeit mit dem Regler 2 Batterien parallel zu laden?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Um da noch ein effizientes Ergebnis zu erzielen braucht es eine entsprechende Leistung des Solarmodules. Andersrum, an meiner Starterbatterie hängen nur der Blower, Anlasser, Postionsleuchten, Signalhorn und Bilgepumpe. Den Verbrauch gleicht der laufende Motor sofort wieder aus und lädt dann auch noch die Verbraucherbatterie, falls erforderlich. Richtig Strom wird verbraucht wenn die Crew an Bord ist, Kühlschrank, Radio usw. Das geht dann auf die Verbraucherbatterie, welche aber zu Beginn immer geladen ist. Während der Nutzung wird sie dann von der Solaranlage unterstützt. In der Zeit in der das Boot nicht genutzt wird lädt die Solaranlage die Verbraucherbatterie wieder nach. |
|
||||
|
||||
![]()
40Wp, hab mir doch ein größeres gekauft.
Soll die Starterbatterie oben halten und die Verbraucherbatterie laden.
|
||||
|
||||
![]()
Wir freuen uns auf Bilder & Einbaubericht !
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
unabhängig voneinander ??? geht mit diesem Regler nicht, was will man aber auch für knapp 20 Euro VK-Preis erwarten ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Egal, ich will auf alle Fälle beide laden können und das am besten mit dem Laderegler(http://www.solarzellen-shop.de/laderegler/12-ampere-solar-laderegler-12v.html)
Gruß Chris24 Never change a running system --> ![]() Geändert von chris24 (09.05.2010 um 20:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Batterien mit dicken Kabeln verbinden und dann laden.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist das wirklich die einzige??
Kann mir jemand einen günsign Duo-Regler empfehlen?
|
||||
|
||||
![]()
@ chris24:
habe mir vor einigen tag diesen regler eingebaut. vielleicht ist der was für dich... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT (PaidLink) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich könnte dir einen günstigen vernünftigen MPP Duoregler empfehlen, der von Ebay hat nur ne billige trenndiode, darf ich aber leider nicht, da ich sonst wieder wegen werbung von jemand bestimmtem gerüffelt werde...
|
||||
|
||||
![]()
Tse...Meckerkopp
![]() du hast PN. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Ich könnte dir von IVT den MPPT 3A empfehlen.
Kann 2 Akkus unabhängig voneinander Laden. Liegt preislich so circa bei 65-80 €. Die billigen Dinger kann ich nicht empfehlen. Ich hatte Jahrelang einen billigen Solarregler bei mir installiert. Batteriespannung immer so ca. 12,5-13V. Letztes Jahr habe ich mir einen von IVT gekauft den SCD-10 10A, jetzt hat meine Batterie immer um die 13,5-14,4V. Mehr geht nicht. Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
![]()
Hat jetzt nichts direkt mit dem Thema zu tun:
Kann ich zur Verhinderung der gegenseitigen Entladung der Batterien ganz normale Gleichrichter-Diode zwischenschalten?
|
||||
|
||||
![]()
Jein. Normale Silizium-Dioden führen zu relativ großen Verlusten, Shottky-Dioden sind besser. Sehr viel besser sind MOS-FETs, die zu diesem Zweck in vielen Solar-Schaltgeräten/Ladern/Verteilern integriert sind.
Aber welche "gegenseitige Entladung" meinst Du eigentlich ??? |
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du mir da mal eine nennen?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der regler doch 2 wirklich getrennte ausgänge hat, dann brauchst du sonst nix mehr..?
|
|