|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da bin ich aber froh!!!
Nicht nur wegen dem Kaffee/ etc., sondern vielmehr, dass ihr als Segler erhalten bleibt. Ich nenne es nicht schiß sondern Respekt. Das ist mir tausendmal lieber, als wenn von euch ein Zeitungsbericht im WK steht! Das mit dem Ablauf habe ich auch schon oft als Vorteilhaft empfunden. Evtl. baue ich bei mir noch ein "richtiges" Klo ein.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja,ja... Als zweiter (driter?) Wohnsitz schon von vorteil...
|
||||
|
||||
Bei uns in der Bootshalle wohnen ist leider nicht erlaubt
....aber irgendwann mal so ein schickes Hausboot an der Lesum mit eigenen Anleger???? hm....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
A propos Klo. Ich habe mal aus einem anderen Forum eine Anleitung für ein Selbstbauklo (inkl. Fäkalientank) irgendwo abgespeichert. Soll ich mal einstellen? Muss die Datei aber suchen...
|
||||
|
||||
Für die Venus?
|
||||
|
||||
Jo auch. Ist eine Anleitung für ein kleines Boot. Soll sogar funktionieren. Ich hätte gern mal eure Meinung gehört.
|
||||
|
||||
Hmmm.... Ich frage mich wohin damit auf der Venus?
Das Chemieklo kann ich unter die Koje schieben. Und Groß machen wir an Land... Übrigens: ich hab mir auf Empfehlung eines Vereinskollegen, dessen älteres Boot immer glänzt wie eine Speckschwarte ein Zeug namens 'Acrü Blitz' bestellt. Eben zwischen zwei Weltuntergängen mal ne Ecke probiert...ich bin platt. In Nullkommanix wurde aus kreidefarbenem matten Gelcoat ein Rasierspiegel! Ist auch in praller Sonne anwendbar und auf nassem Boot. Die Tage mach ich damit den ganzen Kahn.
|
||||
|
||||
Borddurchlass hat fertig, ich muss nur noch den Schlauch montieren.
Wenn's mal aufhört zu kübeln, mach ich Bilder. Ich muss auch noch zuende polieren, dann kann endlich die Plane auf's Boot, damit bis zum Frühjahr Ruhe ist.
|
||||
|
||||
Gräting
Hallo Venusianer,
an bei mal ein paar Bilder wie das jetzt bei mir aussieht. Ist mit Theakholz gemacht und anschließend mit dem "China-Öl" lackiert worden. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die Grätings werden mit kleinen Scharnieren so verschraubt, dass sie hochgeklappt werden können und damit ein leichtes reingen möglich ist.
|
||||
|
||||
Winterlager 2011
So Jungs, die erste Saison mit meinem im vergangenen September gekauften Boot ist vorbei. Leider ohne "Wasserberührung".
Zumindest was das schwimmen betrifft. Jetzt ist das schlimmste überstanden (hoffe ich) und ich warte auf die nächste Saison. Vielen Dank noch einmal an alle, die mir mit Rat und Tat beim Neuaufbau zur Seite gestanden haben. Zum überbrücken der eckligen Jahreszeit hab ich mir auch noch was an Arbeit aufgehoben, aber nun kommen die "Feinheiten".
|
||||
|
||||
Lutze, det Schiff is echt hübsch geworden.
Und die Farbe kratzt auch nich so im Auge. Unsere hab ich gestern zum Bonbon gemacht. Die dicke Plane drum, fertig. Poliert, jewachst, allet jut. Hier läuft momentan die Sanierung der Sabinal auf Hochtouren, außerdem haben wir noch ein Bauprojekt im Garten in Arbeit.....
|
||||
|
||||
Hoi Lutze,
ja dann kan die nächste Saison ja gar nicht früh genug kommen, damit die hübsche Jule auch mal da hinkommt wo sie hingehört, nämlich raus aus der halle, rein ins Wasser. Sieht klasse aus!!! Das Winterlager meiner Venus ist der Hafen, schwimmt das ganze Jahr, da kann ich auch Weihnachten mal segeln gehn, wenn nicht gerade Eis oder Hochwasser ist. Gruß nach Bärlin
|
||||
|
||||
Hallo Ralph,
vielen Dank für das Kopliment, aber noch war sie ja nicht im Wasser und ich kann also noch nicht mal sagen ob sie denn wirklich schwimmt... Das wäre vielleicht ein Desaster !!! Aber wird schon. Im Winter mache ich dann meinen Innebausbau fertig. In diesem Zusammenhang hab ich gleich noch ne Frage an Euch alle, wie siehts denn mit den Batterien aus bei euch, baut ihr die aus? Ich habe mir in diesem Jahr ne nagelneue GEL Batterie geleistet und die Mittschiffs an Stelle der blöden Treppe verbaut. Die hängt an einem Automatiklader, nur kann ich den in Abwesenheit nicht in Betieb lassen. Aber eigentlich muss die das(Temperatur) abkönnen. Bei meinem Transporter gehts ja auch, den nutze ich im Winter auch fast nicht. Mit der Elektronik bin ich mir immer noch uneins. Ich möchte trotz der Binnenlage, eigentlich generell ausgerüstet sein. Denn ich will den SKS machen um Euch auch mal besuchen zu können. Mit Schiff. Also was macht nun wirklich Sinn? Ein Bidata von Raymarin hab ich drinn. Alt, aber funktioniert. Die einen sagen wenn ich was neues kaufe unbedingt gleich mit AIS. Und dann dazu passend auch gleich das Radio für Binnen und Seefunk. Tja und beim Wind hätt ich ja nun auch gern gesehen was geschieht ? Das Angebot ist riesig. Sollte aber auch bezahlbar sein. Du hattest mir ja schon mal geschrieben, wie Deine Lösung aussieht. Aber ist es nicht günstiger von einem Anbieter zu kaufen? Dann passen die Anschlüsse, die elektronischen Seekarten und der Rest vom Zubehör... In der KW 46 ist hier bei uns Bootsaustellung auf dem Messegelände, da wollte ich eigentlich hin. Ein bisschen schachern. Besser natürlich, wenn man im Vorfeld weiß was man präzise braucht. Oder sind die Geräte alle kompatibel?
|
||||
|
||||
Hallo Lutze,
AIS und Radaroverlay sind toll aber verzichtbar, wobei AIS im Küstenverkehr (ELbe/Weser/Helgoland) schon nett ist, gerade bei schlechter Sicht Windanzeiger, sollte bei deiner Masthöhe ein Windex reichen (ohne Nacken zu riskieren), aber dann hat man leider noch nicht die Windgeschwindigkeit. Aus optischen Gründen würde ich dann einen von Raymarine passend zu deinem Bidata suchen. Am wichtigsten wäre mir ein guter Autopilot, den nutzt man doch sehr viel!
|
||||
|
||||
Hallo Jungs,
ich seh schon, am besten wird sein ich nehm erst einmal bei einem von Euch im nächsten Jahr ein paar praktische Stunden... Kanaren war zwar auch interessant das Skippertraining, aber ich würde gerne mal auf einer Venus mitsegeln, bevor ich es mit meiner Jule probiere. Schon wegen der Trimmung. Hendrik: Danke für den Tipp mit dem Autopiloten, ist hier in Berlin natürlich nicht vorstellbar, aber auf "richtigem Wasser" natürlich sehr sinnvoll. Hab ich noch garnicht drann gedacht. Eine Windex hab ich, aber man will natürlich wissen wie es mit dem Speed vom Wind aussieht und die wirkliche Richtung zu wissen ist auch nicht verkehrt. AIS find ich eigentlich richtig gut, denn hier ist es in allen Revieren mächtig voll geworden in den vergangenen Jahren.
|
||||
|
||||
Also, ich finde, die Windfahne wird überbewertet. Zeigt diir auch nicht mehr als ein Windex an und zum richtigen Segeln brauchst du Beides nur begrenzt. Wenn du reffen musst, merkst du das eigentlich auch. Dafür Höllengeld ausgeben? Dann doch ieber einen eisernen Gustav. Unverzichtbar, besonders, wenn du alleine unterwegs bist.
|
|
||||
|
||||
Moin Lutze,
der Autopilot ist auch binnen wichtig, mal kurz den Kurs halten beim Segel setzen, oder beim Leinen und Fender ausbringen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lutze, du bist jederzeit herzlich eingeladen, in den Norden zu kommen und mitzusegeln. Auch wenn man bei mir kaum was lernen kann... Zur Elektrik, ich hab dir Bakterie (125 ah) an BB in dem kleinen Fach gegenüber vom Schrank. Dazu ein Mobitronik Ladegerät, FI fliegend. Außerdem Ladestrom vom Motor und ein 60er Solarpanel mit Solara Regler. Die Batterie bleibt drin, alle paar Wochen schließe ich für einen Tag Strom an. Im Mobo überlebt die Batterie mit den Solarpanelen. Plotter ist ein Raymarine A50D, dazu Lot und Logge jeweils von Nasa. Und janz wichtig: 10 Zoll DVB-T Fernseher im Salon Pinnenpilot hab ich auch, Simrad TP10, der sich leider nicht mit dem Plotter koppeln lässt. Und seit gestern hab ich ein neues Zugfahrzeug....
|
||||
|
||||
Also ich hab bei Stephan gelernt, dass die Fender immer draußen bleiben...
|
||||
|
||||
Thomas. Vielen Dank für die Einladung, Dein Besuch hier in Berlin steht ja auch noch aus...
Der Ladestrom vom Motor wird hier nicht viel bringen, weil immer nur in Betrieb bei Hafen rein/raus. Es sei denn, es geht auf größere Tour, aber dass wird wegen der vielen Brücken nur bei längeren Zeiträumen der Fall sein. Der A50D liest sich interessant, mußich nur mal cheken wie es mit dem Kartenmatrial für meine Bereiche aussieht. Hier wechseln ständig die Betonnungen wegen der Berufsschiffahrt und die Wassertiefen sollte man auf jeden Fall kennen. Und da wir hier sehr viel Flachwasser haben ist gerade das wichtig. Für andere Touren bin ich auf der Suche nach einem passeneden Trailer. Also wenn jeman was "flüstern" hört, lasst es mich bitte mal wissen. Tja und TV ist natürlich wichtig. Schon wegen der BL. wa Tommi? Bleibt noch der Autopilpt, muß ich mich erst einmal belesen. Ady: Ich steige so langsam hinter die Geheimnisse des Jütbaumes und hab mir was konstruiert, damit mein Deck es überlebt. Bilder später. Bringt das mit dem Solarpanel wirklich was? Ich bin da skeptisch. Die Effizienz soll ja sehr sehr gering sein.
|
||||
|
||||
Uiih, isser also da? Ja?
|
||||
|
||||
Wollen wir nich mal ein offenes Venustreffen in 2012 machen?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Gute Idee, noch haben wir ja Zeit zum Planen.
Ginge evtl. bei uns ganz gut, wenn ich rechtzeitig ein paar Plätze reserviere. Ady und Ralf könnten auf eigenem Kiel kommen. Und wir haben nen eigenen permanenten Kran.
|
||||
|
||||
[QUOTE=Thomas_B;2414362]Gute Idee, noch haben wir ja Zeit zum Planen.
Ginge evtl. bei uns ganz gut, wenn ich rechtzeitig ein paar Plätze reserviere. Ady und Ralf könnten auf eigenem Kiel kommen. Und wir haben nen eigenen permanenten Kran.[/QUOTE] Soll das heissen, man könnte da das Schwert wechseln?
|