|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie?? schon soviele Beiträge?? @Jan: Durch die langen Kabel und vielen Verbindungen leidet die Lichtleistung ein wenig, wäre es möglich um diesen entgegen zu wirken eine zusätzlich Zelle mit anzubringen?? Oder bringt das nichts?? Habe momentan 4x 1,5 Zellen...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach kannst du die Verluste natürlich ausgleichen, bevor sie entstehen.
Hast du mal gemessen, was noch bei den entferntesten Verbrauchern ankommt!?
|
|||
|
|||
An der ganz oberen Lampe habe ich nur noch knapp 4,3V anstatt 6...
|
|
||||
|
||||
Ist das ein Boot oder ein Toaster????
Nachteilig wäre dann, dass die batterienahen Verbraucher zuviel Saft bekommen würden. Oder was können die ab????
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur durch den Stecker vom Aufbau zum Rumpf (Computerstecker wie bei Clements) und die zig verbindungen geht ganz schön was verloren... |
|
||||
|
||||
dann sollte das klappen. Frage mich nur, warum die Kabel so große Verluste haben. Die hast du ja wohl nicht 10x ums Boot gelegt...oder?
|
|||
|
|||
Nöö, aber die sind so dünn dass da nix mehr ankommt. Also so weit wie möglich mit höherem Kabelquerschnitt arbeiten, möglichst bis zu den letzten Verbrauchern.
|
|
||||
|
||||
Habe ich mir schon fast gedacht....aber das sich das bei den eigentlich überschaubaren Längen schon so dramatisch auswirkt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An allen einen riesen Dank und einen riesen Respekt, ohne euch wäre dieses Hobby nur halb so schön @Jan: nene, ich habe nur daruaf geachtet das nicht die erste Lampe zuviel Strom bekommt und die letzte soviel wie garnichts... Die ersten 4 Lampen haben alle eine Kabellänge von 25cm ab dem Aufbaustecker... Die andere 4 Lampen haben alle eine länge von 35cm... So wollte ich den Spannungsspitzen aus dem Weg gehen... Aber habe wohl doch zu viel Verluste... Also meinst Du wäre dies möglich mit einer zusätzlichen Zelle!!??!!?? Zur Not setze ich an den ersten 4 Lampen nen Wiederstand vor, so das diese nur Ihre 6V bekommen... Woher diese riesen Verluste kommen kann ich mir selber nicht erklären... Habe überall geschaut und ds sieht alles optimal aus, auch die Kabel haben die richtige druchgangsgröße...
|
|
|||
|
|||
Jan,
ich weiss nicht wie die Leuchten verkabelt sind. Wenn aber Toplicht, BB sowie StB-Laterne und Hecklicht an einem Kabel hängen kommt da schon eine Strecke zusammen. Wobei die ersten Verbraucher noch relativ gut versorgt werden und am Ende (Oben) nicht mehr viel ankommt. Und herzlichen Glühstrumpf zum VICE ADMIRAL
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
herzlichen Glückwunsch zum Vice-Admiral
|
||||
|
||||
Danke danke euch vielmals...
Also ich habe einen dicken Strang ab Stecker gelegt... davon gehen 1x Rot, 1x Grün, 2x Decksbeleuchtung mit dünneren Kabeln ab... Danach wird der Strang etwas Dünner und davon gehen dann die ganzen Geräteträgerlampen ab und die hintere Positionsleuchte, diese werden nur mit dünnen Litzen Versorgt... Weiß nicht genau wie ich euch das veranschaulichen soll... Habe das wie ein Wasserrohrsystem gemacht so das je länger das Wasserrohr ist der durchgang kleiner wird... Versteht Ihr mich??? Wie gesagt, kein Plan wie ich euch das Bildlich erklären soll...
|
|
||||
|
||||
Irgendwie klingt das nach Inkontinenz....am Ende tropft es nur so ein bisschen raus!
|
|||
|
|||
Der mit der Wasserleitung war gut.
Leider verhält es sich bei Strom genauso. Alle Hähne zu (Lampen aus) herrscht überall der gleiche Druck. Alle Hähne auf (Lampen an) fällt der Druck (Spannung) ab. |
|
|||
|
|||
Na ich habe mal irgendwie als Eselsbrücke gelernt das sich Strom nicht anders verhält als Wasser und um den "Druck" aufrecht zu erhalten wird der Durchmesser verkleinert, also tröpfelt das nicht am Ende sondern der Druck sollte bestehen bleiben... Wäre alles der selbe Druchmesser dann tröpfelt es am Ende...
|
|
|||
|
|||
Deswegen ja die dünneren Leitungen, damit der Druck bleibt...
|
|
||||
|
||||
ich glaube, Strom tickt da ein bisschen anders......
|
|||
|
|||
Ich versuche es mal mit der zusätzlichen Zelle, hoffe nur ich haue mir dann nicht die Lampen durch... wenn 6V Betriebsspannung sein soll dann müssten sie doch auch 25% mehr aushalten oder??
|
|
|||
|
|||
Hendrik,
messe mal den Widerstand mit einem Multimeter an einzelnen Anschlußstellen. Da dünne Leitungen einen höheren Widerstand haben dürfte am dünnen Ende der Widerstand grösser und somit der Verlust ebenfalls grösser sein. Bin leider kein Elektroniker, da kann eigentlich nur noch Thorsten (XTW) helfen, oder xxxxxx Geändert von Sealine Hippe (26.11.2010 um 22:39 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
auf dem Widerstand der dünnen Leitungen beruht ja auch die Technik der Toaster oder der Glühlampe. Besser wäre es wohl den Querschnitt so groß wie möglich zu halten oder die Strecken zu minimieren.
|
||||
|
||||
Wenn unser Freund Konrad morgen kommt (ich hoffe es mal), werde ich ihm mal dein Problem zum Lesen geben.
Er ist von Beruf Elektriker und kann bestimmt sagen, woran es liegen könnte, dass du die Strom-Verluste hast. Also warte mal ab, ich werde dann schreiben, was er mir zu dem Thema bzw. deinem Problem sagt. Durchmessen ist aber auf keinen Fall ein Fehler.
|
|||
|
|||
Zitat:
Daher ja meine Idee mit der Zusätzlichen Zelle, weil mein Verdacht nur der war das der Strom bei 10 Lampen nicht mehr ausreicht... @Andrea: wäre sehr lieb, evtl. hat er ja nen Tipp wie man 10 6V Lampen am geschicktesten an eine 6V Quelle anschliessen kann ohne solch starke verluste zu haben... |
Themen-Optionen | |
|
|