|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schau mal hier rein: https://www.bau-tech.shop/solarmodule.html Da findest Du preiswert Module, komplette Soalranlagen usw... Wind kannst Du vergessen, die Nennleistung kommt nur bei 12Bft... ich habe letztes Jahr eine Windturbine mit 80W auf mein Boot montiert, mehr als 1,2A bei 12V habe ich nie gesehen...
LG Peter
|
||||
|
||||
Servus aus Passau
wegen der Stürme war ich bei dem schönen Wetter mal am Hafen und hab festgestellt, bis auf viel Vogelscheiße ist alles in Ordnung. Ende Februar war das aber auch ne gute Gelegenheit, ne schöne 150-km-Cabriorunde rund um den Liegeplatz zu drehen und Perspektiven ohne Blätter und Nebel zu suchen, um Euch mal den Hafen zu zeigen, wo ich wohl bis zur Rente noch liegen werde. Die ersten zwei Bilder sind aus Südosten vom 3,2 km entfernten "Aussichtspunkt Kasten" der "Sauwald-Panoramastraße". Der schneebedeckte Berg rechts ist der Große Arber in 77 km Entfernung vom Aussichtspunkt.
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (19.02.2022 um 19:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Geändert von ST1100 (19.02.2022 um 19:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die anderen zwei Bilder sind aus Nordwesten vom einen Kilometer entfernten deutschen Obernzell aus gemacht.
Die Kamera ist übrigens ne alte Nikon D300S mit Tamron 18 - 400 Zoom. Geändert von ST1100 (19.02.2022 um 23:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Achja - nachdem ich seit letzter Woche endlich auch den UL-Schein hab,
ist die Flugausbildung jetzt auch komplett abgeschlossen und ich kann mich 2022 wieder auf den Hausbau konzentrieren Die nächsten Bilder zeigen den aktuellen Stand zum Saisonbeginn, da ich beim Einwintern wegen des aufkommenden Regens keine Fotos mehr gemacht hatte. Tom |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Noch nicht, ich bau gerade an was anderem !
|
||||
|
||||
Moin Tom,
wäre es nicht besser, Du hättest den Heli-Schein gemacht ?!? Eine Heli Plattform könnte auf dem Hausboot noch Platz finden, eine Landebahn nicht ... (bitte nicht ganz so ernst nehmen...) Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Wenn jemand das Hausboot mit 40 km/h fährt, kann ich auch so drauf landen.
Bei Windstille hat der Skywalker 35 m Startrollstrecke Da müsste ich nur 10 m vorne und hinten anstückeln. Aber Spaß beiseite, am Wochenende muss ich aus der Halle raus mit dem UL. Bis dahin muss das Blechdach drauf sein auf meinem Minihangar. Ab 1. Juli arbeite ich nur noch bis 13 Uhr für den Rest meines Arbeitslebens. Dann kann ich auch deutlich mehr Zeit auf der Wasserbaustelle verbringen (und am Helipad weiterbauen)
|
||||
|
||||
Hallo Du 1/3 Privatier ;)
wenn das einer von den ewigen Verschlimmbesserern (nicht richtig) liest, gibt's hier wieder heftige Diskussionen... "40km/h mit'm Hausboot" ... Ich wünsche dir viel Spaß, Erfolg vorausgesetzt, für beide Projekte. Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Saisonbeginn auf der Hausbootbaustelle
Seit 1. Juli bin ich auf 30 Stunden wöchentlich mit Feierabend täglich um 13 Uhr. Das heißt Siesta bis um halb zwei und danach kann ich pünktlich zum Ende der Mittagsruhe um 14 h am Hafen sein. Das Ziel wäre, mindestens zwei Tage pro Woche am Hausboot zu arbeiten. Gestern Bestandsaufnahme am Hafen und ToDo-Liste und Packliste für Werkzeug und Material erstellt. Nächste Woche noch eine Woche Mopedtour durch die Schweiz mit meinem Bruder und ab Mitte Juli geht es dann endlich weiter hier
|
||||
|
||||
So - es geht weiter (endlich) !
Am Samstag hab ich die zwei drei m langen Diagonalstreben für die zwei Querwände innen gebaut, dazu passende Winkel angefertigt und den Baumarkthänger wieder von Hangarbau auf Hafenbetrieb umgerüstet. Mein Hangar für mein UL am Flugplatz ist ja ne Holzkonstruktion. Jetzt ist wieder Metallbau dran. Gestern dann die erste Diagonalstrebe eingebaut - bei 35 Grad Heute kommt die zweite rein und dann kann ich auch mit dem Vernieten der Konstruktion beginnen und damit alles rechtwinklig fixieren. Am Hafen ist gerade etwas Aufruhr, weil die Gemeinde wohl die Dauercamper los werden will und ein Luxus-Glamping-Resort mit irgendendeinem Investor plant. Die Liegeplätze sollen aber inkl. 2023 gesichert sein angeblich. Mal googeln, was da konkret los ist. Tommy
|
||||
|
||||
Moin Tom,
Dann mußte Du so schnell wie möglich deine Luxusbehausung aufbauen, damit Du die "Glamping-Bedingungen" erfüllst. Der Liegeplatz wird dann aber sicher auch den Luxusbedingungen angepaßt. Aber jetzt erstmal viel Spaß beim Bauen. Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Gerüchteküche eins, zwei und drei
Aber erstmal abwarten, was davon uns Stegpächter tatsächlich betrifft ! Dass es da einen Motorbootclub gibt, hab ich in den letzten vier Jahren nicht mal bemerkt Aber Freddy hat seine Boesch gestern mal wieder ausgeführt, sehr schick
|
||||
|
||||
Gestern nachmittag hab ich die zweite Diagonalstrebe eingebaut und danach beide Querwände final im rechten Winkel vernietet.
Zum Glück hatte es nur 28° und durch die Erfahrungen vom Vortag ging bei der zweiten Wand alles einfacher und viel schneller. Jetzt muss ich entscheiden, mit welchem Material ich die Innenwände verkleide und fülle. Ein wasserfestes Material mit maximal 10 mm Dicke und einer Plattengröße von 250 x 200 cm wäre optimal. Dazwischen möglicherweise 50 mm Styrodur? Pünktlich zur Abendruhe um 19 Uhr war ich fertig mit meinem Tagwerk.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Mit Alu zu Arbeiten macht (mir) so viel mehr Spaß als mit Holz.
Da verzieht sich nix, keine Splitter, keine Maserung, auf die ich Rücksicht nehmen muss. Und es verfault nicht! Die Flecken auf dem Alu kommen von Wasser. Als das Alu 2019 geliefert wurde, war jede Stange einzeln in Papier gewickelt und der Stapel lag eine Nacht draussen im Regen. Ich konnte es erst einen Tag später einräumen und da gingen die Flecken schon nicht mehr weg. Aber das BESTE - ich kann Löcher bohren, sägen und schleifen und muss mich nicht um Korrosionsschutz kümmern. Tommy
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (28.07.2022 um 09:59 Uhr)
|
|
|
Zitat:
Von daher würde ich Dir zu Dein obriger Frage auch gleich raten die Innenwände mit Alublechen zu verkleiden. Da kannst'e die Schränke dann auch gut festnieten Mio
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ginge schon, wenn man den richtigen Durchmesser wählt. Flugzeugbauer kriegen das ja auch hin. Siehe mein Wohnwagenbau. Alles mit der Hand gebogen
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (28.07.2022 um 09:34 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich freue mich auch, dass es wieder weitergeht. Bekommst du bis zum Winter die Bude dicht?
|
||||
|
||||
Hallo Tommy
Die Bilder auf denen Du die Streben für deinen Anhänger gebogen hast, gefallen mir ganz gut. Hätte nicht gedacht das man das so gut biegen kann. Was mich aber noch mehr interessieren würde, wären Bilder von den Verkleidungen der oberen Ecken. Du schreibst auch das du dich nicht um Korrosionsschutz kümmern musst weil Alu nicht verrottet.Schau mal bei Korngrenzkorrosion nach. Ansonsten klasse Projekt! Gruss Micha
|
Themen-Optionen | |
|
|