|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Gerade WEGEN des Außenbordmotor-Konzeptes ist bei uns die 1095 interessant. Bin selbst viele Jahre mit Welle und Z unterwegs gewesen...was uns da unten schon alles weggegammelt/zugewachsen ist und dann das nervige Einwinterungsprozedere und Kopfgestoße in zu engen Motorräumen machte uns mürbe !
Wer Einbaudiesel mit Z-Antrieb in 1095-Größe haben möchte, holt sich einfach eine Jeanneau NC11 ! (siehe Bild) Geändert von St@ckOverflow (16.10.2018 um 21:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sehe ich genau so. Das Außenborder Konzept is genau der Key Selling Point von der MF 895 und der MF1095.
Mehr und mehr Hersteller bieten jetzt in der Klasse von 9m-11m Boote dieses Konzept an. Dadurch ergeben sich ganz neue Raumkonzepte bei kompakter Bauweise. Der eine mag es , der andere nicht ....... Der einzige Nachteil, der sich für mich ergibt, ist die sehr bescheiden Badeplatform beim Aussenborderantrieb. |
|
||||
|
||||
Für mich ist hierbei ein ganz wichtiger Punkt die Kraftstoffbunkerung.
Dieseltankstellen in den Häfen gibt es in der westlichen Ostsee reichlich, Benzinsäulen sind dagegen eher knapp und Kanister schleppen mag ich nicht. Das Argument des Zuwachsen bzw. "Weggammeln" von Wellen- oder Z-Antrieben kann ich nicht nachvollziehen. Ansonsten sind beide Bootstypen - 1095 oder NC11 - gelungene Schiffe...
|
||||
|
||||
Mir persönlich wäre der Spritverbrauch in dieser Bootsgröße mit Außenbordern zu hoch. Lt. Test nimmt sich die 1095 in Marschfahrt fast 2L
pro Km, bei Vollgas noch mehr. Da bleib ich lieber bei der NC.
|
||||
|
||||
Mit unserer 895 (2x200 PS Yamaha) haben wir 2,6 Liter pro Seemeile gebraucht (überwiegend Gleitfahrt mit 23 Knoten).
Macht 1,4 l/km (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
|
|||
|
|||
Habe gerade mal recherchiert.
Die NC11 soll bei 25kn um die 70l verbrauchen. Das sollten dann um die 1,6l/km sein. Die NC11 gefällt mir auch sehr gut. |
|
||||
|
||||
Zitat:
.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Cool, Badeplattform mit Hocker und Sitzheizung. Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Wir waren heute auf der "Hamburg Boat Show". Dort gibt es die
Merry Fisher 895 (mit blauem Rumpf) und die 1095er zum Anschauen ! Daneben auch noch die kleineren Merry Fisher und einige andere Boote von Jeanneau. Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dieses Ladegeräte kommt mir bekannt vor. Auch ist es so, dass es vorher mehr Bums hätte, definitiv. Zu schwaches BSR schließe ich ebenfalls aus Mehr gibts in zwei Wochen. Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber vielleicht täuscht auch die Perspektive und der Motor lässt sich aufgrund eines ausreichenden Ausschnitt doch ankippen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings hat die N11 den Steuerstand auf backbord, warum hat Jeanneau das gemacht ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
ob der Motor zum hochtrimmen geht weiß ich nicht - ist nicht mein Boot. .
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe auf der Messe gefragt...die NC 11 war für französische Kanäle gebaut .. da wäre der Steuerstand links ideal.... |
|
|||
|
|||
fährt von euch schon jemand einen Merry Fischer 1095 ?
Für Infos und Erfahrungen wäre ich dankbar... |
|
||||
|
||||
In der Skipper war ein Test.
Bei Bedarf kann ich Dir den gerne mailen.
|
|||
|
|||
ja gern... kenne nur den von Boote... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich interessiere mich für eine Jeanneau Prestige 34. Das Boot hat ca 800 Betriebstunden. 2 Kad 300 Diesel Motoren. Bj. 2005. Gibt es bei dieser Marke bekannte Oder typische Schwachstellen, auf die man achten sollte? Danke im Voraus Kai |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was mir gefällt, ist die separate Dusche und die Bereite des Bootes. Die Länge, im Vergleich zur MF 895, fällt nicht so sehr auf. Pflicht und Bugkabine sind "ähnlich "wie bei der 895. Der Mehrpreis zur 895 ist beachtlich, auch wegen der notwendigen größeren Motoren. |
|
||||
|
||||
An alle Beneteau Antares 780 Erfahrenen:
Bin auf der Suche nach einer Beneteau Antares 780 OB. Motorisierung sollte mindestens 150 PS sein. KEIN Innenborder!! Ist meine Preisvorstellung von 35.000 Euro realistisch? Warum die 780? ...nun, die neuen Antares 7 OB und 8 OB sind mir zu teuer. Die 750iger gefällt mir mit dem Mittelsteg in der Windschutzscheibe nicht. Die 680iger und kleiner sind mir zu klein (...und gefallen mir auch nicht). Was meint Ihr, kann ich mir eine Antares in der Kategorie und mit diesen Budget aus dem Kopf schlagen? Oder spielt ein 780iger Eigner gerade damit sich von seinem Schätzchen zu trennen? .
lg. Manfred Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest. Tu sie jetzt! Geändert von fred_sonnenschein (25.10.2018 um 13:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.annoncesbateau.com/bateau...E&sens=1&num=1 das sind gar nicht so schlecht aus. Ohne Trailer halt aber man kann ja noch verhandeln und der Trailer kostet ja nicht die Welt |
|
||||
|
||||
Zitat:
habe ich durch. Frankreich wäre vom Preis her am interessantesten, jedoch fehlen die Sprachkenntnisse und dann ist da noch die Entfernung. Zwischen 1.000 und 1.500 Kilometer für eine Strecke ist natürlich kein Katzensprung. Dann habe ich das Teil aber erst bei mir und müsste dann noch nach Kroatien. Da werden die Transportkosten schon sehr unangenehm .
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
Ich bekomme am Samstag unser neues Boot. Es wird eine Merry Fisher 755 Legend mit 150 PS Mercruiser. Hierzu hätte ich die ersten Fragen in die Runde. Habt Ihr bei diesem Boot schon einmal ein Bugstrahlruder nachgerüstet und wenn ja welches? Zudem spiele ich mit der Idee, dass Sonnenpolster am Bug liegen zu lassen, wie habt Ihr das geregelt? Immer wieder weg geräumt? Oder mit Einer Persenning abgedeckt? Oder habt Ihr andere Lösungen? Freue mich jetzt hier an Bord sein zu dürfen. Beste Grüße von der Küste Michael
|
Themen-Optionen | |
|
|