|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hendrik,
wann genau Konrad kommt, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall morgen oder am Sonntag, da er heute nachmittag schon da war. Wahrscheinlich muss er morgen mit seinen Kindern zum Schlittenfahren gehen und da schaut er vielleicht auch nicht vorbei. Aber sowie er da ist, lasse ich ihn deinen Trööt lesen. Und sollte er seine Lesebrille vergessen haben, gebe ich ihm eine von Dieter. Versprochen.
|
||||
|
||||
So, ich danke euch vielmals wieder für die ausführliche Hilfe und wünsche euch allen eine Erholsame ruhige Nacht... Träumt was schönes... Bis morgen...
|
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
Konrad ist gerade da und hat sich mal die letzten 100 Beiträge durchgelesen. Seine Vermutung ist, dass du eine Reihenschaltung gebaut hast und keine Parallelschaltung. Bei einer Parallelschaltung haben alle Verbraucher die gleichen Volt zur Verfügung und das hängt nicht von der Stärke des Stromkabels ab. So dünne Stromkabel kann man gar nicht verbauen, als dass das eine Rolle spielt und es gibt da auch keinen Unterschied bei einer Kabellänge von 25 oder 35cm. Damit die LED's dann nicht durchbrennen, da die keine 12 Volt vertragen, müssen entsprechende Vorwiderstände geschalten werden. Bei einer Reihenschaltung sieht die Sache anders aus. Da wird die Spannung nach jedem geschaltenen Verbraucher geringer und am Schluss kommt nicht mehr genügend Spannung an. Seine Frage war auch gleich, ob nur LED's verbaut wurden oder ob du auch kleine Glühlampen verbaut hast. Entsprechend musst du dann auch die Glühbirnen einkaufen, dann brauchst du keine Widerstände dazwischen schalten. Ich hoffe, du kannst mit diesem Beitrag was anfangen. Liebe Grüße
|
|||
|
|||
Vielen Dank Nadrea für die Mühe und auch an Deinen bekannten... Jedoch, ne, das ist alles Parallelschaltung und es handelt sich bei den Deckslampen nicht um LED sondern normale 6V Birnchen... Nur für die Unterwasserbeleuchtung werde ich LED benutzen... Also is jetzt sind noch garkeine LED`s verbaut...
Also die Deckslampen sind alle Parallel geschaltet... Habe ich extra drauf geachtet beim zusammentüffteln... Und die Birnchen werden alle mit einem 6V Akku betrieben... |
|
||||
|
||||
Bei dir hat sich wahrscheinlich des Elektrikers liebstes Haustier
der E-Wurm eingenistet. Den zu finden ist per Ferndiagnose fast unmöglich. War bei mir aber auch schon so, da hilft nur eines: alles durchmessen und neu machen. Das kann sogar an einem Kabel liegen, welches defekt ist und man kann das von außen gar nicht sehen. Liebe Grüße
|
|||
|
|||
So, ich habe heute mal eine zusätzliche Zelle angeschlossen also nun mit 5Zellen... Und siehe da, alle Lämpchen sind gleichmäßig heller geworden, ich glaube schon fast das die Angabe mit 6V der Lampen nicht wirklich stimmt...
Eine Schwachstelle habe ich aber gefunden und das war der Computerstecker, vor dem Stecker hatte ich mit 4Zellen genau 5,8V und direkt nach dem Stecker hatte ich nur noch 5,2V Habe nun mit Polierflies um einen kleinen Nagel die Kanäle poliert, nun passt es wieder... Werde nun die Zusätzliche Zelle immer mit benutzen oder evtl. sogar auf 6 Zellen gehen, dann leuchten sie richtig stark... Foto ist mit 5 Zellen gemacht worden... |
|
||||
|
||||
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dein Boot vor Anker liegt Obwohl Ankerliegen mit Navi-Beleuchtung
|
|
||||
|
||||
das ist ein Ankerlieger mit Fahrt durchs Wasser.....immer im Kreis um den Anker...dann passt das!
|
|||
|
|||
Ihr macht mich Kirre, ich habe noch kein Schein, redet doch bitte nicht in Rätseln...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich frach ma ganz vorsichtich: Hecklaterne vorhanden? Wenn ja, dann ist das obere Licht (Rundumleuchte) das Ankerlicht. Falls nein, dann ist das Licht darunter zuviel, oder führst du einen Schleppverband? |
|
|||
|
|||
Hecklicht hat das Boot, wie auf den gestrigen Bildern zu sehen ist... Und an dem Lichtermast war ich ja noch garnicht bei und ein Schaltmodul hätte ich auch noch nicht so daß ich es einzeln ein oder aus Schalten könnte... Also bleibt das vorerst so... SO
Wir wollen ja mal nicht Knitterich werden Naja, das untere Licht kann ich ja lahm legen... |
|
|||
|
|||
Nu lass das man erst mal so, brauchst ja auch keinen SBF für das Boot.
|
|
||||
|
||||
Un dich glaube allein auf dem See interessiert es wohl eh keinen ob ich nun fahre oder unlogischerweise vor Anker liege... Wo sollte ich denn die lange Ankerkette unterbringen
|
|
|||
|
|||
Hendrik, gaaanz ruhig, alles wird gut.
Hast du schon mal ein Kreuzfahrtschiff in voller Beleuchtung gesehen? Die brauchen eigentlich überhaupt keine Navigationslichter. Quelle: http://www.andreas-brink.de/images/S...en%20nacht.jpg |
|
|||
|
|||
Bin ja gaaaanz ruhig...
Stimmt auch wieder... Wie ist das da denn?? da erkennt man doch nicht mal die Positionslichter Rot / Grün oder... Oder haben die ne sondergenehmigung?? |
|
||||
|
||||
Könnte mir nicht vorstellen das die mit solch einer Beleuchtung die sieben weltmeere befahren dürfen , bestimmt aus den Hafen raus und dann aus machen
|
|||
|
|||
Klar, Bartho und zig hunderte Passagiere stehen Draussen im dunkeln...
|
|
||||
|
||||
Schmarn, da sind bestimmt "Decksleuchten" aber die schalten bestimmt die "Hauptbeleuchtung" (z.B diese Lichterkette) ab damit die andere Schiffe nicht stören
|
||||
|
||||
Nö, tun sie nicht, die fahren die ganze Nacht mit Festbeleuchtung.
|
|
||||
|
||||
Stört das denn nicht die anderen Schiffe ?
|
|||
|
|||
Bartho, Du zerlaberst hier mit so nem blödsinn wieder, die selben fragen stellte ich doch schon mit der sonder Genehmigung etc.
Mir geht gerad wieder der Hals auf... Ist Dir wieder langweillig?? |
|
||||
|
||||
Kleinwenig
|
||||
|
||||
Sorry, dass ich mich an der Tröötzerlaberung beteiligt habe.
Ich gelobe Besserung und: Asche auf mein Haupt, ich bekenne mich schuldig.
|
|
|||
|
|||
Du warst nicht gemeint Ralf, nur wieso muß man ein und die selbe frage zwei drei mal stellen?? das verstehe ich nicht...
Mich interessiert das Thema schon irgendwie, habe mir bisher darüber noch garkeine Gedanken gemacht, daher ja meine frage... |
|
||||
|
||||
Ich kann dir die Frage auch nicht beantworten. Die Kameraden sind so gross, die sieht man meilenweit. Eigentlich auch ein Sicherheitsaspekt.
Bei dem hier, sieht man zumindest Buglaterne und Hecklicht. Quelle:http://www.lemmerhome.com/t3/reisen/...feuerwerk.html
|
Themen-Optionen | |
|
|