|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die windstille Phase momentan würde sich für erste Versuche anbieten
|
|
||||
|
||||
Windstill heute [emoji23][emoji23] wo? Erst jetzt zum Abend ist der Wind schlafen gegangen fand ich. Ich werde das definitiv in der Woche testen [emoji57].
Sören ich melde mich dann bei dir Donnerstag oder eben Freitag. [emoji106] Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Funkpflicht innerstädtische Spree
...kam gerade als ELWIS-Info:
https://www.elwis.de/mvc/main.php?mo...B_ID=0152/2014 Aber irgendwie traue ich dem noch nicht....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Und da ist sie schon: http://www.elwis.de/...
Wäre auch extrem ungeschickt, die Charterkähne in der Hauptkehrszeit (von Stern, Kreis, Winkler und Riedel ) auf die Innenstadtspree zu lassen. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Berlin Neu Venedig - zwischen Müggelsee und Dämeritzsee
Neu Venedig kann man nur mit kleinen Booten befahren, wir sind mit dem Schlauchboot mit Motor durch. Man sollte mind. 1 Stunde Zeit einplanen und unbedingt einen Plan mitnehmen, denn man kann sich wirklich echt schnell verfahren.
|
||||
|
||||
Wir werden im Herbst nochmal hinfahren, freue mich schon auf goldgelbe und rote Blätter an den Bäumen.
|
||||
|
||||
Ja, Neu Venedig bin ich letztens auch nochmal abgefahren.
Ist idyllisch schön, fast wie im Spreewald vor meiner Haustür. Aber ich könnte mir gut vorstellen, das die Anwohner am liebsten Neu Venedig für die Allgemeinheut sperren lassen würden und es nur noch für Anwohner freie Fahrt gibt. Jedenfalls kam uns eine aus sechs Miet-Flössen bestehende Horde entgegen, die sich gleich hinter der ersten Brücke verteilten und dann alle kreuz und quer umher fuhren. Und im Westteil Neu Venedigs sind ja mehrere etwas niedrigere Brücken, wo sie alle jeweils wieder umdrehen mussten.
|
|
||||
|
||||
Da gab's doch mal ein Video vom "pictonischen Eisbrechen" bei YouTube... - Schade ich find's nicht mehr...
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Is nu frei ohne UKW oder nicht? Plane nen Kurztrip nächste Woche. Les ich so, dass ab 27.7. wieder frei zwischen Mühlendammschleuse und Lessingbrücke ist.
Gruss Mario von unterwegs
|
||||
|
||||
Nein, ist ja widerrufen worden. Guckst Du hier:
https://www.elwis.de/mvc/main.php?mo...B_ID=1605/2015 Gruß Mike
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hoffentlich vergebens . Ich würde darauf wetten, dass die Funkpflicht bestehen bleibt. Sie hat sich (für alle!) bewährt.
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Ja, das ist auch meine Meinung. Nicht alle Regeln, die irgendwie nach Ausgrenzung aussehen, sind schlecht. Jeder hat die Möglichkeit, ein Funkzeugnis zu machen und sich ein Funkgerät einzubauen. Wenn ich nur mal an die Lutherbrücke und die Baustelle Gerickesteg denke, möchte ich da nicht ohne Funk fahren.
Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Welche statistischen Erhebungen hast Du, die z.B. das Unfallgeschehen (oder evtl. nur Gefährdungen) vor und nach Funkpflichteinführung auswerten? Ich erkenne puren Egoismus "Ich bin dank Funkgerät privilegiert, der gemeine Pöbel muss draußen bleiben". Bewährt hat sich wohl eher nichts, womöglich ist das für Funkschein- und -Geräteinhaber jetzt wesentlich entspannter. Ganz sicher ist das ein anspruchsvolles Revier. Aber wenn jemand sein Restrisiko behalten möchte und auf Watteeinpacken verzichtet, lasst ihn doch! Durch eine gewisse Aufmerksamkeit aller, verbunden mit seemännischer Erfahrung sollte der Passage dieses Streckenabschnittes nichts im Wege stehen. In Verbindung mit den weiteren Restriktionen, auch der im Landwehrkanal, kann ich dieser Funkpflicht absolut nichts abgewinnen. Als reiner Binnenskipper werde ich mich nicht ausschließlich deshalb zum Kauf eines Gerätes, dem Erwerb der erforderlichen Zeugnisse und dem bürokratischen Aufwand hinreißen lassen. Zudem geht mit dem Erwerb auch eine generelle Hörpflicht einher, der ich mich nicht aussetzen werde. Bitte keine solche unreflektierten Erfolgsmeldungen, die durchs Wiederholen nicht wahrer werden. Irgendwann benötigen sonst z.B. Radfahrer in der Innenstadt einen extra-LKW-Führerschein. Auch das senkt die Unfallzahlen! Aber dafür ist mir der Preis zu hoch! Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die zuständige Behörde hat pflichtgemäß die Situation dort bewertet und zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs diese Regelung erlassen, und daran ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Schau Dir doch mal die Situation an der Weidendammer Brücke an, wo sich auf beiden Seiten die Ausflugsdampfer stapeln. Richtig nett wird es, wenn aus dem Humboldthafen plötzlich und unerwartet ein Schubverband kommt. Warum soll man sich Stress machen, wenn es durch den Funk kein Problem ist, jederzeit den Überblick zu haben? Ich fahre lieber durch die Innenstadt als über Unterhavel und Wannsee, wo ich auf Hunderte Segler, Schwimmer, Paddler, Flöße und Gleiter achten muss. Matthias |
|
|||
|
|||
Das stimmt schon, dass jeder den UBI machen kann und ich überlege auch, das im Herbst/Winter zu tun. Aber mich schreckt einfach ab, dass mein Boot dann eine eingetragene Funkstelle ist und ich es erstmal nicht mehr ohne Funk betreiben darf. So oft fährt man ja dann doch nicht durch die Stadt, um es zu benutzen. Die meiste Zeit wäre es also nicht nötig. Jetzt mit den Baustellen kann ich das natürlich nicht einschätzen, aber vor der Funkpflicht bin ich ab und zu mal diese Strecke gefahren und es gab nicht eine einzige Situation, wo man Funk gebraucht hätte. Das setzt natürlich voraus, dass man aufmerksam fährt und die großen nicht behindert.
Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Gut dann muss Berlin eben solange ohne mich auskommen. Wird es auch verkraften. Nur werde ich mir binnen ein überaltertes und überholtes Kommunikationsgerät nicht mehr anschaffen. Durch die Hörpflicht ist doch auf meinem Stammrevier (Brandenburger Havel) die Erholung und Entspannung, die dieses Hobby bringen soll, dahin. Es soll keine Grundsatzdiskussion sein und auch nicht zu Für und Wider anregen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich will nicht von übereifrigen Beamten in Watte gepackt werden! Oder ordnungsgeldgenerierend abgezockt werden, wie ein Bekannter beim verbotenen Einfahren in den Funkpflichtbereich erleben durfte. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Gehe einfach mal davon aus, dass es nicht um Dich, sondern um die anderen geht...
Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten nimm das nicht so tragisch, für dich ist vielleicht manches Gängelei. Aber denk dran, dass viele geistig vorher schon abgebogen sind und mit dem "gesunden Menschenverstand" nicht so klar kommen. Gruß Jan
|
|||
|
|||
@ Mike,
Ist doch wenn dann eh fest Verbaut die Funke... Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
Themen-Optionen | |
|
|