|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
auch wenn dafür jetzt langsam zu kalt ist, so sind Pfannkuchen bei mir häufig ein Lagerfeuer Gericht. Den Teig kann man vorbereiten und kühlen. Und auf die Glut vom Feuer kommt dann ein normales altes Backblech, auf das dann bis zu 4 Pfannkuchen passen. Das geht auch gut auf der Restglut vom Grill, als Nachtisch. ciao,Michael
|
|
||||
|
||||
Gestern habe ich mal was verrücktes ausprobiert.
Fritierte Nudeln Ja, das geht. Die Vorbereitungen begannen einige Zeit vorher. Gabelspaghetti kochen und mit Béchamel Sauce und Käse (Emmentaler) zu einer cremigen Masse verrühren. Diese Masse kommt in Speisenringe und ab in den Kühlschrank. Aus den 4 Ringen konnte ich dann acht Rohlinge schneiden Die Jungs habe ich dann mit Ei, Pfeffer, Paprika etc und Paniermehl paniert Ab in die Friteuse Schaut doch genial aus, dazu etwas Schweinefiletto, angebraten, mit Sauce und teilweise überbacken Whow, was für ein unbeschreibliches etwas, außen kross und innen cremig, genial
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1 1/2 kg Rindfleisch, Kalbfleisch (Keule)oder Hühnchen 6 EL Olivenöl Salz und Pfeffer 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe(n) 3 Lorbeerblätter 6-10 Pfefferkörner schwarz 2-3 Körner Bachari Gewürz ( wenn Vorhanden) 1 Prise Zimt 250 g Tomate(n),frisch oder Dose passierte 100 ml Rotwein 1 kg Schalotte(n) 4 EL Petersilie, gehackte Das Fleisch in dicke Würfel schneiden, Hühnchen vierteln und in dem heißen Olivenöl kräftig anbraten, mit Salz und Pfeffer gut würzen. Fleisch aus dem Topf nehmen. Den Knoblauch / Zwiebel schälen, fein hacken und in das Bratfett geben, unter Rühren kurz anschwitzen. Lorbeerblätter, Zimt, Pfeffer, Bachari hinzugeben und alles gut mischen. Fleisch wieder dazugeben. Die passierten Tomaten zugeben und den Rotwein angießen.Mit Wasser auffüllen. Das Fleisch sollte knapp bedeckt sein. Bei geschlossenem Deckel ca. 1 Std. schmoren lassen. Bei Huhn kürzere Kochzeit. Die Schalotten schälen und zum Fleisch geben und eine weitere Std. schmoren lassen. Vor dem Servieren die Petersilie zugebe
|
||||
|
||||
Ha - habe heute einen neuen 2-Flammen-Induktionsherd neben meinen 2 Gasbrennern eingebaut. Wird das Kochen noch mehr Spaß machen als mit den beiden alten runden Platten....
Volker
|
||||
|
||||
Heute gab es Rinderlende von Hans geliefert.
2 Stunden bei 56°C im souce vide Wasserbad dann für 4 Minuten auf die Sizzelzone und 8 Minuten zum ziehen bei 90°C. Dazu Wok Gemüse. Mhhh lecker wars. [emoji1] [emoji1] [emoji1] [emoji1]
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Bei uns gab es Gestern einmal ganz einfachen
Schweinebauch mit viel Knoblauch, Kümmel und Honigkruste. Als Beilage Semmelknödel und Sauerkraut mit Speck. ....und eine einfache Nachspeise...
|
||||
|
||||
Meine Respekt, da sieht 1a. aus
|
||||
|
||||
Manchmal kommt es im Hühnerstall zu zu vielen Hähnchen. Die Junghähne werden dann von mir zum Essen eingeladen
Bisserl würzen: einmal für die Kinder mit Salz, Pfeffer, Paprika, Knbi und einmal für die Großen: Kurkuma, Paprika, Koriander, Kümmel, Pfeffer, Ingwer, Süßholz, Zimt ung Kardamon und Zwiebel(pulver ich gebs zu) Dann mal sehen was noch an Gemüse so rumliegt: Kürbis Quitte: Zwei Univesral Teigausroller/Hähnchenbräter vorbereiten: In den für die Kinder ne Tasse Wasser, etwas Apfelsaft, Ketschup, Knobi für die Großen: Sake, Chillisouce, Knobi, Zitronengras etwas Wasser jeweils so +- 300-350ml, die Flasche soll gut stehen. Denn : nu nehmen die Hähnchen auf den Flaschen Platz, bei dem für die "Großen" noch ne chillischote über den Flaschenhalz gelegt. Da wir "unter uns" sind, die Halsöffnung nur gron verschlossen, sieht nicht so fein aus ist aber beim heißem Hähnchen prsaktisch. Ne Mandarine und nen paar Datteln zum Gemüse und für knapp60min bei ca 150 grad Umluft in den Ofen: Mahlzeit
|
||||
|
||||
auch Lecker Schweinehals mit Spätzle:
Schweinehals am Stück 3KG (geht natürlich auch kleiner) mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Paprika würzen. Komplett mit Senf bestreichen. Im Backofen bei Umluft 150°C pro Kilo 1h Backen Fertig. Separat mit Knochen (ich hab einfach ein Rippchen genommen) und Gemüse ne Soße (Rotwein nicht vergessen) kochen und Spätzle dazu.
|
||||
|
||||
und jetzt mal was für die meisten wohl eher Ungewöhnlich ist.
Rinderrouladen mit Hackfleisch gefüllt. 5 Rinderrouladen 250g Hackfleisch Die Hachfleischmasse wie für Frikadellen würzen (je nach Geschmack) Die Rinderrouladen mit Salz und Peffer würzen. Die Hackmassen auf den Rouladen verteilen und diese mit einem Zahnstocher verschließen. in heißem Fett anbraten und mit Rotwein ablöschen. Dazu wieder Spätzle (das ist mein Grundnahrungsmittel)
|
||||
|
||||
....unser letztes Sonntag Essen, Scampi in Knoblauch/Weißwein Sauce mit einem
Schuß Vermuth.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Bei uns gab es heute Rinderbraten, Rotkraut, Semmelknödel und extra viel Zwiebelsoße .
Volker, so mache ich meine Rinderrouladen schon seit 30 Jahren, kenne es gar nicht anders. Nur mache ich immer so ca. 50-60 Stk. und friere sie dann in Portionen ein damit man immer welche hat wenn`s schnell gehen muss.
|
||||
|
||||
Ich stecke seit heute früh in den Vorbereitungen bzw. in
der Produktion zweier Burger. Die Produktionszeit liegt bei ca. 36 Stunden. Morgen Abend gibt es Ergebnisse und Bilder
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Aber mit Hackfleisch kannte ihn hier noch niemand.
|
||||
|
||||
Der 36 Stunden Burger war die Geilheit
Es begann mit dem mixen der Gewürzmischung: 3 EL Paprikapulver, edelsüß 1,5 EL Salz 1,5 EL Puderzucker 1 EL Pfeffer 1,5 EL Kreuzkümmel 1,5 EL Knoblauchgranulat 1,5 EL Cayennepfeffer Manchmal schaut es schon etwas komisch aus, es ist aber keine Drogenküche
|
||||
|
||||
Der eigendliche Start war Freitag früh um sieben.
Ersteinmal zum Wochenmarkt um einen kleinen 1,5 Kg Schweinebraten zu jagen. Auspacken und mit Senf einreiben Dann die Gewürzmischung kräftig einmassieren Nun in Frischhaltefolie wickeln und ab in den Kühlschrank Nunerst einmal zur Arbeit, der Braten muss ca 24 Stunden ruhen um die Gewürze aufzunehmen.
|
||||
|
||||
Freitag Abend, der Braten liegt noch im Kühlschrank so kann ich in
Ruhe einen guten halben Liter kräftige Brühe herstellen und nach dem abkühlen mit einem weiteren halben Liter Ananassaft und 3 EL Braunem Zucker verrühren.
|
||||
|
||||
Was ist ein guter Burger ohne Käse?
Nichts. Daher muss eine würzige Käsemischung her: Der Jalapeño Cheese Die Zutaten: 250 gr. Cheddar – gerieben 125 ml. Majonaise 50 gr. Jalapeño – gehackt Je eine Prise Salz / Pfeffer 1 Tl. Knoblauch – fein gehackt ½ Tl. Tabasco Einfach zusammenrühren und kalt stellen. Leider konnte ich hier im Dorf kein stück Cheddar auftreiben. So habe ich eben Scheibenkäse in Stücke geschnitten. Die Jalapeño schön klein schneiden
|
||||
|
||||
Sonnabend Früh um seben ging es weiter, die Zutaten sind fertig
und der Braten kommt aus dem Kühlschrank damit er sich eine Stunde an die Raumtemperatur gewöhnen kann. Nebenbei wird er noch mit einem Bratenthermometer versehen. Den Alarm stelle ich auf 88 Grad. und den Ofen heize ich auf muggeliege 110 Grad Ober/Unterhitze vor. Nach meinem Frühstück kommt der Braten auf ein Rost. Unten drunter kommt eine große Auflaufform mit dem Brühe, Ananas und Zucker Gemisch. Das Thermometer steht auf dem Herd, die Temperaur im Ofen bleibt bei 110 nun heißt es warten ....... warten ....... warten .....
|
||||
|
||||
Nach drei Stunden beginnt die Arbeit, der Braten hat die 70 Grad
erreicht und damit beginnt das einpinseln mit dem Sud. Alle halbe Stunde muss das passieren bis endlich die 88 Grad Kerntemperatur erreicht sind. Nebenbei habe ich ein paar Scheiben Bacon Angebraten und die Burgerbrötchen rausgesucht.
|
||||
|
||||
Boaaaa, schaut das legger aus.....
Und die 88 sind erreicht Aber nun heist es noch eine Stunde warten, er möchte nicht sofort aus dem Ofen befreit werden....... Aber jetzt ist das Meisterstück fertig Und nun kann man das gute Stück ganz einfach mit der Gabel zerrupfen. Mit dem restlichen Sud und etwas BBC Sauce verrührt ist das Pulled-Pork fertig.
|
||||
|
||||
Der Rest ist schnell erledigt.
Zwei Hamburger einseitig anbraten, wenden, den vorgebratenen Bacon und den Jalapeño Cheese oden drauf. Dann den Deckel auf die Pfanne und warten bis der Käse anfängt zu laufen. Jetzt schnell auf die Brötchen, eine große Portion Pulled Pork drauf und noch einen Löffel von dem Chilli Käse (Den hatte ich in einer Pfanne vorgewärmt). Brötchendeckel drauf, die nebenbei fritierten Pommes auf die Teller und genießen Über die kleine Beilage auf dem Tisch schreibe ich die Tage mal etwas
|
|