|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das Material gibts nur bis 90cm breite, aber es lässt sich problemlos aneinander reihen ohne optische Einbußen.
Habe auch unter dem Lenkrad den breiteren Streifen aneinander kleben müssen da die Breite 120cm ist, optisch nicht zu sehen
|
||||
|
||||
Ich träumte davon, die ganze Fly in einem Zug auszulegen. In der jetzigen GFK Oberfläche sind schon feine Risse. Da wird irgenwann (oder kommt schon) Wasser durchkommen. Mein Plan war, die gesamte Fläche mit Sika einzustreichen, leicht gezahnt, und dann eine große Matte draufzulegen. Bei drei Streifen habe ich zwei zusätzliche Möglichkeiten der Undichtigkeit in der Mitte
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Staubtrocken! Hab schon lange nicht mehr so gelacht. You made my day.
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Ja das stimmt, die mehrheitliche Zeit ist das Boot ja an Land und auch ich bin mehr an Land auf dem Boot als am Wasser.
Wir sitzen oft bis Mitternacht am Boot vor der Garage beim Haus und trinken ein paar Bier Die Kühlbox am Boot läuft ja immer durch ob an Land oder im Wasser ist dabei egal, wichtig ist das die Box gut gefüllt ist mit Getränken 🍺🍺🍺
|
|||
|
|||
Zitat:
selbst kann ich leider nix zu Regen sagen, wir hatten in den 3 Wochen nicht einmal Regen.
|
||||
|
||||
Da sich bei meinem Kahn ne Investition von über 1500€ nicht lohnt, habe ich auch das selbstklebende Chinazeugs.
Aussen in Braun, innen in Grau. Das ganze seit Anfang 2019 aussen. Da hat sich bisher nichts gelöst oder verfärbt, trotz Sonne, oder auch mal ein paar Tropfen Benzin. Bei Sonne gut begehbar ohne heisse Fußsohlen, bei Nässe ohne rutschen. Ich finde es nass auch nicht unangenehm, die Trocknungszeit, wenn nass, geht für mich auch ok. Bisher einzig festgestelltes Manko bei dem aussen verlegtem braunen EVA - es krümelt, oder besser staubt etwas. Wenn man sich draufsetzt, hat man also braunen Staub an der Hose. Abhilfe bisher, hin und wieder mit Wasser und Lappenngründlich abschruben, dann ist es für eine Weile wieder sauber. Und schwere, schmal zulaufende Teile, die draufliegen, hinterlassen Eindrüçke. Irgendwelche Trocknungsringe o.ä. habe ich bisher nicht. Nachteil des innen in grau-weiss verlegten EVA- man sieht Schmutz, Flecken und Krümel sehr gut.......da denke ich, wäre der braun-schwarze etwas besser gewesen. Es lässt sich aber gut absaugen, und auch da bisher keine bleibenden Flecken, dafür nur auch im Boot angenehmes Fußgefühl.
|
|||
|
|||
Frage an die Kollegen, die mit Folie eine Vorlage angefertigt haben:
Habe den Shop von kominsport.com angeschrieben aber die haben für meine 1991er 2755 leider keine Vorlage und ich soll jetzt mit Folie ein Muster anfertigen. Als Beispiel wurde mir angehängtes Foto geschickt. Wie wahrscheinlich in allen GFK Booten gibt es in meiner Bayliner in der Plicht keine echte Ecke zwischen Bordwand und Boden sondern eine Rundung weil Wand und Boden nahtlos ineinander übergehen. Wie habt ihr auf der Folie festgelegt wie weit der EVA Belag an die Wand gehen kann und vor allem wie habt ihr diese exakten Rundungen hinbekommen? Genügt sowas Pi mal Daumen und der Shop sorgt in der Nachbearbeitung dafür, dass alle Linien gerade sind und alle Ecken und Kreisausschnitte wirklich identisch sind? Habt ihr auf der Folie nur die Gegebenheiten des Untergrunds markiert oder nur die Fläche eingezeichnet die später mit dem Bodenbelag gefüllt werden soll? Würde mich über Tipps freuen. |
|
||||
|
||||
Das übertragen auf die Folie ist Kinderleicht, Rundungen hab ich mit Dosendeckeln in verschiedenen Größen übertragen und gerade Linien mit einem Lineal, das ganze mit einem Wasserfesten Eding und dann sorgfältig ausschneiden fertig ✅
Ich hab als Folie Meterware von durchsichtiger Tischdecke aus dem Baumarkt genommen, der Laufmeterpreis unter 3.- Das Material ist etwas dicker und lässt sich besser auslegen
|
||||
|
||||
Da hab ich noch paar Bilder in Abendstimmung
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder meinst du was anderes?
|
||||
|
||||
Bei mir befindet sich auf dem gesamten Deck diese Anti-Rutsch-Struktur die bis fast an die Kurve der Bordwand reicht. Hast du diese einfach nachgezeichnet oder hast du das Ganze einfach Pi mal Daumen gemacht? Meine Befürchtung: Wenn ich exakt das Muster der Struktur nachzeichne klebt das EVA eventuell nicht bündig und Wasser könnte darunter laufen. Sollte es eventuell etwas über die Struktur überstehen? Hier mal mein erster Versuch exakt an der Struktur entlang zu zeichnen.
|
|
||||
|
||||
Auf der Struktur hält der Kleber nicht, hab vorige Woche bei einem Freund seinem Boot mit Antirutschstruktur versucht die Matten anzubringen, ohne Erfolg die Matten lösten sich leider wieder ab.
Er hat jetzt die Ränder mit Wasserfesten Kontaktkleber beidseitig eingestrichen und aufgeklebt, bis jetzt hält es, ist aber Sauerei beim arbeiten.
|
||||
|
||||
Hab meinen auf die Struktur geklebt,vorher mit Bremsenreiniger Spray gut entfettet,hält bis jetzt Bombe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe auch stellen, wo das EVA genau mit dem Anti-Rutsch aufhört. Der Kleber, den die verwenden, ist schon ziemlich gut. Ich hab alles mit Isopropanol entfettet und bis jetzt hält das Bombe. Sehe auf den ersten Blick auch keine Stelle, wo Wasser drunter laufen kann. Die Umrandung vom EVA ist ja angeschrägt .. dadurch ist es dort sehr flexibel und folgt den "Knubbeln" vom Antirutsch.
|
||||
|
||||
Erste Auflösungserscheinungen
Ich wollte ja berichten, wie sich der günstige Belag unter der Sonne Teneriffas schlägt. Im ersten halben Jahr noch gut. Nun nach einem Jahr sieht der Belag eigentlich noch gut aus. Er muss schon sehr leiden. Tagtäglich Sonne, viel Salzwasser, Wüstenstaub aus der Sahara und neuerdings Vulkanasche von La Palma. Das alles steckt er gut weg. Aaaaaber. Nachdem erst der Kleber schlapp machte, bricht nun der Belag an den dünnen Zwischenstegen. Bei mir in Weiß. Vielleicht ist der schwarze Unterbau etwas stabiler, weiss nicht.
Werde nun den alten Belag entfernen und mit dem Rest der Rolle nochmal neu belegen. Wenn der dann aufgebraucht ist, überlege ich von @immomann inspiriert, eventuell den Belag in Holz zu machen. Mal schauen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Besten Dank für die (Deine) ehrliche Meinung ! Bestätigt mich es nicht gemacht zu haben da ja dennoch aufwendig wenn es schön ausschauen soll . Die Arbeit & Mühe leider nicht wert . Schade , wäre eine wirkliche Option gewesen .
|
||||
|
||||
Zwischen den Alternativen Seadek und Chinaware von der Rolle gibt es auch noch andere Anbieter die, genauso wie Seadek, fertige Formen fräsen. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Bei meinem Boot wird sicherlich auch das Material von der Rolle besser aussehen als die 30 Jahre alte Pyramidenstruktur, aber dennoch hätte ich lieber eine Formfräsung mit angedeuteter Laibung, sieht einfach besser aus. Jürgen
|
|
||||
|
||||
Wie weiter oben schon beschrieben wurde gibt es zwischen SeaDek und der 60.- Rolle große Qualitätsunterschiede, muss es auch bei über 1000.- Preisunterschied.
Für meine Ansprüche reicht das Billigzeug vollkommen aus, hab auch nur ein Polnisches Billigboot, auf ein 50tausend Euro 💶 Boot würde ich das niemals verkleben
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Bei dem Material habe ich keine Bedenken, auf meinem Boot wohne ich nicht, die mechanischen Beanspruchungen sind gering. Mir gehr es um die Optik, ein gefrästes Formteil, genaue Passform auf die Riffelstruktur mit angefrästen Kanten, schöne ausgearbeitete Rundungen, gefällt mit besser als die reine Staboptik.
Auf ebay Kleinanzeigen wirbt ein Anbieter mit der Leistung, der ebenfalls 6mm-EVA verarbeitet, genauso wie SeaDek in Form fräst, aber für einen deutlich niedrigeren Preis. Es wäre interessant zu wissen, ob das das Beste aus beiden Optionen sein könnte oder das Schlechteste aus beiden Welten vereint (was eigentlich nur Material, Klebefläche und Passform sein könnte). Jürgen |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
Würdest Du mir den link per PN schicken? Danke und Gruß Rob |
|
||||
|
||||
Wir haben auch jetzt eine Saison das billige China EVA auf dem Boot und sind bis jetzt absolut zufrieden. Erst Schablonen gefertigt, dann zugeschnitten, danach das GFK mit Aceton gereinigt und nur mit dem Kleber am EVA aufgeklebt. Unser Boot ist allerdings auch ein reines Trailerboot was nicht permanent im Wasser liegt und auch nicht ständig genutzt wird. Für unseren Anwendungsfall ist das völlig ok.
|
||||
|
||||
Nochmal eine Frage hier in die Runde ...
Gibt es wirklich nur die zwei (drei) Firmen, die solch ein EVA Belag schneiden? Kenyu, Seadek, Kominsport? Kennt noch jemand eine andere Firma, der ich gerne mal ein 3D File zwecks Angebot zuschicken könnte!?
|
||||
|
||||
HLF Marine am Bodensee fräst auch (war doch auch schon ein paar mal im thread erwähnt ?):
https://www.hlf-marine.de/de/
|
|