|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Weiß jemand ob der ycao im reffental ab 1. Mai für Gastlieger geöffnet ist. Wir gatten letztes Jahr Die Zusage vom 1. Mai bis Mitte Juni bekommen. Hatte mein Schwager organisiert. Oder wie ist die allgemeine Lage mit bootfahren in der Gegend?
Danke vorab.... Gesendet von meinem SM-A315G mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber der Link den Klaus schickt ist von 2020?
Ich denke in Brandenburg gilt: keiner ohne Grund nachts draußen. Und da wird ankern auf dem See dazugehören, leider! Gruß Becci |
|
||||
|
||||
Nur wenn man sich per Päckchenbildung "zusammenrottet", so wie letztes Jahr im Frühjahr (1.C-Welle) die WSP bei uns (Unterhavel) zeitweise größere Party-Päckchen (Hausboote) auflöste.
Gruß Fun_Sailor
|
|||
|
|||
Zitat:
Frankreich geht in landesweiten Corona-Lockdown ... für mindestens einen Monat ... Von Karsamstag an müssen im ganzen Land nicht lebensnotwendige Läden geschlossen bleiben. ... Erstmals im laufenden Schuljahr bleiben auch die Schulen zu. ... Im gesamten Land gelten vom Wochenende an auch Bewegungseinschränkungen - so dürfen sich die Menschen etwa für Spaziergänge oder Sport nicht weiter als zehn Kilometer von ihrer Wohnung fortbewegen. ... Weiterhin soll auch die abendliche Ausgangssperre ab 19.00 Uhr gelten. Später dürfen die Menschen nur noch mit triftigem Grund vor die Tür - einkaufen oder Spaziergänge gehören nicht dazu. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber vielleicht ist es sicherer, wenn du zuhause bleibst. |
|
||||
|
||||
Klaus, warum so aggressiv?
Er hat recht - wenn ich auf den link klicke, erscheint der 27.03.20 als Datum. Mag ja sein, daß das immer noch gültig ist... für eine C-Verordnung wäre das aber wirklich seeeehr lange ...
|
||||
|
||||
Bei mir steht auch 27.3.2020.
Ich bin auf Erfahrungsberichte gespannt. Kam tatsächlich nicht sehr nett rüber. Man muss ja nicht zuhause bleiben, Berlin hat auch schöne Ecken...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ganz einfach. Wenn weniger als 24h: garnix. Wenn länger als 24h: Quarantäne oder "freitesten". Vor der Reise in die Niederlande Termin für den Tag der Rückreise ausmachen, fertig.
In NL selber: Abstand halten, Futter mitnehmen. Horeca ist dicht. Groetjes Matthias.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In Ferienunterkünften ist Übernachten erlaubt. Über schwimmenden Ferienunterkünfte steht da nix, daher evtl. nicht verboten. oder wie die Berliner Kollegen- aufm Kettelmeer zwischen Inseln vor Anker?
|
||||
|
||||
Ich kann Dir mit 100%iger Sicherheit bestätigen, dass das legal und erlaubt ist. Genau dort habe ich vorgestern geankert, und Kontakt mit Behörden, quasi von Boot zu Boot, hatte ich diesmal auch
Groejes Matthias.
|
|
||||
|
||||
aha... das heißt, die Kollegen, die ständig von Schokkerhaven aus auf die Piste gehen, haben Dich auch besucht
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry auch an Backfish. Hat sich trotzdem nichts an den Vorschriften geändert. Sowohl in Brandenburg, als auch in Berlin. Zum Glück! So können wir unseren "Individualsport" ausüben. Also bitte alle ordentlich benehmen über die Feiertage, dann klappt das schon. Ich habe die Woche mehrfach die WSP an mir vorbei fahren gesehen, immer freundlich gewunken und gut. |
|
||||
|
||||
Aktuelle Tabellen vom ADAC
Auszug: "Für Boote mit Kojen und Übernachtungsmöglichkeit gestaltet sich die Situation schon wieder anders. Nächtigungen auf Booten sind zum aktuellen Zeitpunkt nur im Heimathafen gestattet." https://skipper.adac.de/bootfahren-und-corona-2021/ Bin echt gespannt, ob einige aus dem Forum was berichten zum Thema "über Nacht ankern an Ostern". Eigentlich ist man ja draußen auf dem See am sichersten, hat sich ja schon im Sommer 2020 bewährt.
|
|
||||
|
||||
so sieht es aktuell in Lemmer aus.
Gestern Abend hat nur ein Boot dort festgemacht. Allmählich füllt sich der Stadthafen wieder. https://weltwebcams.com/631-lemmer-k...ederlande.html
Einfach nur Moin, denn Moin Moin wäre schon Gesabbel Geändert von Rhinkieker (01.04.2021 um 23:02 Uhr) |
|
Ja, Lemmer und auch Sneek. Und der Sixhaven in Amsterdam nimmt ebenfalls wieder fahrt auf. Auch der Vercharterer, in dessen Hafen ich meine Lady liegen habe, hat alle Boote wieder im Wasser und die ersten Chartercrews.
Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das muss doch nicht sein. |
|
||||
|
||||
https://segelreporter.com/panorama/c...ch-oder-nicht/
Corona in den Niederlanden: Ostersegeln möglich oder nicht? Ohne Einschränkungen nach Holland? 29.03.2021 von Kai Köckeritz Die Ostertage rücken näher, die Häfen in den Niederlanden sind geöffnet. Doch dürfen Deutsche einreisen? Und was ist mit Reiserückkehrern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen. Auch in den Niederlanden breitet sich das Virus in der dritten Welle aus. Allerdings gelten die Niederlande nicht als Virusvariantengebiet. Seit unserer letzten Meldung zu den Niederlanden hat sich bis auf eine Ausgangssperre (Ab 31. März 2021: 22.00 Uhr bis 04.30 Uhr) nicht viel geändert. Da die Niederlande im Gegensatz zu Deutschland (Infektionsschutzgesetz) keine Rechtsgrundlage für eine Quarantäne haben, bleibt es weiterhin dabei, dass die 10-tägige Quarantäne nach der Einreise in die Niederlande eine Empfehlung der Regierung darstellt. In den nächsten Wochen soll allerdings eine ebensolche Rechtsgrundlage geschaffen werden. Es kann allerdings sein, dass kurz vor Ostern die Hürden so hochgelegt werden, dass Reisen kaum möglich sind. Noch gibt es dazu allerdings keine Beschlüsse der Bundesländer. Darf ich über Ostern nach Holland zum Boot? Ja, es gibt keine Einreisekontrollen oder -beschränkungen. Allerdings bittet die niederländische Regierung darum, auf nicht notwendige Reisen zu verzichten. Nach der Einreise soll man sich in eine 10-tägige Quarantäne begeben, die auch auf dem Boot stattfinden kann. Darf ich in Holland segeln? Ja, die Häfen sind offen, Brücken und Schleusen werden bedient. Die Sanitäranlagen sind ebenfalls geöffnet. Es kann allerdings von Hafen zu Hafen Unterschiede geben. Muss ich nach der Rückreise nach Deutschland in Quarantäne? Es obliegt den einzelnen Bundesländern, unter welchen Bedingungen die Einreise erlaubt ist. In Nordrhein-Westfalen regelt dies die „Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in Bezug auf Ein- und Rückreisende aus Risikogebieten“ in der aktuellen Fassung vom 27. März 2021. In §4 wird folgendes festgehalten: Bei einer Reisedauer unter 24 Stunden ist keine Quarantäne nötig. Bei einer Reisedauer über 24 Stunden muss: Die Einreise angemeldet werden 10 Tage in Quarantäne Die Quarantäne kann mit einem negativen Testergebnis vermieden werden. Der Test darf bei der Einreise nicht älter als 48 Stunden sein oder muss innerhalb von 24 Stunden nach der Einreise stattfinden. Laut der Landesregierung ist ein Schnelltest ausreichend. Die Quarantäne kann auch während der 10 Tage durch einen Test aufgehoben werden. Die Pandemie stellt uns hier vor moralische Herausforderungen. Einerseits gibt es keine rechtliche Beschränkungen wie beispielsweise an der Ostseeküste, wo Übernachtungen in fremden Häfen nicht erlaubt sind, aber andererseits bittet die Regierung (sowohl Deutschlands als auch der Niederlande) von touristischen Reisen über Ostern abzusehen. Man könnte natürlich argumentieren, dass Segeln ein größtenteils kontaktloser Urlaub ist. Doch ist er das wirklich? Eventuell sollten wir Segler uns über die Feiertage solidarisch zeigen und nicht in die Niederlande reisen. Ende des Artikels Anmerkung von mir: Im Binnenhafen Lemmer liegt "man" schon wieder im Päckchen = Ostersamstag 18.45 Uhr
|
||||
|
||||
Zum Thema Ausgangssperre und dem richtigen Verhalten. Ich war in der Adventszeit in der alten Heimat in Sachsen, wo damals nächtliche Ausgangssperre galt. Damals gab es ein Video von einem Rechtsanwalt, der erklärte, wie man sich verhalten soll:
Bei einer Kontrolle soll man seine Personalien aufnehmen lassen, dazu ist man verpflichtet. Auf die Frage, warum man unterwegs ist, nur sagen, man habe einen triftigen Grund, diesen muss man nicht nennen, auch wenn danach gefragt wird. Die Polizei kann dann eine Anzeige aufnehmen (wenn sie Lust zum Schreiben hat) und dann muss das Ordnungsamt bzw. das Gericht nachweisen, dass Ihr keinen triftigen Grund hattet... dürfte schwerfallen! (Als Gurtmuffel kenne ich es auch so, dass die Polizei keine Lust zum Schreiben hat, ich bin schon ...zig mal angehalten worden wegen nicht angelegtem Gurt, auf die Frage, ob ich gleich 30€ bezahlen möchte (dann reißen die Ordnunghüter von einem fertigen Block einen 10er und einen 20er Bon ab), antworte ich immer, schicken Sie es mir, einmal hat sich der Polizist die Mühe gemacht und ich durfte die 30€ überweisen... LG Peter
|
||||
|
||||
hallo Dirk, leider bin ich nicht in Lemmer.
Dort gibt es eine Webcam. Immer wenn ich in Friesland ein Boot gechartert habe wollte jede Crew zumindest einmal Lemmer "sehen". Über die Webcam hab ich dann geschaut wo, welche Liegeplätze frei sind. https://webcamlemmer.nl/ Werde aber übernächste Woche kurz nach Friesland fahren um mein Schiffchen von Terherne nach Sneek zu fahren. Bin aber innerhalb von 24 Stunden wieder zuhause. Eigentlich möchte ich das was Mr. Robinson für einen Schwachsinn hier schreibt kommentieren.. aber, meine Erziehung sagt: lassen es. Sinnlos
Einfach nur Moin, denn Moin Moin wäre schon Gesabbel Geändert von Rhinkieker (03.04.2021 um 20:39 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Vielleicht sollte man bleim "kleinen Grenzverkehr" mal erwähnen das dies nur für Menschen zutrifft die maximal 30 km von der Grenze entfernt wohnen
Wenn ich z.B. in Köln wohne, darf ich nicht einfach mal für 24 Std. rüberfahren und wieder zurück Und nein, ich habe keine Lust dazu schon wieder die Quelle rauszusuchen |
Themen-Optionen | |
|
|