|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ausserdem fahren die großen Pötte ja auch viel nach Radar und AIS. Die sehen sich auch so....oder sollten es zumindest. Und ein Sportboot....das macht ein paar Kratzer in den Lack und knirscht ein bisschen im Propeller, wenn es übergemangelt wird.
|
||||
|
||||
Na dann ist hier wohl was arg schief gegangen
|
|
||||
|
||||
Ach was! Das sind Bügelfalten!!
|
||||
|
||||
Und ich dachte schon, dass das jetzt die neueste Mode im Schiffsbau wäre
|
||||
|
||||
So, ich habe eben umgelötet und so sieht das ganze dann nun mit 6x 1,5V Zellen aus, ich könnte auch 7 Zellen anschliessen aber die Birnchen werden so schon ganzt schön heiß...
Habe die mal mit 6 Zellen eine Stunde brennen lassen, also kaputt geht nischt... Also stimmt die Angabe mit den 6V wohl nicht... Eine frage noch, ich habe noch eine Buglampe in weiß... Wäre das rechtens??
|
|
||||
|
||||
Und ich habe mich auch entschieden wie der Rumpf und der Aufbau wohl lackiert wird... Und zwar genauso wie auf dem Foto, dass würde sich auch sehr gut mit dem dunklen Holz vertragen...
|
|
|||
|
|||
Moin Hendrik,
gute Entscheidung mit der Rumpflackierung, sieht edel aus. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich fand es auch sehr sehr Edel mit der Lackierung und würde super zu dem Mahagoniholz passen... Wat meinste?? Eher ganz ganz dunkles Blau wie auf dem Bild oder Schwarz-Glanz??? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich tendiere zu dunklem Blau, sieht edler aus als Schwarz - Geschmäcker sind verschieden.
|
|
||||
|
||||
Dunkles Blau finde ich auch schöner. Aber bei der Beleuchtung würde ich schon bei den Vorgaben bleiben. Ich finde es immer ein bisschen schade, wenn ein Modell bis ins Detail vorbildgetreu ist, aber leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.
|
|||
|
|||
Stimmt wohl, aber gibt es nicht auch solche Buglampen oder müssten dann die Lampen auf dem Mast weg?? Wenn man mal rein nach den Richtlinien geht??!!
|
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
ich sehe das genau so wie Jan, neben der Autentizität wäre auch noch der praktische Nutzen zu beachten, wenn Du mal bei Dunkelheit fahren solltest, kannst Du bei korrekten Lichtern auch immer genau die Position und Fahrtrichtung Deines Bootes erkennen. Vielleicht als kl. Gedankenstütze den beigefügten Link http://www.aquasignal.info/aquasigna...hrung_2008.pdf Für Dein Modell würde die Details für " Motorfahrzeuge von 12 m bis 20 m Länge" gelten, wobei besonders die Sichtbarkeits-Winkel entscheidend sind. Probiere mal eine Winkelabdeckung für die oberen Rundumlichter (Abdeckung nach hinten um jeweis 60° links und rechts) und die seitl. Positionslampen (Abstrahlung nur jeweils 120° von vorne nach links bzw. rechts). Dann würde es viel mehr dem Original entsprechen. Bei Deiner Liebe zum Detail, wäre es schade wenn gerade dieser Bereich nicht dazupasst. Nichts für ungut, ist nur meine unmaßgebliche Meinung dazu, aber wie gesagt wegen der Gesamtoptik. Ansonsten bin ich schwer begeistert von Deiner bisherigen Arbeit und bewundere Dich grenzenlos dafür. Weiterhin gutes Gelingen
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann müssten die am Geräteträger weg! Was aber (zumindest in echt) klasse aussiet ist eine mit LED´s beleuchtete Reeling - könnte man eventuell aus partiell silber lackierten Lichtleitern bauen.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde die Beleuchtung dem Original anpassen, aber eventuell das Ankerlicht weglassen oder separat schaltbar machen. Wenn es vorne leuchten soll, dann könntest du 2 schöne Dockinglights einbauen. Im Grunde entspricht deine Beleuchtung ja schon fast den Bestimmungen, aber es werden eben nicht immer alle Lampen gleichzeitig eingeschaltet. Suchscheinwerfer, Ankerlicht und Dockinglights sind Lichter, die nur bei Bedarf genutzt werden und eventuell (Anker) voraussetzen, dass die anderen Leuchten dann aus sind. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Hier mal ein kleiner Vorschlag. Dafür brauchst du nur:
1 Servo 1 Schaltkanal an der Fernsteuerung 3 Microschalter Die Zuleitung zum "Schaltmodul" hat einen manuellen Schalter, so kannst du vor der Fahrt schon festlegen, ob dein Schiff leuchten soll oder nicht. In Neutralstellung schaltet das Servo nur den mittleren Schalter, also Navileuchten an. Schalterstellung 1 am Schaltkanal schaltet dann Navi + Dockinglights Schalterstellung 2 schaltet alles andere aus. Nur das Ankerlicht leuchtet. Natürlich müssen die Microschalter entgegen meiner Zeichnung im richtigen Radius um den Servoarm montiert werden. Elektroniker möchten mir den stümperhaft dahingeschmierten "Schaltplan" verzeihen. Er soll nur das Prinzip verdeutlichen.
|
||||
|
||||
Durch den Link von Anton erklärt sich alles und vorne wird nichts mehr gemacht... Wie Ihr schon sagt möchte ich ja alles so Detail und Originlagetreu wie möglich bauen und damit dieses erziehlt wird kommt vorne keine Lampe drann und die untere Lampe am Lichtermast wird abgeklemmt und dient dann nur noch der Detailtreue her das dort ja eine Ankerlampe wäre...
Da ich mit dem Modell ja eh nie vor Anker liegen würde wird diese dann ganz abgeklemmt... Die seitlichen Posittionslampen sind schon so gebaut das diese nur nach vorn und zur Seite abstrahlen, jedoch ist das Kunststoff so dünn das es durchleuchtet... Werde diese dann wenn das Boot lackiert wird sauber abkleben und die Hüllen it weiß lackieren so das die nicht mehr durchleuchten
|
|
||||
|
||||
Kurze frage nochmal... Die Topplaterne wäre doch die, die wie auf dem Bild zu sehen nach vorn und zur Seite abstrahlt (160°) und die Ankerlaterne dann eine Rundumlaterne, richtig???
Müsste ich dann nicht die Obere Lampe bei mir abklemmen?? Denn diese ist eine rundumlampe und die darunter eine begrenzte Lampe... Und noch ein Bild für Anton mit den Positionslampen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hendrik, absolut richtig wie du es schreibst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die dürften wiederum immer leuchten??? man man man, wer hat denn solche regeln gemacht?? |
|
||||
|
||||
Naja...die nennt man Dockinglights, weil die beim Anlegen und im Hafen genutzt werden. Persönlich würde ich die im Dunkeln auf See nicht anmachen. Wozu auch?
Dein Hecklicht nutzt du aber auch zur astronomischen Erleuchtung. Oder???? Und ausserdem heißt das Hecklicht, weil es am.....naaaaa?? Richtig!!! Heck sitzen sollte!
|
||||
|
||||
Das muss es aber nicht, nur frei nach achtern abstrahlen können
|
||||
|
||||
Jo...aber der Abstrahlwinkel nach oben ist doch schon ziemlich beeindruckend..... auch wenn es nicht am Heck sitzen muss. Die Tragweite nach achtern dürfte ziemlich eingeschränkt sein.
Das BSH sagt aber was anderes: http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf Seite 4: Das Hecklicht ist so nah wie möglich am Heck anzubringen. Und senkrecht zur KWL sollten ALLE Leuchten montiert werden....
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (28.11.2010 um 22:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sicherlich, paralell zur Wasserline muss schon sein
|
||||
|
||||
Besser ist das....
Ich war im letzten Post ein bisschen zu langsam mit dem Editieren....
|
|||
|
|||
Zitat:
Na, egal... Ja, Jan also nur um Dein gemüht zu beruhigen könnte ich das Hecklicht ja noch umbauen... Dann darfst Du auch bestimmen wie... Vor dem Rätsel stand ich nämlich auch schon, hatte schon überlegt nen Winkel aus ABS zu basteln aber das sieht noch blöder aus... Geändert von icheben82 (28.11.2010 um 23:12 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|