|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pulled Pork mit Jalapeno--Käse.... muss ich auch mal probieren.
|
|
||||
|
||||
Es ist der Hammer, Junior und ich sind immer noch sprachlos
|
|||
|
|||
Du scheinst deine neue Aufgabe schon gefunden zu haben.
Bei uns gab es heute einen Schuss in den Ofen und das ist kein launiger Rezeptname. Wir wollten einfach die übrig gebliebenen Champignons mit einem Stück Rindfleich zubereiten, mit einer Soße und ein paar TK Rösti.... So der Plan. Das Rindfleisch war noch gefroren, kann dann ja beim Anbraten auftauen, schön mit Zwiebeln und etwas Knobi. Als das Fleisch schon rundum schön angebraten war, kam mir die Sache spanisch vor und ich nahm das Fleisch nochmal raus. Ich schaute, probierte und stellte fest, es war der schöne zarte Kopf des Rinderfilets. Sicher kein Braten Wir haben dann die Soße fertig gemacht, das Fleisch schön langsam auf Temperatur gebracht, aber ....... War lecker, aber was man daraus hätte machen können |
|
||||
|
||||
Naja, Frank [emoji38]
Zumindest das lesen deines Rezepts hat Laune gemacht, zumindest mir und in dem Wortlaut... Lg,Alex |
|
||||
|
||||
Ich finde Pulled Pork auch oberlecker. Mir ist der Aufwand allerdings zu groß, zumal sich die Begeisterung von Frau und Kids eher in Grenzen hält.
Was der Bauer nicht kennt ..... Daher kaufe ich mir manchmal >Schande über mich< Fertiges Pulled Pork beim Discounter. In den BBQ Foren wird der "Fertigdreck" zwar in der Luft zerrissen und ist ganz sicher nicht mit selbstgemachtem zu vergleichen. Aber wer nur mal testen will wie das schmeckt .... kost n Fünfer und is in ner halben Stunde warm gemacht. Gruß Hubert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist nicht so schlimm, es soll auch Bürger geben, ich habe davon gehört, die ihre Burger bei MCD oder Burgerding kaufen
|
||||
|
||||
Hallo Allerseits,
auch wir haben am Wochen uns einige Schmankerl gegönnt. Am Freitag ging es mit Black-Angus Steaks aus den USA los. Dazu gab es frische Salzkartoffeln und einen knackigen Salat mit Avocado etc. Da es das Beef nur in einem 4kg Stück gab, haben wir uns Samstag kurzerhand entschlossen ein Teil des verbleibenden Fleisches für Hamburger Patties zu nutzen. Kurzerhand habe ich dann 1kg durch den Fleischwolf gejagt, 150g Parties geformt, die ich mit Salz und etwas Pfeffer gewürzt habe, und Burgerbrötchen gebacken. Den Rezeptvorschlag hat vor kurzem ein anderes BF Mitglied hier gepostet und wir sind nach wie vor davon absolut überzeugt (http://www.livingbbq.de/burger-buns/). Gerade wenn man hochwertiges Fleisch verwendet, oder aber sowieso eine lange Vorbereitungszeit in Kauf nimmt, dann sollte man diese drei Euro und 75min investieren Nach ca. 5 min Garzeit auf dem Weber-Gasgrill wurden die Patties dann mit etwas Käse überbacken. Als Beilage gab es wieder einen Salat und Bratkartoffeln aus en übrig gebliebenen Salzkartoffeln
|
||||
|
||||
Na, was gab's denn bei Euch heute so?
Bei uns wurde heute nochmal der Grill angeworfen.
Start mit Sandwiches (Camembert, Mango, Lachs, Feigensenf) Beilage (Süßkartoffel, Mango, Olivenöl) Beilage (gefüllte Champignons) Beilage (Zucchini mit Salz, Cayennepfeffer, Olivenöl) Zubereitet, leider zu schnell aufgegessen um weitere Fotos zu schießen. [emoji6] Edit:Bilder nicht sichtbar
Freude ist nur ein Mangel an Information. Geändert von QuickNick (08.11.2015 um 23:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Heute gab's mal ne Haxe.
Zuerst heute morgen eine Stunde in Salz Biermischung eingelegt. Dann vakuumiert und in den Sous Vide Apparat gelegt 78°C für gut 10 Stunden. Heute Abend ausgepackt Pfeffer und Salz drauf ab auf die Rotisserie die Schwarte eingeschnitten und dann vor dem Backburner plaziert. Nach 30 Minuten sah das schon gut aus. Dann schön mit Bier Salzlörke eingestrichen und nach 50 Minuten auf den Teller. Aber 1100 Gr sind doch zu viel für mich also gibt's morgen auch noch mal Haxe.[emoji16] [emoji16] P.s. Der Grill läuft mindestens einmal die Woche.
|
||||
|
||||
Du Mädchen
|
||||
|
||||
Das war echt ein Klopper. Die zweite Haxe hab ich eingefroren.
Was noch nicht optimal war es war mir zu wenig Salz am Fleisch innen. Entweder muss ich länger in Salz Bier einlegen oder Salzlaake spritzen, was meint Ihr?
|
||||
|
||||
Hassu dich eigentlich schon mal im Grillsportverein umgesehen?
Ich bin mir sicher das Du als "ambitionierter Griller" da noch die eine oder andere Anregung finden wirst ! http://www.grillsportverein.de/
|
||||
|
||||
Ja da bin ich angemeldet, ich dachte du hättest auch ne Idee
|
||||
|
||||
Meine Antwort hatte ich schon vor deiner Frage geschrieben
Ich meine schon gelesen zu haben das man die Haxe mit einer 10% Salzlake impft.
|
||||
|
||||
Ich bin ja nicht so der Haxenexperte (norddeutsch eben), aber in Oberstdorf in einer Dampfbierbrauerei, die eine geniale herstellte, wurde mir mitgeteilt, das diese in einer Bierlake eingelegt wurde und mehrfach mit Salz gepiesakt.
Ok, vermutlich nur, damit man dort ausreichend Bier im Anschluss konsumiert...
|
|
|||
|
|||
Haxe ist echt etwas was sehr gerne esse.
Ich bereite sie gerne flott zu. Dazu gebe ich Wasser in einen Schnellkochtopf und würze das sehr kräftig mit Salz, Paprika, Pfeffer, Zwiebel grob gehackt, und eine Zehe Knoblauch. In diese Lake gebe ich die Haxe(n) bis zu drei passen in den Topf. Der Wasserstand darf aber nicht zu hoch sein, max bis zu hälfte, wenn das Fleisch bereits im Topf ist. Nach 15-20 Minuten den Druck aus dem Topf nehmen, geht am Besten, wenn man kaltes Wasser über den Deckel laufen lässt. Wenn die Haxen schon recht zart sind, lasse ich sie noch etwas in der Lake, ohne sie weiter zu kochen. Sie sollten aber auch nicht komplett zerfallen. Dann bereite ich die Haxe weiter im Backofen zu. Dazu packe ich sie in eine Auflaufform. Bei Umluft eventuell den Grill zuschalten. Die Kruste wird schön knusprig, wenn man sie mit kaltem Wasser bestreicht. |
|
|||
|
|||
Stephan, mit einer NPS (Nitritpökelsalz)-Lösung spritzen/pökeln. Vorteil: Das Fleisch der Haxe wird schön rötlich ...
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Moinsen
Äh Wolfgang NPS in ne Würzsalzung? , Umrötung dauert auch mit NPS seine Zeiz(chen), und sich Nitrit einfach so ins Essen hauen, klingt für mich jetzt ersrmal äh ungesund? Hab ich nen Denkfehler?
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.lebensmittellexikon.de/p0001420.php
|
|||
|
|||
die Haxe sieht geil aus, würde sie nur länger marinieren, ggf sogar mit Marinade in den Sous Vide Garer packen.
Ich lasse sie immer über Nacht ziehen und packe sie dann in Alufolie eingeschlagen bei kleiner Temperatur für 6 Stunden in den Ofen. Dann gibt's nochmal nen Klecks Bier/Salz Mische, Ofen auf Volldampf und natürlich ohne Folie Kruste anziehen lassen. Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Nitritpökelsalz wird genutzt um die Haltbarkeit des Fleisches zu verlängern. Bei Fleisch, welches frisch verzehrt wird würde ich mir das sparen, wegen der bereits erwähnten gesundheitlichen Nebenwirkungen.
Zumindest wenn es um gebratenen, gegrillte Zubereitungen geht. Beim Eisbein wäre ich entspannter. Wenn ich Haxe essen will, ist die nach etwa einer Stunde auf dem Teller. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wolfgang PS:@all: Was nun die "gefährlich" Wirkung von NPS betrifft, da sehe ich das entspannt. Warum? Wenn ich in meinen mittlerweile 63 Jahren alle angeblich gesundheitsschädlichen Mittel, die da so durch die Presse geistern (seit 26 Jahren), gemieden hätte, wäre ich mittlerweile verhungert.
|
|
||||
|
||||
Moin!
Wolfgang hat meiner bescheidenen Meinung nach recht. ... und wenn man mal die Statistik bemüht, so ist Bio auch nicht das Gelbe vom Ei, entfallen doch deutlich mehr Lebensmittelskandale auf eben diese Lebensmittel. Deutlich mehr als es ihr Anteil vermuten ließe. Man esse von allem etwas und von keinem zu viel. eigentlich ganz einfach ... oder? zum Thema: Bei uns geht es heute ganz einfach zu. Es gibt Stampfkartoffeln mit Leberkäse (Eltern) bzw. Spinat (Kind). .... weil dem Kind seine Zahnspange mal wieder für Schmerzen sorgt und Spinat zu den Lieblingsspeisen gehört. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich an meine Verwandtschaft aus dem Bayerischen Wald denke, wie viel Schwarzgeräuchertes dort gegessen wurde und wie alt die Menschen wurden. Heute bekommt man davon nicht mal mehr schwarze Finger......... Allerdings kommen in unserer heutigen Welt andere Sachen dazu. Unsere Umwelt wird bestimmt von Kunststoffen und Kohlenwasserstoffen. Wer heute Raucht raucht teilweise mehrere Schachteln, wer von denen rauchte, stopfte sich am Tag 10 mal die Pfeife. Ich denke die Menge macht es. Wegen Bio: Nur weil dort strenger kontrolliert wird fällt da mehr auf. Und nur weil es nicht auffällt heißt lange nicht das da nichts ist. Geändert von ferenc (13.11.2015 um 16:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gesunde Ernährung?
Esst mehr Obst... Bei mir gabs heute nur ein paar Bananen...
|
|