|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja ok, hab grob noch mal gerechnet, und kann es doch um die 250 kommen, oder etwas mehr
|
||||
|
||||
Das Ausrechnen der Kosten íst für mich immer im voraus sehr wichtig, denn wenn das mein Budget sprengen würde, hätte ich ein angefangenes Modellboot, welches ich nicht fertig stellen könnte.
Ich denke der Kostenfaktor darf nicht außer Acht gelassen werden und muss ganz zu Beginn eines Projekts mit Zuschlag 20% für Unvorhergesehenes überschlagen bzw. berechnet werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch ich habe am Anfang alles überschlagen und liege noch im Rahmen. Jetzt mal ohne meine neue Funke, die war außerplanmäßig und darf nicht mit rein in die Rechnung Und wenn mal keine Geld für das Boot da ist, dann ist halt keins da. Davon geht die Weld nicht unter. Es ist ein Hobby und kein Zwang. Zuerst sind alle anderen Dinge des Lebens wichtiger und erst dann kommt das Hobby.
|
||||
|
||||
So genau sehe ich das auch.
Ich weiß genau, welches Budget ich pro Monat für mein Hobby ausgeben darf. Ist der Punkt erreicht muss ich eben bis zum nächsten warten und mache dann da weiter, wo ich weitermachen kann ohne dass ich einkaufen gehen muss.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat, man kann aus wenig viel machen.
|
||||
|
||||
Die Decksbeplankung habe ich nun soweit fertig,
Der Aufstieg zur Sonnenliege ist auch angefertigt, aber noch nicht eingeklebt. Die Restliche Beplankung kann ich erst machen wenn das Armaturenbrett hergestellt und eingepasst habe. Das Armaturenbrett im Bauplan ist nicht mit dem Original identisch, hier muss ich ein bissel was abändern. Aber das mache ich wenn ich mit der Furnierrerei die Nase voll habe und mal eine Pause brauche.
|
||||
|
||||
Habe heute auch was geschafft, zwar nicht so viel wie Tina aber immerhin.
Habe angefangen mit Furnieren, es geht nur langsam voran, ständig muss man aufpassen das sich die Ecken nicht wieder heben. Versuche bei jeden Stück eine andere Technik, denke mal wenn ich fertig bin habe ich den Bogen raus. Riva-188 von Wiesenpilz - Album.de Riva-189 von Wiesenpilz - Album.de Riva-190 von Wiesenpilz - Album.de Einen kleinen Spalt könnt ihr am Kiel sehen, mal sehen ob ich denn morgen noch etwas verschleißen kann.
|
||||
|
||||
bei dir sieht das richtig gut aus
|
||||
|
||||
Na, nun mach deine Arbeit mal nicht selber schlecht.
Im Baumarkt gibt es Wachskittstangen damit müsste man kleine Zwischenräume ausfüllen können.
|
||||
|
||||
Für Spalten gibt es einen kleinen Trick....
Wenn ihr Epoxy habt oder einen anderen halbklaren Kleber der nicht so viel schrumpft beim Aushärten, dann den Kleber mit etwas Schleifstaub des selben Holzes vermischen und ihr habt eine astreine Farbangleichung. Beim Anmischen den Staub langsam zugeben bis die gewünsche Konsistens erreicht ist.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
|||
|
|||
Willst Du den Boden der Riva eigentlich auch Naturholz lackieren oder warum gibst du Dir soviel Mühe mit dem Furnieren des Bodens?
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
Das mit dem Staub werde ich mal versuchen.
Nein Michel, der Boden wird dann weiß Lackiert, ich sehe es als Übung für den Rest des Furnierens an. Wenn ich denn Boden nicht hinbekomme schaffe ich den Rest auch nicht.
|
||||
|
||||
eine Seite ist fertig muss nur noch geschliffen werden, aber das kommt wenn der anderen Seite auch fertig ist.
es sieht schon gut aus, Gans anders als vorher.
|
||||
|
||||
Hast du gut hinbekommen, man sieht denn Unterschied zum Anfang deiner Furniererei.
Bin auch gerade dabei die erste Seite zu Furnieren, mal sehen ob es bei mir dann auch so gut aussieht
|
||||
|
||||
Zitat:
sowas hier? kann Mann das mit poliester überstreichen?
|
|||
|
|||
Womit sollte man Wachs überstreichen können? Bekanntlich nimmt man Wachs zum trennen aus der Form!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
eben. ich muss oder will alles noch mit eine Schicht glasfasermatten überziehen, deswegen kann es nicht damit gehen
|
||||
|
||||
Márcio ich sehe nichts? Wolltest du einen Link einfügen? Diese hier, wäre überstreichbar: http://www.liberon.de/vorbereitung-u...0yNzQmfA%3D%3D
|
||||
|
||||
Zitat:
habe ich vergessen der Link zu Posten http://cgi.ebay.de/1-Borma-Holz-Retu...item84b7ce5358 (PaidLink) PS:Andreas hast du meine PN bekommen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann es dir nicht sagen ob diese überstreichbar sind, frag einfach mal denn Verkäufer PN, ja habe viele PNs im Postfach, werden gleich bearbeitet
|
||||
|
||||
Márcio du bist etwas zu schnell mit Furnieren. Du musst ja noch die Decksbeblankung aufbringen, wie willst du die Kante dann Furnieren?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe von meine Arbeit Kollege Mahagoni Holz Geschenk bekommen, werde dann der Rest mit massives Holz machen und ich mache nicht so wie du, ich mache es längs. nur ich habe es vergessen die stringer2 zu machen, werde ohne lassen, dann wird das ganse um die 5mm tiefer(du weiß was ich meine)
|
||||
|
||||
Zitat:
nö kann dir nicht folgen
|
||||
|
||||
diesen B-stringer, ich habe nur eine eingebaut, du hast es 2.
|
||||
|
||||
Na sicher hab ich zwei übereinanderliegende B-Stringer Aber weißt warum ich 2 habe, weil mein Sperrholz doch einfach nur zu dünn war. Am Ende sind wir auf derselben Höhe
|
|