boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.565
 
Themen-Optionen
  #801  
Alt 05.07.2012, 06:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.722 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Moin,

ich halte einen Befähigungsnachweis für sinnvoll, ab 5 PS ist ok. Die Ausbildung kann sich auf die Lehre von Verkehrszeichen und Regeln beschränken.
Die Praxis kommt eh erst hinterher, die könnte man auf eine Stunde zusammenstreichen. Das würde mehr Leute dazu nimieren, sich doch mal mit einer Ausbildung zu befassen, ehe sie auf`s Wasser gehen.

Wir werden, vor dem ersten Wasserurlaub seit Jahren, einige Abende in die Bücher schauen, viel vergessen ist sicher nicht aber eine Auffrischung hat noch nie geschadet, einemal weniger Knatsch und Tratsch in der Klotze geschaut, dafür in die Bücher....

Willy
Pro Schein ab 5 PS ohne jemanden etwas zu missgönnen.
Mit Zitat antworten top
  #802  
Alt 05.07.2012, 06:28
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Willy, der war gut, .... Praxis auf eine Stunde zusammenstreichen.... Die Praxis besteht doch nur aus 20 Minuten.
Die DSV Scheine waren da schon eine andere Basis.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #803  
Alt 05.07.2012, 06:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.722 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Ach....wir waren sicher 5 Stunden auf dem Wasser.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #804  
Alt 05.07.2012, 06:51
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Groundtorpedo Beitrag anzeigen
Servus miteinand,

ich bin in Kroatien am Meer groß geworden und kenne die Tücken daher auch recht gut.

Den deutschen Sportbootführerschein halte ich daher auch für kompletten Unsinn. Er lehrt uns z.B. nichts über die Bedingungen in adriatischen Gewässern und deren Winde.

Bootfahren ist - verglichen zum Fahren von Autos - doch wesentlich simpler. Das gilt m.p.E. auch für das Segeln.

Sofern man auch auf See stets die "Rechts vor Links" Regel beherzigt, kommt man gut zurecht. Und dass das Motorboot dem Segelboot stets Vorfahrt zu gewähren hat, erklärt sich ja schon von selbst.

Was offenbar leider nicht gelehrt wird, sind die Winde und welche zerstörerische Kraft aus ihnen resultieren kann.

Hab mir vor drei Jahren auf Pag mal angeschaut, wie zwei Österreicher quer zum Wind im ungeschützten Hafen festgemacht haben. Selbst die Kinder haben sich totgelacht, wie man nur so dumm sein kann. Die Lucka Kapetania hätte vielleicht einschreiten sollen, arbeitete aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr.

Ende der Gschicht: Das Dingi des einen Bootes wurde zwischen beiden Booten zerquetscht. Das andere Boot (ca. 16 Meter Segelyacht) schwer durch Konkakt mit der Kaimauer beschädigt. Und die Motoryacht (ca. 12 Meter) rettete sich während starker Bura in die Mitte der Bucht. Dann ging ihr der Spit aus und sie lief auf Grund. Und zusätzlich verfing sie sich noch in zig Fangleinen anderer Boote.

Im Ergebnis ist gottseidank keiner zu Tode gekommen.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn der deutsche Sportbootführerschein hier in Kroatien nicht mehr anerkannt wäre.

Viele Grüße

GT

Der deutsche Sportbootführerschein lehrt auch nichts über die Heimatreviere.

Er lehrt aber, dass ein Skipper sich über das zu befahrene Revier kundig machen muss.

Ein verantwortungsvoller skipper wird dies tun.

Viele, die meinen, weil es irgendwo führerscheinfrei zu geht, setzt das auch alle regeln ausser Kraft. Und so wird auch gefahren.
Selbst hier wissen viele nicht, wer nun Kurshaltepflichtig ist und wer Ausweichpflichtig.
Das hat nichts mit dem Führerscheinwesen zu tun, sondern dass die meisten den schein auf die leichte Schulter nehmen und nur fürs bestehen "lernen" und mit erhalt des Lappens wieder alles vergessen.

Für mich war das von anfang an klar, dass ich den Schein machen musste, weil mein erstes Boot etwas grösser war....
Also habe ich mich bei einem Kapitän angemeldet und muss sagen, ich fand es äusserst lehreich und möchte es nicht missen.

es wurden die gesamten Fragen durchgearbeitet und erläutert, zum Stundenschluss wurden Verständnisfragen gestellt und diskutiert. die ganze Sache im Theorieteil ging über 6 Wochen mit 2 wöchentlichen Doppelstunden.
Mit enthalten Nachtfahrten im Revier, mit entsprechender Kunde der Lichterführung, mitfahren auf einem Berufsschiff auf der Brücke, um eine andere Sicht der dinge zu bekommen, wo die Probleme zwischen SpoBo´s und Beruflern liegen und wie man sie verhindert, praktische Navigation auf dem Boot mit Peilung und Kartenarbeit, sicherlich in kleinem Rahmen, aber zumindest ich habe verstanden, dass es nicht mal eben zwischen Tür und angel erledigt sein kann, eine Befähigung zum Boote führen zu erlangen. Zusätzlich Boot fahren mit den üblichen Manövern, und bisgher habe ich trotz SBF mein Boot noch nie in die Box geknallt....

Mit der Truppe hat es Spass gemacht und die Prüfung auf Grund der ausbildung ein Klacks.
Mit Zitat antworten top
  #805  
Alt 05.07.2012, 07:23
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Groundtorpedo Beitrag anzeigen
...
Den deutschen Sportbootführerschein halte ich daher auch für kompletten Unsinn. Er lehrt uns z.B. nichts über die Bedingungen in adriatischen Gewässern und deren Winde.

...Hab mir vor drei Jahren auf Pag mal angeschaut, wie zwei Österreicher quer zum Wind im ungeschützten Hafen festgemacht haben. Selbst die Kinder haben sich totgelacht, wie man nur so dumm sein kann. Die Lucka Kapetania hätte vielleicht einschreiten sollen, arbeitete aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr.

....
Mir persönlich wäre es lieber, wenn der deutsche Sportbootführerschein hier in Kroatien nicht mehr anerkannt wäre.

Viele Grüße

GT

Finde ich auch, wenn Österreicher Mist bauen sollte man sofort den Schein der Deutschen dafür verantwortlich machen, herrlich.

Und das vor drei Jahren mal zwei von tausenden mehr als den üblichen Mist gebaut haben nähme ich als Anlass die kroatischen Gewässer - diesen Schiffsfriedhof erster Kajüte- komplett für den Verkehr zu sperren, ich mein das istdoch das mindeste
Dann erübrigt sich auch die Diskussion über den dort geeigneten Lappen
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #806  
Alt 05.07.2012, 07:51
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

So nen Schein zu haben hat schon was
Hab meinen SFS standesgemäß auf einem See gemacht (Bodensee)die praktische Prüfung,eine Kreuzpeilung und fahren nach Kompasskurs
Von der Theorie so gut wie alles vergessen hab ihn ja nur auf der Eider gebraucht.
Aber meinem Traum Götakanal steht nichts im Weg,nun frag ich mich wer ist z.B. dort sicherer unterwegs
Nils mit 15 PS ohne Schein
Willi mit Blecheimer und Schein
Lasst uns doch erstmal sehen was rauskommt und was dann alles abgeht.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #807  
Alt 05.07.2012, 08:08
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Moin moin,
man muß sich wundern wieviel Aktivität in dass Fahren ohne Führerschein gesetzt wird! In 15 Jahren Schulungskursen haben nicht einmal 10 Teilnehmer an kostenlosen
Schleusenschulungsfahrten teilgenommen. (Nach bestandener Prüfung)
Jeder kann seine Todesart selbst wählen, sollte aber unbeteiligte Familienangehörige
nicht mit in`s Grab nehmen. Es tut doch nicht weh wenn man einen Bootsführerschein mit den Mindestanforderungen erwirbt. Dann hat man aber eine
Grundlage. Ich wunder mich immer für irgendwelche ausländische Scheine sind
viele bereit viel Geld zu bezahlen und können dann in einer Fremdsprache die
Prüfung ablegen!
Da wo ohne Scheine Boot gefahren werden darf und Havarien geschehen werden
die Presseberichte ganz klein gehalten. Wenn in NL ein Sportboot überfahren wird
ist es kaum in der Presse zu lesen.
Ich wünsche "Allzeit Gute Fahrt" und haltet Abstand zu unbeteiligten Führerschein-
inhaber.
Atlas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #808  
Alt 05.07.2012, 08:20
Benutzerbild von darkstar72
darkstar72 darkstar72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Eschwege
Beiträge: 147
Boot: Flying Cruiser C, Schlauchboot
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin für eine SBF-Lightversion für alle die eine Wasserstrasse benutzen wollen. Egal ob Surfbrett, Schlauchi oder Segelboot.

Es gibt einige wichtige Grundlagen (Ausweichregeln, Betonnung, Schilder) die man einfach wissen muss.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #809  
Alt 05.07.2012, 08:29
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

DIe light Version gibt es ja,

Es muß sich JEDER vor Fahrtantritt über das Revier kundig machen.
Auch der Kanute und 5Ps Kapitän.

Leider tuen es die wenigsten.

Die allerwenigsten wissen ja auch, das auf unseren Kanälen eine motorisierte Mindestgeschwindigkeit von 5 Kmh einzuhalten ist.

Zum Almanak,... auch in D ist die Binnenschifffahrtsstraßenordnung (gekürtzte Fassung des Ausbildungsbuches als Nachschlagewerk ist ausreichend) mitzuführen.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #810  
Alt 05.07.2012, 08:34
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Hier sind die Fronten aber auch echt verhärtet!! Ich bin echt froh, dass ich bisher offenbar in weitestgehend klapskallifreien Revieren unterwegs war und bin, sodass ich weder Führerscheininhaber noch Führerscheinnichtinhaber eindeutig anhand ihres Verhaltens erkennen konnte... .

.

Da bin ich nicht bei dir.

Am Campingplatz schnell das Schlauchi in die Badezone geworfen und zum Angeln raus.

Beim Dorschangeln zur Tiefenlinie rausgespielt und gemerkt das 30m Tiefe und 30m Ankerleine nicht zueinander passen und mit 1,5l Sprit nicht kompensiert werden kann.

3,6m hochseetaugliches Boot mit 4Personen besetzt, ohne Rettungsmittel treibend in der Schleierfahrrinne zum Heringsangeln.

Seedünung und flaches Watt für einen Kielkreuzer sehr gefährlich sein konnen.

Das sind Dinge die ich selbst erlebt und Hilfestellung geleistet habe. Alle samt hatten keinen Führerschein und sagten sie seien sehr erfahren. Mit SBF eher undenkbar.
Aber es gibt natürlich auch eine Großzahl an Freiskipper, die Jahrzente lang unproblematisch durchs Lebn kamen. Aber jeder Mensch ist halt anders.


Es ist ja nun nicht so, dass der bisherige SBF einen an die finanziellen Grenzen bringt, auch ist der Lernstoff überschaubar. Die meisten Skipper haben eine Leiche im Keller die sie zum Führerschein trieben. Das System "try and error before learning" sehe ich nun aber gefährdet. Mit 15 PS Freigabe soll auch die SBF Ausbildung erweitert werden, neben erhöhter praktischer Ausbildung kommen auch Funk und Pyro in Pflichtteil. Dadurch wird der Schein nicht nur teurer, sonder auch deutlich lernintensiver. Die reinen Urlaubs und Angelskipper ( ich vermute, da ist das Gro der 5er Skipper zu finden) werden sich in Zukunft überlegen - Sprit wird ja auch nicht billiger-, ob sie den Schritt nach vorne gehen. Ich vermute die Maßnahme ist ein Rückschritt und nur ein halbherziges Konjunkturpaket.

Es kommt wie es kommen wird, ganzheitlich für den Wassersport gesehen, wird ein ganzer Schwung Neuerungen an die 15 er Freigabe geknüpft und die werden eher Nachteilig ausfallen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #811  
Alt 05.07.2012, 08:49
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ich persönlich bin eher nicht für eine Anhebung der PS, jedoch Führerschein schützt vor Dummheit nicht.

Selbst erlebt: Ein Sportboot treibt mitten auf dem Rhein zwischen Berufsverkehr. Ich denke "schnell hin, die brauchen Hilfe", hingefahren, "Ist bei euch alles OK?", Antwort "Ja", hmm ich habe mir gedacht "Nein, aber egal" und bin weiter gefahren.
Vorrausgesetzt der Skipper hatte einen Führerschein ist das für mich ein prima Beispiel.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #812  
Alt 05.07.2012, 09:11
Benutzerbild von Sixpack732
Sixpack732 Sixpack732 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: nicht ganz an der Küste !
Beiträge: 135
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Freibeuter;2732349]Da bin ich nicht bei dir.

Am Campingplatz schnell das Schlauchi in die Badezone geworfen und zum Angeln raus.

Beim Dorschangeln zur Tiefenlinie rausgespielt und gemerkt das 30m Tiefe und 30m Ankerleine nicht zueinander passen und mit 1,5l Sprit nicht kompensiert werden kann.

3,6m hochseetaugliches Boot mit 4Personen besetzt, ohne Rettungsmittel treibend in der Schleierfahrrinne zum Heringsangeln.

Hallo,

Das handelt sich doch nun sehr um "Urlaubsangler" ich glaube kaum das diese sich sofort einen 15 PS Motor kaufen werden und losschippern.


Jeder weiß das auch so ein Motor nicht einfach gerade mal angeschafft ist.
Und ich denke das die jenigen die schon seid Jahren aus Intresse an Ihren Hobby mit 5 PS rumfahren auch durchaus in der Lage sind mit 15 PS umzugehen.

Man muss ja nicht gleich Ausländische Regelungen übernehmen, aber es darf ruhig ein bisschen mehr sein.

Ich glaube es stellt auch keiner den SBF in Frage, schließlich ist auch noch ein unterschied ob man mit 15 oder 150 PS fährt.

Und ich denke es brauch erst ca. 3 Jahre um Bilanz zu ziehen, ob diese sich bewährt hat oder Nachbesserung nötig ist.

Gruß

S.
Mit Zitat antworten top
  #813  
Alt 05.07.2012, 09:20
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von darkstar72 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin für eine SBF-Lightversion für alle die eine Wasserstrasse benutzen wollen. Egal ob Surfbrett, Schlauchi oder Segelboot.

Es gibt einige wichtige Grundlagen (Ausweichregeln, Betonnung, Schilder) die man einfach wissen muss.

Gruß
Martin

Dann waren solche Unfälle seltener.
http://www.bild.de/news/inland/schif...9482.bild.html
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #814  
Alt 05.07.2012, 09:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.795
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.695 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Dann waren solche Unfälle seltener.
http://www.bild.de/news/inland/schif...9482.bild.html
bei den Verunglückten handelt es sich um im Verien organiesierte Paddler. Also nicht um Ungeübte laien. Der Verein hat sein Gelände direkt um die Ecke und die Trainieren häufig im Hafen.
Es ist noch ungeklärt warum die Jungs dem Frachter nicht ausgewichen sind.

http://www.regenbogen.de/news/124330...nnheimer-hafen

Auszug: Bei den beiden handelt es sich um erfahrene Wassersportler, so Polizeisprecher Martin Boll. Beide trainieren schon seit rund zwei Jahren mit dem Boot.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #815  
Alt 05.07.2012, 09:37
Benutzerbild von darkstar72
darkstar72 darkstar72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Eschwege
Beiträge: 147
Boot: Flying Cruiser C, Schlauchboot
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Mag ja sein, trotzdem finde ich das Bundes- oder Landeswasserstrassen, insbesondere die mit Berufsschiffart, ein wesentlich höheres Gefahrenpotential haben als andere Gewässer. Hier bin ich absolut für eine Führerscheinpflicht.
Mit Zitat antworten top
  #816  
Alt 05.07.2012, 09:44
Benutzerbild von Sixpack732
Sixpack732 Sixpack732 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: nicht ganz an der Küste !
Beiträge: 135
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von darkstar72 Beitrag anzeigen
Mag ja sein, trotzdem finde ich das Bundes- oder Landeswasserstrassen, insbesondere die mit Berufsschiffart, ein wesentlich höheres Gefahrenpotential haben als andere Gewässer. Hier bin ich absolut für eine Führerscheinpflicht.
....auch für Kanus und Kajak´s ?
Mit Zitat antworten top
  #817  
Alt 05.07.2012, 09:46
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Klar, Grundlagen.

Das ist in guten Vereinen Standart, schon in der Jugendarbeit.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #818  
Alt 05.07.2012, 09:48
Benutzerbild von Sixpack732
Sixpack732 Sixpack732 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: nicht ganz an der Küste !
Beiträge: 135
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Klar, Grundlagen.

Das ist in guten Vereinen Standart, schon in der Jugendarbeit.
...dann ist also eine Vereinszugehörigkeit ein muss ?
Mit Zitat antworten top
  #819  
Alt 05.07.2012, 09:55
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Nööö, aber in der Form der Erstehilfe Lehrganges oder des Jüngstensegelscheines (ab 7 jahre)
nur innerhalb der Vereine war es immer grundsätzlich, das Anfänger in Revierkunde unterwiesen wurden.

Falls das heute nicht mehr stattfindet, ist das ein Armutszeugniss.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #820  
Alt 05.07.2012, 09:59
Benutzerbild von Sixpack732
Sixpack732 Sixpack732 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: nicht ganz an der Küste !
Beiträge: 135
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Nööö, aber in der Form der Erstehilfe Lehrganges oder des Jüngstensegelscheines (ab 7 jahre)
nur innerhalb der Vereine war es immer grundsätzlich, das Anfänger in Revierkunde unterwiesen wurden.

Falls das heute nicht mehr stattfindet, ist das ein Armutszeugniss.
...und was ist mit denen die nicht im Verein sind ?

Haben die dann nichts mehr auf´n Wasser zu suchen ?
Mit Zitat antworten top
  #821  
Alt 05.07.2012, 10:08
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Es ist noch keinen Monat her, da bin ich mit einem Bekannten von mir der sich ein größeres Boot gekauft hat (35" mit Fly) von Freistett den Rhein runter gefahren zu seinem neuen Heimathafen MYC Baden-Baden. Er wollte die Strecke zuerst allein fahren, aber ich habe ihm davon abgeraten und mich als Beifahrer angeboten:
Er hatte weder die Rufnummer der Schleuse Iffezheim, noch Funkschein (es gab die Hochwasserstufe 1, d.h. nur fahren mit UKW erlaubt), noch sonst irgend eine Ahnung von dem Revier, noch jegliche Fahrpraxis mit dem neuen Boot (9.000kg)...aber seit über 20 Jahren den SBF-See....ja, nur See...also Binnen = fahren ohne Führerschein...wusste er auch nicht!

Fazit: der SBF hat sicher seine Daseinsberechtigung, er schützt aber nicht vor Torheit oder Leichtsinn.

Noch etwas: ich finde ja toll wenn man die Vorfahrtregeln kennt, aber ich denke wir haben so viel Platz auf dem Wasser, dass ich zumindest immer deutlich erkennbar ausweiche und so sollte es jeder verantwortungsbewusste Schiffsführer m.M.n. tun.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #822  
Alt 05.07.2012, 10:11
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Wir sind hier ein Vereinsfreier Hafen.

Jeder der es möchte (oder auch nicht) wird hier an die Hand genommen und bekommt eine Grundeinweisung, siehe auch andere Beiträge.

Bis jetzt waren die meisten mit 5 PS so vernünftig hier bei uns nicht auf den Rhein zu gehen (trotzdem jedes Jahr etwa 5 Anfragen "Opa hat im Keller noch ein altes Schlauchboot mit 5 PS liegen und möchte auf den Rhein... ob er denn bei uns einen Platz bekommen kann ).
Es ist tricky aber machbar für geübte.
Fahrrad auf der Autobahn.

15 PS wird hier kritisch, das da schon mehr machbar ist aber immer noch Schneckentempo.
Mofa auf der Autobahn.

Ich bewege mich auch mit schnecken draußen, da dauert eine Fahrwasserquerung mal locker 5 min, das will in dem Augenblick gut abgepasst werden.

Das Bild ist ein Boot, welches mit Maschinenausfall vor unserem Hafen unter ankernde Leichter gekommen ist, zum Glück keine Verletzten.
Ursache war zu frühes wieder einscheren nach der Vorbeifahrt und keine Zeit für Notmanöver.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0026.jpg
Hits:	127
Größe:	86,4 KB
ID:	373237  
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #823  
Alt 05.07.2012, 10:13
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Noch etwas: ich finde ja toll wenn man die Vorfahrtregeln kennt, aber ich denke wir haben so viel Platz auf dem Wasser, dass ich zumindest immer deutlich erkennbar ausweiche und so sollte es jeder verantwortungsbewusste Schiffsführer m.M.n. tun.
Ja genau! Wie auf der Strasse. Da weicht nun auch jeder dem anderen aus, Der 35 tonner dem Fahrad, weils nach gesundem Menschenverstand viel besser geht.
Hier im Revier weicht auch jeder jedem aus, der Containerriese dem paddler.....

Ich versteh immer nicht, was an den 3 Regeln so dramatisch ist, dass man sie ständig in Frage stellen muss.

Natürlich fährt man rücksichtsvoll, aber es gibt Regeln, die nicht ohne Grund gemacht wurden.

Aber eins ist wichtig: DEUTLICH,RECHTZEITIG und ERKENNBAR ausweichen. Das verstehen die wenigsten und eiern herum.
Mit Zitat antworten top
  #824  
Alt 05.07.2012, 10:16
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sixpack732 Beitrag anzeigen
...und was ist mit denen die nicht im Verein sind ?

Haben die dann nichts mehr auf´n Wasser zu suchen ?
Es ist doch eine Bringschuld sich zu informieren. Wie ist doch jedem selbst überlassen. Aber wenn sich außer den Vereinen niemand drum kümmert?

Es stimmt schon, das zusammenleben auf dem Wasser mit Vereinspaddlern oder solchen mit zumindest eigenem Boot ist wesentlich entspannter als die Begegnungen mit Mietkanus.
Allerdings habe ich schon meine Zweifel, daß in allen Paddel- und Rudervereinen eine Grundeinweisung konsequent durchgeführt wird - oder das Gedächtnis der Beteiligten leidet gelegentlich unter der körperlichen Betätigung
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #825  
Alt 05.07.2012, 10:35
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Ja genau! Wie auf der Strasse. Da weicht nun auch jeder dem anderen aus, Der 35 tonner dem Fahrad, weils nach gesundem Menschenverstand viel besser geht.
Hier im Revier weicht auch jeder jedem aus, der Containerriese dem paddler.....

Ich versteh immer nicht, was an den 3 Regeln so dramatisch ist, dass man sie ständig in Frage stellen muss.

Natürlich fährt man rücksichtsvoll, aber es gibt Regeln, die nicht ohne Grund gemacht wurden.

Aber eins ist wichtig: DEUTLICH,RECHTZEITIG und ERKENNBAR ausweichen. Das verstehen die wenigsten und eiern herum.
Ich gehe mal davon aus das Jeder (vielleicht außer dir ) verstanden hat wie ich es meine zumal du es in deinem Schlusssatz ja noch mal bestätigst. Das die Berufsschifffahrt immer Vorfahrt hat dürfte wohl der letzte Depp wissen.

Ich kenne jetzt dein Revier nicht, aber ich habe leider schon zu oft erlebt dass die Vorfahrtregel missachtet werden, oder auf dem Meer eine Yacht direkt auf dich zugebraten kommt und du in letzter Sekunde den Motor anschmeißt und ausweichst und siehst dass keine Sau am Steuer ist weil der Fahrer offensichtlich unter Deck ist und der Autopilot steuert...

...deswegen, immer aufmerksam sein und lieber ausweichen...
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.565


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.