|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann die Kritik ja teilweise nachvollziehen, aber welche Top Hotspots zum Boot fahren gibt es denn als Alternative, die nicht kritikwürdig sind?Mir fällt leider keiner ein! |
|
||||
|
||||
Zitat:
mit Quittung ? ich habe nie eine bekommen [emoji57] |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
klar habe dort nicht in Kuna, sondern in Euro bezahlt . Genauer gesagt 8€ . Ich habe es nur ins Verhältnis setzten wollen, das wären in HR ca. 3 Pivo .
|
|||
|
|||
Zitat:
Haben wir auf Rab im letzten Jahr auch gemacht. Bis wir dann gesehen haben, daß der Müllwagen wieder alles zusammenkippt. Laut unserer Vermieterin haben die halt nur einen Müllwagen. Na dann Gruß Werner |
|
||||
|
||||
in der Landeshauptstadt, wird Papier und Metall getrennt. Bio, Hausmüll, Plastik wird zusammen entsorgt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du brauchst nur mal am Bauhof in Rab vorbeisehen ... gleich oberhalb der Polizei hinter der Trockenmarina. Dort kannst du sehen, dass jeder Müllsack, jede Tüte ausgeleert, und von von Arbeitern entsprechend alles getrennt wird.... eine Arbeit, die ich nie im Leben machen möchte...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei den gelben Säcke immer noch von Hand sortiert.
|
|
||||
|
||||
Unser Müllkutscher in Kukljica macht das auch. Dem geht's jedoch nicht um Mülltrennung, sondern um die Plastik-Pfandflaschen, die die Touris da 'rein tun. Es mag ja durchaus sein, dass in zivilisierteren Gegenden als auf meiner Insel tatsächlich so etwas wie Umweltbewußtsein wach wird. Auf Ugljan jedenfalls ist hinter fast jedem dritten Busch im Wald eine wilde Müllkippe, von den Autowracks am Dorfrand und den Schrottbooten im Hafen ganz zu schweigen. Wenn - und damit sind wir wieder beim Thema - unsere "Kurtaxe" dafür verwendet würde, diesen Dreck zu beseitigen, würde ich die gerne zahlen.
|
||||
|
||||
Ich finde, dass hier teilweise echt auf extremen Niveau gejammert wird. Aber wem Kroatien nicht gefällt, weil es zu teuer, zu dreckig ist oder zu viele Touristen hat...zbogom i sve najbolje. Jeder, der hier schreibt und meckert ist Teil davon, wie es in Kroatien ist. Jeder von uns trägt dazu bei. Also bitte mal etwas runter vom Gas.
Aber wem es dann immer noch zu teuer, zu viel oder sonst was ist, kann doch gerne nach Italien zum Beispiel. ist doch ein offenes Geheimnis, dass es dort inzwischen billiger ist. Was hindert einige daran in einem anderen Land mal Urlaub zu machen? Da ihr doch alle wieder kommt, muss es doch etwas in Kroatien geben, was andere Länder nicht haben. Wie es viele hier schon geschrieben haben: wenn es mir nicht gefällt, dann lasse ich es und suche mir etwas anderes.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und eben nicht mehr nach Kroatien fahren. Man kann aber auch aktiv gegen bestimmte Dinge, gegen Ungerechtigkeiten vorgehen. SeaHelp hat das mit der Petition gegen die unverschämte "Aufenthaltsgebühr" vorgemacht. Sollte SeaHelp solche Aktionen Deiner Meinung nach lassen und sich lieber aus Kroatien zurückziehen? Immer nur den Kopf in den Sand zu stecken ist bestimmt auch nicht der richtige Weg. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Es gibt immer User die es nicht verstehen und all die als Nörgler und Jammerfreaks hinstellen.
Ist ja einfacher als darüber nachzudenken warum man plötzlich bereit ist mehr zu zahlen als im Heimatland. Da laufen Sie alle mit Stachdraht in der Tasche rum. Benutzen googel und Das Internet um an Geiz ist Geil zu kommen. Aber im Urlaub setzt dann das Gehirn aus
|
||||
|
||||
Möchte das Forum hier nicht erleben wenn Plötzlich in unseren Revieren fürs Ankern und festmachen in Buchten einer zum kassieren kommt
Oder wir am Anfang des Jahres uns ein Permint fürs Fahren bestimmter Gebiete holen müssen Auch Deutschland ist ein Urlaubsland und hat Bootsreviere
|
||||
|
||||
Zitat:
Dagegen leer in Cro und I.
|
|||
|
|||
Man kann aber auch aktiv gegen bestimmte Dinge, gegen Ungerechtigkeiten vorgehen. SeaHelp hat das mit der Petition gegen die unverschämte "Aufenthaltsgebühr" vorgemacht. Sollte SeaHelp solche Aktionen Deiner Meinung nach lassen und sich lieber aus Kroatien zurückziehen?
Immer nur den Kopf in den Sand zu stecken ist bestimmt auch nicht der richtige Weg. Du bist Gast in einem Land und nicht in Deutschland. Das darfst du bitte nicht vergessen. Wenn die Regierung in Kroatien so etwas entscheidet oder tatsächlich eine Art "Urlaubsvisum" einführt (habe ich mal irgendwo gehört, glaube aber nicht dass das kommt), dann kann man das auch nicht ändern. Dann nimmt man, was gefordert wird oder man hofft auf heiße Sommer in Deutschland. Ich persönlich würde trotzdem nach HR fahren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
war ein schöner Versuch , aber was hats genützt …. Ist jetzt die " Wasserkurtaxe " abgeschafft ? Ja ,Wasserkurtaxe ,so hat unser alter LK auf Losinj die Aufenthaltsgebühr immer bezeichnet und noch ein Gerücht hinzugefügt : Im Ministerium soll ein Vorschlag existieren , in Zukunft für jedes Turi- Boot das die Adria in HR befährt , je 3 € pro Tag zu erheben . Also mal abwarten , es könnte noch Überraschungen in den nächsten Jahren geben . nix für ungut
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nur für ausländische Fahrzeuge
|
||||
|
||||
Zitat:
Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht: Kroatien ist seit 2013 Mitglied der EU. Damit hat es zwar nicht seine Souveränität aufgegeben, soll und muss sich aber einigen "Spielregeln" in der EU anpassen. Und muss sich gefallen lassen, dass EU-Bürger sich auch in Kroatien als EU Bürger fühlen wollen, zumal das Land mit Unsummen von und aus der Gemeinschaft subventioniert wird. Eine "Aufenthaltsgebühr" oder ein "Urlaubsvisum" passen hier definitiv nicht. Wenn der Direktor eines Nationalparks im deutschen boote-Magazin verkündet, dass die Investitionen in den Nationalpark zu 85% aus Mitteln der EU bezahlt werden, dann sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich im gleichen Artikel lese, dass das Eintrittsgeld in diesem Nationalpark von 2002 bis 2017 um sage und schreibe 900% angehoben wurde und für die kommenden Jahre weitere Erhöhungen angekündigt werden. Nochmal: Ich beklage mich nicht über Gastronomie- oder sonstige Preise, die nichts mit dem Bootfahren zu tun haben. Ich beklage mich nur - und das allerdings so laut ich kann - über staatliche, weit überzogene Gebühren im Zusammenhang mit dem Boot und über überzogene Preise für Liegeplätze in den meisten Marinas - besonders aber in den Marinas der halbstaatlichen ACI-Gruppe, die es durch ihre Markt- und Preisführerschaft den anderen Marinas erst ermöglicht hat, nachzuziehen. Gruss Gerd |
|
Also ich denke bei dieser Preisentwicklung werden Trailerboote teurer und Wasserlieger erheblich billiger in der Anschaffung.
|
|||
|
|||
Gerd, ich denke jetzt hat es auch der Dümmste verstanden und es bedarf keiner weiteren Wiederholungen.
|
|||
|
|||
Zitat:
hinweisen muss, nicht nur in den Urlaubsländern sondern auch in seinem Heimatland. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn das Meinungsbild hier repräsentativ ist, wird sich in HR wohl vorläufig nichts ändern. Sie werden auch in den nächsten Jahren wieder neue Gebühren erfinden und die Preise ohne Gegenleistung erhöhen. Es gibt einfach noch zu viele, die den Irrsinn rechtfertigen und ok finden.
Da hilft kein Jammern und kein Klagen, zahlen oder Revier wechseln. Ich habe letzteres getan und bin froh darüber. Vielleicht gehe ich irgenwann zurück nach HR, aber erst, wenn sich die Marinapreise halbiert haben, die Aufenthaltsgebühr abgeschafft und die Bojenfelder abgebaut sind und ich wieder überall frei Ankern kann. Ob ich das wohl noch erlebe?
|
|||
|
|||
Zitat:
....Die Hoffnung stirbt zuletzt..... lg Bernhard |
|
||||
|
||||
Angebot und Nachfrage, Marktwirtschaft halt. Wird sich mit der Zeit einpendeln. Aber billiger wird’s nimmer werden. Das sind Wunschträume.
Überall sonst auf der Welt allerdings gilt genau das Selbe. Kann man natürlich trotzdem drauf warten, aber aufpassen, nicht das man dann am Ende derzeit gestorben ist. Wäre doch schade, wenn das viele eingesparte Geld dann von anderen verbraten wird.
|
|
||||
|
||||
Reise vor dem Sterben sonst reisen deine Erben....
|
Themen-Optionen | |
|
|