|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
sach mal Noni, kannst du auch mal beim Thema bleiben? Deine ständigen unterschwelligen Angriffe hier finde ich sehr störend. Und das ist schon seit Beginn dieses Trööts zu lesen. Wenn du nichts konstruktives hier beitragen willst, lass doch einfach deine Finger von der Tastatur. Und jetzt mal wieder zurück zum Thema bitte. Gruß René
|
||||
|
||||
Gestern für 500 € mein bestelltes Alu und 1000 weitere Dichtblindniete abgeholt.
Knapp 2000 hab ich bisher schon verbaut Aber für die dünnen Bodenbleche brauch ich kürzere, als für meine Winkel. Heute nachmittag fahr ich mal meine Türen an den Hafen und schau, wie weit ich damit komme Achja - Solarfirma Nummer fünf hat gestern 2x zurückgerufen mit detaillierten Nachfragen und mir noch für diese Woche ein Angebot in Aussicht gestellt Tommy
|
|||
|
|||
Ich bin gespannt, wie weit du kommst, ehe das Wetter zum Bauen zu schlecht wird. Wie ist dein Plan, wird die äußere Hülle vor dem Winter fertig? Und entschuldige bitte, solltest du das irgendwo schon ausgeführt haben.
|
|
||||
|
||||
isch abe ga kein Plan
wie Angelo schon sagte LINK In neun Jahren will ich fertig sein - kein Plan = kein Druck Mein Wochendprogramm
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer hier nicht beim Thema „bleibt“ ist doch offensichtlich… Und ich lasse - so wenig wie Du - die Finger von der Tastatur! |
|
||||
|
||||
.
Gestern hab ich meine zwei Türen mit VA-Schrauben montiert
|
|
||||
|
||||
... und das Angebot von Solarfirma Nummer 5 ist da und ich habe es angenommen
Jetzt wird es eng, Solarwatt hat nämlich auch gerade angerufen und darauf hingewiesen, dass die Module nur noch bis 06.09.2022 bestellbar sind
|
||||
|
||||
selbsbauer
Hallo St1100
Hab mir gestern dein Objekt angeschaut bin öfters in der gegend mit dem Motorrad oder mit dem Boot. Lese ab und an deine Berichte und bewundere dich um die geduld die du hast mit den vielen Besserwissern und möchtegern Bootsbauern. Ich schau seit einigen Jahren hier ab und zu mal rein und bin fasziniert wie fiele Profis hier unterwegs sind. Ich Bau seit ein paar Jahren an einem Catamaran mit 6,5 x 12 meter. Aber ich werde mich hüten hier diesbezüglich eine Diskusion anzufangen weil dann würde es wahrscheinlich eher ein U-Boot werden. vieleicht trifft man sich mal in Kasten.
|
|
||||
|
||||
Halleluja
Die Auftragsbestätigung von K & K Solar in Deggendorf für meine 16 Module ist da Und K & K hat sie heute auch schon bei Solarwatt bestellt
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (05.09.2022 um 12:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Tja, Fensterbauer Nummer 2 hat sein Angebot heute auch zugestellt
14.000 für acht 3-fach-Glasscheiben 200 x 200 cm ! 13.000 für acht Roma Sonnenrollos dazu ! 3.000 für die Alu-Terrassentür 250 x 200 ! Die Alu-Wintergartenprofile für die Scheiben hat er ganz vergessen dafür hat er mir aber gleich zwei Terrassentüren angeboten Kann passieren, wenn man so ein Angebot erst vier Wochen nach dem ausführlichen Besprechungstermin schreibt Aber er hatte das 2019er Angebot von Fensterbauer # 1 kopiert, warum fehlt dann was wichtiges und er verlangt für den Rest das dreifache ? Zur Erinnerung: Fensterbauer # 1 hat Anfang August 9.000 für die Scheiben und 2.500 für die Terrassentür angesetzt. 2019 waren es bei ihm noch 4.300 für die 8 Scheiben und 1.700 für die Terrassentür. Alle Preise inklusive MwSt ! Wenigstens sind die bei K & K bestellten Solarpanels günstiger, als beim ersten Anbieter, der sich auf meine Nachfrage gar nicht mehr gemeldet hat. Tom
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (05.09.2022 um 19:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nur mal so, ich habe schon zweimal bei Drutex (Polen) gekauft und war sehr zufrieden.
Zuletzt ein großes Faltelement, welches bei Solarlux das doppelte gekostet hätte.
|
||||
|
||||
Gestern hab ich die 100 x 100 x 20 mm Teflon Pads an die Zugbrücke geschraubt, mit denen die Lücken zwischen Klappe und Carport klapperfrei geschlossen wurden.
Sitzt zwar sehr stramm, aber das Material lässt sich später noch einfach bearbeiten. Dann noch die Klappe für den Winter gesichert und die Anschläge ausgemessen, die ich noch anfertigen muss. Außerdem das erste Türschild montiert und vermessen und noch gute ABUS Türschlösser besorgt für beide Türen.
|
||||
|
||||
...Bilder!...
Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Sorry, falls ich etwas überlesen habe, aber der Strang ist ja ziemlich groß.
Wie wirst du heizen bzw. kühlen? |
|
||||
|
||||
Vielleicht heute Abend
Heizung vermutlich per Holz/Pellet-Ofen. Kühlung elektrisch, aufs Dach kommen 16 PV-Module mit 310 Wp. Die sollen nebenher auch für warmes Wasser sorgen.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
OT: Irgendwie bin ich mit 1257 Fotos zurückgekommen am Samstag von der Airpower 22
Sehr bedenklich nach der ersten Durchsicht und Löschrunde sind immer noch 810 übrig Aber heute war ein Regentag - ideal zum Löschen Wenn ich unter 300 bin, kann ich mit dem Bearbeiten der Bilder beginnen
|
|
||||
|
||||
Halleluja es geht voran.
Die Anzahlung für die Module ist überwiesen Und der Hersteller der Wintergartenprofile, Stemeseder, hat mir einen Händler hier vor Ort genannt, bei dem ich sie bestellen kann. Und das Beste, ich hatte gerade schon den kompetenten Fachberater vom Markmiller am Telefon und er schreibt mir ein Angebot. Er wusste genau, welche Profile und Dichtungen ich brauche und worauf ich achten sollte Und Stemeseder selbst fertigt auch Zipscreens, die zu den Wintergartenprofilen passen, da ist der Katalog für heute Abend angekündigt Am WE hab ich die Elektrik vom UL endlich fertig gemacht und Kennzeichen für das Seitenleitwerk aus Segeltape zugeschnitten. Tommy
|
||||
|
||||
So muss das laufen gestern um halb 12 hab ich mit dem Berater der Fa. Markmiller telefoniert,
um viertel vor vier kam das detaillierte Angebot für die Stemeseder Wintergartenprofile. Nachmittags war ich am Hafen, hab Schlösser und Türschilder montiert, die Türrahmen oben noch mit längeren VA-Schrauben verschraubt und begonnen, den offenen Hausrahmen vorne oben in der Mitte für die Verbindung vorzubereiten. Die zwei geschweißten Rahmen oben und unten waren ja 9 m lang und 4,50 m breit und konnten nur mittig geteilt geliefert werden. Deshalb war jede Hälfte mit einem knapp 9 m langen Profil 100x50 verschweißt. Diese vier Rohre hab ich ja nach der Montage rausgesägt und muss den vorne über der Terrassentür offenen Rahmen jetzt wieder schließen. Die Schweißverbindung sauber rauszusägen, so dass ich dann ein Vierkantrohr 80x40 einnieten kann, ist doch ein bisserl aufwändiger. Aber die Akku-Mini-Kreissäge ist ein tolles Werkzeug Von der Fa. Stemeseder kam gerade noch ein 100 MB PDF mit den Detaildaten ihrer Suntec-Zipscreens. Das versöhnt mich wieder mit der "Servicewüste Deutschland", wobei die ja in Österreich sitzen Heute nachmittag ist Fliegen und abends Dult mit den Arbeitskollegen angesagt. Und in einer Woche sitz ich auf einem BunBo auf der Kleinseenplatte zwischen Rheinsberg und Neustrelitz
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Vorne oben sieht man die Stummel, die ich wegschneiden, -flexen und -feilen muss.
Aber jetzt warten erstmal Fürstenberg, Neustrelitz, Rheinsberg, Mirow und die kleine Müritz auf mich und meine Eltern. 7 Tage zu dritt auf einem Bunbo 990, Schleusenerfahrung sammeln Tommy |
|
||||
|
||||
So - die Wintergartenprofile sind auch bestellt, nachdem wir noch an den fehlenden Details, wie VA-Schrauben und Glasklötzen gefeilt haben.
Und Alu pur kostet erstaunlicherweise nicht mehr als Kunststoff. 2.600 Euro sind es am Ende geworden. Nur 430 € mehr als 2019 Damals war aber Alu blank angeboten worden. Bestellt hab ich die Abdeckprofile jetzt aber in silber pulverbeschichtet. Tommy
|
||||
|
||||
Widada
160 km von Fürstenberg nach Neustrelitz, weiter nach Rheinsberg, dann hoch zur Müritz und zurück nach Fürstenberg liegen hinter mir. 105 Liter Sprit bei 7,5 km/h und der 25-PS-Yamaha säuft am kleinen BunBo 990 deutlich mehr als der Honda BF20 am Bunbo 1160 vor vier Jahren. Damit haben wir bei 4000 U/min nur 65 Liter für 165 km gebraucht. Und ich kann alleine schleusen, selbst ohne Bugstrahler. Die 16 Schleusen waren ein guter Anfängerkurs. Nur die enge Brücke zwischen Wolfsbruch und Rheinsberg hat uns ein Weinglas gekostet. Übernachtet haben wir immer draussen auf den Seen und die ganze Woche ohne Landstromanschluss
|
||||
|
||||
16 Schleusen sind übrigens die reine Erholung.
Habe auf der Tour "Hausboottage" von Anne Youngson gelesen. Eine fiktive Narrowbootüberführung in Mittelengland. Gruselig - zweieinhalb Kilometer lange Kanaltunnel und Hunderte von Schleusen bergauf und bergab !!! Wir hatten maximal vier Schleusen pro Tag und Bediente und Selbstbedienungsschleusen, nicht so Vorkriegs(WK1)-Technik wie in England.
|
|||
|
|||
Oh-oh, fahr' besser nicht nach Frankreich. Da sind 2,5 km eine gute Übung für die langen Tunnel
|
Themen-Optionen | |
|
|