|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@ Thomas S, hast schon mitbekommen, das zwischenzeitlich mehr als 15 Jahre vergangen sind, neue Vorschriften, neue Finanzmarktbedingungen….. ist doch heute immer noch günstig. Wem es nicht passt, egal wo Urlaub, aus Preisgründen steht doch auf Ausbeutung der Urlaubsländer. Bleibt zu Hause oder zahlt was die Völker der Welt verlangen, wir wollen denen ja auch unser „ökologisches“ Leben vorschreiben,
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke, Du meinst eine Realitätsresistente Gruppe die das möchte .
|
||||
|
||||
Zitat:
"HINWEIS: FUR KATAMARANE UND TRIMARANE ERHOHEN SICH DIE PREISE FUR ALLE LIEGEPLATZKATEGORIEN IM ASSER ODER AN LAND UM 100%" d.h. für den 14m Kat 152,-€/Tag *2 = 304,-€ Tag,
|
|||
|
|||
Gemischte Fischplatte .....€ 16.90 !
Aber nicht in HR. Glaube sowas gibt es nicht mehr in HR. Nicht in der Hochsaison. War im Juni in Italien, Gardasee in Sirminone. |
|
||||
|
||||
Ist ja ein echter Schnapper.
|
|
|||
|
|||
Was du meinst, war der Servicio, die Gerichte stehen darüber.
|
|
||||
|
||||
Bin zwar nicht Thomas, aber ja es sind dazwischen viele Jahre vergangen. Rein Inflationsbereinigt, würde der Betrag von 33.- aus 2004 heute 54,58 entsprechen. Das ist noch immer weit entfernt von den heute verlangten 100+ Euro. Ich finde auch, dass es ACI heuer endgültig übertrieben hat, wir werden ACI Marinas in Zukunft ebenfalls meiden, das Revier werden wir uns deshalb aber nicht madig machen lassen. Weil die kroatische Inselwelt noch immer vielfältig genug ist, um ein schönes Fleckchen ohne Marina, ohne Bojen und ohne Ankergebühren zu finden. Die Hotspots muss ich nach 20 Jahren Kroatien eh nicht mehr aufsuchen
|
|
||||
|
||||
Vielleicht wurde es doch übertrieben letztes Jahr.
So wenig los im Juni in der Marina, auf dem Wasser und in den Lokalen war es seit Corona 2021 nicht mehr. Also was die Gegend um Vodice/ Šibenik betrifft.
|
||||
|
||||
Es wird so sein, wie so oft beobachtet: Wo es übertrieben wird, selektiert sich die Kundschaft von selbst.
Hier in und um Orebic und Korcula ist gewohnter Frühsommerbetrieb, die Gastronomie auf Korcula wird gut frequentiert, in Orebic weniger, was aber auch am überschaubaren Angebot liegt. Bootsbetrieb auf dem Wasser war hier noch nie vergleichbar mit Istrien, der Kvarner oder Murter. Die ACI Marina auf Korcula ist aktuell auch etwas weniger belegt gegenüber 2023, ich bin etwa 1x die Woche dort.
|
||||
|
||||
Ich hab dieses Jahr auch wieder für 2 Wochen (letzte Augustwoche und September) ein Boot gechartert. Dadurch bekomme ich laufend Newsletter.
Aktuell sind sogar noch Boote im August frei und werden mit gut 25% Rabatt angeboten. Das war letztes Jahr nicht so. Entweder sind das mehr Boote, oder weniger Kunden Robert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich meine sogar, dass einige Restaurants ihre Preise wieder gesenkt haben, bzw zumindest nicht erhöht zum Vorjahr
|
||||
|
||||
In Istrien ist kaum was los.
Lokale in denen man ohne Reservierung keinen Platz bekam, sind nahe zu leer. In den Marinas sind fast alle Gastliegeplätze frei, kein Boote an der Küste unterwegs und das bei super schönen Wetter.
|
|
||||
|
||||
Das mit den Restaurants habe ich auch festgestellt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie es Juli/August war, denn das ist dann die Haupsaison.
|
||||
|
||||
Haben wir auch grösstenteils festgestellt, negativ aufgefallen ist Luka's Taverna in Kobas! Wir waren dort jahrelang gerne zu Gast , aber mitttlerweile kostet das 0,5 l Flaschenbier 7,- € und das Essen ist kaum noch zu bezahlen
Schade, war dort eigentlich immer sehr schön, für uns definitv nie wieder !!!
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
allen Hiobsbotschaften zum trotz, werden wir im September auch für 2 1/2 Wochen nach Istrien fahren. Wir sind da ganz pragmatisch unterwegs, da wir Camper sind, können wir zumindest die Lebenshaltungskosten halbwegs im Zaum halten. Das Pivo schmeckt auch wenn es mein Kühlschrank kalt gemacht hat und die Cevapcici aus dem Supermarkt bekommt auch mein Grill lecker. Campingplatzgebühren mit Bootsliegeplatz in Valalta, wenn ich richtig zusammengerechnet habe, 57€ am Tag. Wir sparen dafür die Klamotten Da bleibt noch was übrig für eine völlig überteuerte Kugel Eis in Rovinj. Das Meer und die Sonne gibt es dann dafür umsonst. Wir freuen uns drauf.
|
||||
|
||||
Wir zahlen ab 15. September hier 23,00€/Tag.
Ich habe mir von vielen ehemaligen Istrienfahrern Preise nennen lassen für 1 Tag, dafür stehen wir hier 3 Tage. Warum zahlt man das? Und freiwillig? Wo es viel bessere Alternativen gibt? Wenn die Gäste wegbleiben würden, dann bin ich sicher, dass man wieder zurück auf den Boden der realen Welt käme seitens der Anbieter.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber viel Spass. Übrigens das leckerste Eis gibt es in Vrsar . https://www.youtube.com/watch?v=lxE5Uw9hbH0
|
||||
|
||||
Bin jetzt kein Nörgler, aber was sie hier momentan in Jezera abziehen grenzt für mich schon an Abzocke. War das letzte nal 2021 hier und habe zum Vergleich die Fischplatte für 2 Personen herangezogen. Geschmacklich jetzt eine Katastrophe, die Portionen um die Hälfte kleiner, aber dafür statt damals 40€ jetzt 60€.
Kranen in der Marina für mein kleines 5 Meter Boot rein-raus 300€. Beim Mobilkran jetzt 180€, damals 100€. Liegeplatz 2021 gratis (beim Apartment dabei), jetzt 160€ für 8 Tage. So, und jetzt steinigt mich oder überflutet mich mit Kommentaren, wie wenns dir nicht wert ist dann bleib daheim. Werde ich die nächsten Jahre auch machen, da ich diese Preispolitik für Otto Normalverdiener nicht mehr unterstütze.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit dem Kranen / Mobilkran hat sich halt geändert, seit die Sibenik die Hafenverwaltung übernommen hat / wurde aber schon in diversen Foren diskutiert.Die Einheimischen haben die günstigen Plätze ja auch nicht mehr.
|
||||
|
||||
Wir waren seit 2012 jedes Jahr auf Murter. Anfänglich hatte mein Hund in den Konobas schneller sein Wasser als ich mein Bier und nach dem Essen gabs einen Schnapps. Inzwischen sieht diesbezüglich schlecht aus. Geschmack runter und Preise rauf. Dieses Jahr fällt Kroatien für uns aus und es geht nach Italien und dann testen wir , ob es ein Comeback gibt.
|
|
||||
|
||||
Konoba More.
War das letzte mal immer super. Sowohl geschmacklich als such preislich. Jetzt nicht mehr.
|
|||
|
|||
Ist das der frühere Boris?
|
||||
|
||||
|