|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Funktioniert jetzt schon viele Ankermanöver problemlos. Platte habe ich gefunden
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Da sitzt bei mir aber die große Klampe in der Vertiefung, daher werde ich wie Sven wohl auch die Winde etwas seitlich versetzen müssen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann vielleicht Freitag ein Bild machen
|
||||
|
||||
Das versprochene Bild
|
||||
|
||||
Hast du die Klampe entfernt und wie und womit den Hohlraum unter der Winde aufgefüllt?
|
||||
|
||||
So gekauft... Nur die Rinne hinter der winde würde mit einem Edelstahlblechvsauber abgedeckt
|
|||
|
|||
bayliner ciera 2855 Bj. 2001 - Boottrailer
Hallo zusammen,
wir müssen unsere Ciera ca. 20 km von A nach B über Landschraße bewegen. Hat jemand schon Erfahrung gemacht, ob hier ein 3.5 t Anhänger verwendet werden kann? Es ist wie gesagt nur Kurzstrecke und Landstraße. Wir haben eine 2855 Bj. 2001. Vielen Dank Gruss Matze |
|
||||
|
||||
Zitat:
du brauchst für den Transport ein Fahrzeug mit min. 4,5t Nutzlast und die Überbreitegenehmigung für bis zu 3m...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (30.09.2024 um 12:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon einiges an unserer Bayliner 2655 erledigt habe und wir auch noch regelmäßig damit unser Revier auf dem Oberrhein erkunden, geht es so langsam an die Verschönerung der Kajüte. Dazu werde ich vom Sattler die Polster neu beziehen lassen, bin nur noch unsicher ob Stoff oder Kunstleder. Was mich aber viel mehr stört, ist der hässlich grüne Teppich in der Kajüte. Daher meine Frage, was kommt den da zu Vorschein wenn ich den Teppich rausreiße? Ist da drunter „brauchbares“ Gelcoat oder was anderes. Ich will eigentlich gar keinen neuen Teppich verlegen, evtl. EVA wie auf dem Deck. VG Martin |
|
|||
|
|||
Hallo Matze,
ich würde das mit einem 3,5t Hänger machen. Ich komm aus dem Fahrzeugbau und da sind in der Regel genug Reserven reinkonstruiert um eine so kurzfristige Überlast auszuhalten. Nur bei den Reifen musst Du an die max. Grenze gehen. Ich gehe davon aus, du kennst die Strecke die Du fahren wirst. Falls das eine brutale Schlaglochpiste ist, such Dir eine andere Strecke. Das mit dem erwischt werden ist natürlich eine andere Sache, da muss jeder entscheiden ob er das Risiko eingeht. VG Martin |
|
||||
|
||||
Funktionieren tut das. Der Hänger hält das auch aus. Habe auch immer 20km damit zurückgelegt. Wie gesagt man darf sich nicht erwischen lassen
|
||||
|
||||
Ich habe einen Trailer von Vlemmix, der hat drei Achsen mit je 1800kg Tragkraft drunter. Kann sich jetzt jeder selbst ausrechnen. Der ist als PKW Anhänger mit 3500 zugelassen.
Als Hafentrailer kann der dann mehr.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Übrigens ist die Zugeinrichtung trotzdem nur bis 3500 kg zugelassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wäre echt nett! Danke und Gruß, Thorsten
|
||||
|
||||
Samstag bin ich wieder dort dann kann ich Bilder machen
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
konntest du ein paar Bilder machen? Gruß, Thorsten
|
||||
|
||||
sry war leider zu viel los...
aber ich weis es ist eine ältere Lofrans winde 1000 mit flach liegendem Motor...(dieser geht unter Deck Richtung bugspitze... die Kalbe gehen in das erste dreieckige Staufach... dort ist das Ankerwinden Relais und ein Sicherungsautomat. der Motor ist wie auf dem einen Bild zu sehen mittig angebracht... wo bei euch der Klampen sitzt... seitlich sind bei mir die beiden Klampen angebracht.. Schalter für die Winde war bei mir nur am Steuerstand... keine am Bug.. hab auch keine Nachgerüstet sondern mir eine Kabelfernbedienung gebaut und diese zuerst parallel an den Schalter am Cockpit angeschlossen und später diese sogar ausgebaut so geht die Ankerwinde nur mit der Fernbedienung die Rinne hinter der Winde habe ich mit einem Edelstahlbelch abgedeckt genau wie die beiden seitlichen Kanten mit einem Edelstahlblech vor Schlägen der Kette geschützt sind.. diese sind alle drei nur mit Ordentlich Sika aufgeklebt...
|
||||
|
||||
Ah ok, mich hätte interessiert wie die Befestigungssituation im Ankerfach, also von unten aussieht, hier ist ja eine "Verdickung", zumindest bei mir.
Und vor allem wie dick das Material hier ist, die Welle vom Motor der dann nach oben in die Winde geht hat ja eine bestimmte Länge und wenn das Material was zwischen Winde oben und Motor unten ist zu dick ist, packt die Welle mit der Feder nicht mehr und es liegt ja auch nicht über der ganzen Fläche dann plan auf. Bin da noch nicht ganz klar wie am besten zu Montieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Ernsthaft dicker wird das Bayliner-Deck mutmaßlich eher nicht sein. mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Martin, danke für die Info, das Deck ist 30mm an der Stelle, wenn dann noch die untere Ausbuchtung von ca. 15mm dazu kommt wäre ich bei 45mm. In der Installationsbeschreibung der Winde steht allerdings, dass die Deckstärke zwischen 18mm und 30mm betragen sollte/darf, daher meine Bedenken bzw. Unsicherheit. Ohne Grund schreiben die das doch wohl nicht in die Beschreibung?! Danke und Gruß, Thorsten
|
||||
|
||||
Habe die Winde mal ausgepackt und jetzt selbst gemessen, absolutes max. für die Dicke vom Deck wären 35mm, dann passt aber keine zusätzliche Gegenplatte, die ja original eh nicht vorgesehen ist, von unten mehr dazwischen.
Zum einen gibt die Gewindebolzenlänge nicht mehr her und außerdem wäre dann auch die Welle nicht mehr mit voller Federlänge in der Nut der Winde. Wenn man hier etwas fehlende Federlänge in Kauf nehmen wollen würde, müsste man also die Gewindebolzen gegen längere austauschen um noch etwas Distanz zu generieren, was ich aber nicht wirklich machen möchte.
|
||||
|
||||
Bayliner 2655 Ciera Sunbridge Wide Body
Moin zusammen,
im August `24 haben wir uns die "Wide Body" Version der 2655 zugelegt. Ist unsere erste Bayliner. Um in unserem ersten gemeinsamen Winter das Boot in möglichst allen Ecken kennenzulernen, möchte ich gern auch mal in alle Ecken reinsehen. Leider fehlt mir ein "Owners Manual" o. Ä., in welchem beschrieben oder sogar mit Bildern versehen, erklärt ist, was wo ist (Seeventile, Tanks etc.) Hat jemand hier auch eine 2655 vom Ende der 80er Jahre und will mit mir auf Enteckungsreise gehen? Viele Grüße, Dirk |
Themen-Optionen | |
|
|