|
||||
|
||||
Heute Abend, am Zollenspieker...Ententeichwetter.
Traumhaft!
|
||||||
|
||||||
ELWIS Info:
Zitat:
Zitat:
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (17.08.2016 um 13:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Heute auf dem Strom
|
||||
|
||||
Tolle Stadt am Wasser:
|
||||
|
||||
Anleger "Maritimes Museum"
Moin,
wir sind letzte Woche in den Magdeburger Hafen gefahren und haben festgestellt,daß von der HPA an der Innenkante!!! des MM-Anlegers zwei "Anlegen verboten"-Schilder angebracht worden sind. An der Innenkante des Anlegers machen häufig Sportboote fest,um in den dortigen Restaurants zu essen oder das Museum zu besuchen. Das kann sich die HPA bzw. das zuständige Oberhafenamt Ost nicht bieten lassen. Gestern habe ich den zuständigen Mitarbeiter angerufen. Gebetsmühlenartig wurde mir mitgeteilt,daß es ein öffentlicher Anleger für die entgeltliche Schifffahrt sei und Spobos sich einen privaten Anleger zu suchen hätten. Auf meinen Einwand hin,daß man an der Innenkante (gewerbliche Barkassen können dort nicht anlegen) niemanden behindert,hielt er mir entgegen,daß es auch um die Sicherheit ginge. Inwiefern Sportboote ein Sicherheitsrisiko darstellen,konnte mir der gute Mann nicht erklären. Ich habe das Gespräch dann abgebrochen,weil mir das gebetsmühlenartige Gelalle auf den Sack gegangen ist und ihm "einen guten Tag" gewünscht. Ich bleibe dabei:Hamburg ist die sportbootunfreundlichste Stadt (Anlegen und Festmachen),die ich bisher kennengelernt habe!
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber....mag man es kaum glauben, es ist schon "besser" geworden. Noch vor einigen Jahren hat man keine "Plaste" im Hafen gesehen, und wenn, absolut nur geduldet und nicht willkommen. Speicherstadt und Nebenhäfen waren absolut tabu für Sportboote. Wir hattens natürlich einfach, weil alte Barkasse und mein Paps zudem Schipper bei Strom- und Hafenbau. Da fragt entweder kein Mensch oder aber alle sind "alte Bekannte", ein Schnack und alles ist möglich. Der Vorteil allerdings in Hamburg (ich bin ja auch mit anderen Booten untewegs gewesen): Wo kein Kläger, da kein Richter. Die sind da sehr "seicht" mit solchen Vorschriften. Einfach machen, durchfahren, Anlegen etc. Höchstens, hab ich festgestellt, folgt mal ein netter Hinweis, damit wars das. Ist zwar trotzdem nicht schön, aber ich finde, damit kann man leben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Übrigens,bin gestern nochmal mit dem Boot am MM-Anleger vorbeigefahren,es lagen drei Spobos an der Innenkante.
|
|||
|
|||
Oh,Schuldigung,habe Dich in meinem letzten Post falsch zitiert (aus dem Zusammenhang gerissen) ,so soll es richtig sein:
|
|||
|
|||
Zitat:
Guck mal in die Speicherstadt oder die Nebenhäfen. da dingeln nur vereinzelt Boote rum, obwohl es in Hamburg tausende dieser gibt. Die Unsicherheit ist auch oft hier zu lesen. Darf ich, kann ich, soll ich....? Und die Präsenz der Berufsschifffahrt dort tut ihr übriges. Ich freue mich riesig, wenn sich mal endlich was tut dort! Lange lange überholt.
|
||||
|
||||
Wer muss denn angerufen werden um das mit dem innen anlegen zu klären?
Vielleicht hilft ja ein steter Tropfen.
|
|||
|
|||
Zitat:
es geht,z.B. "Maritimes Museum" ist Ost,"Teufelsbrück" West.Die Grenze zwischen Ost und West ist die Überseebrücke. Das klärt man mit den Telefonis der HPA ab,die freundlich und kooperativ sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wäre letzte Woche beinahe 2 Tage in Amsterdam gewesen (ist ausgefallen) und hätte mir dann natürlich auch ein Boot gemietet. Ortskundige sagten aber, dass man in die "richtigen" Häfen der großen Pötte als Sportboot nicht reindarf. Da schlage ich mich lieber mit fehlenden Anlegemöglichkeiten rum als nicht mehr in den Walterhofer Hafen zu dürfen.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (02.09.2016 um 13:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
wann kommst Du denn in Wedel an und wie lange bleibst Du und wo liegst Du?
|
|||
|
|||
Zitat:
große Pötte direkt am Haupt/Nebenfahrwasser,z.B. Athabaskakai,Altenwerder,Rethe,Reiherstieg,Tollero rt,Oderhafen... In Amsterdam hingegen sind die Hafenbecken für Frachter etc. abgeschottet,ohne Duchfahrtsmöglichkeit.Leichte Sache,die für Sportboote zu sperren. In Hamburg müsste der gesamte Hafen für Spobos dicht gemacht werden (siehe #832, Freihafen/Zollausland). Nun zum Waltershofer Hafen:dünnes Eis,als "geschlossenes" Hafenbecken könnte man es jederzeit in den ISPS-Code/Hafensicherheitsgesetz reinnehmen,Ende mit Hafenrundfahrt und Sportbooten. Mach mal noch ordentlich Fotos,bis es soweit ist.
|
Ist das wirklich geschlossen? Hinten geht's durch die Rugenberger Schleuse wieder raus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich muss morgen mit Besuch von außerhalb ne Hafenrundfahrt machen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jo, ich bin letztens durchgefahren .
|
||||
|
||||
Missverständnis,alles im grünen Bereich:
|
||||
Geht definitiv. Bin letzten Monat da durch.
|
||||
|
||||
So, nun ham wir uns gesehen und der Flohmarkt ist fertig und die Sonne scheint und ich Hohlbratze hab den Schlüssel für die Lady zuhause gelassen und ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte!!!
|
||||
|
||||
Muss man sich da irgendwo melden damit die Schleuse öffnet oder geht das Automatisch?
|
||||
|
||||
..das geht automatisch, die Schleuse ist mittels Kameras überwacht...
Big Brother is watching you...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich wollte ja nur ne Wurst essen, aber die Jungs vom Grill waren alles PFEIFEN
|
||||
|
||||
Warum weißt Du so etwas? Ist Dein Boot nicht viel zu groß/hoch für die Schleuse?
|
||||
|
||||
Zitat:
Sowas vergisst man nicht Ich brauche für meine P&B Lampen eine rote und eine grüne Linse....
|