|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte Dir am 09.03. geantwortet, damit wäre es schon mal einer - mehr als keiner |
|
||||
|
||||
Ich fahre hauptsächlich am Bodensee - und ich angle nicht. Vielleicht kann ich daher auch ein paar andere Gedanken mitbringen. Wir haben hier auch mehr Wetter für "Open" als für "Pilot House". Zudem fahren wir viel Wasserski, Wakeboard, Tube und alles man so hinterherziehen kann ... wir fahren oft in Buchten zum Ankern, Baden, Picknicken. Und so sieht mein Kahn aus ...
|
|
||||
|
||||
Oh ja, Jochen oder Joey, das hatte ich ordentlichst erzogen unter (fast) alle meiner spärlichen 23 Posts in 3 Jahren geschrieben ...
|
|
||||
|
||||
Hallo Joey,
jetzt wo Du es sagst, ich hatte Dich hier ja sogar schon so angesprochen Herzlich willkommen im sympatischen Quicksilver Thread.
|
|
||||
|
||||
Moin Jochen
Auch von mir ein Herzliches Willkommen bei den Quickis
|
||||
|
||||
Danke dir, ich bin ja schon lange drin, nur seltenst genutzt. Ich hatte jetzt übern Winter einiges nachzulesen habe auch gleich noch eine Frage: Bei einem meiner 2011er Sitze hat sich die Gängigkeit des Hoch-Runter-Klappens der Stehpolsterextension extrem gelockert und ist jetzt sogar auf einer Seite lose. Ich nehme an, dass bei mir einfach eine Schraube locker ist und schließlich abgefallen ist. Ich komme aber nicht dran! Ich habe am Polster schon rumgedrückt und gezogen und habe Angst es abzureißen. Weiß jemand wie man die Sitzflächen demontiert?
|
|
||||
|
||||
was für Sitze hast Du denn da ?
die hätten mir auch gefallen Rudolf |
|
||||
|
||||
Seriensitze bei der 2011er 675 Sundeck. Haben halt keinen Seitenhalt, das wurde ab 2012 geändert, die sind jetzt schalensitziger. Ich finds aber nicht schlimm, im Gegenteil, durch die fehlenden Seitenflanken kann man auch quer drüber lümmeln ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In Ft. Lauderdale liegen da ganz andere Kaliber vor den Häusern.... Hier mal ein paar Bilder (ok, es sind keine Quicksilver dabei...) |
|
||||
|
||||
Peer hat das echt ganz klasse gemacht !!!
|
|
||||
|
||||
Ich war in Florida und habe auch sehr gestaunt. Wie stolz die Skipper auf ihre Boote sind, wie gepflegt die Boote sind .. und was für unfassbare Motorisierungen man (ständig) sieht ... wenn ich dagegen in die Häfen am Bodensee gucke, sehe ich reihenweise Boote, die manchmal seit Jahren weder Politur noch Pflege gesehen haben - und das hat mehr mit mangelnder Liebe zum Boot als mit Geld zu tun ...
|
|
|||
|
|||
Deine Schilderung über den Pflegezustand von Booten aus den USA hätte ich jederzeit umgekehrt beschrieben.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fahre die meiste Zeit auf einem Binnengewässer mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Da kann ich nicht einmal mit meiner Untermotorisierung von 115 PS richtig Gas geben ohne ein Ticket zu riskieren. Außerdem würde mir der Kraftstoffverbrauch bei drei oder mehr Motoren die Tränen in die Augen treiben. Nicht wegen der Kosten, sondern weil ich mangels Wassertankstelle jeden verbrauchten Liter in Kanistern heranschleppen müsste. Trotzdem: Nett anzusehen sind die Boote schon! Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
im letzten Jahr wurde ja der Wunsch geäußert, ein Treffen hier in meinem Revier (Kladower Havel, Wannsee, Potsdamer Havel) zu veranstalten. Nachdem ich nun endlich meinen Urlaub festgezurrt habe, kann geplant werden. Es kommt der Zeitraum Ende Juni bis Anfang Juli in Frage. Ich habe mal eine Doodle-Abfrage mit den möglichen terminen angelegt. Wer Interesse hat, möge dort bitte seine Kreuzchen setzen. Es kann jeweils der Samstag ausgewählte werden, das Treffen wird über 3 Tage gehen (Freitag, Samstag, Sonntag)
|
|
|||
|
|||
Moin Gerhard,
Danke erstmal für deine Bemühungen. Wir haben uns eingetragen,wenn dann klappt es evtl. nur das letzte WE, kommen erst Anfang Juli aus HR wieder. Wir würden uns auf ein Treffen freuen. |
|
||||
|
||||
Moin Gerhard
Keine Angst,wollen dir nicht 3-Wochen auf den Keks gehen,soll nur heissen bin flexibel da ja eh nicht mehr arbeitend Das wäre ja klasse wenn das klappen sollte
|
||||
|
||||
Schon klar, Peter
Bisher gibt es immerhin einen Termin, wo alle können. |
|
||||
|
||||
Frühjahrsarbeiten am Boot
Hallo Leute,
die Frühjahrseinbauten sind fast komplett erledigt. Ein Glück, denn das Verlegen der Kabel war teilweise ganz schön anstrengend und mit vielen Schrammen und blauen Flecken verbunden. Am Trailer ist nun eine Laufsteg montiert. Damit ist das balancieren beim Slippen nun vorbei. Das Simrad NSS7 ist nun montiert. Der LSS2 Geber ist ein ganz schöner Brummer. Den habe ich unter den Notmotor befestigt. Dort kommt er mit dem Motor nicht in die Quere. Auf der Steuerbordseite bei der Leiter würde irgendwer das lange Teil als Tritt benutzen und damit ständig Verbiegen. Als nächste Elektronik ist geplant, Radio und Funkgerät einzubauen. Das soll in die Einbaumöglichkeiten im Dach sein. Im Armaturenbrett ist nicht ganz soviel Platz. Wenn mal schon dabei ist, verlege ich also schon mal die Leitungen dafür. Da begann das große Fluchen. Soweit ich das sehen konnte, gibt es nur eine Möglichkeit, die Kabel nach oben zu legen (Steuerbordholm hinterm Fahrersitz). Die Öffnungen waren mit Schaumstoff verschlossen und mit den Armen gab es keine Möglichkeit direkt ranzukommen. Also mit Spitzzange rausziehen, nur in kleinen Stücken abzukriegen, als alles raus war, sah ich, das am unteren Ende der Schaumstoff mit Sika verklebt war. Toll, mein Arm war schon verkratzt. Am oberen Ende war der Schaumstoff zwar nicht festgeklebt, aber so versteckt, das man den Arm bis zur Schmerzgrenze reinstecken musste, um den rauszukriegen. Noch mehr Kratzer und kleine Faser in Hand und Arm stecken. Und dann das Durchschieben. Meine bessere Hälfte durfte sich in die Ecke vom Fahrersitz quetschen, um das Kabel hochzu- schieben. Ich versuchte die Leitung herauszuangeln, keine Chance so, da die Öffnungen unten wie oben kleiner sind als der Weg da zwischen. Also, was machen, nach viel Ausprobieren habe ich an einen in drei Teilen zusammenschraubbaren Stock den Zugdraht befestigt. Den konnte meine Fau von unten treffsicher durchschieben und ich den Zugdraht mit den Fingern greifen. Das Durchziehen vom neuen Kabelstrang (NMEA2000, doppelte Spannungs- versorgung und Zugkabel) war dann ein Klacks. Durch das Dach gings dann ähnlich, nur halt mit Zollstock zum Durchschieben weiter. Kabel liegen nun alle, im Herbst gehts da weiter. Juhuu Tank ist nun auch voll, Motor hat Teststart nun noch einmal Waschen, dann kanns das erste Mal dieses Jahr losgehen, wenn da nicht die vielen Termine an den nächsten Wochenenden wären. Aber der Start in das neue Bootsjahr wird kommen! Allen auch in diesem Jahr eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
|
||||
|
||||
Ich sehe auf Deinen Bildern nur den StructurScan Geber. Hast Du keinen normalen Geber verbaut? Ich kenne das eigentlich so, das man zwei Geber verbaut, da der StructurScan ja nur 455/800khZ abscant und ich den zweiten Geber mit 83/200khZ noch benötige....?!?!?
|
|
|||
|
|||
Hallo Stefan
Glückwunsch zur QS PH 555. Ich hab bei meiner QS 635 Weekend ein Leerrohr von 32 mm Durchmesser an dem Holm hinterm Steuerstuhl gezogen ,um darin alle Kabel zu Dach zu verlegen . GPS Antennenkabel , Kabel des Suchscheinwerfers , 12 V und 230 V kabel . Um ein Radio einzubauen fehlte mir auch im Steuerstand der Platz, darauf hin , weil Tischler , diese Lösung.Unter dieser Kiste habe ich mit einem Kreisschneider ein Loch in das untere GFK geschnitten , was bei mir Doppelwandig ist mit ca. 3cm Luft zum oberen . Ganz links ist ein Lüfter dann folgt mein altes GPS , das Radio , dann ein Staufach fürs Fernglas usw. ganz rechts dann eine 230 V Steckdose ,darunter eine 230 V Neonröhre zum Beleuchten des Pantryblocks. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Moin Jörg. Also ich finde die Dachkonsole super.
Mfg Nico
|
|||
|
|||
Ja tolle Lösung für das Radio, gefällt mir sehr gut.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
im Moment ist nur der Structurescan verbaut, für den zweiten Geber habe ich allerdings schon die Kabeldurchführung eingebaut und bestelle ihn mit der Karte nach. (auch hier liegt schon der Zugdraht, da ich dafür nicht auch schon wieder die Decksdusche herausbauen wollte).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei der 555 PH passt alles was ich mir so vorstelle in die vorhandene Konsole, ansonsten schicke Lösung.
|
|