|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal schauen ob´s machbar. Immerhin ist das Außengewinde M8 und das Loch 8,5 mm. Eine M6 Senkkopfschraube mit so großen Kopf hab ich noch nicht gesehen. Wie ich schon sagte, in Ruhe anschauen und gut überlegen.
|
|||
|
|||
neu dabei....
Hallo an das Forum,
ich habe mir gerade bei ebay eine Venus 22 zum Preis von 1590 Euro ersteigert. Das Boot sieht ganz gut aus und kommt am Freitag. Ich habe früher einmal Jollenkreuzer gesegelt und glaube hier das richtige für mein Alter ( 58 ) zu einem guten Preis gefunden zu haben. Ich möchte auf der Müritz oder der Ostsee von Lübeck bis Rügen segeln.Vielleicht auch als Motorboot auf den Wasserstraßen in M-V, Brandenburg usw. Das Boot soll auf dem Trailer stehen, der kostet 1200 Euro extra. Dabei sind 5 Segel, einiges an Zubehör usw. Im Internet habe ich eine Recherche gestartet und bin dabei auf diese Seite gestoßen. Ich habe wenig Kenntnisse zu dem Boot und daher bitte ich das Forum um Mithilfe. Seit wann gibt es diese Boote, ich kenne das Baujahr nicht ? Welche Leistung sollte ein noch zu kaufender Außenborder haben ? Wie problematisch ist das setzen des Mastes - gibt es da Hilfen wie einen Jütbaum ö.ä.? Worauf sollte ich vor der ersten Fahrt achten ? Ich hoffe auf viele Informationen und bedanke mich schon einmal ...... Grüße Uwe |
|
||||
|
||||
Moin Uwe!
Wilkommen auf unsere Seite und natürlich im . Da hast du dir für wenig Geld einen gemütlichen Segler gekauft. Dem Bilder nach zu beutreilen ist das Boot in sehr gutem Zustand. Nun mal zu deinen Fragen. Wenn ich mich nicht täusche die Boote wurden in den 80-er und späteren Jahren gebaut. Gehe den Beitrag langsam durch und du wirst auf viele Fragen schon eine Antwort finden. Wg. dem Baujahr, bzw Bootsnummer suche im Boot nach eine Plakette die sich meistens auf dem Schott zum Bug befinden könnte. Viele von uns hatten, warum auch immer die Plakette nicht. Motorisierung: Da stellt sich die Frage 2 oder 4 tackter. Deine AB Halterung kann, vom Gewicht her nur einen 2 tackter tragen. Meine ursprungliche AB HAlterung ist mit kaputt gegangen. Ich hatte bisher 6PS LangschaftYammi mit E-Starter dran und bin dabei auf 4 tackter umzusteigen. Den könntest du ev. haben. Ist 100% im Schuss. Das hängt davon ab, ob ich das 10PS Biest (Honda) noch zeitig draufbekomme. Die Problematik mit der Angelegenheit kannst du nachlesen. Zum Maststellen/legen: Einige Kollegen haben Jütvorichtung, die anderen "toten Mann". Ich benutze den "toten Mann". Die Venus ist ein sehr gemütliches Boot der dem Anfänger jeden Fehler verzeit. Wünsche dir viel Spaß mit dem Boot und die obligatorische handbreite Wasser unterm Kiel.
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen Geändert von Rocky_HB (18.05.2012 um 09:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ach ja, auf eine Sache sollst du unbedingt achten.
Kontrolliere deine Relingsdräte. Bei mir sind die gerissen. Habe mir dan neue anfertigen lassen.
|
||||
|
||||
Hier kannst du einiges nachlesen:
http://www.venus22.de/
|
||||
|
||||
Dem ist nichts hinzu zu fügen, herzlich willkommen bei den Venusianern!
|
||||
|
||||
Gasanlage
Hallo Jungs, hab da ein Problem mit meiner Propangasanlage. Der Herd der bei mir eingebaut ist, arbeitet mit Propan und Butan. Nun hat mir der Schrauber von der Firma, der die Anlage abgenommen hat, mir berichtet, ab sofort darf nur noch Butan verwendet werden und ich müßte mir neue Flaschen kaufen. Ist das wahr? Kann ich garnicht glauben! Oder will der Typ mich nur vorführen und mir 2 neue Pullen verscherbeln?
|
||||
|
||||
Keine Ahnung. Nichts davon gehört.
Warum man das eine benutzen darf und das andere nicht?
|
|||
|
|||
danke....
vielen Dank für die ersten Informationen. Ein Relingsfuß ist auch etwas herausgebrochen und lose, da muß ich mir noch etwas einfallen lassen.
Das Ruder sieht sehr merkwürdig aus, ist das so normal ? Was ist ein toter mann zu Mast aufrichten ? Was solte der 6 PS Motor den kosten ? Grüße uwe |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe zwar keine V22, kenne aber Adys ganz gut-okay, nicht so gut wie er Hast dir da ein schönes Boot zu einem Bombenpreis ergattert. Dir Farbgebung vom Rumpf behalte ich mal im Hinterkopf Das Ruderblatt sieht nicht Orginal aus, zumindest von den V22, die ich kenne. Würde auch grundsätzlich keinen Sinn machen, dass ein KS ein so tiefgehendes Ruderblatt hat. Aber!!! Es ist genau die Form, die ich Ady vorgeschlegen habe. Zum Einen hängt dir das Ruderblatt, wenn es gefiert ist, nicht mehr so schnell im Propeller, weiterhin macht es mit dem Orginal keinen Spass länger unter Motor zu fahren, weil dann enorme Kräfte auftreten. Unter Segel könnte es mit deiner Form auch mehr Spass machen. Toter Mann ict eine Stange, die am Mastfuß oder im Bereich von diesem befestigt wird. Die andere Seite wird seitlich zu den Püttingen im Drehpunkt mit Seilen fixiert. Von Oben das Fockfall oder Vorstag, nach Untern die Großschot oder Talje zum Aufrichten. Jütbaum auf einfach Gut, ich weiß nun gerade nicht, wieviel Ady für seinen Motor haben möchte. Okay, es ist "leider" ein 2 Takt und nur das hat mich veranlasst, meinen gegen einen 4T auszutauschen, weil ich im Schacht fahre. Ansonsten gibt es sicher so schnell keinen leiteren, kräftigeren und vor Allem zuverlässigeren Motor als diese Baureihe. Die sind auf dem Gebrauchtmarkt immer noch gefragt. Hätte ich das Geld nicht gebraucht, hätte ich meinen behalten, so als Backup. Nur Adys Motor sieht fast aus wie Ladenneu, weil der seine Sachen immer mit der Zahnbürste pflegt. E-Start, Schubpropeller und Fernschaltkit machen den Motor richtig rund. Wobei er Estart eigentlich überflüssig ist, weil diese(r) Motor(en) beim Anschauen starten-kalt oder warm...... Das, was Ady über die Relingsdrähte geschrieben hat, ist wirklich ernst zu nehmen. Von aussen sehen die aus wie neu, aber halten nix. Innen oft total durchgegammmelt. Falls du keinen passenden Trailer hast, würde ich den nach Inaugenscheinnhame gleich mitnehmen
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Moin Uwe und willkommen hier!
da hast du aber ein ordentliches Schnäppchen gemacht für den Preis. Was das Maststellen angeht, wenn man das nicht öfter im Jahr machen will, wir ziehen den einfach mit dem Großfall hoch, da brauchst du halt nur jemanden zum Geradehalten. Ansonsten lies dich einfach mal hier durch, dann hast du einen recht guten Überblick über die Dramen die dich erwarten. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Hab ich schon mal geschrieben wie gut es ist die Messingdübel zu haben?
Das Motorhalterungsproblem ist gelöst. Im Gegensatz zur meiner Behauptung das es sich um eine M8 Schraube handelt, war die durchgesteckte Gewindestange M10. Die Bohrung im Griff und Arretierungen sind ideal für meine M8/10x50 Messingdübel passend . Mit Epoxi eingeklebt, M8 Gewinde bis zum Ende rein geschnitten, um die Spreizfunktion zu minimieren. M8 Schrauben mit Linsen-Senkkopf festgeschraubt und es funtzt.
|
|||
|
|||
Motor ?
Ich bin ja noch auf der Suche nach einem fühererscheinfreien Motor für mein neues Boot.
Daher noch einmal die Frage, wie ist die Preisvorstellung für den angebotenen Motor und wann könnte ich ihn haben ? Sonst sehe ich mich bei Ebay um ...... Uwe |
|
||||
|
||||
Luke
Moin Jungs, habe ein (noch) kleines Problem an meiner Luke. Gestern heftiges Gewitter gewesen und da hat es doch begonnen an dem Scharnier zum feststellen der Luke, zu tröpfeln. Ansonsten war mein Boot aber immer trocken gewesen, der Gummi ist auch neu.
Ich glaube mich zu erinnern, dass irgend jemand von uns schon mal das Gleiche oder ein ähnliches Problem hatte. Konnte die Nachricht dazu aber nicht finden. Wenn mir also jemand weiterhelfen kann, wär super. Ady: Deine Konstruktion ist der Hammer!
|
||||
|
||||
Scheibe undicht?
Das hatte ich. Sika hilft
|
||||
|
||||
Moin Thomas, meinste dat is die Scheibe selbst und nicht der Rahmen? Ich hab ja noch die Luke mit Metallrahmen.
|
||||
|
||||
Die hab ich auch, da wars die Scheibe. Ich hab die von innen und aussen mit Sika abgedichtet.
|
||||
|
||||
Dazu muss ich aber dann den neuen Gummi wieder abreißen, sonst komm ich doch garnicht an die ganze Scheibe ran, denn da sitzen ja Querstreben über den Scheiben die von innen verschraubt sind! Oder hast Du nur von einer Seite Sika drauf gemacht?
|
||||
|
||||
Einmal ganz rum, innen und aussen.
Nimm mal ne grosse Gießkanne und nen 2. Mann....einer bewässert, einer guckt wo's reinkleckert. Dann weisst du mehr.
|
||||
|
||||
Ich hatte mir ein neues Dichtungsgummi gekauft, was leider etwas zu groß war. Dann riss ein Scharnier ab und die Luke war Schrott.
Habe mit dann eine neue Luke bei AWN gekauft. Thema erledigt.
|
||||
|
||||
Hallo Micha, welche Luke war das, weißt Du das noch? Denn unsere Originale haben ja eine eigenwillige Form und durch die Wulst ist es sehr schwierig etwas anzupassen.
|
||||
|
||||
Du wirst keine passende Luke finden womit du die alte ersetrzen kannst.
Hatte auch schon alles was es auf dem Markt gibt ausprobiert, ohne Erfolg. Sorry Micha, aber deine Ausführung mit der Scheibe ist Sche..e. Du hast zwar die Luke dicht aber mit welchen Folgen für das Aussehn. Meine Scheibe ist ebenfalls mit Sika beidseitig angekleistert. Die Streben sind bei mir nicht mehr dran.
|
||||
|
||||
Ady, wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen...
Allet Jeschmackssache
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar, passt die nicht 100%, aber wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht. Auf jeden Fall ist das Ding dicht und begehbar. Evtl. werde ich noch den Rahmen der alten Luke drunter bauen. Wenn ich nochmal genauer nachschauen soll, bitte kurz Bescheid geben. Irgendwo hier habe ich den Einbau dokumentiert.
|
||||
|
||||
Danke Micha. Ich versuche es erst einmal mit abdichten, denn ich will nicht gleich die ganze neue Lackierung riskieren. Wenns dann nicht klappt werde ich wohl oder übel irgend was neues einbauen müssen.
|