|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
Fingertapsen auf der Linse sind manchmal unvermeidbar. So ein bischen was kann ein Objektiv schon schon ab, sonst wären solche Bilder nicht möglich ... Bei Salzwasser tupfe ich vorsichtig mit 'nem Papiertaschentuch, anschließend mit nem feuchten Tuch (Leitungs-/Mineralwasser) und dann mit dem Brillenputztuch hinterher. Gruß Ralph
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bevorzuge die Festen (Tulpenform).
|
||||
|
||||
Jan, einmal habe ich rotfilter probiert, leider habe ich nicht die effekte bekommen die ich gewünscht habe...
Wie geht man mit farbfilter und s/w fotografieren um? (Bei Polfilter kenne ich mich aus) Sonnenschein? Bewölkt? Nacht? Gelb oder rot? Auch für digitalkameras? Info zum bild: Canon EOS620 Vollautomatik Kodak T-Max 100 Rotfilter Hoya 25A Gegenlicht
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Für Portraits benutze ich gerne Grünfilter im Zusammenhang mit knackscharfen Objektiven, da wird jede Pore der Haut sichtbar. So bekommt man oft sehr Ausdrucksstarke Portraits. Manche finden das jedoch eher unhöflich und nutzen Orange- oder gar Rotfilter (früher, als die Filme noch nicht für Rot empfindlich waren, reichten dafür Gelbfilter), die diese Unregelmäßigkeiten eher verstecken. Die Portraits tendieren dann dazu, eher Wachsartig zu wirken. Zitat:
Digital würde ich wenn es geht immer im Farbmodus fotografieren und am PC bei der Schwarzweißkonvertierung einen Farbfilter einfließen lassen. Das ist vielleicht auch eine gute Möglichkeit, die Wirkung verschiedener Farbfilter mal etwas kennenzulernen, ohne Unmengen von Testfotos zu schießen. Schöne Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
Danke für deine tipps!
Ich wollte eine Leica SL2 aus meine sammlung holen, und mit analog+film+filter wieder "oldtimer style" fotografieren. Aber du hast recht: Digital hat viele vorteile
|
||||
|
||||
Ein ganz gutes Buch zur digitalen schwarz/weiss Fotografie gibt es hier http://www.fotografr.de/8657/kostenl...ildgestaltung/ als kostenlosen ebook Download.
Der kostenlose Download funktioniert noch bis zum 31.12.2011 Viel Spass beim schmöckern @ Melvis - da gibt es auch Tips bezüglich Filtern
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Lass es mich Wissen Giligan, dass Angebot steht noch... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Cool! Mein bild ist das original...
|
||||
|
||||
Zitat:
Schöne Grüße Jan, der im Moment eine Voss Diax mit sich herumträgt. Bald habe ich wieder zwei Filme voll und kann entwickeln, mal sehen, was daraus geworden ist. Die alten Geräte machen einfach Spaß! |
|
||||
|
||||
So ist es!
Es gibt leute die mit oldtimer autos basteln, und dass sind autos ohne ABS, ohne el.fensterh., ohne sitzheizung, ohne centralverr., ohne klima, etc. Und trotzdem machen alte autos spass! Alles ist vorbereitet! -Polfilter -Rotfilter -Tri-X 400 (wobei der film cirka 10-15 jahre alt ist... )
|
||||
|
||||
Habe von meinen Papa auch zwei Analoge Kamera´s.
Nur ist mir die Voigtländer im Griechenland Urlaub beim Aussteigen aus dem Bus gefallen ,seid dem läst sie sich nicht mehr "Scharf" stellen Und der Blitz von der Porst (CR 3) funzt auf meiner Canon nicht
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Es ist nichts daraus geworden....
Den ganzen tag hat's geregnet, und jetzt kommt der weisse schimmel runter... Da hilft nur eins:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruß jan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ich bis jetzt gemacht habe war lediglich, Batterien in den Blitz und eingeschaltet, auf die "Test" taste gedrückt und es Blitzte, dann auf die Canon gesteckt und Fotografiert aber nix Blitz Es ist so ein Kabel dabei , aber das kann ich bei der Canon nirgents einstecken. Dann wollte ich ihn auf der Porst CR 3 ausprobieren, aber bei der ist die Batterie leer Besorge mir nächste Woche eine neue Batterie. Meinst du wirklich der Blitz funzt auf meiner Canon . Ich dachte der Blitz ist zu alt
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Bei der Vitomatic lässt sich die Schärfe nicht mehr einstellen. Was da ist weis, ich nicht. Das ist schon ca 25jahre her
|
||||
|
||||
In Sachen Tierschutz unterwegs steht bei MC-Do..... schon wieder so ein Auto für Leute die sich keine 4 - 5-Sitzer leisten können...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Herzliche Grüße BadWolfi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html Zitat:
Schöne Grüße Jan Edit: Ich habe eine Angabe für deinen Blitz gefunden, der hat wohl 36V Zündspannung. Wahrscheinlich zu viel für die Canon. Was aber geht ist ein Adapter, der die Kamera lediglich mit einer geringen Steuerspannung belastet. Ist aber nicht ganz billig, hier wäre einer. Geändert von NonesensE (18.12.2011 um 14:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
So heute war ich mal wieder auf der Jagt
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke Jan für deine Bemühungen, ECHT SUPER hier mal die Sache mit dem Blitz, hab´s Fotografiert auf der Vitomatic II a geht das mit dem Kabel das rechts unten an der Kamera eingesteckt.
|
||||
|
||||
Lässt sich der Fokusring nicht mehr drehen,Ja lässt sich drehen nur unterschiedlich schwer (stückchen leicht dann stückchen schwer) bewegt sich der Mischbildentfernungsmesser nicht mehr oder kommt man mit dem Mischbildentfernungsmesser auf falsche Entfernungen?Da hast mich voll erwischt NULL Ahnung davon Wenn du Lust hast, dich damit zu befassen, kriegen wir sie wahrscheinlich wieder hin, ich gehe nämlich von einem der beiden letzten Probleme aus. Das ist nicht kompliziert zu beheben, nur etwas fummelig.Ja Ja Ja soll wider Funkionieren
Schöne Grüße Jan
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Nun sind also der Mischbildentfernungsmesser selbst (Zum Einlesen: Wiki-Artikel) sowie die Übereinstimmung von Entfernungsskala, Entfernungsmesser und tatsächlicher Fokussierung zu prüfen. Ersteres ist einfach: Bewegt sich eines der Teilbilder, wenn du am Fokusring drehst, während du durch den Sucher blickst? Auch in beiden Richtungen (von nah nach unendlich und andersherum)? Wenn ja, scheint die Mechanik in Ordnung zu sein. Ein eventueller Höhenschlag ist nicht schlimm, kann aber ausgeglichen werden. Wenn der Entfernungsmesser funktioniert, geht es ans Prüfen der Entfernungseinstellung: Kamera mit aufgeklappter Rückwand aufs Stativ und zweckmäßigerweise in vier Metern Entfernung eines Motivs mit gut zu erkennenden senkrechten Linien (Türrahmen oder sowas geht gut) aufstellen (die Entfernung wird immer von der Filmebene aus gemessen). Nun die beiden Bilder des Türrahmens zur Überdeckung bringen, die Entfernungsskala sollte jetzt vier Meter anzeigen. Anschließend eine Mattscheibe in die Filmebene halten (Mattes Tesafilm, Butterbrotpapier o.ä. geht auch als Behelf). Nun auf der Mattscheibe scharfstellen, auch jetzt sollte die Entfernungsskala vier Meter anzeigen. Wenn einer oder mehrere Punkte davon nicht klappen, sag Bescheid, ich helfe dir bei der Behebung des Problems. Schöne Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
Noch eins , hab ich vergessen zu sagen.
Der vordere Ring zum einstellen der schärfe war ins objektiv eingedrückt, und wurde wider "herausgezogen"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiß nicht, an welcher Stelle hier was kaputtgegangen sein könnte, dafür müsste ich die Kamera vor mir haben und zerlegen. Die Ringe zu demontieren und an die Fokusmimik zu kommen ist schon einigermaßen anspruchsvoll. Für einen geübten Bastler, der sich schon durch anschauen die Funktion der Teile klarmachen kann, machbar, ansonsten schwierig. Eine Professionelle Reparatur wird sich wohl kaum lohnen, aber ich würde mir das durchaus mal anschauen. Leider wohne ich nicht gerade um die Ecke... Schöne Grüße Jan
|
Themen-Optionen | |
|
|