|
||||
|
||||
Zitat:
sorry wrong topic !! |
|
||||
|
||||
Aber du wirst wohl kaum lackieren,laminieren usw oder?
|
|
||||
|
||||
Doch...aber nicht im Winter.
Letzten Sommer habe ich etwas laminiert...draußen und vorgestern habe ich meinen Motor auch draußen gelackt. In der Halle bei uns ist es durch Baumaßnahmen gerade so dreckig das ich das Boot lieber raus geholt habe. Ist zwar bei dem Wetter nicht perfekt aber sind auch nur kleinere sachen. Eine komplette Restauration wie Tim sie vorhat würde ich auch nie im Leben draußen machen. Wenn Du immer vom Wetter abhängig bist, was bei größeren Sachen ja der Fall ist, wirst Du im Leben nicht fertig. Und...2800...ich habe meine, in echt anständigem Zustand, mit Polstern und Instromenten, ohne Anhänger und Plane für 2000€ bekommen. Motor, Schaltung und Lenkung ran und das Ding lief.
|
|||
|
|||
OH ha so billig das ist ja der Hammer....
Wo hast du das den her... ebay ??? stell mal ein Foto rein..... |
|
||||
|
||||
Ich kenn ne Person die schafft Grundsätzlich nur draussen im freien an seinen Booten
|
|||
|
|||
druaßen wird nur laminiert bei warmen wetter und geschliffen aber mehr nicht....
|
|
||||
|
||||
Laminierharz an 15 grad plus, das geht super draußen.
Sollte halt nicht zu feucht sein.....warum kann man net draußen ein Boot restaurieren?
|
|||
|
|||
Weil einem dauernd das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht. Außer man arbeitet nur im Sommer, aber da will man doch fahren
|
|
|||
|
|||
oder man hat ein schönes Carpot und kann auch im Regen basteln....
|
|
||||
|
||||
26p RonHill (4Blatt) 5200U/min und 104km/h...macht einen Schlupf von 9,08%
Die Drehzahl ist mit einem 25er noch verbesserungsfähig aber der Schlupf ist schon
|
||||
|
||||
last time i had a txp-ot4 26p 4blade 118,5 on gps really nice and fast prop
next prop to test is a 26p tempest plus 3 blade |
|
|||
|
|||
Ich bin mit meinem 3-Blatt OMC immer noch am schnellsten.
Im Moment hab ich gar keinen Bock zu basteln und freu mich einfach, dass die P so schön läuft Karfreitag auf dem Main: http://www.youtube.com/watch?v=GxAYD...e_gdata_player War kalt und ich hab meinen ersten Knollen auf dem Wasser bekommen Aber sonst geil |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde das Boot hecklastiger trimmen, um den Propellerschub parallel zur Oberfläche zu haben. Ist aber nur eine Anmerkung ohne Bedeutung. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hallo Walter!
Ich habe das mal getan und den Trim dadurch verändert, dass ich den Bugtank entfernt hatte und den Sprit hinten gelagert hatte, ich wurde zwar schneller, aber keine 10-15% - da wär' isch froh gewese Ausserdem hat sich die " Offshore-Performance " erheblich verschlechtert. 10-15% sind mit Setback realistisch, aber dann versaut man sich die "Offshore-Performance " noch mehr - wer bei Ententeich unterwegs ist, kann das ja auch machen. Gruss Andi
|
|||
|
|||
Hallo Andi,
ich meinte damit nicht, dass das Boot um 10 bis 15 % schneller werden würde. Ich hatte mir nur den Trimmwinkel angesehen. Also praktisch den Winkel zwischen der Schaftwelle und der Bootslängsachse. Den hatte ich geschätzt auf 10 bis 15 Grad, wie es das Bild eben optisch so her gibt. Da der Leistungsbedarf quadratisch steigt zur Geschwindigkeit, kann man nicht im gleichen Umfang was den Trimmwinkel anbelangt von einer 10 bis 15-prozentigen Geschwindigkeitszunahme ausgehen. 3 km/h könnten aber noch drin sein. Mit einem leichten Setback bekäme man den Bug auch noch etwas geliftet durch das entstehende Hebelmoment ohne trimmen zu müssen, so dass der Propellerschub parallel zur Wasseroberfläche verläuft. War nur ein Denkanstoß von mir. Man könnte es mal ausprobieren. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Dann habe ich dich nur etwas Mißverstanden , habe " Leistung " mit " Speed " gleichgesetzt - wer lesen kann..
|
|||
|
|||
Schön, dass durch das kurze Video hier mal ein bisschen Leben rein kommt
Walther, Du hast natürlich recht mit Deiner Aussage, was Du aber nicht wissen kannst, das Boot hat einen Ballasttank im Bug und der war voll. Ich hab nur so weit getrimmt, damit es etwas spektakulärer aussieht |
|
||||
|
||||
Das ist bei den Monsterwellen auch dringend erforderlich....
|
||||
|
||||
Jep, vorallem auf dem Main sind die berüchtigt
|
|
||||
|
||||
Ich glaube 3 cm setback bringen bei 18 ft boot gar nichts..und 10 cm oder mehr bringen unruhe ins boot...
an die vieser kommt mir zb. kein setback mehr ran...
|
||||
|
||||
Ja, hab Setback und Lift mit und ohne Setback getestet und ohne alles gefällt mir das Fahrverhalten am Besten.
Sowohl bei der R als auch bei der P.
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Wer hat Interesse an einem XR2 oder einem 300er ProMax?
|
||||
|
||||
Fotos?
|
||||
|
||||
Leider habe ich nur das eine Bild.
|
|