|
|||
|
|||
Ja die Saison ist immer hart. Bei Hermus, wo ich liege, geht es aber noch sehr friedlich zu. Kein Gequetsche im Sanitärbereich. Bin I. A. Jedes WE am Boot und fahre meistens raus. Rtg Norden auf die Seen. Südlich Rtg. Ooler Loch oder Linne ist mir auch zu viel rücksichtsloser Trubel.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Glück ist vielen der "Aufwand" des Schleusens, bzw. der Vorgang überhaupt, mehr als suspekt.....sonst wäre das noch viel schlimmer. Wenn ihr aber ohnehin eine Anfahrt von etwa zwei Stunden in Kauf nehmt, habt ihr schon mal an die Maas in Frankreich oder Belgien gedacht? Ich bin ab heute wieder dorthin unterwegs und kann euch sagen....herrliche Ruhe, tolles Wasser, nette kleine Ortschaften, wenige Häfen. Von Roermond aus, ist man mit dem Auto in etwa zwei Stunden an der franz. Grenze in Givet. Bis ans Ijsselmeer brauche ich zu Stoßzeiten weit über drei. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nichts für ungut, ich bin gerne dort, es kann auch schön sein...in der Woche, zum Übernachten, aber nie am WE. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Sind das kleine Boote? In dem Bereich gibt es doch kaum Charterbetriebe, oder?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wie lange fährst du denn bis zur Franz. Maas mit Deinem Schiff?
|
|
Zitat:
Also ich selbst verchartere eins, in Roermond gibt es nun mehrere angesiedelte Betriebe, neuerdings tauchen immer mehr fahrbare Flöße mit Motor auf. Diese quasi fahrbaren Hausboote. Und neuerdings gibt es auch überall kleinere Stationen für diese offenen Sloeps.. Unser Hafen hat seit neuestem auch eine Station. |
|
||||
|
||||
Und genau diese kleinen Mietboote machen am meisten Probleme. Die fahren mit Vollgas durch das Hafenbecken, machen richtig Welle und brüllen sich Manöver Anweisungen zu als ob der Dampfer 40 Meter wäre.
|
||||
|
||||
@perre
Ich naess mich gerade ein vor lachen!! Du hast so recht und die Gesichter wenn das Boot nicht wie ein Auto reagiert... Köstlich
|
|
||||
|
||||
Ja das mit der Bremse ist so ein Problem..... weder Handbremse noch Fussbremse. Teilweise hartes Hafenkino.
|
|||
|
|||
In Maastricht kann man auch Sloeps mieten. Am Wochenende macht die Maas keinen Spass.
|
||||
|
||||
Hi..bin gerade auf dem Weg. Brauche etwas drei bis vier Tage.
Roermond bis Mastricht oder Lüttich, Huy oder Namur, Dinant oder Givet, dann passt das. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Hi,
wir sind aktuell auch in Roermond und wollen morgen wieder Richtung Rhein zurück. Vorher möchte ich gerne noch etwas Diesel Nachtanken. Komme ich außer in Venlo an einer Wassertanke vorbei? Ich wollte eigentlich nicht den Umweg bis Maasbracht nehmen. Ist die Hermus Tankstelle geöffnet? Bin zwar mit dem Schlauchi kurz dran vorbei habe aber nicht explizit darauf geachtet ob diese offen war. Morgen wollten wir ins Leukermeer, dort gibt es laut Karte keine Tankstelle. Grüße
|
||||
|
||||
Bunkerstation Nijmegen.
Hat sogar GTL (das Zeug, mit dem alte Diesel nicht mehr qualmen) https://heijmen.nl/bunkeren/
|
||||
|
||||
Da bin ich auf dem Hinweg dran vorbei gefahren auf dem Rhein direkt hinter der Grenze. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich in Nijmegen das andere Bunkerboot gesehen habe. Weißt du genau wo das liegt?
|
||||
|
||||
edit das 2te Bunkerboot müsste dann direkt vor Nijmegen liegen.
Dort darf ich auch als kleiner Sporti mit minder menge (400L) Tanken? Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Es ist kein Bunkerboot, sondern eine "fette", fest verankerte Bunkerstation.
Wenn Du vom Maas-Waalkanal auf den Waal kommst: ca. 1km zu Berg rechts (also linkes Ufer). Einfach kurz auf die Website schauen. Weiter zu Berg -noch vor der Rheinteilung- haben die noch eine Bunkerstation.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die verkaufen "witte diesel" -weissen Diesel. Und den bunkern nur Sportboote. Ich sehe da kein Problem.
|
||||
|
||||
Sollte dann dem Kartenausschnitt entsprechen. Dort darf ich als Sportboot tanken? Laut Karte heißt es Diesel für Berufsschiffe.
Sorry zu langsam
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen Geändert von -MiChAeL- (26.07.2020 um 22:05 Uhr) Grund: zu langsam |
|
||||
|
||||
Falls Du zweifelst, vielleicht doch lieber bei Hermus tanken.
Teuer, uraltes Bunkerboot mit wenig Durchsatz; ich tanke dort nicht...
|
||||
|
||||
Hermus hat wenig Durchsatz, ist teuer und ein hat uraltes Bunkerboot, verstehe ich das richtig?
|
||||
|
||||
Das habe ich geschrieben.
Die Bunkerstation ist min. 60 Jahre alt und ausserhalb der Saison gibt es keinen Tankbetrieb ergo keinen Durchsatz. Wie er mit Tanksedimenten und Kondens umgeht, ob und in welchen Intervallen gereinigt wird entzieht sich meiner Kenntnis. Ich fühle mich bei den Bunkerstationen der Berufsschiffahrt jedenfalls auf der sicheren Seite. Die Ansicht muss nicht jeder teilen. Dafür spricht, dass meine Tanks top sauber sind.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Tankschiff wurde Mitte 2017 zu Generalüberholung in die Werft geschleppt und umfangreich auf den heutigen Stand der Technik gebracht. Verkauft wird Superbenzin mit 98 Oktan und umweltfreundlicher GTL Diesel der keine Dieselbakterien bekommt. Dieselpest ADE... Etwas teurer alt in Maasbracht, das ist richtig, dort gibt es auch keinen GTL. Was den Durchsatz angeht, hier stehen jede Woche Tankwagen und die Tankstelle ist ständig in Betrieb, auch im Winter. PS: Ich tanke fast ausschließlich bei Hermus, allein schon wegen dem GTL Diesel, mein Tank ist ebenfalls sauber und ich habe trotz 4.2 Liter Dieselmaschine nicht mal einen Wasserabscheider in der Leitung
|
||||
|
||||
Na dann ist doch alles in guter Ordnung.
Du tankst -teuer- bei Hermus und ich günstig bei Tullemans. Können wir doch beide gut mit leben...
|