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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#876
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Kommt auf den Hauptschalter an.
Meine Motoren laufen immer über den Hauptschalter. Sowohl der alte Df175 als auch der neue Merc 200. Nur Mut, der 140er Susi kat einen kleineren Anlasser. Ich benutze den Hauptschalter von BlueSea, davon aber die kleinere Version. Gruß Rüdiger
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#877
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Hai
So wie es in der Zeichnung ist ist es ok. Was das Dünnere Kabel angeht vom Hauptschalter zum Sicherungskasten das hast du auch richtig erkannt, da fließt ja nur der Strom für die Geräte die dort versorgt werden. Was den Startstrom angeht: das ist ja ein Kurzfristiger Strom der da rüber fließt und nicht ne Dauerlast. Bei Dauerlasst müssten das ja Kabel mit 200mm2 Querschnitt sein. Beim Kurzen starten ist das in Ordnung da ja auch der Strom ja vorher auch durchs Motoranschlusskabel geflossen ist. Evt ist ja das gleich gemeint wie bei der Autobatterie Kaltstrom, was eine Eigenschaft der Batterie beschreibt, und diese Anforderung muss erfüllt sein. Kaltstartstrom Die Menge an Strom, den eine Batterie bei –17,8 °C für 30 Sekunden abgeben kann und bei dem jede Zelle eine Spannung von mindestens 1,2 Volt aufweist. Gruss Lars
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#878
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Oh man, jetzt ist das Plus-Kabel vom Motor natürlich 50cm zu kurz. Ich kann den Batteriekasten nicht mehr an seine vorgesehene Stelle schieben. So ein dickes Kabel zu verlängern klingt auch nicht gerade nach einer Lösung (von geeigneten Werkzeug abgesehen fehlt mir auch das Können).
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Beste Grüße Volker |
#879
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Ich sehe gerade, dass man die Kabel auch vorkonfiguriert kaufen kann. Ist eine Verlängerung Schuh auf Schuh verschraubt mit ordentlich Schrumpfschlauch ok oder totaler Pfusch?
Bekomme ich es mit einem 3-Wege-Hauptschalter hin, dass ich entweder nur Instrumente oder Motor und Instrumenten unter Spannung habe? Eigentlich ist so ein Schalter ja für zwei Batterien gedacht.
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Beste Grüße Volker |
#880
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Also Optimale Premium Lösung ist nach meiner Ansicht nach:
Kabel vom Motor entsprechend neu machen. Je weniger Anschlussstellen dabei sind desto besser. Ist aber je nachdem auch mal etwas frikelig. Alternative und auch sehr gute Lösung: Sammelpunkt setzten wie z.B: https://www.awn.de/products/bep-isol...34568765145223 https://www.awn.de/products/bep-samm...34568775270535 Hier kannst du z.B. den Motor mit Plus und Minus anbringen und von dort dann weiter mit passenden Kabeln weiter. Hab ich auch schon häufiger gemacht, insbesonders dann wenn der Motor getauscht wurde und die Kabelführung zur Batterie umständlich ist. oder man die Batterie auf eine neue Position gebracht hat. Dann braucht man nicht am Motor dran und erspart sich etwas Arbeit mit der Kabelführung. Auf jedenfall darauf achten das der Sammelpunkt dann gut erreichbar ist und das Kabel den gleichen Durchmesser hat wie das Batteriekabel. Von der Variante Zusammenschrauben und Schrumpfschlauch drüber rate ich dir ab. Einmal liegt das ganze im ungünstigen fall im Boot unbefestigt und schlackert umher und kann nach ein/zwei Jahren Beschädigt sein und zack Kurzschluss. Blöd. Oder die Schrauben lockern sich und hast dann ne lockere Verbindung was auch zu Störungen führen kann und du musst dann alles wieder abmachen und wieder festschrauben. Beim Sammelpunkt kannst du es ja regelmässig den Sitz der Schrauben gut überprüfen. Es gibt noch die Möglichkeit mit Federzugklemmen, der Vollständigkeit mal angeführt: https://www.conrad.de/de/p/wago-285-...st-730579.html Ist eigentlich auch ganz einfach zuhandhaben da man hier die Kabel ohne Kabelschuhe anbringt, Ende einfach Abisolieren und dann festklemmen. Preislich sind die im gleichen Rahmen wie ein Sammelpunkt bzw. 2 Klemmen wie der Doppelsammelpunkt. Ist aber eher ungewöhnlich im Bootsbereich. Gruss Lars Geändert von Lars_KA (19.03.2022 um 12:34 Uhr)
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#881
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Danke Lars für die ausführliche Antwort. Dann wird es wohl ein Sammelpunkt wie dein AWN Beispiel. Die Kabel neu ziehen wäre ein mega Aufwand. Das ist alles in engen Leerrohren, die ohnehin schon voll sind.
Mag noch jemand beantworten, ob meine Idee mit einem Hauptanschluss, der als Stellung 1, 2 und 1+2 hat zu verwirklichen ist, um im Hafen oder vor Anker Strom zu haben, ohne dass der Motor Spannung auf den Rumpf gibt?
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (19.03.2022 um 13:49 Uhr) |
#882
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Funktioniert das so? .
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Beste Grüße Volker |
#883
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Mhm theoretisch Ja,
Praktisch weiss ich es ned und auch ned wie das mit der Umschalterei ist. Also man geht vom Ausgang Beide Plus Motor und Plus Konsole auf Plus Konsole: Gibt es ein kurze Unterbrechung von der Konsolenspannung? Wenn ja wie machen das die Geräte mit? Am besten einfach mit einen Durchgangsprüfer das verhalten abklären. den Durchgangsprüfer so anschliessen das er auf von Batterie und Konsole angeschlossen ist. Wenn du nun von Konsole auf beide Umschaltetest und der Durchgangsprüfer konstant Durchgang meldet wäre es OK Wenn auch nur ne kurze Unterbrechung drinnen ist lass die Finger davon. Die Meisten Geräte können einen Spontanen Ausfall wie z.B. einen Sicherung löst aus gut verkraften, aber nicht jedes Gerät mag es wenn nur kurzfristig die Spannung weg ist. z.B. du Schaltest dein Boot an und gehst gleich auf die Stellung Beide Batterien. Also über Stellung nur Konsole und dann gleich weiter. Kurzfristig fängt dein Plotter hochzufahren und dein Funkgerät und während des Hochfahrend ist die Spannung weg, gerät aus. Wenn es ungünstig passiert kann das Gerät in einer Fehlerschleife festhängenn und lässt sich gar nicht mehr Starten. Das gleich gilt auch fürs Motorsteuergerät. Mir wäre das zu Unsicher und dann nimm lieber 2 Schalter wo du einmal die Konsole Einschaltetest und einmal einen für den Motor. Also wie folgt: das Dicke Kabel geht von der Batterie zum Hauptschalter und dann weiter zum Motor. Das dünnere Kabel Kabel was vom Hauptschalter zur Konsole führt dann entsprechend Abklemmen und einen neuen Schalter anklemmen. Auch hier kommt dann eine neue Spannungsversorgung von der Batterie oder vom Dauerplus vom alten Hautpschalter. Achte auf jedenfall dann immer auf die passenden Absicherung. Für die Konsole bräuchtest du auch keinen grossen Knochen da würde ja auch ein Schalter ne nummer Kleiner ausreichen udn du könntest denn dann auch vorne an der Konsole anbringen.
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#884
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Da habe ich auch schon dran gedacht. Der 3-Wege-Schalter hätte halt den Vorteil, dass ich meinen vorhandenen Schalter einfach austauschen könnte. Sogar die Bohrungen passen. Zudem könnte ich ihn später, wenn der Motor irgendwann mal galvanisch getrennt ist evtl. für eine zweite Batterie nutzen. Das Problem an einem zweiten Schalter ist, dass ich ihn ja irgendwo in der Backskiste anbringen muss, wo ich auch ran komme. Ein zweiten 50mm Loch möchte ich dafür nicht in meine Backkiste Bohren. Da wo das derzeitige Plus Kabel vom Motor enden wird komme ich auch kaum ran. Bohren oder gar mit Blindnietmuttern arbeiten ist da nahezu unmöglich. Ich gehen mal in mich. Den Sammelpunkt wollte ich ab Donnerstag bei AWN holen. Den bräuchte ich bei einem zweiten Schalter ja zumindest nicht mehr. Vielleicht kann ich bei AWN ja den 3-Wege-Schalter durchmessen.
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Beste Grüße Volker |
#885
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Vorteil: So kann ich mit meinem "normalen" Hauptschalter Konsole und Motor stromlos schalten. Den schwer zu erreichenden zweiten Schalter in der Backskiste müsste ich dann nur vor Anker bedienen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
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Beste Grüße Volker |
#886
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Prüfe das erst mal mit dem Schalter.
Mein Schalter von Blue Sea ist unterbrechungsfrei. D.h. wenn ich von 1+2 auf 1 oder 2 schalte, wird die Schaltung nicht unterbrochen. Trotzdem: Dass Dein Rupf auf Massepotential liegt, halte ich für normal. Was ist das Problem, wenn Du zwischen Batterie Plus und dem Rumpf eine Spannung messen kannst? Deswegen „liegt ja keine Spannung“ am Rumpf an. Spätestens über das Salzwasser wird die Masse von Deinem Motor, wie gut auch immer, mit der Masse des Rumpfes verbunden sein. Ich verstehe noch wie vor das Problem gar nicht. Gruß Rüdiger
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#887
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Natürlich hast Du recht, dass der Motor im Wasser unter Strom vermutlich immer in Spannung zum Rumpf stehen wird. Aber bei mir ist derzeit ja 24 Stunden am Stück Spannung am Rumpf, weil der Motor am Dauerplus hängt. Und genau das will ich ändern, sodass der Rumpf nur unter Strom ist, wenn der Motor läuft. Idealerweise so, dass ich eben den Motor separat vom Stromkreislauf trennen kann.
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (22.03.2022 um 10:12 Uhr) |
#888
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Ich verstehe es immer noch nicht. Eventuell bin ich zu doof dafür.
Wenn der Motor an Plus angeschlossen ist, ist doch trotzdem die Motor Masse auf Batterie Minus. Genau wie der Rumpf. Was steht denn da „unter Spannung“ ? Wo soll da Strom fließen? Das kann man anders sehen, wenn Du an Landstrom hängst, das der eine Verbindung zur „Erdmasse“ hat. Aber doch nicht bei der isoliert stehenden Batterie. „DER MOTOR“ hat an keinem Metallteil positive Spannung. Alles, was am Motor „am Plus“ hängt, ist gegen das Metall isoliert und hat keinen Kontakt zum Wasser oder zu Deinem Rumpf. Ich verstehe es nicht. Gruß Rüdiger
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#889
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Moin Volker, ich schließe mich der Meinung von Rüdiger an. Das wichtigste ist doch dass du entsprechend dimensionierte (mittlerweile schweineteure) Magnesium Anoden am Rumpf hast. Habe bei mir mal nachgemessen und es verhält sich auch so wie bei deinem Boot. Und die Magnesium Anode ist nach einer Saison so gut wie nicht mehr da. Der Rumpf ist makellos
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"If you only have a hammer as a tool, each problem looks like a nail." (Abraham Maslow)
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#890
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Ich bin kein Experte und es kann durchaus sein, dass ich falsch liege. In diesem Thread wurde mir in den Beiträgen #2, #6 und #21 gesagt, dass der Motor den Rumpf nicht als Masse benutzen soll. Die Prüfung der Spannung vom Pluspol der Batterie zum Rumpf wurde dann in Beitrag #41 beschrieben. Das Massekabel des Motors ist definitiv an der Batterie und nicht am Rumpf verschraubt. Ich habe durch den Motor dennoch die Spannung zwischen Pluspol der Batterie und Rumpf (12,8 Volt). Die Spannung ist weg wenn ich den Stromkreislauf zum Motor unterbreche (das Motorkabel vom Pluspol entferne). Jetzt bin ich völlig verwirrt. Ist das nun schädlich bzgl . Korrosion oder nicht?
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (22.03.2022 um 10:10 Uhr) |
#891
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Das ist doch der Sinn vom Hautschalter Die Masse liegen alle auf nem Shunt für die Messung. Funktioniert seit Beginn einwandfrei |
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Zitat:
Dann macht ein zweiter Hauptschalter auch Null Sinn. Die Spannung liegt ohnehin an. Edit: wobei die Messung wohl auch quatsch ist. Ich schließe den Stromkreis ja selbst durch die Messung. Wenn ich hinter dem ausgeschalteten Hauptschalter auf Rumpf messe, sind es wieder Null Volt (beim anschalten des Schalters wieder 12,8 V). Also kann ich mit einem weiteren Hauptschalter die Spannung doch vom Rumpf bekommen. Bleibt die Frage, ob ich das muss.
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (22.03.2022 um 12:47 Uhr) |
#893
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Man Volker ich sach ja immer: das mit der Elektrik ist ganz schön
verwirrend und nix für ne Elektrik-Null wie mich. Ich kann dir also leider nicht helfen. Aber einen Tipp hab ich: Kauf dir ne Gummiwurst, da haste die Probleme nich! Klaus, der den Spruch kennt: Wer viel misst, misst Mist. |
#894
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@Tuuut:
Du machst dich verrückt mit den Messen und der Art wie du misst. Man misst immer von einen Massepotential als Referenzpunt aus die Spannungen. In diesen Fall der Minuspol der Batterie, bzw an den Stellen wo das Minuskabel von der Batterie aus hingeht. Das heisst bei deinen Boot: An deiner Batterie, in der Konsole an Minuspunkt, am Motor am Minuspunkt und auch über den Motorgehäuse der Rumpf. Alles liegt auf den gleichen Potential. +12,XV misst du immer vom Minuspunkt an folgenden Stellen: Pluspol der Batterie, Vorm Hautpschalter. Sobald du nun den Hauptschalter umlegt liegt +12V an jeder stellen an wo das Plus Kabel hingeht, also Plotter, Funkgerät, Beleuchtungsschalter & Motor Pluskabel. Aber das bedeute noch nicht das da Irgendwo gross Strom fliesst. Die Beleuchtung usw wird ja über einen Schalter eingeschaltete wie ein Lichtschalter. Plotter und Funkgerät sind im Stand_By wie z.B der Fernseher also geringer Stromverbrauch. Wie das genau beim Motor ist weiss ich nicht ganz genau. Bei meinen Mercury 60PS Motor ist das wie folgt. Bei eingeschalteten Hauptschalter gehen die 12V bis zum Zündschloss und zu einen Relair im Motor. Sobald ich den Zündschlüssel umlege zieht das Relair an und das Steuergerät fährt hoch und der Start Piepser ertönt. Nun sind die 12V am Motor zumessen an den Stellen wo 12 V sein sollen. Und dann erst beim weiteren Umlegen zieht das Starterrelair an und der Motor startete. Nun wird über die Lichtmaschiene die Batterie geladen und Strom fliesst. Das gleiche gilt wennd er Plotter eingeschaltet wird oder die Beleuchtung eingeschaltet wird. Zu beachten: Der Strom nimmt immer seinen einfachsten weg, wo er den geringsten Wiederstand hat. Also das Kupferkabel von und zu der Batterie. Erst wenn da ein Defekt auftritt sucht sich der Strom den nächst besten Weg. Was ist also schädlich? Krichströme und Stromflüsse bei defekten. Stromflüsse bei defekten: z.B. der Plus in der Konsole hat wegen bewegungen vom Boot sich aufgescheuert und liegt Blank am Aluminium an. Klar hier hast du einen Kurzschluss und der Strom sucht sich seinen Weg über den Rumpf und Motor den Weg zum Minuspol. Vermeidung: Kabel werden sauber durch Kunststoff Instalationsrohre gezogen so das keine Kontaktmöglichkeit zum Alu besteht. Bei selber Verkabelungen Kabel nehmen die einen dickere Isolation aufweisen, z.B. Gummierte Kabel nehmen. Nicht Telefondraht nehmen. Kabel entsprechend mit Sicherungen ausgestattete die dann auch auslösen. Der Wiederstand z.B. von Alu und Motor kann hoch genug sein das dort schon Strom fliesst aber z.B. nicht mehr als 10A fliessen können. Kriechströme sind geringe Ströme die sich aufgrund von feuchter Umgebung einfach ihren Weg suchen. z.,B. durch Feuchtigkeit wie Nebel oder Morgentau Vermeidung von Krichströmen: Hauptschalter schaltete alles aus. Nur da wo ein Stromkreis geschlossen wurde kann auch Strom fliessen. Stromfluss führt zu den Wanderungen von den Atomen und den damit verbundenden Schäden. Ganz Wichtig dabei ist: Der Rumpf darf nicht wie beim Auto die Karosserie als Masse/Minus Verbindung missbraucht werden. Immer schön 2 Adern verwenden Mit einen Spannungsführenden Kabel zum Verbraucher (wie LED Lampe) hin und wieder zurück. Hier nicht am falschen Ende Sparen. Das was du da misst ist MIST. Bau den Hauptschalter so um das du alles ausschaltest von 12V, Kabelweg so kurz wie Möglich von der Batterie zum Hauptschalter oder diese Kabel nochmal gegen Durchscheuern sichern. Wenn du ganz sicher gehen willst: Klemm die Batterie komplett ab, lohnt sich bei Längeren Standzeiten im Wasser. Es gibt da extra so Schnellverbinder. OK es sind 2-3 Minuten mehr Vorbereitungszeit aber ich denke das lohnt sich. Gruss Lars
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#895
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Daaaaaaaaaanke Lars für die ausführliche Erklärung!
Ich habe mich wohl ein wenig verlaufen im Mess-Gewimmel. Ich verlängere das Plus Kabel des Motors jetzt zum vorhandenen Hauptschalter und gut ist es. Die Batterie ganz abzutrennen lohnt sich bei mir nicht. Ich fahre mindestens einmal die Woche, eher öfter. Zudem benötige ich die Bilgepumpe auf Dauerplus, da das Boot im Hafen nicht selbslenzend ist. Nochmal Danke!
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Beste Grüße Volker |
#896
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So, nun ist der Motor am Hauptschalter. Das war ein Scheizz Arbeit. Der Sammelpunkt musste so tief in der Backskiste verbaut werden, dass ich so gerade eben noch mit einem Arm dran kam. Ein Zweiter Arm oder gar Kopf hatten dann kein Platz mehr. So musste ich blind arbeiten. Das war keine Freude.
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Beste Grüße Volker
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#897
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Hallo zusammen,
ich habe jetzt nach 2 Abende hier alles durch und frage mich, wie dein Jahr / Sommer 2022 war? Tolle Story aber es hat lange gedauert, bis die Bilder von dem tollen Boot kamen 😃 Beste Grüße Michael |
#898
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Gehe mal in Törnberichte. Da liest du alles von Volker mit sehr vielen Bilder und vorallem sehr Amüsant geschrieben.
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Gruß Helmut. |
#899
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Zitat:
Dann hast Du in den Törnberichten noch ein paar Abende mehr zu lesen. Wir waren in diesem Sommer zwei Monate mit dem Boot auf der Ostsee (und ein bisschen Nordsee) https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=318976 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=320176
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Beste Grüße Volker
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#900
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Hey! Das Zelt ist ja echt cool! Plane was Ähnliches - darf ich fragen was dich das gekostet hat und wo du es machen lassen hast? Danke dir.
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