|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Muss ich bei diesem Modell auf etwas besonderes achten oder so Danke und Gruß, Thorsten
|
|||
|
|||
Hallo liebe Maxum Freunde,
bei meiner '95er Maxum 2300 SC 5,7L V8 scheint der Tank undicht zu sein. Kann mir jemand sagen, wie viel Liter dieser fasst? Ein Datenblatt für dieses Baujahr lässt sich dazu nicht finden. Und die Angaben schwanken zwischen 265 - 318 Liter. Da ich Breite und Höhe des Tanks abmessen kann fehlt mir nur das Volumen, um die Länge zu errechnen. Und die Tankanzeige ist auch defekt! Ich könnte ..... ;-(((( Danke und Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich fahre auch eine 2300 SC allerdings aus 1996. Motor ist auch ein 5,7 V8 Mein Vorbesitzer sagte mir, dass es ein 250 Liter Tank sei. Kontrollieren konnte ich das nie, weil ich ja nicht weiß, was noch an rest sprit drin ist. Leer fahren ist eine mutige alternative Gruß Andy |
|
|||
|
|||
Hi Andy,
vielen Dank. |
|
||||
|
||||
Also da es anscheinend keine Besonderheiten zu beachten gibt, bin ich mal auf eine Besichtigung gespannt.
Aber mal noch eine andere Frage, was sollte eine 2500 SCR denn so laufen? Motorisiert ist sie mit einem Mercruiser 5,7 l (260 PS), wären 60-65 km/h realistisch die bei einer Probefahrt erreicht werden sollten? Danke und Gruß, Thorsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Thorsten, ja das sollte passen! Grüße Alex Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
vielen Dank für deine Antwort
|
||||
|
||||
Gerne, Hatte davor eine 26ft mit knapp 2,5t mit einem 5,0 v8 die hat das schon gemacht. Alex Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Die Bayliner die wir hatten hat das nicht geschafft, die hatte urlaubsfertig aber auch ca. 4,5 t
Da waren nur um die 50 machbar, was ich aber ok fand.
|
||||
|
||||
Also unsere 2400 scr läuft knapp 60 kmh Max hat ich mit lehrem Boot 63 kmh nach Gps. 5,7l mit Alpha one.
Gruß Holger
|
||||
|
||||
So dann will ich auch mal
Maxum SR3 1800, Bj. 2005 Geändert von crocodile_24 (12.06.2016 um 13:53 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo TC, falls es noch aktuell ist, hier ein paar Tipps von mir, da ich selbst eine 2300 SCR mit gleichem Motor fahre: - Schau dir die Scheuerleiste an, wir haben unsere abmontiert und jede Schraube mit sika abgedichtet und dann mit Mem Aqua Stop überpinselt, da die Bootsbauer wohl keinen Bock dazu hatten und das Resultat ein ordentlicher am Teppich im Schrank (direkt neben Kühlschrank) gut sichtbarer Wasserfleck war, der meinen Puls erstmal ordentlich beschleunigt hat -eine weitere Schwachstelle....auch hier hilft Aqua Stop, sind die beiden Kästen hinter den Lüftungsgittern. Bei ordentlich Regen läuft hier schön Wasser in die Bilge, da die beiden Holzkästen nicht ordentlich abgedichtet wurden (in Eigenregie in ein paar Minuten erledigt) -deine Geschwindigkeitsangabe ist ok, das schaff ich auch ohne Probleme mit einem Mirage 15,5x17, allerdings unter Einsatz der Trimmklappen (dann liegt das Boot auch wie ein Brett auf dem Wasser ) -jetzt kommen noch die Fenster in der Kabine. Je nach Alter kann es sein, dass die Scheiben nicht mehr gebaut werden. Hab mir neue aus Makrolon anfertigen lassen und beim Schloßer ums Eck die Scharniere machen lassen. Passt bombig und das Zeug reißt nicht im Vergleich zum Original (kommt aber aufs Alter an weil mein Boot BJ 92 ist) Ich würde das Boot jederzeit wieder kaufen. Fährt sich perfekt und macht richtig Laune. Ich hoffe ich konnte helfen. Grüße Warlock
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Matthias, laut Maxum Datenblatt müsstest du 61 Gallonen haben (siehe link: http://www.maxumcustomercare.com/catalogs_index.html ) Bau dir halt nen Durchflußmesser mit 4,3" Display ein. Besser als jede Tankanzeige (meine Anzeige sagt leer obwohl noch 60l drin sind ). Grüße Flo |
|
|||
|
|||
Hab gestern mal auf das typen Schild von meinem Tank geguckt.
Da ich ja auch ne 2300 SC aus '96 habe. 63 Gallonen. Sollten dann rund 240 Liter sein. Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen Dank für deine Tips Und ja, das Thema ist noch aktuell und wird es hoffentlich auch bleiben. Allerdings hat sich der Zeitplan etwas nach hinten verschoben und eine Besichtigung mit Probefahrt wird wohl erst ende des Monats stattfinden können. Das Boot, das wir ins Auge gefasst haben ist wohl aus '90 und wie erwähnt mit einem Merc. 5,7 l V8 ausgestattet, uns gefällt bei diesem Modell die Rundsitzgruppe unheimlich gut. Leider ist dieses Modell recht selten finde ich und wird noch seltener zu einem realistischen Preis angeboten. Danke und Gruß, Thorsten
|
|||
|
|||
Maxum Neuling ?
Hallo,
ich bin z.Z. auf der suche nach einem Bötchen und sehe mir in ein paar Tagen eine paar Maxums an , darunter auch eine Maxum 2100 als Bowrider. Baujahr irgendwas zwischen 97 und 2001. Gibt es irgend etwas besonderes zu beachten? Wie ist überhaupt die Qaulität von Maxum, speziel im Vergleich zu Stingray, Four Wins, Crownline und Bayliner? Die Preise bei den Maxum sind ja auch sehr unterschliedlich , eine 1900 SR3 aus 2005 kostet ungefähr das gleiche wie eine 2100 Sr aus 99. Machen die 2 Fuß so einen Wertunterschied? Danke !!!
|
||||
|
||||
Moin,
Kann Dir aus eigener Erfarung sagen, dass die Maxum deutlich besser verarbeitet sind als die Bayliner und Crownline aus diesen Jahren. Die Maxum haben eine tollen Rumpf, mit guten Rauhwassereigenschaften. Uwe |
|
|||
|
|||
Ich bin nun auch Besitzer einer Maxum 2300 SR mit 5.7L 250PS Mercruiser.
Hat noch jemand eine 2300er mit dem Motor? Wie sind die Fahrleistungen bei euch und welche Propeller fahrt ihr?
|
||||
|
||||
Hi, Glückwunsch zum neuen Boot... sieht stark aus. Tolles Schiff... aber wie schafft man eine 2300SR an einen BMW 5er ? Grüße Andi vom Neckar
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke Na einfach anhängen und fertig. Aber keine Sorge, ich zieh damit nur das Boot bis zum See, das sind 2km.
|
||||
|
||||
Ah ja, klar, so bekommt man auch einen Elefanten in einen Kühlschrank: Tür auf, Elefant rein, Tür zu.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, 2000kg plus 90kg Stützlast. Mit Gutachten kommt man auf 2500kg Plus Stützlast. Das könnte bei der 23er gerade noch so funktionieren. ( leerer Tank etc. vorausgesetzt) Sollte man die 5% dann noch ausreizen, hat man ja schon 2715kg ohne das was passiert. Grüße Alex Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe wie in der Sig zu erkennen auch eine 2300SR allerdings mit 7,4 Liter und Bravo 3 (Duoprob). Die Fahrleistungen sind Beeindruckend, geht besetzt mit 8 Personen los als wenn das nichts wäre und ruckzuck ins Gleiten. Da Maxum´s recht schwer sind, ist eine gute Motorisierung von Vorteil, aber der 5,7er sollte auch gut gehen. Uwe |
|
|||
|
|||
Hey,
Nehmt ihr noch einen Maxum Besitzer in eure Reihen auf ? Ich habe zur Zeit eine Maxum 2100 SR , Baujahr 1999 und in meinen Augen ein ganz ordentlicher Zusatand. Ein paar Sachen müssen ereneurt werden , aber an sonsten läuft sie super ! Hier mal ein Foto von innen, außen muss ich noch machen.
|